Pilzinfektionen der Haut (Leiste und andere Oberflächen des Körpers, Füße, Kopfhaut), die durch Dermatophyten der Gattung verursacht werdenTrichophyton undMicrosporum canis undEpidermophyton floccosumwenn die Behandlung aufgrund des Ortes und des Ausmaßes der Infektion gerechtfertigt ist. Nagelpilz, verursacht durch Dermatophyten. Terbinafin oral verwendet wird, ist nicht wirksam bei der Behandlung von Miscanthus Schuppen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Terbinafinhydrochlorid.
Aktion:
Das Antimykotikum aus der Allylamingruppe hemmt die Ergosterol-Biosynthese in Pilzzellen. Es wirkt auf Dermatophyten (Trichophyton rubrum, T. mentagrophytes, T. verrucosum, T. tonsurans, T. violaceum, Microsporum canis, Epidermophyton floccosum), Schimmelpilze und einige dimorphe Pilze, sowie die meisten HefenCandida spp. Es wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Es dringt schnell in das Stratum corneum, die Dermis und die Gewebe und Ablagerungen in der Nagelplatte ein. Plasmaproteine sind zu 99% gebunden. Terbinafin wird schnell und extensiv in der Leber metabolisiert; seine inaktiven Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 17 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Kindern und Patienten mit Lebererkrankungen wird nicht empfohlen. Sorgfältig angewendet bei Patienten mit Psoriasis (Risiko einer Exazerbation der Krankheit) und bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Wenn Symptome einer Leberfunktionsstörung auftreten, sollten die Leberenzyme überprüft und Terbinafin abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko. Terbinafin wird in die Muttermilch ausgeschieden - es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Übelkeit, leichte Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Urtikaria. Gelegentlich: vorübergehende Geschmacksstörungen, einschließlich Verlust. Selten: schwere Hautreaktionen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose Trennung, Lichtempfindlichkeit, Angioödem), Parästhesien, Sensibilitäts Schwäche, Schwindel, Unwohlsein, Müdigkeit, Ikterus, Cholestase, Hepatitis, Muskelschmerzen und Gelenke. Sehr selten: Exazerbation der Psoriasis, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, anaphylaktische Reaktionen, das Auftreten oder Verschlimmerung von kutanem Lupus erythematodes oder systemische, Depression, Angst. In Einzelfällen: anhaltende Geschmacksstörungen, die zu Appetitminderung und erheblichem Gewichtsverlust führen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 250 mg einmal täglich. Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) erhalten die Hälfte der Dosis. Die Dauer der Behandlung ist in der Regel: im Torso und Leisten des Athleten - 2-4 Wochen; in der Interdigital- und Plantar-Mokassin-Mykose - 2-6 Wochen; bei Tineaatosis der Kopfhaut - 4 Wochen; Bei Nagelpilzinfektionen - 6-12 Wochen kann bei einer Fußmykose eine 6-monatige oder längere Behandlung erforderlich sein.