Unterstützend bei akuten allergischen Zuständen, z.B. bei anaphylaktischem Schock in Kombination mit Adrenalin. Paroxysmale supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern, die auf eine antiarrhythmische Standardtherapie nicht ansprechen.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 50 mg Antazolinmesylat.
Aktion:
Das Antihistamin der ersten Generation, das den Histamin-H-Rezeptor kompetitiv blockiert1. Es übt auch cholinolytische und zentrale Hemmwirkungen aus. Es hemmt Allergiesymptome, insbesondere solche, die mit der Freisetzung von Histamin verbunden sind. Dank seiner antiarrhythmischen Eigenschaften stabilisiert es die Zellmembranen. Es verbessert die atrioventrikuläre Überleitung, beschleunigt die Frequenz des ventrikulären Rhythmus bei Patienten mit atrialer Tachykardie und atrioventrikulärer Leitungsblockade und bei Patienten mit Flattern oder Vorhofflimmern. Nach intravenöser Verabreichung übt es schnell eine antiarrhythmische Wirkung aus, während der antiallergische Effekt mit einer gewissen Verzögerung auftritt. Antazolin durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Glaukoms. Kinder unter 12 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Antazolin sollte bei Patienten mit Anamnese in der Anamnese aufgrund von Krämpfen vermieden werden. Bei Patienten mit Hypertonie, permanenter Arrhythmie, Diabetes, Hyperthyreose oder Prostatahyperplasie mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern, Cholinolytika (Phenothiazinderivat-Neuroleptika, Hydroxyzin, trizyklische Antidepressiva), anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sowie Alkohol.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Nicht während des Stillens verwenden.
Erwachsene: bei allergischen Reaktionen intramuskulär: 200-300 mg pro Tag; im paroxysmalen Vorhofflimmern (innerhalb von 3 bis 10 Minuten, unter strengem Blutdruck und EKG-Überwachung): 100-300 mg (höhere Dosen sollten unter ICU-Bedingungen verwendet werden); die Medikamentenverabreichung sollte beendet werden, nachdem der Sinusrhythmus zurückkehrt. Kinder über 12 Jahren mit allergischen Reaktionen (vorübergehend) intramuskulär: 50-100 mg.