Behandlung der Symptome: saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis, chronische idiopathische Urtikaria.
Zutaten:
1 Tabl enthält 10 mg Loratadin.
Aktion:
Antihistamin mit selektiver antagonistischer Wirkung auf periphere H-Rezeptoren1. Es zeigt bei den meisten Menschen keine klinisch relevante sedative oder anticholinerge Wirkung. Nach oraler Verabreichung wird Loratadin schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es wird weitgehend im First-Pass-Prozess der Leber metabolisiert, hauptsächlich durch CYP3A4 und CYP2D6 vermittelt. Der Hauptmetabolit - Desloratadin ist pharmakologisch aktiv und maßgeblich für die klinische Wirkung verantwortlich. Die maximale Konzentration von Loratadin im Blut erfolgt nach 1-1,5 h und Desloratadin nach 1,5-3,7 h nach der Verabreichung. Loratadin ist zu 97-99% an Plasmaproteine gebunden und Desloratadin ist 73-76%. Mittel T0,5 Loratadin ist 8.4 h (3-20 h), Desloratadin - 28 h (8.8-92 h). Loratadin und seine Metaboliten werden im Urin (ca. 40%) und im Stuhl (ca. 42%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Loratadin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern <2 Jahre wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Daten aus einer großen Anzahl von Anwendungen während der Schwangerschaft erhalten (1000 schwangere Frauen) zeigen, dass Loratadin nicht Malformation verursacht und nicht schädlich für den Fötus / Neugeborenen. Vermeiden Sie vorsorglich, es während der Schwangerschaft zu verwenden. Loratadin wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird es nicht für stillende Frauen empfohlen.
Nebenwirkungen:
Bei Erwachsenen und Jugendlichen wurde oft Schläfrigkeit beobachtet; gelegentlich: Kopfschmerzen, erhöhter Appetit, Schlaflosigkeit. Bei Kindern zwischen 2 und 12 Jahren wurden häufig Kopfschmerzen, Nervosität und Müdigkeit beobachtet. Andere Nebenwirkungen, über die sehr selten die Post-Marketing-Erfahrung: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich obręk Angioödem und Anaphylaxie), Schwindel, Zittern, Tachykardie, Herzklopfen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Gastritis, Leberfunktionsstörungen, Hautausschlag, Alopezie, Müdigkeit.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder> 12 Jahre: 10 mg einmal täglich. Kinder von 2 bis 12 Jahren: mc. > 30 kg - 10 mg einmal täglich, bw <30 kg - 5 mg einmal täglich. Bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren, ist die Verwendung von Tabletten nicht angegeben - bei diesen Patienten empfohlen wird in Form von Loratadin Sirup (5 mg) zu verwenden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine niedrigere Anfangsdosis verwendet werden, da die Clearance von Loratidin verringert sein kann. Bei Erwachsenen und Kindern über den Monat > 30 kg bei schwerer Leberfunktionsstörung wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 10 mg jeden zweiten Tag und bei Kindern mit ≤30 kg ab einer Dosis von 5 mg (> 6 Jahre - eine halbe Tablette, 2-6 Jahre - in Form eines Sirups) jeden zweiten Tag. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu ändern.Art der Verabreichung Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten verwendet werden. Die Tablette kann in zwei Hälften geteilt werden.