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Hinweise:
In Kombination mit anderen Krebsmedikamenten bei der Behandlung von: Brustkrebs, Lungenkrebs, Blasenkrebs, Knochen Sarkom und Weichteilinfektionen bei Erwachsenen, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom, Neuroblastom, Wilms-Tumor, akuter lymphoblastischer Leukämie und akute myeloische Leukämie. doxorubicin kann als Monotherapie von Blasenkrebs intravesikal eingesetzt werden.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 2 mg Doxorubicinhydrochlorid.
Aktion:
Antibiotikum aus der Anthracyclin-Gruppe mit Antikrebsaktivität, erhalten aus KulturStreptomyces peuceticus var. caesius. Das Medikament wird in die DNA eingebaut und bewirkt, dass sie und die Fragmentierung bersten, was zu einer Hemmung der DNA-Replikation und DNA verhindert die Transkription von rRNA, die RNA-Synthese hemmt. Seine Wirkung kann auch mit der Wirkung auf Topoisomerase II, Zellmembranen, die Bildung von freien Radikalen und Apoptose zusammenhängen. Doxorubicin dringt schnell in die Zellen ein und akkumuliert hauptsächlich im Chromatin des Zellkerns, stoppt die Mitose und löst Chromosomenaberrationen aus. Die stärkste Antitumorwirkung wird hauptsächlich in den S- und G2-Phasen des Zellzyklus erreicht. Es gibt zahlreiche Berichte über das Auftreten von Arzneimittelresistenz, die aus einer erhöhten Expression des MDR-1-Gens resultiert. Nach intravenöser Verabreichung wird Doxorubicin rasch aus dem Plasma eliminiert. Es dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein, es dringt sehr schwach durch die Plazenta in die Muttermilch ein. In 70-75% bindet es an Plasmaproteine. Etwa 35% der verabreichten Dosis sind irreversibel an Gewebe mit mikrosomalen Proteinen gebunden. Es wird in der Leber zum wichtigsten aktiven Metaboliten - Doxorubicinol - metabolisiert, der durch Aldocetoreduktase gebildet wird. Danach tritt eine reduktive Spaltung der glycosidischen Bindung aufgrund der Wirkung von NADPH-abhängiger Glycosidase auf. Gleichzeitig werden verschiedene Aglykonmetaboliten gebildet. Hepatische Dysfunktion hemmt die Ausscheidung des Medikaments und führt zu seiner Akkumulation im Plasma und Gewebe. Eliminierung ist eine Drei-Phasen-Halbwertzeiten von jeweils: 8-25 min, 1,5-10 h, 24-48 h 40-50% der Dosis in der Galle ausgeschieden wird, von denen 42% unverändert, etwa 22. % als Doxorubicinol und etwa 36% als andere Metaboliten. Das Medikament wird auch im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder andere Komponenten der Zubereitung. Sollte nicht wieder bei verabreicht werden: Knochenmarkdepression, Geschwüre der Mundschleimhaut oder Änderungen, die an das Geschwür führen wurden für eine kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen behandelt. Verwenden Sie keine intravesikalen Medikamente zur Behandlung von Blasenkrebs bei Patienten mit Harnröhrenstenose, die nicht katheterisiert werden können.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sie sollten auf die toxische Wirkung von Doxorubicin auf das Herz und die Wahrscheinlichkeit von Herzdysfunktion (Tachykardie, Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz), Myelotoxizität bezahlt werden, vor allem die Anzahl der Leukozyten zu reduzieren und das damit verbundene Risiko einer Infektion, das Risiko von Leberschäden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit gleichzeitig bestehenden Herzerkrankungen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Männer und Frauen sollten während und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit dem Produkt eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Knochenmarksuppression, Leukopenie; Kardiotoxizität (Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz, supraventrikuläre Tachykardie); Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Ösophagitis und Gastritis, Durchfall); Doxorubicin Extravasation, Hautnekrose, Entzündung des Bindegewebes, Blasen, Phlebitis, reversible Alopezie, mehrere Kerne; Dehydration, Rötung des Gesichts, wenn das Medikament zu schnell injiziert wird, Veränderung der Farbe des Urins zu rot.Seltener: Urtikaria, Hautausschlag, Pigmentierung der Nagel- und Hautplazenta; Schüttelfrost, Fieber, Anorexie, Anaphylaxie; Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Thrombozytopenie, Anämie; Schläfrigkeit; Konjunktivitis; Nierenschäden, eingeschränkte Leberfunktion. Intravesikale Verabreichung des Arzneimittels in Hämaturie, Reizungen der Blase und der Harnröhre, Dysurie, Pollakisurie tropfenweise und manchmal hämorrhagische Cystitis führen. Das Medikament kann Unfruchtbarkeit verursachen.
Dosierung:
Doxorubicin Behandlung sollte nur von einem Arzt in der Behandlung von Arzneimitteln gegen Krebs verwendet werden. Es wird empfohlen, den Patienten in einem frühen Stadium der Behandlung zu stationär zu behandeln. Intravenöse Anwendung. Als Monotherapie beträgt die empfohlene Dosis 60-75 mg / m2 pc. in 21-tägigen Intervallen als eine einzige intravenöse Injektion. In Kombination mit anderen Krebsmedikamenten mit dem gleichen Toxizitätsprofil sollte die Dosis auf 30-40 mg / m reduziert werden2 pc. alle 21 Tage. Die Anwendung von Doxorubicin in einer Einzeldosis alle 3 Wochen reduziert das Risiko einer Mukositis. Das Medikament kann auch in einem Regime für 3 aufeinanderfolgende Tage mit einer Tagesdosis von 20-25 mg / m verabreicht werden2 pc. (Dieses Schema ist wirksamer, aber mit größerer Toxizität) oder einmal wöchentlich in einer Dosis von 20 mg / m verabreicht2 pc. (Dieses Schema reduziert auch das Auftreten von Kardiotoxizität). Die empfohlene kumulative Gesamtdosis von Doxorubicin beträgt 450-550 mg / m2 pc. (450 mg / m2 bei Patienten über 70 Jahren). Das Medikament wird durch intravenöse Injektion oder durch kontinuierliche Tropfinfusion in 0,9% NaCl oder 5% Glucoselösung verabreicht werden. Intravenöse Injektion ist wahrscheinlich kardiotoxischer als kontinuierliche Infusion. Die Zeit der Verabreichung sollte nicht kürzer als 3-5 Minuten sein.Intravesikale Verabreichung: 50 mg des in 50 ml Kochsalzlösung gelösten Arzneimittels werden einmal im Monat durch den Blasenkatheter abgegeben. Die Dosis soll bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion reduziert werden: die Konzentration von Bilirubin im Serum von 1,2-3 mg / 100 ml sollte 50% der Dosis von Doxorubicin gegeben werden, wie oben, bei einer Konzentration von 3 mg / 100 ml - 25% der Dosis von Doxorubicin. Bei Kindern kann es aufgrund des erhöhten Risikos einer späten Kardiotoxizität erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren.