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Hinweise:
Die Behandlung von Pilzinfektionen der Haut, wie Fußpilz Torso, Unterschenkeln und Füßen, verursacht durch Dermatophyten empfindliche Terbinafin, wenn die Behandlung durch den Ort oder das Ausmaß der Infektion gerechtfertigt ist. Behandlung von Nagelpilzinfektionen, die durch terbinafinempfindliche Dermatophyten verursacht werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Terbinafinhydrochlorid.
Aktion:
Antimykotikum aus der Gruppe der Allylamine. Übt eine fungizide oder fungistatische Wirkung besteht in der Biosynthese von Ergosterin in Pilzzellen zu hemmen. Es wirkt gegen Dermatophyten, Schimmelpilze, Hefen und einige dimorphe Pilze. Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert (die Bioverfügbarkeit liegt bei 80%). Es dringt schnell in das Stratum corneum, die Dermis und die Gewebe und Ablagerungen in der Nagelplatte ein. Plasmaproteine sind zu 99% gebunden. Terbinafin wird schnell und extensiv in der Leber metabolisiert; seine inaktiven Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 in der Verteilungsphase beträgt 4,6 h; in der Eliminationsphase - 17 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leber- oder Nierenprobleme.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für Patienten mit Lebererkrankungen empfohlen. Wurde mit Vorsicht mit Psoriasis (Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit) bei Patienten und in Kombination mit anderen Arzneimitteln metabolisiert durch CYP2D6.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig Kopfschmerzen beobachtet, Magen-Darm-Störungen (Magersucht, Dyspepsie, Übelkeit, leichte Bauchschmerzen, Durchfall) und milde Hauterkrankungen (Hautausschlag, Urtikaria). Vorübergehende Geschmacksstörungen, einschließlich Verlust, sind nicht häufig; selten eingeschränkter Leberfunktion (hauptsächlich Cholestase), Muskel- und Gelenkschmerzen und schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, fotonadwrażliwość), allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem) und Pseudo. Sehr selten hämatologische Störungen, anaphylaktische Reaktionen, das Auftreten oder Verschlimmerung von kutanem Lupus erythematodes oder systemischer Psoriasis, sowie schwerer Leberversagen, psychischer Störungen, Haarausfall.
Dosierung:
Orale Erwachsene: 250 mg einmal täglich. Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung erhalten die Hälfte der Dosis. Dauer der Behandlung: 2-4 Wochen in Tinea cruralis, Schienbeinen und Füßen (in der Interdigital- und Plantar-Mokassin-Tinea bis zu 6 Wochen); 6-12 Wochen in Onychomykose (Pilzinfektion der Nägel in der Regel sechs Wochen in Onychomykose Füße - in der Regel 12 Wochen aber kann die Behandlung für 6 Monate benötigen und länger).