Plattenepithelkarzinome (SCC) des Kopfes und Halses, äußeren Genitalien und des Gebärmutterhalses. Hodgkin-Krankheit. NHL mittlere und hohe Malignität bei Erwachsenen. Hodenkrebs (seminomatös und nicht-seminomatös). Pleuraerguss durch Intrapleuralraum Tumor Herkunft. Bleomycin ist fast immer in Kombination mit anderen Zytostatika gegeben und (oder) Strahlentherapie.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 15.000 IE Bleomycin in Form von Sulfat.
Aktion:
Zytostatisches Antibiotikum. Die Wirkungen von Bleomycin beinhalten die Interkalation von Einzel- und Doppelstränge der DNA, in Einzel- und Doppelstrangbrüchen führen, die den Abbau von Zellwachstum und die DNA-Synthese hemmt. In geringerem Maße beeinflusst Bleomycin auch die RNA- und Proteinsynthese. Der wichtigste Faktor für die Gewebeselektivität von Bleomycin bestimmt, ist der Unterschied in der Abwesenheit von interzellulärer Aktivität. Die Zellen in der G2 und M Phase des Zellzyklus sind die empfindlichsten. Obwohl in den letzten zehn Jahren mehr und mehr Beweise gesammelt, die darauf hindeuten, RNA als ein anderes mögliches molekulares Ziel. Plattenepithel-Zellen, in denen die Höhe der Hydrolyse von Bleomycin in der Regel vernachlässigbar ist, zeigt eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber Bleomycin. In normalen Geweben sind empfindlich und Tumorgewebe häufig das Ergebnis von chromosomalen Abnormalitäten wie Fragmentierung, Bruch oder Chromatiden Translokation. Tumoren mit einem höheren Grad der Differenzierung reagieren in der Regel besser als anaplastische Karzinome. Nach Intrapleuralraum oder intraperitoneale Verabreichung von Bleomycin wird systemisch absorbiert. Nach intrapleuraler Verabreichung werden ungefähr 45% im Blutstrom absorbiert. Nach intramuskulärer Injektion 15 x 103 IU menschliche maximale Plasmakonzentration erreichte eine I.U./ml 30 min nach der Verabreichung. Nach intravenöser Injektion 15 x 103 j.m./m2 beim Menschen betrug die maximale Plasmakonzentration 1-10 IE / ml. Nach einer kontinuierlichen Infusion von 30 x 103 IU Bleomycin täglich für 4 bis 5 Tage die mittlere Plasmakonzentration im Fließgleichgewicht belief sich auf 1 bis 3 I.E./ml. Nach parenteraler Verabreichung von Bleomycin ist vor allem in der Haut, Lunge, Nieren, Peritoneum und Lymphe verteilt. Das Knochenmark ist nur in geringen Konzentrationen vorhanden. Wenn die Hirnhaut beschädigt ist, ist Bleomycin nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Bleomycin kreuzt die Plazenta. Im Plasma bindet Bleomycin kaum an Plasmaproteine. Bleomycin Inaktivierung erfolgt durch enzymatischen Abbau durch Hydrolyse Bleomycin hauptsächlich im Plasma, der Leber und anderen Organen, in einem geringeren Ausmaß in die Haut und Lunge erstreckt. Nach der Verabreichung einer einzigen intravenösen (Bolus), ist der Zwischenraum schnell und wird von zwei Phasen der Eliminierung. Eine kurze Anfangsphase (vol0,5α; 24 min), gefolgt von einer längeren Endphase (vol0,5β; 2-4 h). Nach einer einzigen intravenösen Injektion (Bolus) von 15 x 103 j.m./m2 die maximale Plasmakonzentration beträgt 1 bis 10 μg / ml. Nach Verabreichung einer kontinuierlichen intravenösen Infusion über einen Zeitraum von Eliminationshalbwertszeit verlängert werden kann, um ca.. 9 Stunden. Etwa 2/3 der Dosis von Bleomycin verabreicht wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die Ausscheidungsrate wird signifikant durch die Nierenfunktion beeinflusst. Arzneimittelkonzentrationen im Plasma werden durch die Verabreichung auf die übliche Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht. Bleomycin kann nicht durch Dialyse entfernt werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bleomycin. Patienten mit akuter Lungeninfektion oder einer starken Verringerung der Lungenfunktion. Patienten, die an pneumotoksyczność sind mit der Verabreichung von Bleomycin oder reduzierter Lungenfunktion verbunden sind wahrscheinlich die pneumotoksyczność mit der Verabreichung von Bleomycin verbunden kündigen. Patienten mit Ataxie-Teleangiektasie. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Bleomycin behandelt und bis zu 8 Wochen. Nach Beendigung der Therapie führen Tests regelmäßige Lungenfunktion (insbesondere die Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid und Vitalkapazität zu messen) und die Brust-Röntgen. Während der Bestrahlung der Brust, Prüfung oder Röntgen-Thorax sollte wahrscheinlich häufiger durchgeführt werden.Wenn es eine unerklärliche Husten, Dyspnoe ist, knistert an der Basis der Lunge oder verbreitet retikulärer Veränderungen in der Brust Röntgenbild, beendet sofort die Verabreichung von Bleomycin, bis Ausschluss pneumotoksyczności mit der Verabreichung von Bleomycin als die wahrscheinlichen Ursache der Symptome in Verbindung gebracht. Es wird empfohlen, Antibiotika zu verabreichen, und, falls erforderlich, Kortikosteroide (z. B. Hydrocortison intramuskulär in Form von Natriumsuccinat gegeben, 100 mg täglich für 5 Tage, und Prednisolon in einer Dosis von 10 mg 2-mal pro Tag). Im Falle eines Lungenschadens, der durch die Verwendung von Bleomycin verursacht wird, sollte auf Bleomycin vollständig verzichtet werden. Obwohl pneumotoksyczność Bleomycin steigt signifikant mit einer Dosis von kumulativen 400 U, kann auch mit einer viel geringeren Dosis auftreten, insbesondere bei älteren Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion bei Patienten mit Symptomen der pulmonalen einer Geschichte von früheren Bestrahlung und Lungenpatienten Sauerstoffaufnahme . Lungenfunktionstests unter Verwendung von 100% Sauerstoff sollten bei Patienten, die mit Bleomycin behandelt wurden, nicht angewendet werden; Lungenfunktionstests mit 21% Sauerstoff werden empfohlen. Die Exposition gegenüber längerer Exposition gegenüber sehr hohe Sauerstoffkonzentrationen ist eine bekannte Ursache von Lungenschäden, aber nach der Verabreichung Bleomycin, können Lungenschäden bei niedrigeren Sauerstoffkonzentrationen auftreten, als dies normalerweise als sicher. Eine optimale intraoperative Führung des Patienten erfordert daher den geringsten Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2), der mit der ordnungsgemäßen Verabreichung von Sauerstoff (Oxygenierung) vereinbar ist. Bei Patienten mit Lungenkrebs sollte Bleomycin mit größter Vorsicht angewendet werden, da diese Patienten eine erhöhte Pneumotoxizität aufweisen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewandt werden, bei diesen Patienten, Arzneimittelkonzentrationen im Plasma sind podwyższone.Wydaje, die Bleomycin pneumotoksyczność ist dosisabhängig mit einem starken Anstieg der Gesamtdosis von mehr als 400 x 103 IU Gesamtdosen über 400 x 103 IU sollte mit äußerster Vorsicht verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bleomycin sollte daher während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Tierstudien zeigten Reproduktionstoxizität. Basierend auf den Ergebnissen von Tierversuchen und der pharmakologischen Wirksamkeit des Arzneimittels besteht ein potentielles Risiko für Embryonen und fetale Anomalien. Wenn ein Patient während der Behandlung schwanger wird, sollte er über die bestehenden Risiken für das ungeborene Kind informiert und sorgfältig überwacht werden. Die Möglichkeit, einen Spezialisten auf dem Gebiet der Genetik zu konsultieren, sollte in Betracht gezogen werden. Genetische Beratung wird auch für Patienten empfohlen, die nach der Behandlung Kinder haben wollen. Aufgrund der Möglichkeit sehr schädlicher Auswirkungen auf das Neugeborene ist das Stillen während der Behandlung mit Bleomycin kontraindiziert. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten sollten geeignete Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft bis zu 3 Monate nach Behandlungsende zu verhindern. Aufgrund der Möglichkeit einer irreversiblen Unfruchtbarkeit, die durch die Anwendung von Bleomycin verursacht wird, sollte vor Beginn der Behandlung ein Rat zum Einfrieren der Spermien eingeholt werden.
Nebenwirkungen:
Wie die meisten Zytostatika kann Bleomycin sowohl akute als auch verzögerte toxische Wirkungen verursachen. Sehr häufig: interstitielle Pneumonie (bei ca. 10% der Patienten und kann während oder im Neben Fällen tritt nach der Behandlung Bleomycin kann zu Lungenfibrose führt und verursacht Tod ca. 1% der Patienten, die Bleomycin..); Schäden an den Schleimhäuten oder der Haut (präsentieren zu 50% der Patienten auf), Geschwüre der Schleimhäute (die erhöht werden kann, wenn die Bleomycin in Kombination mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, oder andere Mittel, die toxische Wirkung auf die Schleimhäute), Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Abnahme Körpergewicht und Entzündung der Schleimhäute (Entzündung der Schleimhaut, Entzündung des Mundes); Pigmentierung Flagellaten (in 8-38% der Patienten sind diese Änderungen in Abhängigkeit von der Dosis und manifestieren sich in Form von linearen Hyperpigmentierungen, die durch Juckreiz, Perl-, Hyperkeratosis, Rötung, Empfindlichkeit und Schwellung der Fingerspitzen, Erytheme und Hautausschlag hauptsächlich auf den Händen und Füßen begleitet dehnt, Noten, Blasen, Nagelveränderungen, anfällig für Druck an Orten, Schwellungen, wie Ellenbogen und Haarausfall in seltenen Fällen schweren nehmen und in der Regel nach Abschluss der Behandlung verschwinden). Häufig: schwere Überempfindlichkeit / idiosynkratische Reaktionen ähnlich der klinischen Anaphylaxie (beobachtet in ca.1% der Patienten, hauptsächlich bei Patienten mit Lymphomen; anaphylaktische Reaktionen können unmittelbar oder verzögert für mehrere Stunden auftreten und treten gewöhnlich nach der ersten oder zweiten Dosis auf; es besteht aus Hypotonie, Verwirrtheit, Fieber, Schüttelfrost und Keuchen und kann tödlich sein); Fieber (kann 2-6 Stunden nach der ersten Injektion auftreten, die Häufigkeit von Fieber nimmt mit nachfolgenden Injektionen ab); nach intravenöser oder intranasaler Verabreichung können Schmerzen an der Injektionsstelle oder innerhalb des Tumors auftreten. Gelegentlich: leichte Unterdrückung des Knochenmarks (leichte Thrombozytopenie kann auftreten, die nach der Behandlung schnell verschwindet). Selten: Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit; Gefäßschäden (zB Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Störungen des Blutflusses im Gehirn, Entzündung der Blutgefäße im Gehirn namens hämolytisch-urämisches Syndrom..); Fälle von Hypotonie, sehr hohem Fieber und arzneimittelinduziertem Tod wurden nach a Akute Reaktionen mit Hyperperpyxie und kardiopulmonalem Kollaps wurden nach intravenöser Injektion von höheren als den empfohlenen Dosen berichtet. Darüber hinaus können nach intravenöser Verabreichung ein niedriger Blutdruck, lokale Thrombophlebitis und venöse Blockaden auftreten. Bei Patienten berichten Sklerodermie, Parästhesien und Hyperalgesie wurde, Schmerzen in Muskeln und Gelenken und ähnlichen Fällen von Raynaud-Phänomen in Form von Ischämie Empfang Bleomycin, die zur Nekrose der Extremitäten führen können. Hypodermische Ereignisse, die mit hohen Anfangsdosen behandelt wurden, haben Fälle von Hypotonie-Episoden berichtet. Während und unmittelbar nach Abschluss der Chemotherapie mit Bleomycin können aneuploide Spermatozoen (mit einer falschen Anzahl von Chromosomen) erscheinen.
Dosierung:
Intravenös, intramuskulär, intrapleural, intraperitoneal, intraarteriell oder subkutan. Manchmal kann eine lokale Injektion direkt in den Tumor angezeigt werden. Das Arzneimittel sollte nur in IE verschrieben werden. (Verwenden Sie nicht den Umrechnungsfaktor pro mg Trockenmasse, wegen des Risikos einer Überdosierung). Die Dosis und die Intervalle zwischen den Injektionen hängen von der Indikation, der Art der Verabreichung, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab. Es wird empfohlen, die Dosis an die Körperoberfläche des Patienten anzupassen. Plattenepithelkarzinom.Intramuskulär oder durch intravenöse Injektion: 10-15 x 103 j.m./m2 1 oder 2 mal pro Woche. Die Behandlung kann in den folgenden Wochen oder häufiger in Abständen von 3-4 Wochen bis zu einer kumulativen Gesamtdosis von 400 x 10 fortgesetzt werden3 IUIntravenöse Infusion: 10-15 x 103 j.m./m2 täglich, 6 bis 24 Stunden an 4-7 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 3-4 Wochen Das Auftreten von Stomatitis ist das charakteristischste Symptom, das die individuelle Patiententoleranz im Verhältnis zur Maximaldosis bestimmen kann.Hodenkrebs.Intramuskulär oder durch intravenöse Injektion: 10-15 x 103 j.m./m2 1 oder 2 mal pro Woche. Die Behandlung kann in den folgenden Wochen oder häufiger in Abständen von 3-4 Wochen fortgesetzt werden, bis die kumulative Gesamtdosis von 400 x 10 erreicht ist.3 IUIntravenöse Infusion: 10-15 x 103 j.m./m2 täglich 6 bis 24 Stunden an 5-6 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 3-4 Wochen Das Auftreten einer oralen Entzündung ist das charakteristischste Symptom, das es ermöglicht, die individuelle Toleranz des Patienten in Bezug auf die maximale Dosis zu bestimmen.Malignes Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin). Als Monotherapie beträgt die empfohlene Dosis 5-15 x 103 IU 1 bis 2 mal pro Woche, bis die Gesamtdosis von 225 x 103 IU Aufgrund des erhöhten Risikos einer anaphylaktischen Reaktion bei Patienten mit Lymphomen sollte die Verabreichung des Arzneimittels bei niedrigeren Dosen begonnen werden (z. B. 2 x 103 IU). Wenn innerhalb von 4 Stunden nach der Beobachtung keine schweren Reaktionen auftreten, kann das Arzneimittel gemäß dem normalen Dosierungsschema verabreicht werden.Intrapleural Behandlung von Pleuraerguss in der Pleurahöhle. Monotherapie mit Bleomycin in einer Einzeldosis bis zu 60 x 103 IU Intrapleuralraum. Nach Drainage der Pleurahöhle, 60 x 103 IU Bleomycin gelöst in 100 ml Kochsalzlösung wird durch eine Drainage-Nadel oder Kanüle infundiert. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden die Abflussnadel oder die Kanüle entfernt. Die Verabreichung des Medikaments kann bei Bedarf wiederholt werden. Ca.. 45% von Bleomycin werden absorbiert, was bei der Einstellung der Gesamtdosis (Körperoberfläche, Nierenfunktion, Lungenfunktion) berücksichtigt werden sollte.Kombinationstherapie: Detaillierte Informationen zu den in den einzelnen Anwendungsgebieten verwendeten Dosierungsschemata finden sich in der aktuellen Literatur. Die Anwendung von Bleomycin in Kombinationstherapie kann eine Anpassung der Dosis erfordern. Bei Verwendung von Bleomycin in Kombination mit einer Strahlentherapie kann es notwendig sein, die Bleomycindosis zu reduzieren. Bleomycin wird oft als eine der Komponenten in Kombinationschemotherapie (z. B. für die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen, Hodenkrebs und Lymphom) verwendet. Die toxischen Wirkungen von Bleomycin auf die Schleimhäute sollten bei der Auswahl und Einstellung der Dosierung von Produkten mit ähnlicher Toxizität berücksichtigt werden, während sie in Kombinationstherapien angewendet werden. Ältere Patienten. Die Gesamtdosis von Bleomycin bei älteren Patienten sollte wie folgt reduziert werden: Alter ≥ 80 Jahre - wöchentliche Dosis beträgt 15x103 jm., Gesamtdosis 100 x 103 J. M. 70-79 Jahre - wöchentliche Dosis 30 x 103 jM, Gesamtdosis 150-200 x 103 J. M. 60-69 Jahre - 30-60 x 103 IUKinder: Bis weitere Daten vorliegen, sollte Bleomycin nur in Ausnahmefällen und in spezialisierten Zentren an Kinder verabreicht werden. Die Dosis sollte auf der Grundlage der empfohlenen Dosis für Erwachsene bestimmt und an die Fläche und das Gewicht des Patienten angepasst werden.Reduzierte Nierenfunktion: Es gibt bei diesen Patienten keine Hinweise in Bezug auf die spezifische Dosisanpassung legt nahe, dass, obwohl die folgenden Verfahren - Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (GFR 10-50 ml / min) 75% der üblichen Dosis bei normalen Zeitintervallen, und Patienten mit schwerer verabreicht bekommen sollten Nieren (GFR <10 ml / min) sollten 50% der üblichen Dosis erhalten, die in normalen Intervallen verabreicht wird. Bei Patienten mit GFR> 50 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Art der Verabreichung Intramuskuläre und subkutane Injektion: Lösen Sie die erforderliche Dosis in maximal 5 ml eines geeigneten Lösungsmittels, z. B. einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Wenn Schmerzen an der Injektionsstelle auftreten, kann ein Lokalanästhetikum (1% Lidocain-Lösung) zu der Lösung gegeben werden, die zur Verabreichung bereit ist. Intravenöse Anwendung: Die erforderliche Dosis in 5-1000 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung auflösen und langsam in die aktuelle Infusion injizieren oder hinzufügen. Intraarterielle Verabreichung: langsame Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung. Intraplear-Injektion: 60 x 10 lösen3 IU in 100 ml 0,9% Natriumchloridlösung. Lokale / Tumorinjektionen: Bleomycin wird in 0,9% iger Natriumchloridlösung zu einer Konzentration von 1-3 x 10 gelöst3 j.m./ml der Lösung.