Die Behandlung von Pilzinfektionen der Haut empfindlich auf Terbinafin wie Tinea Torso, Leiste Ringelflechte, Fußpilz (verursacht durch Dermatophyten), wenn die Behandlung aufgrund der Lage und Ausmaß der Infektion gerechtfertigt ist. Die Behandlung von Nagelpilzinfektionen (empfindlich gegenüber Terbinafin) verursacht durch Dermatophyten. Hinweis: Terbinafin orale Tablette bei der Behandlung von Schuppen versicolor nicht wirksam ist. Die offiziellen lokale Richtlinien gegeben werden, zum Beispiel. Nationalen Empfehlungen für den angemessenen Gebrauch und Verschreibung von antimikrobiellen Wirkstoffen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Terbinafinhydrochlorid.
Aktion:
Antimykotikum aus der Gruppe der Allylamine. Übt eine fungizide oder fungistatische Wirkung besteht in der Biosynthese von Ergosterin in Pilzzellen zu hemmen. Es wirkt auf Dermatophyten (Trichophyton rubrum, T. mentagrophytes, T. verrucosum, T. violaceum, Microsporum canis, Epidermophyton floccosum), Schimmelpilze und einige dimorphe Pilze. Es hat eine schwache Wirkung auf die meisten HefenCandida spp. Terbinafin oral verabreicht funktioniert nichtPityrosporum versicolor. Es wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Dringt schnell in das Stratum corneum, Dermis und Geweben und reichert sich in der Nagelplatte. Plasmaproteine sind zu 99% gebunden. Terbinafin wird schnell und extensiv in der Leber metabolisiert; seine inaktiven Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Absorptionsphase beträgt 0,8 h; in der Vertriebsphase - 4,6 h; in der Eliminationsphase - 17 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leber- oder Nierenprobleme.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren und bei Patienten mit Lebererkrankungen wird nicht empfohlen. Wurde mit Vorsicht mit Psoriasis (Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit) bei Patienten und in Kombination mit anderen Arzneimitteln metabolisiert durch CYP2D6.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: verringerter Appetit; Verdauungsstörungen, Völlegefühl, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall; allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria); Muskel- und Gelenkschmerzen. Kopfschmerzen wurden oft beobachtet. Gelegentlich: Geschmacksverlust, verminderte Geschmacksempfindung Reize, Dysgeusie. Selten: Parästhesien, Hypoästhesie, Schwindel, Leberversagen, erhöhte Leberenzyme, Hepatitis, Ikterus, Cholestase; Schwerwiegende Hautreaktionen (zB Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und Angioödem.); schlechte Laune, Müdigkeit. Sehr selten: hämatologische Erkrankungen wie Neutropenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie, Panzytopenie; Anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes; Depression, Angst; Erythema multiforme, akute pustulosa Rötungen, Hautausschläge Psoriasiforme oder Verschlimmerung von Psoriasis, Haarausfall. Häufigkeit unbekannt: Anämie; anaphylaktische Reaktionen, eine der Serumkrankheit ähnliche Reaktion; Geruchsverlust; Hörverlust, Hörstörungen, Tinnitus; Vaskulitis; Pankreatitis; Sensibilisierung gegenüber Licht, Lichtdermatose, Überempfindlichkeit gegen Licht und vielgestaltigen kutanen Ausschlag; Rhabdomyolyse; Fieber, grippeähnliche Symptome; Erhöhung der Kreatinkinase im Blut, Gewichtsverlust.
Dosierung:
Orale Erwachsene: 250 mg einmal täglich. Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) erhalten die Hälfte der Dosis. Behandlungsdauer: 2-4 Wochen in Tinea Torsos, Leiste und Füße (Tinea Interdigital und der plantaren-Typ mokasynowego bis 6 Wochen); 6-12 Wochen in Onychomykose (Pilzinfektion der Nägel in der Regel sechs Wochen in Onychomykose Füßen - in der Regel 12 Wochen, können aber für bis zu 6 Monaten Behandlung benötigen).