Behandlung von schweren systemischen und / oder tiefen Pilzinfektionen bei Patienten, die aufgrund von Toxizität (insbesondere Nephrotoxizität) keine wirksamen Dosen von Amphotericin B in einer herkömmlichen Form verabreichen können. Empirische Behandlung bei Verdacht auf Pilzinfektion bei Patienten mit Fieber und Neutropenie, wenn das Fieber nach Anwendung von Breitspektrumantibiotika nicht abgeklungen ist, und in den relevanten Studien konnte die bakterielle oder virale Infektion nicht bestimmt werden. Zu den drogenwirksamen Infektionen gehören disseminierte Candidiasis, Aspergillose, Mukormikose und Kryptokokkenmeningitis. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, um häufige Pilzinfektionen ohne klinische Symptome zu behandeln, die nur auf der Grundlage positiver Ergebnisse von Hauttests oder serologischen Tests diagnostiziert wurden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 50 mg Amphotericin B in liposomaler Form. Das Medikament enthält Saccharose.
Aktion:
Makrocyclisches Polysilicat-Antibiotikum in Form eines liposomalen Arzneimittels mit erhöhter Bioverfügbarkeit und geringerer Nephrotoxizität. Amphotericin B ist in Abhängigkeit von der Konzentration fungizid oder fungizid und zerstört die Durchlässigkeit der Pilzzellmembran. Es funktioniert bei den meisten BelastungenHistoplasma capsulatum, Coccidioides immitis, Candida spp., Blastomyces dermatitidis, Rhodotorula, Cryptococcus neoformans, Sporotrix schenkii, Mucor Mucedo, Aspergillus fumigatus. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Zubereitung ist Amphotericin B durch höhere C-Werte gekennzeichnetmax und AUC. Nach dem ersten und nach der letzten Dosis gefunden wurde folgende Parameterbereiche farmakokinetyczych Amphotericin B nach Verabreichung des Arzneimittels: Cmax 7,3 μg / ml-83,7 μg / ml, T0,5 6.3 h-10.7 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B oder andere Komponenten des Arzneimittels (außer für Lebenszeichen).
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit des Arzneimittels bei Neugeborenen wurde nicht nachgewiesen. Bei schweren anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen sollte die Infusion sofort abgebrochen werden und der Patient sollte in Zukunft nicht mehr verwendet werden. Eine Verringerung der Infusionsrate (bis zu ungefähr 2 h) oder die Verabreichung von Standarddosen von Diphenhydramin, Paracetamol, Pethidin und / oder Hydrocortison war wirksam bei der Behandlung oder Vorbeugung von intravenösen Infusionsreaktionen. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor Beginn eines neuen Therapieverlaufs eine Testdosis anzuwenden; zu diesem Zweck, infundiert für etwa 10 Minuten mit einer kleinen Dosis des Arzneimittels, unterbricht dann die Infusion und beobachtet den Patienten sorgfältig für weitere 30 Minuten, wenn es keine schwere allergische oder anaphylaktoide Reaktion gibt, kann die volle Dosis des Arzneimittels fortgesetzt werden. Während der Behandlung sollte die Konzentration von Elektrolyten, insbesondere Kalium und Magnesium im Serum, regelmäßig bestimmt werden und die Nieren, Leber und das hämatopoetische System sollten überwacht werden. Bei Patienten, die gleichzeitig nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist Vorsicht geboten. Während der Behandlung kann es wegen des Risikos einer Hypokaliämie notwendig sein, Kalium zu ergänzen. Wenn eine klinisch signifikante Verringerung der Nierenfunktion oder eine Verschlechterung anderer Parameter auftritt, sollte eine Dosisreduktion, Unterbrechung oder Beendigung der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die Amphotericin B (als Komplex mit Natriumdesoxycholat) erhielten, wurden während oder kurz nach der Transfusion von Leukozyten Symptome einer akuten toxischen Lungenschädigung beobachtet; Es wird empfohlen, so viel Zeit wie möglich zwischen der Infusion dieser Medikamente und der Lungenfunktion zu verbringen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur dann, wenn der mögliche Nutzen das potenzielle Risiko für die Mutter und Fötus während der Schwangerschaft angewendet werden. Amphotericin B als herkömmliches bei der Behandlung von systemischen Pilzinfektionen bei Schwangeren erfolgreich eingesetzt. Obwohl es keine Auswirkungen auf den Fötus, aber die geringe Zahl der gemeldeten Fälle erlaubt nicht die Sicherheit des Medikaments bei Schwangeren zu bestätigen. Bei der Entscheidung über das Stillen während des Gebrauchs des Arzneimittels sollten mögliche Risiken für das Kind, die Vorteile des Stillens für das Baby und die Vorteile für die Mutter berücksichtigt werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypokaliämie, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber. Häufig: Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyperglykämie, Kopfschmerzen, Tachykardie, Hypotonie, Vasodilatation, Erröten, Atemnot, Durchfall, Bauchschmerzen, abnormaler Leberfunktionstests, Hyperbilirubinämie, erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhte Kreatinin und Harnstoff Blut, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: Thrombozytopenie, anaphylaktoide Reaktion, Krämpfe, Bronchospasmus. Nicht bekannt: Anämie, anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit, plötzlicher Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen oder Nierenerkrankungen, Angioödem, Rhabdomyolyse.
Dosierung:
Intravenös infundiert über 30-60 Minuten. Wenn die Dosis von mehr als 5 mg / kg pro Tag, ist es empfehlenswert, dass die intravenöse Infusion für 2 h dauert. Die bevorzugte Konzentration des Amphotericin B für die intravenöse Infusion von 0,2 mg / ml bis 2 mg / ml. Erwachsene. Behandlung von Pilzinfektionen: üblicherweise beginnt die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 1 mg / kg, und falls erforderlich, wird die Dosis allmählich auf 3 mg / kg erhöht; Die Behandlung dauert in der Regel 3-4 Wochen Empirische Behandlung von Fieber bei Patienten mit Neutropenie: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 3 mg / kg / Tag; die Behandlung sollte durchgeführt werden, bis die Temperatur für die nächsten 3 Tage auf dem richtigen Niveau gehalten wird; Medikament sollte nicht länger als 42 Tage verwendet werden. Kinder: Dosierung wie bei Erwachsenen.