Behandlung von Blutungen durch Überdosierung von Cumarin-Antikoagulanzien oder Behandlung von Blutungen durch einen anderen erworbenen Mangel an Koagulationsfaktoren des Prothrombinkomplexes (Teile II, VII, IX, X).
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 10 mg Fitomenadion. Das Medikament enthält Macrogolglycerol Ricinoleat.
Aktion:
Synthetisches Vitamin K1, die für die Synthese der Blutgerinnungsfaktoren - Prothrombin, Faktor VII, IX und X notwendig ist. Mangel an Vitamin K1 im Körper führt zu einer erhöhten Blutungsneigung. Wenn ein Antidot nach einer Überdosierung von Antikoagulanzien eingenommen werden muss, sollte Vitamin K gegeben werden1weil die Vitamin-K-Derivate weniger wirksam sind. Im Plasma 90% Vitamin K1 bindet an Lipoproteine. Nach intramuskulärer Verabreichung von 10 mg Vitamin K1beträgt die Plasmakonzentration 10 bis 20 μg / L (üblicherweise im Bereich von 0,4 bis 1,2 μg / L). Verfügbarkeit von Vitamin K1 nach intramuskulärer Verabreichung beträgt etwa 50% und T0,5 im Plasma sind es ca. 1,5 bis 3 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Verabreichung des Medikaments sollte ein Interview für atypische oder allergische Reaktionen auf Macrogolglycerol Ricinoleat oder Vitamin K gesammelt werden1 - Wenn Sie solche Reaktionen in der Vergangenheit haben, geben Sie das Arzneimittel nicht. Bei schweren, lebensbedrohlichen Blutungen, die durch Überdosierung von Cumarin-Antikoagulanzien verursacht werden, sollte das Arzneimittel langsam intravenös (vorzugsweise infundiert) verabreicht werden und eine Dosis von mehr als 40 mg pro Tag nicht überschreiten. In Ermangelung einer Verbesserung Behandlung mit Vitamin K1 sollte mit einer Behandlung kombiniert werden, die eine sofortige Wirksamkeit, dh Vollbluttransfusion oder Verabreichung von Gerinnungsfaktorkonzentrat, ermöglicht. Wenn bei Patienten mit künstlichen Herzklappen schwere oder möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen auftreten, sollte frisch gefrorenes Plasma verabreicht werden. Hohe Dosen von Vitamin K sollten vermieden werden1 (Größer als 40 mg täglich), wenn geplant ist, die Behandlung mit Antikoagulantien fortzusetzen, denn es gibt keine klinischen Erfahrungen mit Dosen von mehr als 40 mg pro Tag, und die Verwendung von hohen Dosen kann es zu unerwarteten Zunahme der Nebenwirkungen verursachen. Klinische Studien haben eine signifikante Reduktion der Prothrombinzeit gezeigt, wenn das Medikament in der empfohlenen Dosierung verwendet wird. Wenn die Blutung erhöht ist, kann es notwendig sein, den Patienten mit frischem Vollblut zu behandeln, während er darauf wartet, dass Vitamin K wirkt1. Nach intramuskulärer Verabreichung von Vitamin K1insbesondere eine hohe Dosis kann eine verlängerte antagonistische Wirkung gegenüber oralen Antikoagulanzien auftreten. Vitamin K1 hemmt die Wirkung von Heparin nicht. Es wird nicht für Frühgeborene, Neugeborene oder Kinder unter 2 Jahren empfohlen. Die Droge enthält Macrogolglycerol Ricinoleat, das in Tierstudien anaphylaktoide Reaktionen im Zusammenhang mit der Freisetzung von Histamin ausgelöst hat; Solche Reaktionen können beim Menschen nicht ausgeschlossen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung des Arzneimittels bei stillenden Frauen in therapeutischen Dosen bedeutet kein Risiko für das gestillte Baby. Stillende Frauen werden nicht zur Prophylaxe von Neugeborenenhämorrhagien empfohlen.
Nebenwirkungen:
Entzündungen des Gesichts, übermäßiges Schwitzen, Kurzatmigkeit, Druck- und Brustschmerzen, Zyanose und sogar Kreislaufkollaps können nach zu schneller intravenöser Injektion auftreten. In sehr seltenen Fällen wurde nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels eine Reizung oder Phlebitis berichtet. Nach intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels, insbesondere wiederholten Injektionen, können Hautreaktionen an der Injektionsstelle auftreten.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene.Schwere Blutungen, einschließlich lebensbedrohlich: 10-20 mg Infusion oder langsam intravenös. Nach 3 Stunden Verabreichung sollte die Prothrombinzeit bestimmt werden und wenn sie verlängert wird, sollte die Dosis wiederholt werden. Die maximale intravenöse Dosis beträgt 40 mg pro Tag.Überprüfen Sie die Gerinnungsparameter einmal täglich ab der Verabreichung des Arzneimittels, bis die richtigen Werte erreicht sind. In schweren Fällen wird eine häufigere Überwachung empfohlen, in Ermangelung einer sofortigen Besserung sollte Vollblut transfundiert oder ein Koagulationsfaktorkonzentrat verabreicht werden.Weniger schwere Blutungen: 10-20 mg intramuskulär, falls erforderlich, kann die Dosis wiederholt werden.In anderen Indikationen 10-20 mg sind gegeben. Die niedrigsten wirksamen Dosen werden bei älteren Menschen verwendet.Kinder> 2 JahreIn einigen Fällen wird das Medikament in dieser Gruppe von Patienten verwendet - Kinder mit Krankheiten, die die Absorption von Vitamin K beeinträchtigen1 (chronischer Durchfall, Mukoviszidose, Obstruktion des Gallengangs, Hepatitis, Zöliakie), Lebererkrankungen und unterernährte Kinder, die Antibiotika erhielten; Die Dosis sollte abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt werden, in der Regel 1-5 mg intravenös nach der Verdünnung. Vor der intravenösen Verabreichung 10 mg des Arzneimittels in 100 ml 0,9% NaCl verdünnen und über 20-30 Minuten infundieren, maximal 6 Stunden lagern, nicht als intravenöse Bolusinjektion verabreichen.