Behandlung und Prävention von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie B (angeborener Faktor IX-Mangel).
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 250 IE, 500 IE, 1000 IE oder 2000 IE nonakogu alpha. Nach Rekonstitution enthält 1 ml 50 IE; 100 IE; 200 IE oder 400 IE nonakogu alpha.
Aktion:
Das Präparat enthält den rekombinanten Gerinnungsfaktor IX (Nonacog alfa). Es ist ein einkettiges Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 55 000 Dalton, die zu den abhängigen Gerinnungsfaktoren Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren. Rekombinanter Teil IX, erhalten aus der Ovarienzellinie des chinesischen Hamsters, ist strukturell und funktionell mit dem natürlichen Teil vergleichbar. IX. Vol. IX wird durch den komplexen Teil aktiviert. VII / Gewebefaktor im extrinsischen Gerinnungssystem und Teil XIa im intrinsischen Gerinnungssystem. Aktivierte Faktoren IX und VII gehören dazu X, die zur Umwandlung von Prothrombin in Thrombin führt. Unter dem Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen in Fibrin umgewandelt und ein Gerinnsel bildet sich. In Hämophilie B ist die Aktivität von IX fehlt oder reduziert erheblich ausgedehnte Blutungen führt in Gelenken, Muskeln und inneren Organe sowohl spontan als auch nach Unfalltrauma oder eine Operation. Nonacog alfa wird in der Substitutionstherapie verwendet, um die Plasmakonzentration von m zu erhöhen. IX und vorübergehende Anpassung der Mangel an diesem Gerinnungsfaktor und gegen Blutungen Tendenzen entgegen. Antrag 1 IE Vorbereitung führt zu einer Erhöhung der Konzentration von IX im Blut um 0,75 IE / Tag. Die biologische Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt im Durchschnitt 19,3 Stunden (von 11 bis 36 Stunden).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen Hamsterprotein.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) bei zuvor behandelten Patienten sollte überwacht werden. Es wurde eine Beziehung zwischen dem Auftreten eines partiellen Inhibitors gefunden. IX, und das Auftreten von allergischen Reaktionen (insbesondere bei Patienten mit begleitender Deletionsmutation im Gen Teil. IX). Patienten mit dieser Mutation sollten sorgfältig auf akute Überempfindlichkeitsreaktionen überwacht werden. Die Verabreichung des Arzneimittels kann bei Patienten mit Symptomen der Fibrinolyse oder disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) gefährlich sein. Thromboembolische Komplikationen können bei Neugeborenen, Patienten mit Lebererkrankungen, nach Operationen oder bei einem Risiko für Thrombosen oder DIC auftreten. Diese Patienten sollten die Vorteile der Verwendung des Produkts in Bezug auf die Risiken berücksichtigen und auf frühe Komplikationen achten. Durch die Möglichkeit einer Verklumpung des Blutes im Schlauch, sollten Sie die Menge an Blut begrenzen die Menge eingeben und im Fall der Agglutination, einen neuen Satz verwenden. Das Medikament sollte nicht als kontinuierliche Infusion verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es gibt keine Studien über die Wirkung des Arzneimittels auf die Reproduktion bei Tieren. Mangel an Erfahrung mit der Verwendung des Präparats bei schwangeren und stillenden Frauen; gelten nur, wenn eindeutige Hinweise vorliegen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Dysgeusie, Schwindelgefühl (Enthemmung), Übelkeit, Cellulitis, Phlebitis, Injektionsstelle Reaktionen (einschließlich Stechen, Brennen, Schmerzen), das Auftreten neutralisierender Antikörper (Hemmfaktor IX). Selten: Erbrechen, Fieber, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Bronchospasmus, Atemnot, Blutdruckabfall, Tachykardie, Angioödem, Engegefühl in der Brust, Nesselsucht, Hautausschlag, Brennen im Kiefer und Schädel, Schüttelfrost Kribbeln, Rötung, Lethargie, Angst, trockener Husten, Niesen, verschwommenes Sehen. Allergische Reaktionen traten in einem direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Erzeugung eines partiellen Inhibitors auf. IX. Im Falle von allergischen Reaktionen sollte die Verabreichung sofort abgebrochen und alternative Hämodes in Betracht gezogen werden. Mögliche Beteiligung des Medikaments in Einzelfällen von nephrotischem Syndrom und Niereninfarkt.In der Post-Marketing-Berichte über unzureichende Therapieansprechen und unzureichende Rückgewinnung von Faktor IX und Fälle von ischämischen Ereignissen, einschließlich lebensbedrohlichen oberen Hohlvene Syndrom beim Neugeborenen in einem kritischen Zustand, während der Verabreichung von einer kontinuierlichen Infusion über einen zentralen Venenkatheter. Fälle von Thrombophlebitis und tiefer Venenthrombose wurden ebenfalls berichtet; In den meisten Fällen wurde das Präparat als kontinuierliche Infusion verabreicht, was keine zugelassene Verabreichungsmethode darstellt.
Dosierung:
Substitutionsbehandlung: Die Dosierung und die Dauer der Behandlung hängen vom Mangelgrad ab IX, Ort und Schwere der Blutung und klinischen Zustand des Patienten. Selten erfordert die Verabreichung der Droge mit einer Häufigkeit größer als einmal pro Tag. Das Medikament wird als langsame intravenöse Infusion verabreicht (bis zu 4 ml / min). Internationale Einheit (IU) Teil IX entspricht der Anzahl der Teile IX in 1 ml normalem menschlichem Plasma. Die erforderliche Dosierung wird durch die Formel bestimmt: Anzahl der erforderlichen Einheiten Teil. IX = Körpergewicht (in kg) x erforderliche Zunahme der Aktivität IX (%) oder (jm./dl) x das Inverse des beobachteten Wiederherstellungswerts. Bei frühzeitiger Blutung in die Gelenke, Muskeln oder den Mund, das erforderliche Niveau von IX beträgt 20-40% (IE / dl), und das Arzneimittel wird alle 24 Stunden, mindestens 1 Tag, verabreicht, bis der Schmerz verschwindet oder die Wunde heilt. In schwereren Blutungen zu den Gelenken, Muskeln und Hämatomen, das Niveau von IX im Bereich von 30-60% (IE / dl), und das Arzneimittel wird alle 24 Stunden für 3-4 Tage oder länger verabreicht, bis der Schmerz nachlässt und die akute funktionelle Beeinträchtigung sich auflöst. Jedoch in der lebensbedrohlichen Blutung erforderlich IX beträgt 60-100% (IE / dL) und die Arzneimittelinfusionen werden alle 8-24 Stunden wiederholt, bis das Risiko behoben ist. Bei kleineren chirurgischen Eingriffen (einschließlich Zahnextraktionen) ist das erforderliche Niveau von IX beträgt 30-60% (IE / dl) und das Arzneimittel wird alle 24 Stunden, nicht weniger als einen Tag, bis zur Heilung verabreicht. Größere chirurgische Eingriffe erfordern die Aufrechterhaltung des Niveaus von cz. IX im Bereich von 80-100% (IU / dl) (prä- und postoperativ) und Arzneimittel-Infusions wiederholt alle 8-24 Stunden, bis eine ausreichende Wundheilung, und die Behandlung wird für mindestens sieben Tage lang fortgesetzt, das beibehalten Faktor IX-Spiegel innerhalb von 30-60% (IU / dL). Es wird empfohlen, das Niveau von zu überwachen IX während der Behandlung, insbesondere bei ausgedehnten chirurgischen Eingriffen. Es kann für die langfristige Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie B. verwendet werden, die Dosis für Patienten, die zuvor behandelt wird (sekundäre Prävention) Medikament kann bei einer durchschnittlichen Dosis von 40 IU / kg verabreicht werden. (13 bis 78 IU / kg) in einer Entfernung von 3- 4 Tage. Bei jüngeren Patienten können höhere Dosen oder kürzere Intervalle zwischen den Dosen erforderlich sein. Bei Kindern unter 6 Jahren gibt es nicht genügend Daten, um die Verwendung des Medikaments zu empfehlen. Die meisten Kinder benötigen höhere Dosen wegen weniger Genesung oder der Notwendigkeit, ein angemessenes Niveau von IX, manchmal übersteigt die durchschnittliche Dosis 50 IE / kg; Wenn es in der Prophylaxe oder Behandlung erforderlich ist, wiederholt Dosen über 100 IE / kg zu verabreichen, erwägen Sie den Wechsel zu einem anderen Präparat, das einen Teil enthält IX. Ältere Patienten sollten individuell titriert werden. Bei Patienten mit einem hohen Titer eines partiellen Inhibitors IX Behandlung mit der Zubereitung kann unwirksam sein, dann sollten andere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden.