Behandlung der folgenden Pilzinfektionen bei erwachsenen Patienten: Kryptokokkenmeningitis; kokcydioidomykozy; invasive Candidiasis; Hefe-Infektion der Schleimhäute im Racheninfektion, Hefeinfektion der Speiseröhre, die Anwesenheit von Urin Hefe und chronische Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute; chronische atrophische Candidiasis (im Zusammenhang mit der Verwendung von Zahnprothesen), wenn Mundhygiene oder lokale Behandlung unzureichend sind; vaginales Fieber, akut oder wiederkehrend, wenn die lokale Behandlung unzureichend ist; Hefe- Eichelentzündung bei unzureichender lokaler Behandlung; Hautpilzinfektionen einschließlich Tinea pedis, Rumpf, Schäfte, Schuppen-Dermatitis und Hautpilzinfektionen, wenn eine systemische Therapie empfohlen wird; Onychomykose, wenn davon ausgegangen wird, dass andere Arzneimittel ungeeignet sind.Vorbeugung der folgenden Pilzinfektionen bei erwachsenen PatientenRückfall von Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit erhöhtem Rezidivrisiko; Rückfall von Heusitis des Mundes und Rachens oder der Speiseröhre bei HIV-infizierten Patienten, die ein erhöhtes Rezidivrisiko haben; Verringerung der Rate des Wiederauftretens der vaginalen Candidiasis (4 oder mehr Infektionen während des Jahres); Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit verlängerter Neutropenie (zB. bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten Chemotherapie oder Patienten nach der Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen Empfangen).Die folgenden Infektionen bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 17 Jahren: Behandlung von Hefe-Infektion (Mund, Rachen und Speiseröhre), invasive Candidiasis, Kryptokokken-Meningitis; Prävention von Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten. Das Medikament kann als eine Erhaltungstherapie verwendet werden, um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko zu verhindern. Die Behandlung kann vor dem Erhalt der Ergebnisse von Kultur- oder anderen Laboruntersuchungen begonnen werden; Nach Erhalt sollte die verfügbare Behandlung jedoch entsprechend angepasst werden. Offizielle Hinweise zur richtigen Anwendung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
Antimykotikum aus der Gruppe der Triazole. Es hemmt die Synthese von Ergosterol, notwendig für die Synthese der Pilzzellmembran. Arbeitet an:Candida spp. (mit Ausnahme vonC. Krusei), Cryptococcusneoformans, Cryptococcus gattii, dermatiditis Blastomyces, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Paracoccidioides brasiliensis. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt> 90%; Cmax es ist 0,5-1,5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Plasmaproteine binden in 11-12%. Fluconazol dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Die Konzentrationen von Fluconazol im Speichel und im Sputum sind ähnlich denen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreichen Fluconazol-Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% der Plasmakonzentration. Hohe Konzentrationen von Fluconazol in der Haut, überschüssige Plasmakonzentrationen im Stratum corneum erreicht, Epidermis und Dermis, und Schweißdrüsen. Fluconazol wird nur geringfügig metabolisiert (ca. 11%). Der Hauptweg der Ausscheidung des Arzneimittels sind Nieren, etwa 80% der angewandten Dosis liegen im Urin in unveränderter Form vor. T0,5 ist 30 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Azolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Co-Verabreichung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin, Erythromycin. Terfenadin ist bei Patienten, die Mehrfachdosen von Fluconazol erhalten, ≥400 mg / Tag, kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es gab keine Anzeichen von Fluconazol wirksamen als bei Kindern in der Behandlung von Tinea capitis Griseofulvin, und die Gesamtverwertungsquote war geringer als 20%, daher sollte Fluconazol nicht Ringelflechte der Kopfhaut zu behandeln. Daten zur Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von Kryptokokkose an anderen Orten (zB Kryptokokkose der Lunge oder der Haut) sind begrenzt - keine genauen Dosierungsempfehlungen. Die Daten über die Wirksamkeit von Fluconazol in der Behandlung anderer Formen von endemisch Mykosen wie paracoccidiodomycosis, Sporotrichose lymphaticovenous-kutanen und Histoplasmose begrenzt sind - das Fehlen von genauen Dosierungsempfehlungen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion mit Vorsicht anwenden. Patienten, die Fluconazol erhalten, sollten auf Symptome einer Leberfunktionsstörung (wie schwere Asthenie, Anorexie, anhaltende Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht) überwacht werden. Wenn während der Behandlung mit Fluconazol Funktionsstörungen der Leber auftreten, sollte der Patient sorgfältig auf schwerwiegende Schäden am Organ überwacht werden. Bei Patienten mit einer Prädisposition für Arrhythmien vorsichtig verwenden. zum Beispiel bei Myokardkrankheiten, Elektrolytstörungen und begleitend mit Präparaten, die Arrhythmie verursachen können. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin wird aufgrund des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls nicht empfohlen. Patienten, die Terfenadin und Fluconazol in Dosen von <400 mg / Tag erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Fluconazol in Kombination mit Arzneimitteln, mit denen es interagiert, insbesondere bei Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Bereich, die durch CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 metabolisiert werden. Bei Patienten mit oberflächlicher Mykose die Behandlung abbrechen, wenn sich ein Fluconazol-Ausschlag entwickelt. Rash bei Patienten mit invasiven oder systemischen Infektionen ist ein Indiz für die genaue Beobachtung und Drogenentzug im Fall der Entwicklung als Blasenbildung oder Erythema multiforme. Aufgrund des Laktosegehalts sollten die Kapseln nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Laktasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Standard-Dosen von Fluconazol (<200 mg / Tag) und Kurzzeitbehandlung sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Hohe Dosen von Fluconazol sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, insbesondere nicht in Fällen, die über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, mit Ausnahme von lebensbedrohlichen Infektionen. Das Stillen kann nach einer Einzeldosis von Fluconazol ≤200 mg fortgesetzt werden. Das Stillen sollte während der Behandlung mit mehreren und / oder höheren Dosen unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, erhöhte alkalische Phosphatase, AST und ALT, Hautausschlag. Gelegentlich: Anämie, verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Krämpfe, Parästhesien, zentraler oder peripherer Schwindel, Geschmack, Verstopfung, Dyspepsie, Flatulenz, trockener Mund, Ikterus, Cholestase, Bilirubin, Drogenhautausschlag, Urtikaria, Pruritus , starkes Schwitzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Fieber. Selten: Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anaphylaxie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie, Tremor, Verlängerung des QT-Intervalls, Torsade de Pointes, Leberversagen, Leberzellnekrose, Hepatitis, Leberzellschädigung, Nekrosen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens (Verwendung von Fluconazol selten mit schweren toxischen Leberschäden, auch mit tödlichem Ausgang, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen assoziiert) Johnson, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, exfoliative Dermatitis, angioneurotisches Ödem, Gesichtsschwellung, Alopezie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Kryptokokkose - Behandlung von Kryptokokkenmeningitis 400 mg Tag 1, gefolgt von 200-400 mg / Tag, in der Regel für 6-8 Wochen;. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Dosis auf 800 mg / Tag erhöht werden. Die Erhaltungstherapie zur Prävention eines erneuten Auftretens der Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko: 200 mg / Tag, die Behandlungszeit ist unbegrenzt.Kokzidioidomykose200-400 mg / Tag, normalerweise 11-24 Monateoder länger; Bei einigen Infektionen sollte eine Dosis von 800 mg / Tag in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Meningitis.Invasive Candidose: 800 mg am Tag 1, dann 400 mg / Tag; Die normalerweise empfohlene Behandlungsdauer für Hefe-Blutinfektion liegt 2 Wochen nach dem ersten negativen Blutkulturergebnis und dem Verschwinden der für Candidiasis charakteristischen Anzeichen und Symptome.Behandlung von Candidiasis-Schleimhäuten - Orale Candidiasis: 200-400 mg an Tag 1, dann 100-200 mg / Tag, normalerweise für 7-21 Tage oder länger bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunfunktion. Esophageal Candidiasis: 200-400 mg an Tag 1, dann 100-200 mg / Tag, in der Regel für 14-30 Tage oder länger für Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunfunktion. Kandidat: 200-400 mg / Tag, normalerweise für 7-21 Tage oder länger für Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunfunktion. Chronische atrophische Candidiasis: 50 mg / Tag für 14 Tage. Chronische Candidose der Haut und der Schleimhäute: 50-100 mg / Tag für 28 Tage oder länger bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunfunktion.Prävention von rezidivierenden Hefeinflammationen bei HIV-infizierten Patienten, bei denen ein hohes Rezidivrisiko besteht - Orale Candidose, Ösophagus-Candidiasis: 100-200 mg / Tag oder 200 mg dreimal pro Woche, die Dauer der Behandlung ist unbegrenzt.Genitale Candidose - Akute Candidose der Vagina, Hefe-Entzündung der Eichel: 150 mg einmal. Behandlung und Prophylaxe von wiederkehrenden vaginalen Candidiasis (4 oder mehr Episoden in einem Jahr): 150 mg jeden dritten Tag, insgesamt 3 Dosen (Tage 1, 4 und 7), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 150 mg einmal pro Woche; Halten Sie die Erhaltungsdosis für 6 MonateMykose der Haut - Fußmykose, Athletentorso, Soor am Unterschenkel, Hautkandidose: 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen; bei der Fuß-Tinea kann es notwendig sein, bis zu 6 Wochen zu verwenden Schuppen versicolor: 300-400 mg einmal pro Woche für 1-3 Wochen oder 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen Onychomykose: 150 mg einmal täglich Woche. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel durch einen neuen, nicht infizierten ersetzt ist, d. h. etwa 3-6 Monate für Handnägel oder 6-12 Monate für die Fußnägel (nach Heilung einer chronischen Infektion können die Nägel manchmal verzerrt bleiben).Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit verlängerter Neutropenie: 200-400 mg / Tag, sollte die Behandlung mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie beginnen und für 7 Tage nach der Erhöhung der Neutrophilenzahl auf> 000 1 / mm weiter3. Kinder und Jugendliche. In der pädiatrischen Population sollte eine Dosis von 400 mg / Tag nicht überschritten werden. Je nach Schweregrad und Reifegrad sollte abgeschätzt werden, welche Dosis (für Erwachsene oder Kinder) am besten für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren geeignet ist. Klinische Daten zeigen, dass Kinder eine größere Clearance von Fluconazol haben als erwachsene Patienten. Die Dosen von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entsprechen 3, 6 und 12 mg / kg. Dosen bei Kindern. Das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Fluconazol bei der Behandlung von Candidose im Genitalbereich bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht. Wenn bei Jugendlichen (im Alter von 12-17 Jahren) genitale Candidiasis behandelt werden muss, sollte die gleiche Dosis wie bei Erwachsenen angewendet werden.Neugeborene ab dem 28. Lebenstag, Säuglinge und Kinder bis 11 Jahre alt - Schleimhaut-Candidose: 6 mg / kg / Tag an Tag 1, dann 3 mg / kg / Tag. Invasive Candidose, Kryptokokken-Meningitis: 6-12 mg / kg / Tag. Erhaltungstherapie zur Vermeidung des Wiederauftretens von Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit Rückfallrisiko: 6 mg / kg / Tag. Prävention von Hefe-Infektionen bei immungeschwächten Kindern: 3-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere und Dauer der Neutropenie.Neugeborene bis zum 27. LebenstagWährend der ersten und zweiten Lebenswoche (0-14 Tage) sollte die gleiche Dosis wie bei Säuglingen und Kindern in mg / kg verabreicht werden, jedoch alle 72 Stunden (die Höchstdosis nicht überschreiten). mg / kg, verabreicht alle 72 h); in der 3. und 4. Lebenswoche (15-27 Tage) sollte die gleiche Dosis alle 48 Stunden verabreicht werden (die maximale Dosis von 12 mg / kg nicht alle 48 Stunden überschreiten). Es gibt wenig pharmakokinetische Daten, um ein solches Dosierungsschema bei Neugeborenen zu unterstützen.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Im Falle einer einmaligen Verabreichung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten (einschließlich Kinder) mit eingeschränkter Nierenfunktion in der frühen Mehrfachdosierungs Fluconazol-Therapie sollte eine Initialdosis von 50 mg bis 400 mg, bezogen auf die empfohlene Tagesdosis für die Indikation gegeben werden. Nach der Ladedosis sollte die Tagesdosis (wie angegeben) anhand der Kreatinin-Clearance (CCr) bestimmt werden:> 50 ml / min - Verabreichung von 100% der empfohlenen Dosis; ≤ 50 ml / min (Patienten ohne Dialyse) - 50% der empfohlenen Dosis; Patienten, die regelmäßig dialysiert werden - 100% der empfohlenen Dosis nach jeder Dialyse (an Tagen, an denen keine Dialyse durchgeführt wird, sollten die Patienten eine reduzierte Dosis in Übereinstimmung mit CCr erhalten). Die Pharmakokinetik von Fluconazol bei Kindern mit Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion muss die Dosierung nicht geändert werden.Art der Verabreichung. Das Medikament kann unabhängig von den Mahlzeiten verwendet werden. Schlucken Sie die Kapseln ganz.