Behandlung der folgenden Infektionen bei erwachsenen Patienten: Kryptokokkenmeningitis; kokcydiomykozy; invasive Candidose; Schleimhaut-Candidiasis (einschließlich Mund- und Rachen-Candidiasis, Ösophagus-Candidiasis, Candidiasis und Candidiasis von Haut und Schleimhäuten); chronische orale atriale Candidiasis (Stomatitis, die durch Zahnprothesen verursacht wird), wenn die Aufrechterhaltung der Mundhöhle unter Verwendung topischer Mittel unzureichend ist.Prävention der folgenden Infektionen bei erwachsenen Patienten: Rezidiv einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko; wiederkehrende Candidose der Mundhöhle und Hals oder Ösophagus-Candidose bei Patienten mit HIV-Infektion und mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten; Candidose bei Patienten mit Langzeitneutropenie, beispielsweise bei Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen, die mit Chemotherapie oder nach Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen behandelt wurden.Die folgenden Infektionen bei Neugeborenen geboren, pünktlich, Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren: Behandlung von mukosalen Candidiasis (Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre), invasive Candidiasis und Kryptokokken-Meningitis und Prävention von Candidiasis bei immungeschwächten Patienten. Das Medikament kann als eine Erhaltungstherapie verwendet werden, um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko zu verhindern. Offizielle Hinweise zur richtigen Anwendung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 2 mg Fluconazol; Das Medikament enthält Natrium: 3,5 mg (0,15 mmol) in 1 ml.
Aktion:
Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Es hemmt die Synthese von Ergosterol, notwendig für die Synthese der Pilzzellmembran. Arbeitet an:Candida spp. (mit Ausnahme vonC. Krusei), Cryptococcusneoformans, Cryptococcus gattii, dermatiditis Blastomyces, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Paracoccidioides brasiliensis. Die Bindung an Proteine ist gering (11-12%). Fluconazol dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Die Konzentrationen von Fluconazol im Speichel und im Sputum sind ähnlich denen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreichen Fluconazol-Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% der Plasmakonzentration. Fluconazol erreicht im Stratum corneum der Haut, der Epidermis und der Dermis und in den Schweißdrüsen große, höhere Konzentrationen als im Serum. Es wird nur in geringem Umfang metabolisiert (ca. 11%). Der Hauptweg der Ausscheidung des Arzneimittels sind Nieren, etwa 80% der angewandten Dosis liegen im Urin in unveränderter Form vor. T0,5 ist 30 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Azolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Co-Verabreichung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin, Erythromycin. Terfenadin ist bei Patienten, die Mehrfachdosen von Fluconazol erhalten, ≥400 mg / Tag, kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gab keine Anzeichen von Fluconazol wirksamen als bei Kindern in der Behandlung von Tinea capitis Griseofulvin, und die Gesamtverwertungsquote war geringer als 20%, daher sollte Fluconazol nicht Ringelflechte der Kopfhaut zu behandeln. (. ZB Haut oder pulmonale Cryptococcose) Die Daten über die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von Cryptococcose, die anderen Regionen begrenzt sind - das Fehlen von genauen Dosierungsempfehlungen. Die Daten über die Wirksamkeit von Fluconazol in der Behandlung anderer Formen von endemisch Mykosen wie paracoccidiodomycosis, Sporotrichose lymphaticovenous-kutanen und Histoplasmose begrenzt sind - das Fehlen von genauen Dosierungsempfehlungen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Patienten, die Fluconazol erhalten, sollten auf Symptome einer Leberfunktionsstörung überwacht werden. Patienten mit Leberfunktionsstörungen während der Behandlung mit Fluconazol sollten auf schwerere Leberschäden überwacht werden. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Arrhythmien vorsichtig verwenden. zum Beispiel.bei Herzmuskelerkrankungen, Elektrolytstörungen und gleichzeitiger Behandlung mit Produkten, die Herzrhythmusstörungen verursachen können. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin wird aufgrund des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls nicht empfohlen. Patienten, die Terfenadin und Fluconazol in Dosen von <400 mg / Tag erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden. Fluconazol mit Vorsicht in Kombination mit Medikamenten, die Wechselwirkungen liefern, vor allem Arzneimittel mit geringen therapeutischen Breite metabolisiert durch CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4. Bei Patienten mit einer oberflächlichen Pilzinfektion die Behandlung abbrechen, wenn sich ein mit Fluconazol verbundener Ausschlag entwickelt. Rash Patienten mit systemischen oder invasiven Pilzinfektionen sind ein Indiz für die genaue Beobachtung und Drogenentzug im Fall der als Blasenbildung oder Erythema multiforme zu entwickeln. Der Natriumgehalt des Präparats (3,45 mg / ml) sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die den Natriumgehalt der Diät kontrollieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Standard-Dosen von Fluconazol (<200 mg / Tag) und Kurzzeitbehandlung sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Hohe Dosen von Fluconazol und Langzeitbehandlung sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer bei lebensbedrohlichen Infektionen. Das Stillen kann nach einer Einzeldosis von Fluconazol ≤200 mg fortgesetzt werden. Das Stillen sollte während der Behandlung mit mehreren und / oder höheren Dosen unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte alkalische Phosphatase, AST und ALT, Hautausschlag. Gelegentlich: Anämie, verminderter Appetit, Schlafsucht, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, Parästhesien, zentraler oder peripherer Schwindel, Geschmack, Verstopfung, Dyspepsie, Flatulenz, trockener Mund, Ikterus, Cholestase, Bilirubin, Arzneimitteldermatitis, Urtikaria, Pruritus, starkes Schwitzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein, Schwäche, Fieber. Selten: Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, anaphylaktische Reaktionen, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie, Tremor, QT-Verlängerung, Torsade de Pointes, Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis, Leberzellschädigung (Verwendung von Fluconazol in seltenen Fällen schwere hepatoksycznością verbunden ist, auch mit tödlichem Ausgang, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen), Nekrose, toxischem epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, exfoliative Dermatitis, angioneurotisches Ödem, geschwollenes Gesicht, Alopezie.
Dosierung:
Intravenös infundiert mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 ml / min.Erwachsene. Kryptokokkose - Behandlung von Kryptokokkenmeningitis: 400 mg am Tag 1, dann 200-400 mg / Tag, üblicherweise für 6-8 Wochen; Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Dosis auf 800 mg / Tag erhöht werden. Erhaltungstherapie zur Vermeidung des Wiederauftretens von Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko: 200 mg / Tag.Kokcydiomykoza200-400 mg / Tag, üblicherweise 11-24 Monate oder mehr; Bei einigen Infektionen sollte eine Dosis von 800 mg / Tag in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Meningitis.Invasive Candidose: 800 mg am Tag 1, dann 400 mg / Tag; Die übliche Behandlungsdauer für Candidämie beträgt 2 Wochen nach der ersten negativen Blutkultur und dem Verschwinden der Anzeichen und Symptome von Candidämie.Behandlung von Candidiasis-Schleimhäuten - Mundcandidiasis: 200-400 mg am ersten Tag dann 100-200 mg / Tag, in der Regel für 7-21 Tage oder mehr im Fall von Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Pilzinfektionen der Speiseröhre: 200-400 mg am ersten Tag dann 100-200 mg / Tag, in der Regel von 14 bis 30 Tagen oder mehr im Fall von Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Kandidat: 200-400 mg / Tag, normalerweise für 7-21 Tage oder länger für Patienten mit geschwächter Immunfunktion. Chronische atrophische Candidiasis: 50 mg / Tag für 14 Tage. Candidiasis, chronischer mukokutane: 50-100 mg / Tag für 28 Tage oder länger im Fall von Patienten mit geschwächter Immunfunktion und im Fall einer schweren Infektion.Prävention des Wiederauftretens von Schleimhaut Candidiasis bei Patienten mit HIV infiziert, mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens - Candidiasis von Mund und Rachen, Ösophagus-Candidiasis: 100-200 mg / Tag oder 200 mg dreimal pro Woche, die Dauer der Behandlung ist undefiniert.Prävention von Candidiasis bei Patienten mit verlängerter Neutropenie: 200-400 mg / Tag, sollte die Behandlung mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie beginnen und für 7 Tage nach der Erhöhung der Neutrophilenzahl auf> 000 1 / mm weiter3. Kinder und Jugendliche. In der pädiatrischen Population sollte eine Dosis von 400 mg / Tag nicht überschritten werden. Je nach Schweregrad und Reifegrad sollte abgeschätzt werden, welche Dosis (für Erwachsene oder Kinder) am besten für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren geeignet ist. Klinische Daten zeigen, dass Kinder eine größere Clearance von Fluconazol haben als erwachsene Patienten. Die Dosen von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entsprechen 3, 6 und 12 mg / kg. Dosen bei Kindern.Neugeborene ab dem 28. Lebenstag, Säuglinge und Kinder bis 11 Jahre alt - Schleimhaut-Candidose: 6 mg / kg / Tag an Tag 1, dann 3 mg / kg / Tag. Invasive Candidose, Kryptokokken-Meningitis: 6-12 mg / kg / Tag. Erhaltungstherapie zur Vermeidung des Wiederauftretens von Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Rezidivrisiko: 6 mg / kg / Tag. Prävention von Hefe-Infektionen bei immungeschwächten Kindern: 3-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere und Dauer der Neutropenie.Neugeborene (rechtzeitig geboren) bis zum 27. Lebenstag:... Während der ersten und zweiten Woche das Leben eines Kindes, nach der gleichen Dosis in mg / kg, wie bei älteren Kindern, aber es alle 72 Stunden verabreicht (Sie eine maximale Dosis von 12 mg / kg nicht überschreiten, da 72 h); Im Alter von 3 und 4 Wochen sollte die gleiche Dosis alle 48 Stunden gegeben werden (die maximale Dosis von 12 mg / kg nicht alle 48 Stunden überschreiten). Es gibt wenig pharmakokinetische Daten, um ein solches Dosierungsschema bei Neugeborenen zu unterstützen.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Im Falle einer einmaligen Verabreichung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten (einschließlich Kinder) mit eingeschränkter Nierenfunktion in der frühen Mehrfachdosierungs Fluconazol-Therapie sollte eine Initialdosis von 50 mg bis 400 mg, bezogen auf die empfohlene Tagesdosis für die Indikation gegeben werden. Nach der Ladedosis sollte die Tagesdosis (wie angegeben) anhand der Kreatinin-Clearance (CCr) bestimmt werden:> 50 ml / min - Verabreichung von 100% der empfohlenen Dosis; ≤ 50 ml / min (Patienten ohne Dialyse) - 50% der empfohlenen Dosis; Patienten, die regelmäßig dialysiert werden - 100% der empfohlenen Dosis nach jeder Dialyse (an Tagen, an denen keine Dialyse durchgeführt wird, sollten die Patienten eine reduzierte Dosis in Übereinstimmung mit CCr erhalten). Die Pharmakokinetik von Fluconazol bei Kindern mit Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion muss die Dosierung nicht geändert werden.