Generalisierte Candidose, Kryptokokkose und Chromoblastomykose. Bei der Behandlung von Kryptokokken-Meningitis und schwerer systemischer Candidose wird eine Kombinationstherapie mit Amphotericin B empfohlen.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 10 mg Flucytosin. Das Produkt enthält Natrium (138 mmol / l).
Aktion:
Antimykotische Medizin. Unter dem Einfluss eines Cytosindeaminase empfindliche Medikaments Flucytosin Pilze zersetzen bis 5- Fluorouracil, die dann in Ribonukleinsäuren eingebaut ist. Die Droge wirkt gegen bestimmte Arten von Pilzen, insbesondere gegen HefenCryptococcus neoformans undCandida spp. und gegen Pilze, die Chromoblastomykose verursachen. Flucytosin ist nicht an Plasmaproteine gebunden. Die Konzentration in Liquor und Peritonealflüssigkeit beträgt ca. 75% der Serumkonzentration. T0,5 bei Menschen mit normaler Nierenfunktion ist 3-6 h (bei Frühgeborenen 6-7 h). Denn Flucytosin wird fast vollständig von den Nieren in ihrer unveränderten Form ausgeschieden, wenn ihre Funktion T gestört ist0,5 es verlängert sich.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Die gleichzeitige Anwendung von antiviralen Nucleosid-Gruppe, zum Beispiel:. Brivudin sorywudyny und Analoga davon.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor und während der Therapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden, um das Niveau und die Clearance von endogenem Kreatinin zu bestimmen. Falls erforderlich, sollte die Dosis wie für Patienten mit Niereninsuffizienz vorgeschrieben angepasst werden. Während der Behandlung sollten Sie das Blutbild und die Leberfunktion zunächst jeden Tag und dann zweimal pro Woche überwachen. Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit beeinträchtigter Knochenmarkfunktion oder Anomalien der morphologischen Zusammensetzung des Blutes geboten. Bei Patienten mit Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD) -Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für schwere systemische Toxizität. Wenn eine systemische Toxizität vermutet wird, sollte das Absetzen von Flucytosin in Betracht gezogen werden (DPD-Aktivität kann ebenfalls in Betracht gezogen werden). Der Wassergehalt und eine Lösung (138 mmol / l) in der Formulierung sollten bei der Berechnung die Zufuhr von Wasser und Elektrolyten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kongestiver Herzinsuffizienz und Elektrolytstörungen betrachtet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Vorübergehende Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; vorübergehender Ausschlag; Hepatitis, Leberzellnekrose (in einzelnen Fällen von akuten Leberschäden, die bei geschwächten Patienten können tödlich); Krämpfe, Schmerzen und Schwindel, übermäßige Sedierung, Halluzinationen, Verwirrung; Schädigung des Herzmuskels; allergische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse; vorübergehende Störungen von Leberenzymen (dosisabhängig); Änderungen in dem Bild des peripheren Blutes mit Myelosuppression assoziiert (Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie - diese Veränderungen vor allem bei Patienten mit Nierenversagen auftreten und bei Patienten, die gleichzeitig Amphotericin B, in Einzelfällen, Knochenmark irreversibel empfangen werden können und führen zum Tod bei Patienten, die vorherige Immunsuppression hatten).
Dosierung:
Intravenös, in einer schnellen Infusion, die 20-40 Minuten dauert.Patienten mit normaler Nierenfunktion: 37,5-50 mg / kg alle 6 Stunden; die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg / kg; in der Candidose der Harnwege 100 mg / kg / Tag. Dauer der Behandlung bei akuten Infektionen, beispielsweise induzierte SepsisCandida spp. - 2-4 Wochen, bei subakuten und chronischen Infektionen dauert meist länger. Wenn eine längere Behandlung mit Flucytosin erforderlich ist, wird Amphotericin B verabreicht.Patienten mit Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance (CCr) 40-20 ml / min - bis zu 50 mg / kg alle 12 Stunden; CCr 20-10 ml / min - bis zu 50 mg / kgalle 24 Stunden; CCr <10 ml / min - 12 Stunden nach der ersten Dosis (. Maximal 50 mg / kg) Kann Flucytosin-Konzentration im Blut und die anschließende Dosen werden bei einer solchen Frequenz verabreicht bestimmt werden, wie die Konzentration des Arzneimittels in der zu 25-50 Höhe Blut aufrechtzuerhalten ug / ml . Blut zur Drogenkonzentration sollte direkt vor der nächsten Dosis eingenommen werden.Kombinationstherapie mit Amphotericin B (Kryptokokkose im Zentralnervensystem aufgrund der Inkompatibilität, nicht Flucytosin nicht mit Amphotericin B in einer einzigen Lösung mischt): Flucytosin 150 mg / kg. täglich, oral, in 4 Dosen (Infusion nur bei Bedarf), bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance geändert werden; Amphotericin B in einer Dosis von 0,3 mg / kg pro Tag (Dosen titriert) über eine Infusionszeit von 3-4 h folgenden Schema: Tag 1 - Testdosis von 1 mg Amphotericin in Abwesenheit von unerwünschten Wirkungen einer Einzeldosis von 0,3 mg / kg. Amphotericin täglich. Bei schwachen Nebenwirkungen werden 0,3 mg / kg verabreicht. Amphotericin und 25 mg Hydrocortison am Tag 1. Bei schweren Nebenwirkungen sollte die Dosis schrittweise erhöht werden: Tag 1 - 0,1 mg / kg Amphotericin und 50 mg Hydrocortison; Tag 2. - 0,2 mg / kg Amphotericin und 50 mg Hydrocortison; Tag 3. - 0,3 mg / kg Amphotericin und 50 mg Hydrocortison. Die Dosierung von Hydrocortison sollte so schnell wie möglich reduziert und abgesetzt werden. Die Dosis von Amphotericin kann auf 0,5-0,6 mg / kg erhöht werden. bei schweren, schwer zu behandelnden Infektionen. Abhängig von den Indikationen und der Verträglichkeit der Medikamente durch den Patienten kann die Behandlung für 6 Wochen oder noch länger durchgeführt werden. In dem obigen Schema Patienten mit normaler Nierenfunktion erhalten die volle Dosis von Flucytosin und die Hälfte der übliche Dosis von Amphotericin B. Aber auch solche Dosen von Amphotericin können die Clearance von Kreatinin verringern und damit Harn-Flucytosin reduzieren. In diesem Fall sollte die Flucytosin-Dosis gemäß dem Schema wie bei Patienten mit Niereninsuffizienz modifiziert werden.