Kombinierte Anti-Krebs-Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie bei Kindern und Erwachsenen und Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 5.000 IE oder 10.000 IE Asparaginase.
Aktion:
Enzym katalysiert die Spaltung von L-Asparagin zu Asparaginsäure und Ammoniak. Die maximale Aktivität bei der Hemmung der Proliferation wird in der Post-G1-Phase des Zellzyklus beobachtet. Es wird angenommen, dass Asparaginase durch Verringerung der Konzentration von L-Asparagin in leukämischen Zellen wirkt. Die Behandlung mit L-Asparaginase induziert Spaltung der L-Aminosäure Asparagin, was zu einer Hemmung der Proteinsynthese. Wiederholte tägliche Verabreichung des Arzneimittels führt zu einer Erhöhung der kumulativen Blutkonzentration und nachhaltig über eine Woche lang auf einem Niveau der Lage bestimmt wird. L-Asparaginase ist ein Protein, das nach oraler Verabreichung praktisch nicht absorbiert wird. Nach intravenöser Verabreichung von T0,5 beträgt 14-22 h. Das Medikament das retikuloendotheliale System eindringt, und als das Protein zu Peptiden und Aminosäuren abgebaut.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung, einschließlich einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Asparaginase, die von dem Stamm erhalten wurdeE. coli. Pankreatitis (derzeit oder in einem Interview).
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung und vor der Wiederaufnahme der Behandlung sollte eine Hautsensibilisierung oder intradermale Injektion durchgeführt werden; Es wird auch empfohlen, im Falle einer intravenösen Verabreichung des Arzneimittels einen intravenösen allergischen Test durchzuführen. Während der Behandlung sollte das Niveau der Glukose im Urin und Blut und Blut Amylase Ebenen überwachen; Im Falle einer Pankreatitis sollte Asparaginase abgesetzt werden. Aufgrund der möglichen Bildung von Pankreaspseudo, sollte der Patient von diesem Punkt bis 4 Monate überwacht wird. Nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Verwenden Sie während und mindestens 3 Monate nach Abschluss der Asparaginase-Therapie eine wirksame Kontrazeption. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Anstieg der Körpertemperatur. Gelegentlich: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Urtikaria), anormale Blutgerinnung und Fibrinolyse, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Selten: Atemnot (und gelegentlich zu einem anaphylaktischen Schock führen), eine lebensbedrohenden hyperpyreksja, Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, akute Pankreatitis, verminderter Glucosetoleranz, abnehmend Insulinspiegel, abnormale Leberfunktion, erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase, LDH und Bilirubin Blut, thromboembolischen Erkrankungen, Thrombose, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff, prärenale Stoffwechselentgleisungen, Hyperurikämie, Koma, Lethargie, Verwirrtheit Staaten. Sehr selten hämorrhagische Pankreatitis, Ketoazidose, verringern die Konzentration von Albumin in Blutgerinnsels in Blutgefäßen (Thromboembolien), Blutungen (Hämorrhagie Schlaganfall und Verlust des Bewusstseins), Krämpfe. Einzelfälle: Nekrosen toxische epidermale necrolysis, Pankreas- pseudocyst, Cholestase, Ikterus, Leberzellnekrose, hämolytische Anämie, transiente sekundären Hypothyreose, um die Konzentration von Thyroxin-bindendes Globulin reduzieren.
Dosierung:
Intramuskulär oder intravenös. Das Medikament sollte nur von einem Arzt mit Erfahrung in Antitumortherapie mit Zytostatika verabreicht werden. Die Monotherapie wird nur in Ausnahmefällen, in der Regel intravenös mit einer Dosis von 200 IE / kg angewendet. täglich für Erwachsene und Kinder. In der Kombinationsbehandlung, die Phasen der Induktion und Konsolidierung der Wiedereinführung werden bei verschiedenen Frequenzen mit unterschiedlichen Dosen von Asparaginase verabreicht - 3 000 j.m./m2 pc. täglich bis zu 45.000 IE / Tag2 pc. täglich. Große Dosen können nur intravenös verabreicht werden. Die durchschnittliche Dosis für intramuskuläre Injektionen beträgt 100-400 IE / kg. täglich und 3.000-3.000 IE / Tag2 täglich. Geben Sie nicht mehr als 5.000 IE. in 2 ml zu einer Injektionsstelle; mit mehr als 5.000 IE. in einer Dosis sollte das Medikament in mehreren Injektionen an verschiedenen Orten verabreicht werden. Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion nach vorschriftsmäßiger Zubereitung sollte die berechnete Menge an Asparaginase in 250-500 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder in 5% iger Glucoselösung gelöst und über mehrere Stunden infundiert werden. Um die Lösung vorzubereiten, injizieren Sie 2 ml (4 ml) Wasser für Injektionszwecke in die Durchstechflasche mit Pulver; injizieren Sie vorsichtig, nicht auf die Substanz, sondern auf die Innenwand der Durchstechflasche. Die so hergestellte Lösung kann ohne weitere Auflösung für intramuskuläre Injektionen verwendet werden.