Fortgeschrittener Eierstockkrebs epithelialen Ursprungs: Erstlinienbehandlung oder Zweitlinienbehandlung nach Versagen der Behandlung mit anderen Medikamenten. Kleinzelliger Lungenkrebs.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 10 mg Carboplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Es zeigt einen vergleichbaren Effekt auf die Wirkung von Cisplatin in Bezug auf eine breite Palette von verschiedenen Krebsarten, unabhängig von ihrem Ort des Auftretens. Carboplatin induziert ähnlich wie Cisplatin Veränderungen in der DNA-Struktur, die analog zum "DNA shortening effect" sind. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Dosis und der Konzentration in dem gesamten und dem freien Ultrapathin-Platinblut. Die AUC für Gesamtplatin zeigt auch eine lineare Beziehung zur Dosis, wenn die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min ist. Nach der Verabreichung von Carboplatin wurden die beobachteten endgültigen T-Werte beobachtet0,5 in der Eliminierungsphase von freiem Ultrapathat, nämlich Platin und Carboplatin, liegen sie etwa 6 h bzw. 1,5 h. Während der Anfangsphase liegt das meiste Platin-Platin als Carboplatin vor. Letzte T0,5 Gesamtplatin im Blut beträgt 24 Std. Der größte Teil des Arzneimittels wird in den ersten 6 Stunden im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder andere platinhaltige Verbindungen. Schwere Myelosuppression. Blutungen aus Tumoren. Vorbestehende schwere Nierenfunktionsstörung (CCr <30 ml / min). Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Carboplatin wirkt durch Myelotoxizität, daher sollte das periphere Blutbild während und nach der Behandlung mit Carboplatin überwacht werden; Es wird empfohlen, die Anzahl der Blutzellen zu Beginn der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung mit Carboplatin zu überprüfen, um Nadir hämatologisch zu bewerten, um die nächste Dosis anzupassen. Die Behandlung mit Carboplatin in Kombination mit anderen Myelosuppressiva sollte in Bezug auf Dosierung und Zeit sorgfältig geplant werden, um die additiven Effekte zu minimieren. Bei Patienten mit schwerer Myelosuppression kann eine unterstützende Bluttransfusionsbehandlung erforderlich sein. Myelosuppression kann bei Patienten, die intensiv, in einem schlechten Allgemeinzustand und im Alter von> 65 Jahren behandelt wurden, schwerwiegender sein und länger anhalten. Darüber hinaus ist die durch Carboplatin verursachte Myelosuppression eng mit der renalen Clearance des Arzneimittels verbunden, daher sollten die Parameter der Nierenfunktion vor und während der Behandlung sorgfältig untersucht werden; Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder solchen, die gleichzeitig Medikamente mit potenziell nephrotoxischen Wirkungen erhalten, ist eine schwerere und länger anhaltende Myelotoxizität wahrscheinlicher. Unter normalen Umständen sollten Carboplatinspiegel nicht häufiger als jeden Monat wiederholt werden. Darüber hinaus sollten Leberfunktionstests und neurologische Untersuchungen des Patienten regelmäßig durchgeführt werden. Eine Prämedikation mit Antiemetika kann Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung reduzieren. Aufgrund des Risikos allergischer Reaktionen nach der Anwendung von Carboplatin sollten die Patienten engmaschig überwacht und eine geeignete unterstützende Behandlung erhalten. Die Inzidenz allergischer Reaktionen kann bei früherer Exposition gegenüber dem platinhaltigen Arzneimittel höher sein, allergische Reaktionen wurden jedoch auch bereits nach der primären Exposition gegenüber Carboplatin beobachtet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Carboplatin bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn Carboplatin während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden (Risiko embryotoxischer und teratogener Wirkungen). Frauen, die während der Behandlung schwanger sind oder schwanger werden, sollten eine genetische Beratung erhalten. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Wenn eine Frau mit Carboplatin behandelt wird, muss das Stillen abgebrochen werden. Männer, die mit Carboplatin behandelt werden, sollten es vermeiden, ein Kind während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Therapie zu erziehen. Die Behandlung mit Carboplatin kann irreversible Unfruchtbarkeit verursachen - der Patient sollte vor Beginn der Behandlung über die Möglichkeit einer Kryokonservierung des Samens informiert werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Myelosuppression - Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie (in der Regel reversibel und reichert sich nicht im Fall von Carboplatin allein, und die empfohlene Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung), Nephrotoxizität (in der Regel keine präventiven Maßnahmen erfordern wie Bewässerung mit reichlichen Mengen an Flüssigkeiten oder forcierte Diurese, jedoch kann im Blut), eine Verringerung die Konzentration von Elektrolyten in dem (Natrium, Magnesium, Kalium und Calcium ohne klinische Symptome), Übelkeit, Erbrechen (auch schwer), schmerzhafte Magen-Darm-Störungen, subklinischen Verringerung der Hörschärfe um die Konzentration von Harnstoff oder Kreatinin erhöhen. einschließlich Schwerhörigkeit in dem Hochfrequenzbereich (4000-8000 Hz), abnormale Leberfunktionstests (in der Regel mild oder moderat, alkalische Phosphatase-Aktivität im Vergleich zur ALT, ASPT oder der Konzentration von Gesamt-Bilirubin), Hyperurikämie, Asthenie. Häufig: Blutungskomplikationen (meist kleinere), Niere (CCR <60 ml / min), Durchfall, Verstopfung, Schleimhautentzündung, leichte Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, Fieber kein besonderer Grund oder Juckreiz.) Tinnitus, Neurotoxizität (periphere Neuropathie, Parästhesien und eine Reduktion der tiefen Sehnenreflexe, Haarausfall, Müdigkeit. Gelegentlich sekundäre Malignitäten (kein kausalen Zusammenhang hergestellt werden), infektiöse Komplikationen, Symptome aus dem zentralen Nervensystem (oft scheint mit der Kombinationstherapie in Verbindung gebracht werden Brechmittel), Fieber und Schüttelfrost ohne nachgewiesene Infektion der Injektionsstelle Reaktionen (zB Schmerzen, Rötung, Schwellung, Urtikaria und Nekrose) Selten:.. febrile Neutropenie, Hyponatriämie, Veränderungen im Geschmack, Appetitlosigkeit, Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Angioödem oder Reaktionen anaphylaktoide (einschließlich Bronchospasmus, Urtikaria und Ödeme) s) werden von vorübergehenden Sehstörungen, manchmal einschließlich vorübergehendem Verlust des Sehvermögens (in der Regel bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit hohen Dosis Carboplatin behandelt), schwerem Leberversagen, einschließlich akuten Lebernekrose (nach der Verabreichung bei höheren als die empfohlenen Dosen von Carboplatin), hämolytisch-urämisches Syndrom. Sehr selten: akute promyelozytische Leukämie (6 Jahre nach Carboplatin-Monotherapie und vorheriger Strahlentherapie). Einzelfälle: lebensbedrohlichen Infektionen und Blutungen, kardiovaskuläre Ereignisse, dh Herzinsuffizienz, Lungen- und zerebrovaskuläre Ereignisse, dh Schlaganfall (kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden), Hypertonie... Im Fall von Carboplatin Dosen höher als die in Kombination mit anderen empfohlen ototoxic Medikamenten klinisch signifikante Hörverlust bei pädiatrischen Patienten berichteten.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: Patienten noch nicht behandelt, mit normaler Nierenfunktion (CCr> 60 ml / min) - 400 mg / m2 Dosis (mg) = Ziel AUC (mg / ml x min) x [GFR ml / min + 25]: Calvert sein kann, anwendbar Formel pc, alle 4 Wochen Ein alternativer Weg, um die Dosierung zu bestimmen... Die Ziel-AUC ist: im Falle einer Carboplatin-Monotherapie bei noch nicht behandelten Patienten - 5-7 mg / ml x min; im Falle der Carboplatin-Monotherapie bei zuvor behandelten Patienten - 4-6 mg / ml x min; im Falle einer Kombinationstherapie mit Carboplatin und Cyclophosphamid bei noch nicht behandelten Patienten - 4-6 mg / ml x min. Basierend auf der Calvert-Formel wird die Gesamtdosis von Carboplatin in mg berechnet, nicht in mg / m2. Calverta sollte nicht bei zuvor intensiv behandelten Patienten verwendet werden, d. H. Wenn sie eine der folgenden Behandlungen erhielten: Mitomycin C; Nitrosoharnstoffverbindungen; Kombinationsbehandlung mit doxorubicin, Cyclophosphamid und Cisplatin; Kombinationstherapie mit fünf oder mehr Agenten; Strahlentherapie ≥ 4.500 Radów, konzentriert auf dem Gebiet 20 x 20 cm oder in mehr als einem Feld. Während der ersten Zyklen Carboplatin wöchentliche Blutwerte überwacht werden soll (und Nadir hämatologischen Werte) und, falls notwendig, die Dosis in den nachfolgenden Zyklen ändern. Die Behandlung soll nicht früher wiederholt werden als 4 Wochen nach dem vorhergehenden Behandlungszyklus und (oder), bis die Neutrophilenzahl mindestens 2000 Zellen / mm3und die Thrombozytenzahl beträgt mindestens 100.000 Zellen / mm3. Es wird, dass die Reduktion der ursprünglichen Dosis von 20-25% bei Patienten mit Risikofaktoren wie vorherige Behandlung verursacht Knochenmark- oder einem geringen Grad an Leistungsstatus empfohlen (Score 2-4 gemäß ECOG-Zubroda oder <80 gemäß der Karnofsky-Skala).Die Behandlung mit Carboplatin sollte bei Non-Respondern auf die Behandlung, den Krankheitsverlauf und / oder das Auftreten nicht tolerierbarer Nebenwirkungen abgesetzt werden. Die optimale Verwendung von Carboplatin in Kombination mit anderen Knochenmarksunterdrückungsmitteln erfordert eine Dosisanpassung, abhängig von der Behandlung und dem Behandlungsschema.Eingeschränkte NierenfunktionBei mäßiger Einschränkung der Nierenfunktion (CCr 30-59 ml / min) ist eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich. Sowohl die nadir-hämatologische als auch die Nierenfunktion sollten häufig überwacht werden. Carboplatin ist bei Patienten mit CCr <30 ml / min kontraindiziert.Ältere PatientenJe nach körperlicher Verfassung des Patienten kann eine Dosisanpassung zu Beginn oder später der Behandlung erforderlich sein.Art der Verabreichung: verabreicht als intravenöse Infusion von 15-60 min. Für die Herstellung oder die Verabreichung von Carboplatin sollte nicht Nadeln, Spritzen, Katheter oder intravenösen Verabreichungssets verwendet werden, die Aluminium enthalten, da es in Kontakt mit Carboplatin kommen und führen auszufällen gebildet und (oder) eine Schwächung der Anti-Tumor-Aktivität. Vor der Infusion sollte das Konzentrat mit 5% iger Glucoselösung auf eine Konzentration von 0,4-2 mg / ml oder 0,9% ige NaCl-Lösung auf eine Konzentration von 2 mg / ml verdünnt werden.