Behandlung von invasiven Candidiasis bei erwachsenen Patienten oder Kindern. Die Behandlung von invasiver Aspergillose bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten, die refraktär sind oder intolerant von Amphotericin B, Lipidformulierungen von Amphotericin B und / oder Itraconazol (mangelnder Reaktion auf der Therapie ist der Verlauf der Infektion oder keine klinische Besserung nach einem Minimum von 7 Tagen nach der Behandlung mit Antimykotika therapeutische Dosen). Empirische Behandlung für vermutete Pilzinfektion (wie Pilzinfektion der GattungCandida oderAspergillus-) bei erwachsenen Patienten oder Kindern mit Fieber und Neutropenie.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 50 mg oder 70 mg Caspofungin (als Acetat). Das Produkt enthält Saccharose.
Aktion:
Caspofunginacetat ist ein halbsynthetisches Lipopeptid (Echinocandin), das aus einem fermentierten Produkt synthetisiert wirdGlarea lozoyensis. Hemmt die Synthese von beta (1,3) -D-Glucan, ein wesentlicher Bestandteil der Zellwand von vielen Pilzen und Hefen. Caspofungin zeigt Aktivität gegen Pilze der GattungAspergillus- (A. fumigatus, A. flavus, A. niger, A. nidulans, A. terreus und A. candidus) undCandida (C. albicans, C. dubliniensis, C. glabrata, C. guilliermondii, C. kefyr, C. krusei, C. lipolytica, C. lusitaniae, C. parapsilosis, C. rugosa und C. tropicalis), Isolate mit Mutationen Transportpilz Einschließlich (verursacht Widerstand multi-drug) und Pilzisolate resistent oder die Resistenz gegenüber Fluconazol, Amphotericin B und 5-Flucytosin erworben hat. Die Häufigkeit der Caspofungin-Resistenz gegenüber verschiedenen klinischen Isolaten ist unbekanntCandida undAspergillus-. Caspofungin ist stark an Plasmaproteine gebunden. Die maximale Gewebeverteilung erfolgt nach 1,5 - 2 Tagen nach der Verabreichung. Metabolism beinhaltet spontanes Aufbrechen der ringgeöffneten Verbindung, die dann hydrolysiert und die N-Acetylierung. Die Ausscheidung von Caspofungin aus Plasma erfolgt langsam und mehrphasig. Unmittelbar nach der Infusion, durch eine kurze α-Phase gefolgt, dann β Phasen-Halbwertszeit von 9 bis 11 h. Es gibt auch eine zusätzliche Phase γ die Halbwertszeit von 45 h. Der dominante Mechanismus Plasmaclearance Verteilung beeinflussen und keine Ausscheidung oder Biotransformation. Die Droge wird im Urin (41%) und im Kot (34%) ausgeschieden. Die Ausscheidung ist langsam und T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist von 12 bis 15 Tagen. Die Pharmakokinetik von Caspofungin ist mäßig nicht-linear. Die Akkumulation des Medikaments erhöht sich mit steigender Dosis. Die Zeit bis zum Erreichen des Gleichgewichtszustandes nach wiederholter Verabreichung hängt von der Dosis ab.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Caspofungin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Caspofungin nicht weniger häufige Hefe als die Gattung betrifftCandida und Formen, die nicht aus der Gattung stammenAspergillus-. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Vorsichtig bei Kindern <12 Monate anwenden Patienten mit Ciclosporin Medikamente behandelt wird, können nur verwendet werden, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko einer schweren Leber aufwiegen - mit der gleichzeitigen Anwendung sollte für Leberenzyme überwacht werden. Aufgrund der Anwesenheit von Saccharose ist nicht bei Patienten mit einem seltenen erblichen von Fruktoseintoleranz oder Saccharase-Isomaltase verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich (keine klinischen Studien). Sie sollten während der Caspofungin-Therapie nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Erwachsene. Häufig: Hämoglobin, Hämatokrit verringert, Abnahme der weißen Blutkörperchen, Hypokaliämie, Kopfschmerzen, Venenentzündungen, Atemnot, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, alkalische Phosphatase), Bilirubin gebunden, Bilirubin Blut, Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Pruritus Infusionsstelle, um die Konzentration von Blutkalium Abnahme der Serum-Albumin reduzieren.Gelegentlich Anämie, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Leukopenie, eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Verringerung der Blutplättchen, erhöhte Blutplättchen, die Anzahl der Lymphozyten zu reduzieren, erhöhen die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Verringerung der Anzahl von Neutrophilen, Flüssigkeitsüberlastung, Hypomagnesiämie, Anorexie, Störung, Elektrolytstörungen, Hyperglykämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose, Angst, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Dysgeusie, Parästhesien, Somnolenz, Tremor, Hypästhesie, Gelbfärbung der Augen, verschwommenes Sehen, geschwollene Augenlider, tränende Augen, Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie, Vorhofflimmern , Herzinsuffizienz, Thrombophlebitis, Flush, Flush, Hypertonie, Hypotonie, Schnupfen, Halsschmerzen und Larynx, Tachypnoe, Bronchospasmus, Husten, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Hypoxie gewebt k, Atemgeräusche, Keuchen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden, Blähungen, Bauchschwellung, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Schlucken, Blähungen, Cholestase, Hepatomegalie, Hyperbilirubinämie, Ikterus , Leberfunktionsstörungen, Lebertoxizität, Störung der Leber, Erythema multiforme, Hautausschlag Makula, makulopapulöser Ausschlag, Ausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Dermatitis, Juckreiz gerötete Hautausschlag verallgemeinert, Hautausschlag verallgemeinert, morbilliform Hautausschlag, Hautverletzung, Schmerzen Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Knochenschmerzen, Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Nierenversagen, akutes Nierenversagen, Schmerzen, Schmerzen an der Stelle der Katheterisierung, Müdigkeit, Kältegefühl, Hitzegefühl, Hautrötung an der Infusionsstelle, Verhärtung an der Infusionsstelle Schmerzen, Infusionsstelle Schwellung an der Infusionsstelle, Phlebitis an der Injektionsstelle, o Klirren periphere, Zartheit, Beschwerden in der Brust, Brustschmerzen, Schwellungen des Gesichts, den Körper Temperaturänderungen Gefühl, Härten, Extravasation, Infusionsstelle Reizung, Infusionsstelle, Phlebitis an der Infusionsstelle, Hautausschlag an der Infusionsstelle Urtikaria Infusions Injektionsstelle Erythem, Injektionsstelle Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle, an der Injektionsstelle Schwellung, Unwohlsein, Ödeme, erhöhte Kreatinin im Blut, die Anwesenheit von rot im Urin ausgeschieden Blutzellen, verminderten Gesamtprotein, Eiweiß im Urin, Dehnung Prothrombinzeit Verkürzung der Prothrombinzeit, verringert mich in Natrium im Blut erhöhte Mengen an Natrium im Blut, verringerten Calciumkonzentration im Blut, erhöhte Calciumkonzentration im Blut, die eine Verringerung der Chlorkonzentration im Blut, Erhöhung des Blutzuckers, Abnahme des Magnesiums im Blut, wodurch Konzentration unten Phosphor im Blut, die Konzentration des Phosphors in dem Blut, die Erhöhung die Konzentration von Harnstoff im Blut, erhöhte Spiegel von γ-GT Blut Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Zeit zu erhöhen, die Bikarbonat-Konzentration im Blut verringern, die Chloridkonzentration im Blut zu erhöhen, um die Konzentration von Kalium im Blut zu erhöhen, Blutdruck erhöht, verringerten Harnsäurespiegel im Blut, Blut im Urin, abnormale Atemgeräusche, verminderte Konzentration an Kohlendioxid, erhöhte Spiegel von Immunsuppressiva, international Normalized Ratio, Harnzylinder, die Anwesenheit von weißen Blutzellen in dem Urin und erhöht den pH-Wert des Urins. Weiterhin ist ein Ausschlag, Gesichtsschwellung, Angioödem, Pruritus, Hitzegefühl oder Bronchospasmus (Symptome möglicherweise mit der Wirkung von Histamin verbunden ist), Anaphylaxie. Bei Patienten mit invasiver Aspergillose waren Lungenödem, schweren erwachsenen Nierensyndrom Atemnotsyndrom (ARDS) und röntgenologischen infiltriert.Kinder. Sehr oft: Fieber. Häufig: Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Erröten, Hypotension, Anstieg der Leberenzyme (AST, ALT), Hautausschlag, Juckreiz, Schüttelfrost, Schmerzen an der Stelle der Katheterisierung, niedrige Kalium, Hypomagnesämie erhöhte Glucose, vermindert Phosphor oder Erhöhung der Phosphorkonzentration. Bei Kindern wurden ähnliche Symptome wie bei Erwachsenen durch Histamin berichtet. Nach dem Post-Marketing-Berichten der folgenden Nebenwirkungen: Leberfunktionsstörungen, lokale Ödeme und periphere Ödeme Hyperkalzämie.
Dosierung:
Intravenös.ErwachseneAm ersten Behandlungstag sollte eine Einzeldosis von 70 mg gegeben werden, gefolgt von 50 mg täglich. Bei Patienten> 80 kg wird nach einer Einzeldosis von 70 mg empfohlen, weiterhin 70 mg täglich einzunehmen. Es ist nicht notwendig, die Dosis abhängig vom Geschlecht oder der Rasse des Patienten anzupassen.Kinder (im Alter von 12 Monaten bis 17 Jahren): Die Dosis sollte basierend auf der Körperoberfläche des Patienten berechnet werden (Mosteller-Muster). In allen Indikationen sollte am 1. Tag eine einmalige Beladungsdosis von 70 mg / m gegeben werden2 pc. (Überschreiten Sie nicht die 70-mg-Dosis) und dann 50 mg / m2 pc. täglich (die 70-mg-Dosis pro Tag nicht überschreiten). Wenn die Dosis 50 mg / m beträgt2 pc. täglich ist gut verträglich, bietet aber keine zufriedenstellende klinische Antwort, es kann auf 70 mg / m erhöht werden2 pc. täglich (die 70-mg-Dosis pro Tag nicht überschreiten). Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass eine Verabreichung in einer Dosis von 25 mg / m in Betracht gezogen werden kann2 pc. pro Tag für Neugeborene und Kleinkinder (weniger als 3 Monate) und eine Dosis von 50 mg / m2 pc. täglich für kleine Kinder (3 bis 11 Monate). Die Behandlung sollte mindestens 72 Stunden nach der Auflösung der Neutropenie fortgesetzt werden (ANC ≥ 500). Patienten mit einer diagnostizierten Pilzinfektion sollten mindestens 14 Tage lang behandelt werden und die Behandlung sollte mindestens 7 Tage nach der Auflösung von Neutropenie und klinischen Symptomen fortgesetzt werden. Die Dauer der Behandlung für invasive Candidiasis sollte basierend auf dem klinischen und mikrobiologischen Ansprechen des Patienten bestimmt werden. Nach Verbesserung der Anzeichen und Symptome im Verlauf der invasiven Candidose und negativen Ergebnissen der Kulturen kann eine Änderung der oralen antimykotischen Therapie erwogen werden. Im Allgemeinen sollte die antimykotische Therapie mindestens 14 Tage nach dem letzten positiven Kulturergebnis fortgesetzt werden. Die Dauer der Behandlung der invasiven Aspergillose sollte individuell in Abhängigkeit von der Schwere der Grunderkrankung, der Auflösung der Immunsuppression und der klinischen Reaktion bestimmt werden. Im Allgemeinen sollte die Behandlung für mindestens 7 Tage fortgesetzt werden, nachdem die Symptome verschwunden sind. Die Anzahl der Informationen über die Sicherheit der Behandlung länger als 4 Wochen ist begrenzt. Die verfügbaren Daten weisen jedoch darauf hin, dass Caspofungin für lange Zeit (bis zu 162 Tage bei Erwachsenen und bis zu 87 Tagen bei Kindern und Jugendlichen) gut vertragen wird.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5-6) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (7-9 post nach Child-Pugh) beträgt die empfohlene Dosis nach Verabreichung einer Anfangsdosis von 70 mg am Tag 1 35 mg täglich. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anwendung dieses Arzneimittels bei erwachsenen Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 9) und bei Kindern mit einer bestimmten Leberfunktionsstörung vor. Bei Patienten, die mit bestimmten Induktoren von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen behandelt wurden, sollte nach Erhöhung der Tagesdosis auf 70 mg eine Initialdosis von 70 mg in Betracht gezogen werden. Bei Anwendung bei Kindern (im Alter von 12 Monaten bis 17 Jahren) mit den gleichen Auslösern metabolischer Enzyme sollte eine Dosis von 70 mg / m in Betracht gezogen werden2 pc. täglich (die tatsächliche Dosis von 70 mg pro Tag nicht überschreiten).Art der Verabreichung. Das Arzneimittel sollte in einer langsamen, etwa 1-stündigen Infusion nach Rekonstitution und Verdünnung verabreicht werden. Dienen als eine einzige Infusion über einen Tag. Konzentrat zur Herstellung zubereiten Sol. Zur Infusion sollte das Pulver in Wasser für Injektionszwecke gelöst werden. Die folgenden Lösungen können verwendet werden, um die endgültige Infusionslösung herzustellen: NaCl-Injektionslösung oder Ringer-Lösung mit Lactaten. Um die Zubereitung zu verdünnen, verwenden Sie keine Lösungen, die Glukose enthalten, da das Medikament in Glukoselösungen instabil ist. Das Präparat darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder infundiert werden.