Symptome einer allergischen (saisonalen und mehrjährigen) Rhinitis. Symptome der chronischen idiopathischen Urtikaria.
Zutaten:
1 Tabl enthält 10 mg Loratadin. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antihistaminikum. Es wirkt teilweise selektiv auf periphere Histamin-H-Rezeptoren1 und dringt schlecht in das ZNS ein. Bei den meisten Menschen hat Loratadin, das in den empfohlenen Dosen verwendet wird, keine klinisch signifikante zentrale sedative oder anticholinerge Wirkung. Loratadin hat keine signifikante Wirkung auf H-Rezeptoren2, hemmt die Noradrenalin-Wiederaufnahme nicht und hat praktisch keine Wirkung auf die Herz-Kreislauf-Funktion und die Herzleitungsaktivität. Nach oraler Verabreichung wird Loratadin schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Medikament wird im First-Pass-Prozess der Leber weitgehend metabolisiert, hauptsächlich mit CYP3A4 und CYP2D6. Der Hauptmetabolit, Desloratadin (DCL), ist pharmakologisch aktiv und weitgehend für die klinische Wirkung verantwortlich. Cmax Serum Loratadin und DCL treten nach: 1-1,5 h und 1,5-3,7 h nach der Behandlung. Loratadin bindet weitgehend (97-99%) an Plasmaproteine. Sein aktiver Metabolit ist mäßig an Plasmaproteine gebunden (73-76%). Mittel T0,5 ist für Loratadin 8,4 h (Bereich 3-20 h) und für den Hauptmetaboliten 28 h (Bereich 8,8-92 h). Innerhalb von 10 Tagen werden etwa 40% der Dosis im Urin und 42% im Kot, hauptsächlich in Form von konjugierten Metaboliten, ausgeschieden. Weniger als 1% des Wirkstoffs wird als unverändertes Loratadin und dessen aktiver Metabolit ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Loratadin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Langzeitbehandlung ist Vorsicht geboten. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Daten aus einer großen Anzahl von Anwendungen während der Schwangerschaft (1000 schwangeren Frauen) erhalten zeigen nicht, dass Loratadin induzierte Mißbildungen oder üben eine toxische Wirkung auf den Fötus, und (oder) das Neugeborene. Vermeiden Sie vorsorglich, es während der Schwangerschaft zu verwenden. Loratadin wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird es nicht für stillende Frauen empfohlen.
Nebenwirkungen:
Erwachsene und Jugendliche: Schläfrigkeit (1,2%), Kopfschmerzen (0,6%), erhöhter Appetit (0,5%), Schlaflosigkeit (0,1%); sehr selten (die post-Rotation) Überempfindlichkeitsreaktionen, Schwindel, Tremor, Tachykardie, Palpitationen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Gastritis, Leberfunktionsstörungen, Hautausschlag (angioneurotisches Ödem und Anaphylaxie einschließlich), Kahlheit, Müdigkeit. Kinder von 2 bis 12 Jahren: Kopfschmerzen (2,7%), Nervosität (2,3%) und Müdigkeit (1%).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 10 mg (1 Tablette) einmal täglich. Kinder von 2 bis 12 Jahren und von mehr als 30 kg: 10 mg einmal täglich. Es ist nicht ratsam, 10 mg Tabletten bei Kindern bei der Geburt zu verwenden. weniger als 30 kg. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine niedrigere Anfangsdosis verwendet werden, da die Clearance von Loratidin verringert sein kann. Bei Erwachsenen und Kindern über den Monat Bei mehr als 30 kg wird empfohlen, jeden zweiten Tag 10 mg (1 Tablette) zu verabreichen. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten ohne zu kauen mit Flüssigkeit geschluckt werden; Nehmen Sie unabhängig von den Mahlzeiten.