Umfangreiche und schwere, refraktäre Formen der Psoriasis; pustulöse Psoriasis der Hände und Füße; schwere, kongenitale Ichthyose und osmotische Dermatitis; Lichen planus der Haut und der Schleimhäute; andere schwere, refraktäre Formen der Dermatitis, die durch Defekte und / oder Hyperkeratosen gekennzeichnet sind. Das Medikament sollte von Ärzten, die besten Dermatologen mit Erfahrung in der Anwendung von Retinoiden mit systemischer Wirkung und in voller Kenntnis der Risiken im Zusammenhang mit teratogener Wirkung von acitretin verschrieben werden.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 10 mg oder 25 mg Acitretin.
Aktion:
Synthetisches, aromatisches Analogon von Retinsäure. Es reduziert übermäßige Hautkeratose, normalisiert die Erneuerung und Differenzierung von Epidermiszellen. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe beträgt durchschnittlich 60% und kann bei einzelnen Patienten signifikant variieren (35-95%). Die Absorption erhöht sich in Gegenwart einer Mahlzeit. Die maximale Konzentration im Blut tritt nach 1-4 Stunden nach der Verabreichung auf. Aufgrund der starken lipophilen Eigenschaften dringt es leicht in das Gewebe ein. Es ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. Es wird vollständig in der Leber metabolisiert; sein Hauptmetabolit ist cis-Acitretin, das auch teratogene Wirkungen hat. T0,5 Acitretin ist etwa 50 Stunden, während T0,5 Metabolit - etwa 60 Std. Über 99% des Arzneimittels werden innerhalb von 36 Tagen nach Beendigung der Langzeittherapie aus dem Körper ausgeschieden. Acitretin wird in gleicher Menge in Urin und Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Acitretin oder einen der sonstigen Bestandteile oder andere Retinoide. Schwangerschaft. Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter (im Fall von Frauen mit einer schweren Form der Krankheit, in Ermangelung anderer Behandlungsmöglichkeiten können Sie das Medikament verwenden, die vor Beginn der Behandlung einer Schwangerschaft und die Verwendung von wirksamer Empfängnisverhütung für 1 Monat auszuschließen notwendig ist, während und für 2 Jahre nach ihrem Fertigstellung). Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Leber- und Nierenversagen). Schwere Hyperlipidämie. Die gleichzeitige Verwendung von Vitamin A und andere Retinoide, Methotrexat oder Tetracyclin (Acitretin und Tetracycline kann eine Zunahme des intrakraniellen Drucks verursachen).
Vorsichtsmaßnahmen:
Aus Sicherheitsgründen sollten Patienten, die Acitretin einnehmen, während der Behandlung und für ein Jahr danach kein Blut spenden. Die Leberfunktion sollte vor Beginn der Behandlung und dann alle 1-2 Wochen während der ersten 2 Behandlungsmonate und dann alle 3 Monate überprüft werden. Im Falle von falschen Ergebnissen sollten wöchentliche Kontrollen eingeführt werden. Wenn sich die Leberfunktion nicht normalisiert oder weiter verschlechtert, sollte die Behandlung abgebrochen werden. In solchen Fällen wird eine Überwachung der Leberfunktion für mindestens 3 Monate empfohlen. Sollte Cholesterin und Serum-Triglycerid- (Fasten) überwacht, vor allem bei Patienten mit Risiko (dh. Bei Störungen des Fettstoffwechsels, Diabetes, Übergewicht, Alkoholismus) und bei chronischer Therapie. Bei Patienten mit Diabetes können Retinoide die Glukosetoleranz beeinflussen. Daher sollte der Blutzucker zu Beginn der Behandlung häufiger als üblich überwacht werden. Vor Beginn der Langzeittherapie und während sie regelmäßig durchgeführt werden sollten (dh. Einmal pro Jahr) Röntgenuntersuchung (zB. Die Wirbelsäule, lange Knochen und die Knochen, den Knöchel und Handgelenk bilden) wegen möglicher abnormal Verknöcherung. Im Falle einer Hyperostose sollte der Patient mit der Option behandelt werden, die Behandlung abzubrechen. Der mögliche therapeutische Nutzen sollte in Bezug auf die mit der weiteren Behandlung verbundenen Risiken sorgfältig abgewogen werden. Nach einer Langzeitbehandlung Etretinate isolierte Fälle von Knochenveränderungen bei Kindern berichtet, wie vorzeitige epiphyseal Verknöcherung des Knorpels, Knochenbrüche, Hyperostose und ektopische Verkalkung, sind solche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Acitretin zu erwarten, die der aktive Metabolit ist. Daher wird die Behandlung mit Acitretin bei Kindern nicht empfohlen, es sei denn, der therapeutische Nutzen übersteigt das Risiko signifikant und wenn alle anderen Therapieformen versagt haben.In solchen Ausnahmefällen sollte das Kind regelmäßig auf Auffälligkeiten in der Entwicklung des Bewegungsapparates und des Wachstums überwacht werden. Alle Symptome, die auf mögliche Knochenveränderungen hindeuten (z. B. Mobilitätsprobleme, Knochenschmerzen), sollten sorgfältig untersucht werden. Die Behandlung mit Acitretin sollte abgesetzt werden, wenn der klinische Zustand dies zulässt. Die Dosis sollte basierend auf dem Körpergewicht bestimmt werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg / kg / Tag. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Dosen bis zu 1 mg / kg / Tag vorübergehend zu verwenden. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 35 mg pro Tag. Wenn wegen des Dosierungsplanes für Kinder (Gewichts-) Es ist unmöglich Kappen aufzubringen. 10 mg oder 25 mg, werden vorgeschlagen, dass eine geeignete Dosis (z. B. in Form von Pulver oder eine Kapsel) von einem Apotheker, hergestellt in der Apotheke. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 0,1 mg / kg / Tag. Die Erhaltungsdosis sollte so niedrig wie möglich sein und sollte im Allgemeinen 0,2 mg / kg / Tag nicht überschreiten (Verabreichung jeden zweiten Tag kann in Betracht gezogen werden). Die Retinoidtherapie erhöht die Wirkung von UV-Strahlen, daher sollten Patienten eine übermäßige Sonnenexposition vermeiden und das Solarium nicht unbeaufsichtigt benutzen. Trockene Augen können das Tragen von Kontaktlinsen verhindern. Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten von der Therapie ausgeschlossen werden oder für die Dauer der Behandlung eine Brille tragen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist während der Schwangerschaft, während des Stillens und bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann. Retinoide können schwere Fehlbildungen beim Menschen verursachen (Schädel- und Gesichtsdefekte, Geburtsfehler, kardiovaskuläre Defekte, Knochendefekte, angeborene Fehlbildungen des Thymus). Ein Fall von ähnlicher Fehlbildung wurde auch nach der Anwendung von Acitretin während der Schwangerschaft berichtet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einer schweren Form der Krankheit, in Ermangelung einer alternativen Behandlung, kann der Arzt die Verwendung des Präparats trotz seiner teratogenen Wirkung empfehlen. In diesem Fall sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen genau befolgt werden, um eine Schwangerschaft vor, während und für 2 Jahre nach dem Ende der Behandlung zu verhindern. 1. Vor der Behandlung mit dem Arzt beginnen muß klar und im Detail an den Patienten, was die teratogene Droge, zu erklären und warum ist es auch notwendig, kontinuierlich ein wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden, und was die Folgen schwanger sein kann während der Behandlung oder innerhalb von 2 Jahren des Werdens seines Fertigstellung. Es ist besonders wichtig, dass die Patientin die mit der Behandlung verbundenen Risiken verantwortet und versteht und dass sie in der Lage ist, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Patientin muss bestätigen, dass sie die Warnungen des Arztes verstanden hat. 2. Vor Beginn der Behandlung mit der Präparation ist es notwendig, die Schwangerschaft aufgrund eines negativen Schwangerschaftstestergebnisses auszuschließen und ggf. auf einer gynäkologischen Untersuchung zu basieren. Schwangerschaftstest sollte in der Arztpraxis oder in einem geeigneten Labor durchgeführt werden. Die Behandlung mit dem Produkt sollte am zweiten oder dritten Tag der Menstruation begonnen werden. 3. Patienten im gebärfähigen Alter müssen 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung eine wirksame und ununterbrochene Kontrazeption anwenden. Die Wirksamkeit der gewählten Verhütungsmethode sollte insbesondere im ersten Zyklus der hormonellen Kontrazeption in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft werden. 4. Nicht Tabletten verwenden mono niedrige Dosis von Progesteron (dh. Minipille), da die kontrazeptive Aktivität kann als Ergebnis der Interaktion mit Acitretin reduziert werden. 5. Der behandelnde Arzt sollte alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest durchführen, um die Wirksamkeit der Kontrazeption zu überprüfen. 6. Die gleichen wirksamen Verhütungsmethoden sollten bei jeder Wiederholung der Therapie kontinuierlich angewendet werden. Auch in solchen Fällen sollte eine wirksame Verhütung für 2 Jahre nach dem Ende der Behandlung verwendet werden. 7. Bei Schwangerschaft während der Behandlung oder innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsende besteht ein sehr hohes Risiko für schwere Fehlbildungen des Fötus. 8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten unter keinen Umständen Alkohol während der Behandlung und 2 Monate nach der Behandlung konsumieren, da es Hinweise darauf gibt, dass die gleichzeitige Einnahme von Acitretin und Alkohol zu Etretinat führen kann. Frauen im gebärfähigen Alter sollten kein Blut von mit Acitretin behandelten Patienten nehmen. Acitretin hat lipophile Eigenschaften und geht in die Muttermilch über.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypervitaminose A trockene Schleimhäute der Nase und Mund, Abschälen der Haut (vor allem auf der Innenseite der Hände und Fußsohlen), laufende Nase, Nasenbluten, Skalierung und Verdünnung der Haut, erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Rötung, Juckreiz, Backen, Gefühl von klebriger Haut, Entzündung der Haut, Alopezie, Schwäche der Nägel und Übelkeit. Häufig: zajady, Entzündung der Schleimhaut des Mundes und Zahnfleisch mit eingeschränkter Empfindung, Blasen, Hautverfärbungen, Haarpigmentstörungen, Veränderungen in Wachstum und Struktur der Haare, Konjunktivitis, trockene Konjunktivitis, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen, Sehstörungen nachts), Durst, Kältegefühl. Gelegentlich: schmerzende Muskeln, Gelenke und Knochen, periphere Ödeme, Hitzegefühl, gestörter Geschmack, Kopfschmerzen. Selten: Lichtempfindlichkeit (kann Sonnenbrand verursachen), Entzündungen oder Geschwüre der Hornhaut, die Symptome des Magen-Darm-Trakt (. ZB Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen), Hepatitis und Gelbsucht, erhöhtem Hirndruck, durch starke begleitet Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen (diese Symptome verschwinden nach Absetzen der Behandlung). Außerdem beobachtet: Erhöhung der Leberwerte, Serumtriglyceriden, Gesamtcholesterin, AST und ALT, Kreatinin-Phosphokinase, γ-GT, alkalische Phosphatase, direktes Bilirubin, Lactatdehydrogenase und Harnsäure, niedrige HDL-Cholesterin, Serum-Kreatinin, Harnstoffstickstoff und Gesamtbilirubin im Blut. Eine Zunahme der Fälle von Vulvovaginitis Hefe verursacht durchCandida albicans. Zu Beginn der Behandlung kann eine vorübergehende Verschlechterung der Psoriasis-Symptome beobachtet werden. Acitretin nach längerer Behandlung können Veränderungen im Skelettsystem (Hyperostose, Knochenverlust, Osteoporose, vorzeitige Epiphysenknorpel Ossifikation) und Verkalkung von weichem Gewebe (ektopische Verkalkung) sein. Eine besondere Dosisabhängigkeit wurde beobachtet: Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, insbesondere der Lippen und der Nase, erhöhte Empfindlichkeit der Haut und der Schleimhäute, Haarausfall. Nebenwirkungen, die Haut und die Schleimhäute zu beeinflussen scheinen ziemlich schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Behandlung, und Haarausfall kann erst nach einigen Wochen zu erwarten. Diese Nebenwirkungen verschwinden, wenn die Dosis geändert oder die Behandlung abgebrochen wird.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte für jeden Patienten individuell bestimmt werden. Die folgenden Informationen sind nur indikativ. Erwachsene. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 25 oder 30 mg für 2-4 Wochen Acitretin. Nach der Anfangsphase notwendig sein kann, die Dosis bis zu einem Maximum von 75 mg pro Tag zu erhöhen. Die maximale Dosis darf nicht überschritten werden. Für Patienten mit Darier-Krankheit kann eine Anfangsdosis von 10 mg ausreichend sein. Die Dosis sollte wegen des Risikos von isomorphen Reaktionen mit Vorsicht erhöht werden. Erhaltungsdosis sollte je nach Ansprechen und Verträglichkeit ermittelt werden: Psoriasis ist in der Regel 30 mg täglich für die nächsten 6-8 Wochen;. Bei Keratosen sollten Störungen so gering wie möglich sein (sogar weniger als 10 mg pro Tag). Unter keinen Umständen sollten Sie 30 mg pro Tag überschreiten. Die Behandlung sollte nach ausreichender Verbesserung abgebrochen werden. Eine Langzeittherapie wird für Psoriasis nicht empfohlen. Rückfälle werden auf die gleiche Weise behandelt. Patienten mit schwerer kongenitaler Ichthyose oder schwerer Darier Krankheit können die Behandlung für mehr als drei Monate benötigen, und in diesem Fall verwenden Sie die niedrigste nicht wirksame Dosis 50 mg pro Tag übersteigt. Bei älteren Patienten ist die empfohlene Dosis die gleiche wie für Erwachsene. Kombinationstherapie: Wenn Acitretin in Kombination verwendet wird, kann die Dosis manchmal in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung reduziert werden; die Behandlung mit anderen Präparaten, insbesondere keratolytischen Präparaten, sollte im allgemeinen vor der Verabreichung von Acitretin abgebrochen werden; Wenn eine solche Indikation besteht, können topische Kortikosteroide oder milde Weichmacher fortgesetzt werden. Die Anwendung zusätzlicher topischer Präparate, einschließlich Hautpflegeprodukten, sollte mit Ihrem Arzt bei der Verabreichung von Acitretin besprochen werden. Die Kapseln sollten einmal täglich mit einer Mahlzeit oder mit Milch eingenommen werden.