In Kombination mit Cisplatin zur Verwendung bei zuvor unbehandelten Chemotherapiepatienten mit inoperablem malignem Pleuramesotheliom. In Kombination mit Cisplatin als First-Line-Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit anderer Histologie als der Plattenepithel-Histologie. In der Monotherapie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium, lokal fortgeschrittenen oder metastasiertem andere Histologie als überwiegend Plattenepithelkarzinome Zelle, in der kein Fortschreiten der Krankheit unmittelbar nach dem Ende der Chemotherapie auf Platinbasis. Monotherapie als Zweitlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit anderer Histologie als der Plattenepithel-Histologie.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 100 mg oder 500 mg Pemetrexed (als Natrium) bzw. 11 mg oder 54 mg Natrium.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament - ein Folsäure-Antagonist. Hemmt Thymidylat-Synthase (TS), Dihydrofolat-Reduktase (DHFR) und Glycinamid-Ribonukleotid formylotransferazę (GARFT) - Folat Verwendung beteiligte Enzyme bei der Biosynthese vonde novo Thymidin und Purinnukleotide. In der Zelle wird Pemetrexed schnell und effizient durch Polyvinylglutamatsynthetase in Polyglutamate umgewandelt. Polyglutamine bleiben in der Zelle und zeigen eine noch stärkere hemmende Wirkung auf TS und GARFT. Polyglutaminierung tritt in Krebszellen und in geringerem Ausmaß in den normalen Geweben des Körpers auf. Die durch Polyglutaminierung gebildeten Metaboliten sind durch eine verlängerte Halbwertszeit innerhalb der Zelle gekennzeichnet, was die längere Wirkung des Medikaments in malignen Tumorzellen bestimmt. Die Bindungsrate von Pemetrexed mit Plasmaproteinen beträgt ungefähr 81%. Pemetrexed wird in der Leber in begrenztem Umfang metabolisiert. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Letzte T0,5 ist 3,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pemetrexed oder andere Bestandteile. Stillzeit. Mitverabreichung eines Gelbfieberimpfstoffs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor jeder Pemetrexed-Dosis sollten vollständige Blutbilder durchgeführt werden, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Abstrich) und der Anzahl der Blutplättchen und Blutproben auf Nieren- und Leberfunktion. Die Bedingung für den Beginn jedes Zyklus der Chemotherapie sind die folgenden Laborparameter: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen / mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen / mm3Kreatinin-Clearance (CCr) ≥45 ml / min, Gesamtbilirubin ≤1,5 x Obergrenze der Norm (ULN); alkalische Phosphatase, AST, ALT ≤ 3 x ULN. Bei Patienten mit Lebermetastasen sind alkalische Phosphatase-, AST- und ALAT-Werte, die nicht höher als das 5-fache der normalen Werte sind, akzeptabel. Patienten mit CCR 45-79 ml / min sollten die Einnahme von NSAIDs vor, am Tag der Anwendung und für 2 Tage nach Pemetrexed vermeiden (siehe Wechselwirkungen). Bei Patienten mit einem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (i. Dehydration, pre-Bluthochdruck oder Diabetes) während der Behandlung mit Pemetrexed besteht ein Risiko schwerer Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen. Betrachten Sie die Drainage der Flüssigkeit, die sich im dritten Raum vor der Pemetrexed-Verabreichung angesammelt hat, aber dies ist möglicherweise nicht notwendig. Bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen sind mit einem Risiko von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen Herz-Kreislauf- (einschließlich Herzinfarkt und Apoplexie), vor allem, wenn die Pemetrexed mit anderen zytotoxischen Mitteln eingesetzt. Bei Patienten, die sich vor, während oder nach Pemetrexed einer Strahlentherapie unterzogen, wurden Fälle von Pneumonie nach Bestrahlung berichtet. Bei der Behandlung dieser Patienten ist besondere Vorsicht geboten, und bei der Verwendung anderer Radiosensibilisatoren ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die sich in den vorangegangenen Wochen oder Jahren einer Strahlentherapie unterzogen haben, wurde ein Wiederauftreten von strahleninduzierten Symptomen berichtet. Nicht bei Patienten <18 Jahren anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Arzneimittel kann dem Fötus schwere Schäden zufügen. Während der Schwangerschaft nicht anwenden, außer wenn es notwendig ist und nach sorgfältiger Abwägung der Bedürfnisse und Risiken der Mutter für den Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Pemetrexed eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Pemetrexed kann genetisches Material schädigen. Geschlechtsreife Männer sollten sich nicht dazu entschließen, ein Kind während der Behandlung und für 6 Monate nach seiner Vollendung zu empfangen. Es wird empfohlen, Verhütungsmittel oder sexuelle Abstinenz zu verwenden. Wegen der Gefahr einer irreversiblen Unfruchtbarkeit bei Männern von Pemetrexed verursacht wird, vor Beginn der Behandlung empfohlen für die Beratung zu einem Zentrum gedreht in gefrorenem Samen spezialisiert. Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen mit Pemetrexed beobachtet, allein oder in Kombination umfassen Knochenmarksuppression (Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Anzeichen von Toxizität im Magen-Darm-Trakt (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Pharyngitis, Mukositis und Stomatitis, Dyspepsie), Nephrotoxizität (erhöhte Kreatinin, reduziert CCR), Neuropathie, sensorische Neuropathie, erhöhte Transaminasen, Müdigkeit, Erschöpfung, Dehydrierung (insbesondere mit Cisplatin), Alopezie, Hautausschlag, Abschuppung, Geschmacksstörungen, Entzündung Konjunktivitis, Pruritus, Fieber. Andere Nebenwirkungen sind eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate, Nierenversagen, erhöhte GGT, Hepatitis, Infektionen, Sepsis (manchmal tödlich), Neutropenie-Fieber, Bauchschmerzen, Nesselsucht, allergische Reaktionen, Erythema multiforme, Brustschmerzen, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Lungenembolie, motorische Neuropathie, Ödeme, erhöhte Tränenfluß, Schwindel, Panzytopenie, Kolitis (einschließlich Bluten bei Darm und Rektum, manchmal tödlich, Darmperforationen, Nekrose der Darmentzündung des Blinddarms). Ösophagitis oder Bestrahlung Ösophagitis, interstitielle Pneumonitis mit Atemversagen (manchmal tödlich). In der Nach-Drehung folgende Nebenwirkungen - Gelegentlich: akutes Nierenversagen, Strahlung Pneumonitis (bei Patienten, die Strahlentherapie unterziehen, vor, während oder nach der Pemetrexed), periphere Ischämie zu Nekrose führt manchmal Glied; Seltene Wiederholung der Symptome der Strahlung (bei Patienten, die zuvor mit einer Strahlentherapie behandelt), bullösen Hautkrankheiten (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, in einigen Fällen zum Tode führt), hämolytische Anämie, anaphylaktischer Schock.
Dosierung:
Das Präparat darf nur unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der für die Anwendung der Chemotherapie gegen Krebs qualifiziert ist. Kombinationstherapie mit Cisplatin: 500 mg / m2 pc. als intravenöse Infusion über 10 Minuten, am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m2 pc. Infusion über 2 Stunden, beginnend etwa 30 Minuten nach Beendigung der Pemetrexed-Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus. Die Patienten sollten vor und / oder nach der Cisplatin-Verabreichung Antiemetika und Flüssigkeiten in einer angemessenen Menge erhalten.Mono: 500 mg / m2 pc. als intravenöse Infusion über 10 Minuten am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.PrämedikationUm die Häufigkeit und Schwere von Hautreaktionen am Tag vor der Verabreichung von Pemetrexed, sowie am Tag der Arzneimittelverabreichung und am nächsten Tag zu reduzieren, sollte der Patient Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide erhalten; Die Kortikosteroiddosis sollte einer Dosis von 4 mg Dexamethason entsprechen, die zweimal täglich oral verabreicht wird.Vitamin-Ergänzung. Um die Toxizität zu reduzieren, sollte orales Folat oder ein Multivitamin, das diese Verbindung enthält (350-1000 μg), täglich verabreicht werden. Während der 7 Tage vor der ersten Pemetrexed-Dosis sollte der Patient mindestens 5 Dosen Folsäure einnehmen. Folsäure sollte auch während der gesamten Behandlung und 21 Tage nach der letzten Pemetrexed-Dosis verabreicht werden. In der Woche die erste Dosis von Pemetrexed und alle 3 Zyklen der Behandlung vorangeht, müssen die Patienten auch eine intramuskuläre Injektion von Vitamin B erhalten12 (1000 μg). Nachfolgende Injektionen von Vitamin B12 kann am Tag der Verabreichung von Pemetrexed verabreicht werden.Dosismodifikation. Die Entscheidung Anpassung vor dem nächsten Zyklus zu dosieren sollte während des vorherigen Zyklus, oder die Höhe der Toxizität bei denen es im Blutbild keine Änderungen auf dem kleinsten Wert von hämatologischen zählt basieren. Mit ANC <500 / mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 50.000 / mm3 75% der vorherigen Dosis sollten verabreicht werden, sowohl Pemetrexed als auch Cisplatin. Mit einer Plattenanzahl von <50.000 / mm3 unabhängig von der niedrigsten Anzahl an Neutrophilen sollten 75% der vorherigen Dosis verabreicht werden, sowohl Pemetrexed als auch Cisplatin. Bei Thrombozytenzahl <50.000 / mm3 und Blutung unabhängig von der niedrigsten Anzahl von Neutrophilen sollte 50% der vorherigen Dosis, sowohl Pemetrexed als auch Cisplatin gegeben werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten ≥3. Zyklus anders als die Veränderungen im Blutbild (kein Neurotoxizität) eingestellt werden soll, bis die Rückkehr von Pemetrexed werteten Parametern zur Vorbehandlung oder weniger. Die erneute Behandlung sollte gemäß den unten beschriebenen Regeln begonnen werden. Im Fall eines unerwünschten Ereignisses von Grad 3 oder 4, außer Mukositis sollte 75% der vorherigen Dosis liefern, sowohl Pemetrexed und Cisplatin. Eine ähnliche Modifizierung der Dosen beider Arzneimittel bei Durchfall einer Hospitalisierung (unabhängig von der Schwere) oder Durchfall von Grad 3 oder 4. Bei dem Mukositis Grad 3 oder 4 verwendet werden soll, sollte 50% der vorherigen Dosis von Pemetrexed und 100% der vorherigen Dosis von Cisplatin verabreicht werden . Bei neurologischen Toxizitätssymptomen 0-1. Umfang sollte 100% der vorherigen Dosis von Pemetrexed liefern und Cisplatin, wie im Fall der Toxizität Stufe 2 - 100% der vorherigen Dosis von Pemetrexed und 50% der vorherigen Dosis Cisplatin. Wenn eine neurologische Toxizität vom Grad 3 oder 4 auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die Behandlung mit Pemetrexed sollte ebenfalls abgesetzt werden, wenn der Patient nach 2-maliger Dosisreduktion hämatologische oder andere Toxizitäten des Grades 3 oder 4 entwickelt.