Desloratadin ist ein sedierender, lang wirkender Histaminantagonist mit selektiver antagonistischer Aktivität gegenüber peripheren H-Rezeptoren1. Antiallergische Eigenschaften von Desloratadin umfassen die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen zu induzieren Entzündung (z. B. IL-4, IL-6, IL-8 und IL-13) aus humanen Mastzellen und Basophilen, sowie die Hemmung der Expression der Adhäsionsmoleküls P-Selektin auf Endothelzellen. Bei Patienten mit allergischer Rhinitis, Desloratadin wirksam bei den Symptomen wie Niesen, Juckreiz, laufende Nase, und das Reißen und Rötung und Juckreiz am Gaumen zu entlasten. Bei Patienten mit Urtikaria reduziert es die Anzahl und Größe urtikarieller Läsionen und lindert Juckreiz. Desloratadin praktisch nicht durchdringt an das ZNS, also nicht als Beruhigungsmittel wirken, verursacht keine Schläfrigkeit oder keine Wirkung auf die psychomotorische Leistung. Desloratadin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (etwa 30 min) und erreicht Cmax nach etwa 3 Stunden.Die Wirkung des Arzneimittels wird für 24 Stunden aufrechterhalten.Die Plasmaproteinbindung beträgt 83-87%. T0,5 ist 27 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Loratadin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, die Anwendung wird nicht empfohlen. Desloratadin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Entscheidung muss gemacht werden, ob das Stillen einzustellen oder Verabreichung des Medikaments einzustellen, unter Berücksichtigung der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Häufig: Müdigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen. Sehr selten: Halluzinationen, Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit, psychomotorischer Hyperaktivität, Krampfanfälle, Tachykardie, Palpitationen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Diarrhöe, erhöhte Leberenzyme, Bilirubin erhöht, Hepatitis, Muskelschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Anaphylaxie, Angioödem, Dyspnoe, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria). Häufigkeit nicht bekannt: QT-Verlängerung, Gelbsucht, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Schwäche. Darüber hinaus bei Kindern und Jugendlichen nicht bekannt: QT-Verlängerung, Arrhythmien, Bradykardie.
Dosierung:
oral. Erwachsene und Jugendliche ≥12 Jahre: 1 Tabl. powl. einmal am Tag. In regelmäßiger Behandlung der allergischen Rhinitis (Symptome für weniger als vier Tage in der Woche. Oder für weniger als 4 Wochen). Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Symptome zum Zeitpunkt der Wiederholung verschwinden und wieder aufzunehmen. Bei der chronischen allergischen Rhinitis (Symptome für vier Tage in der Woche. Oder mehr und länger als 4 Wochen.) Die Behandlung kann während der Dauer der Exposition gegenüber dem Allergen fortgesetzt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tabletten bei Kindern <12 Jahre, Wirksamkeit im Alter von 12 und 17 Jahren. Die Droge kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.