Pilzinfektion der Kopfhaut. Pilzinfektionen wie Mykosen Stamm, Tinea cruris, Fußpilz, in Fällen, in denen eine orale Behandlung wegen der Lage, die Schwere und das Ausmaß der Infektion gerechtfertigt ist. Onychomykose durch Dermatophyten. Terbinafin in Form von Tabl. oral angewendet ist nicht wirksam bei der Behandlung von Miscanthus Schuppen. Offizielle lokale Richtlinien zur korrekten Anwendung und Verschreibung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Terbinafinhydrochlorid.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der Allylamine. Es zeigt antifungale Aktivität als Folge der Hemmung des frühen Stadiums der Ergosterol-Biosynthese in Pilzzellen. Es wirkt auf Dermatophyten (Epidermophyton floccosum, Trichophyton mentagrophytes, T. tonsurans, Microsporum canis), einige dimorphe Pilze und Hefen (Candida spp., Cryptococcus neoformans). Die Absorption ist nach der Verabreichung des Arzneimittels mit der Nahrung größer. Wenn es oral verabreicht wird, wird es gut absorbiert und dringt schnell in das Stratum corneum, Talg, Haar ein. Die Plasmaproteinbindung beträgt 99%. Terbinafin passiert auch die Nagelplatte, wo die therapeutischen Konzentrationen lange nach der Behandlung anhalten. Es wird schnell und extensiv in der Leber metabolisiert. Das Medikament und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 im Blut ist 17 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nieren- oder Leberprobleme.
Vorsichtsmaßnahmen:
mit Vorsicht mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) bei Patienten, Psoriasis, oder Empfangen gleichzeitige trizyklische Antidepressiva, Betablocker, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, MAO Typ B. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Terbinafin Kinder unter 2 Jahren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Gefühl von Blähungen, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Übelkeit, leichte Bauchschmerzen oder Durchfall; Hautausschlag, Urtikaria; Kopfschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit; Gelenk- und Muskelschmerzen (diese Symptome treten als Elemente von Überempfindlichkeitsreaktionen zusammen mit allergischen Hautreaktionen auf). Gelegentlich: Funktionsstörung oder Geschmacksverlust (in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Absetzen der Behandlung). Selten: Schwere Hautreaktionen (zB Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse oder Anaphylaxie.), Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht; Parästhesien, Gefühlsschwäche, Schwindel; Leber- und Gallengangsstörungen meist in Form von Cholestase, in seltenen Fällen in Form von Leberversagen; anaphylaktische Reaktionen und Serumkrankheit. Sehr selten: Exazerbation der Psoriasis; hämatologische Störungen wie Neutropenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose; Auftreten oder Exazerbation von Hautlupus oder systemischem Lupus erythematodes; Depression, Angst; unregelmäßige Menstruation und intermenstruelle Blutung.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene 250 mg einmal täglich. Kinder> 2 Jahre alt, m.c. 15-20 kg: 62,5 mg einmal täglich; Kinder über m. 20-40 kg: 125 mg einmal täglich; Kinder über m. über 40 kg: 250 mg einmal täglich. Patienten mit Niereninsuffizienz erhalten die Hälfte der Dosis. Behandlungsdauer: 2-6 Wochen bei Tinea pedis (interdigital, Plantar / Mokassin-Typ); 2-4 Wochen bei Tinea oder Tinea Mykose; 4 Wochen bei Onychomykose der Kopfhaut; 6-12 Wochen (manchmal bis zu 6 Monate oder länger) bei Onychomykose der Hände und Füße.