Behandlung von Pilzinfektionen der Haut, verursacht durch Terbinafin-empfindliche Dermatophyten wie Tinea-Mykose (Tinea corporis), Inguinaltoxie (Tinea cruris) und Tinea pedis (Tinea pedis) wenn eine orale Behandlung aufgrund des Ortes, der Schwere oder des Ausmaßes der Infektion angezeigt ist. Behandlung von Onychomykose durch terbinafinempfindliche Dermatophyten. Die offiziellen Richtlinien zur korrekten Anwendung und Verschreibung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Terbinafinhydrochlorid.
Aktion:
Antimykotische Medizin mit einer breiten Palette von Aktivitäten. In geringer Konzentration wirkt es fungizid auf Dermatophyten, Schimmelpilze und spezifische Bifidpilze. Hefen, je nach Art, fungizid oder hemmen ihr Wachstum. Zur oralen Anwendung konzentriert sich das Medikament in Haut, Nägeln und Haaren in einer fungiziden Konzentration und liegt dort 15-20 Tage nach Behandlungsende vor. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%. Die Absorptionshalbwertszeit beträgt 0.8 h und die Halbwertszeit in der Verteilungsphase beträgt 4.6 Std. Terbinafin bindet stark an Plasmaproteine (99%). Es verteilt sich schnell in der Dermis und konzentriert sich im lipophilen Stratum corneum. Terbinafin akkumuliert auch in Seborrhoe, so dass es in hohen Konzentrationen in den Haarfollikeln und Haar und Haut auftritt, die anfällig für Fettigkeit sind. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Terbinafin während der ersten Behandlungswochen in die Nagelplatte gelangt. Terbinafin wird schnell durch CYP sieben Isoenzyme metabolisiert, hauptsächlich durch CYP2C9, CYP1A2, CYP3A4, CYP2C8 und CYP2C19. Als Folge der Biotransformation entstehen inaktive Metaboliten, die vorwiegend im Urin ausgeschieden werden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 17 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Schwere Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Terbinafin bei Patienten mit chronischer oder aktiver Lebererkrankung wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Im Falle eines Leberversagens, bei dem die Vorteile der Anwendung des Arzneimittels die mit seiner Verwendung verbundenen Risiken überwiegen, sollte die Dosis verringert werden. Es wird empfohlen, die Blutaminotransferase vor der Planung der Therapie zu testen. Wenn ein Patient Zeichen oder Symptome entwickelt, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, überprüfen Sie, ob sie mit einer Lebererkrankung in Zusammenhang stehen, und beenden Sie die Behandlung sofort. Aufgrund des Exazerbationsrisikos ist bei der Anwendung von Terbinafin bei Patienten mit Psoriasis Vorsicht geboten. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Terbinafin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Wegen der Gefahr von Agranulozytose und Nekrose der toxischen epidermale Nekrolyse, im Fall der folgenden Symptome, sollte sofort abgesetzt werden, und fragen Sie Ihren Arzt sofort: hohe Fieber, Halsschmerzen und andere Infektionen, Juckreiz, verbreitet Hauterkrankungen oder Hauterkrankungen mit Beteiligung von Schleimhäute . Aufgrund der begrenzten Erfahrung wird es nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender relevanter Daten sollte Terbinafin während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft, Hautausschlag, Urtikaria, Arthralgie, Myalgie (die als Teil einer Überempfindlichkeitsreaktion auf das Medikament, in Kombination mit der allergischen Hautreaktion auftreten können). Häufig: erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, Völlegefühl im Magen, leichten Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Anorexie (Appetitlosigkeit). Gelegentlich: Mangel an Geschmack oder Geschmacksveränderungen (bei Patienten über 65 Jahre und mit niedrigem Body-Mass-Index (BMI) sind Faktoren ein Risiko darstellen) - in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Behandlung nachlassen.Selten: Schwindel, Hypoästhesie, Parästhesien, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie), abnormale Leberfunktion, insbesondere mit Cholestase verbunden ist, und in seltenen Fällen von Leberversagen, die manchmal zur Lebertransplantation oder zum Tod führen können. Sehr selten Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, lang anhaltende Geschmacksstörungen (manchmal zu einer Verringerung der Menge an aufgenommener Nahrung führt und deutlich das Körpergewicht reduzieren), schwere Hautreaktionen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Überempfindlichkeit gegen Licht, und Quincke-Ödem), Psoriasis oder eine Verschlechterung der Psoriasis, Haarausfalls (es gab keine direkte Beziehung zu Drogenkonsum Drogen), abnorme Menstruation, Blutungen zwischen den Perioden, Angst, Depression, oder einer Verschlechterung des kutanen oder systemischen Lupus erythematodes.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 250 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt von den Indikationen und der Schwere der Infektion ab.Hautmykose: Fußpilz (Darm-, Plantar- / Mokassin-Typ): 2-6 Wochen; Athletentorso: 2-4 Wochen; Fußpilz: 2-4 WochenOnychomykoseDie Behandlung dauert in der Regel zwischen 6 Wochen und 3 Monaten, bei Onychomykose sind in der Regel 6 Wochen ausreichend. Behandlung. Bei einer Fußmykose sind in der Regel 12 Wochen ausreichend. Behandlung, obwohl bei einigen Patienten verlangsamtes Nagelwachstum eine längere Behandlung erfordern kann (6 Monate oder länger). Das vollständige Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer Infektion kann nur Monate nach Behandlungsende auftreten. Es entspricht der Zeit, die benötigt wird, um zu völlig gesunden Nägeln zu wachsen. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min und Kreatinin im Blut war größer als 300 mmol / l) sollte die Hälfte der herkömmlichen Dosis erhalten. Wenn nach Abwägung der Vorteile und Risiken der Nutzen die Risiken überwiegt, sollte bei Leberversagen eine niedrigere Dosierung angewendet werden. Bei Patienten mit leichter oder schwerer Lebererkrankung vor der Behandlung kann die Clearance von Terbinafin reduziert werden. Die Tabletten sollten unabhängig von der Mahlzeit als Ganzes mit Wasser geschluckt werden.