Erweitertes Ovarialkarzinom epithelialen Ursprungs: Erstlinienbehandlung oder Zweitlinienbehandlung, wenn die Behandlung mit anderen Arzneimitteln versagt hat. Kleinzelliger Lungenkrebs.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung Sol. zur Infusion enthält 10 mg Carboplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Es zeigt eine vergleichbare Wirkung auf die Wirkung von Cisplatin in Bezug auf eine breite Palette von Krebsarten, unabhängig von dem Ort ihrer Implantation. Wie Cisplatin induziert Carboplatin Veränderungen in der Struktur der DNA, die auf "der Wirkung der Verkürzung der DNA" beruhen. Nach der Carboplatin-Verabreichung besteht eine lineare Beziehung zwischen der Dosis und der Gesamtplasmakonzentration und dem freien, ultra-kombinierten Platin. Die AUC von Gesamtplatin zeigt auch eine lineare Beziehung zwischen Dosis und Konzentration, wenn die Kreatinin-Clearance> 60 ml / min ist. Wiederholte Dosierung an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verursacht keine Platinakkumulation im Plasma. Nach intravenöser Infusion von 1 Stunde (25-250 mg / m2 ) Plasmakonzentration und Plasma-Platinspiegel werden in zwei Phasen entsprechend der Kinetik erster Ordnung reduziert. Für freies Platin T0,5 in der ersten Phase ca. 90 Min., und in der zweiten Phase ca. 6 Std.. Die Bindungsproteine von Carboplatin erreicht 85-89% innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion, aber während der ersten 4 Stunden nur 29% der Dosis ist in gebundener Form vorliegen. Carboplatin wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, ca. 32% der Dosis werden unverändert ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere platinhaltige Verbindungen. Stillzeit. Schwere Myelosuppression. Bluten von Tumoren. Vorbestehende schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 20 ml / min).
Vorsichtsmaßnahmen:
Carboplatin sollte unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Antikrebsbehandlungen hat. Diagnose- und Behandlungsgeräte sollten während der Behandlung und bei möglichen Komplikationen leicht verfügbar sein. Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder gleichzeitig anderen potentiell nephrotoxischen Arzneimitteln empfängt, das Auftreten von längeren und schwereren Toxizität Knochenmark ist wahrscheinlicher. Vor Beginn der Behandlung, während und nach der Behandlung sollten die funktionellen Parameter der Nieren sorgfältig bewertet werden. Unter normalen Bedingungen sollte das Carboplatin-Behandlungsschema nicht öfter als jeden Monat wiederholt werden. Während und nach der Behandlung und in wöchentlichen Abständen vom Ende der Behandlung mit der Zubereitung wird eine regelmäßige Überwachung des peripheren Blutbildes empfohlen. Dies überwacht die Toxizität, hilft bei der Bestimmung des Nadirs und verbessert den Wert der hämatologischen Parameter und hilft bei der Anpassung der nächsten Dosis. Der niedrigste Plättchenspiegel wird normalerweise zwischen dem 14. und 21. Tag nach Beginn der Behandlung beobachtet. Der größte Rückgang wird bei Patienten beobachtet, die eine intensive myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben. Die niedrigste Konzentration weißer Blutkörperchen liegt zwischen 14 und 28 Tagen nach Beginn der Behandlung. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 2000 Zellen / mm fällt3 oder die Anzahl der Plättchen wird unter 100.000 Platten / mm fallen3 berücksichtigen sollte, Carboplatin, bis eine sichtbare Verbesserung der hämatologischen Parameter zu stoppen, die in der Regel nach 5-6 Wochen stattfinden. Es kann notwendig sein, eine Bluttransfusion zu verwenden, es ist auch eine Dosisreduktion bei Fortsetzung der Behandlung empfohlen. Um die additive Wirkung zu reduzieren, sollte eine Kombinationstherapie mit Carboplatin mit anderen myelosuppressiven Substanzen sorgfältig geplant werden. Bei Patienten mit schwerer Myelosuppression kann eine unterstützende Transfusionstherapie erforderlich sein. Es wurde berichtet, dass eine Prämedikation mit Antiemetika die Inzidenz und Schwere von Übelkeits-Erbrechen nach Carboplatin verringert. Carboplatin kann Nieren- und Leberprobleme verursachen. Die Verwendung von sehr hohen Dosen von Carboplatin (> 5-mal eine einzige empfohlene Dosis des Arzneimittels als Monotherapie) war die Ursache für schwere Leber-und / oder Nierenfunktionsstörungen.Es ist nicht bekannt, ob die Anwendung eines geeigneten Hydrationsprogramms zur Vermeidung dieser Symptome im Hinblick auf die Nierenfunktion helfen könnte. Bei mäßigen bis schweren Veränderungen der Nieren- oder Leberfunktionstests ist eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich. Die Inzidenz und der Schweregrad der Nephrotoxizität können bei Patienten mit Nierenproblemen vor der Carboplatinbehandlung zunehmen. Eine Nierenfunktionsstörung tritt häufiger bei Patienten auf, die aufgrund einer Behandlung mit Cisplatin zuvor eine Nephrotoxizität hatten. Carboplatin wird nicht in Kombination mit Aminoglykosiden oder anderen nephrotoxischen Arzneimitteln empfohlen. Bei Patienten, die zuvor mit Platin behandelt wurden, kann die Häufigkeit allergischer Reaktionen erhöht sein. Die Patienten sollten sorgfältig auf allergische Reaktionen überwacht werden und bei Bedarf eine geeignete unterstützende Behandlung mit Antihistaminika, Adrenalin und / oder Glukokortikoiden erhalten. Der neurologische Status des Patienten sollte regelmäßig beurteilt werden, und die Qualität des Hörens sollte überprüft werden, insbesondere bei Patienten, die hohe Dosen von Carboplatin erhalten. Neurotoxizität, wie Parästhesien, verringerte tiefe Sehnenreflexe und ototoxicity tritt häufiger bei Patienten, die zuvor mit anderen Regimen von Cisplatin und anderen ototoxic Mitteln behandelt. Das kanzerogene Potential von Carboplatin wurde nicht untersucht, aber es wurde berichtet, dass Verbindungen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus und Mutagenität karzinogen sind. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Carboplatin bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Carboplatin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es gibt eine klare Indikation. Embryotoxische und teratogene Wirkungen von Carboplatin und mutagenen Eigenschaften wurden nachgewiesen. Wenn Carboplatin während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden. Das Stillen sollte während der Behandlung mit Carboplatin abgesetzt werden. Sowohl Männer als auch Frauen sollten über das mögliche Risiko nachteiliger Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, während der Behandlung während der Behandlung und während 6 Monaten nach der Behandlung eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen, die während der Behandlung schwanger sind oder schwanger werden, müssen genetisch befragt werden. Carboplatin hat genotoxische Eigenschaften. Es wird empfohlen, dass Männer, die mit Carboplatin behandelt werden, während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung keine Kinder haben wollen. Sie sollten sich auch wegen der Möglichkeit irreversibler Unfruchtbarkeit aufgrund der Behandlung mit Carboplatin beraten lassen, den vor der Behandlung gesammelten Samen zu lagern. Die meisten Formen der Chemotherapie wurden mit der Unterdrückung der Oogenese und Spermatogenese in Verbindung gebracht, Patienten, die Carboplatin einnehmen, sollten darüber informiert werden. Obwohl keine Berichte über Carboplatin in Verbindung mit anderen Platinpräparaten vorliegen. Es ist möglich, nach dem Kontakt mit dem Medikament wieder Fertilität zu erreichen, dies kann jedoch nicht garantiert werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Knochenmark - dosislimitierende Toxizität von Carboplatin (dies können schwerer sein und bei Patienten mit Niereninsuffizienz verlängert werden, stark vorbehandelt und auch bei Patienten mit schlechten Allgemeinzustand und über 65 Jahre, kann auch während der Behandlung verschlechtern kombiniert mit anderen Myelosuppressiva, bei fast 1/3 der Patienten, die die maximale Dosis von Carboplatin als Monotherapie erhalten, Thrombozytopenie mit der niedrigsten Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 109/ L; die niedrigste Anzahl von Blutplättchen (Nadir) tritt gewöhnlich zwischen Tag 14 und Tag 21 auf und kehrt nach 35 Tagen vom Beginn der Behandlung auf normal zurück; ungefähr 20% der Patienten haben Leukopenie, aber die Rückkehr von Leukozyten ab dem Tag, an dem die kleinste Anzahl von Zellen auftritt (14-28 Tage), kann langsamer sein und tritt üblicherweise 42 Tage nach Beginn der Behandlung ein; Neutropenie mit Neutrophilenzahl unter 1 x 109/ l wurde bei etwa 1/5 der Patienten beobachtet; Hämoglobin unter 9,5 mg / 100 ml wurde bei 48% der Patienten mit normalen Werten vor Beginn der Behandlung beobachtet); Beeinträchtigung der Hörschärfe, die aus einem Verlust des Gehörs von hochfrequenten Tönen besteht - 4000-8000 Hz (15% der Patienten); Erbrechen (mehr als die Hälfte der Patienten, ca.1/3 davon waren heftiges Erbrechen), Übelkeit ohne Erbrechen (fast 1/4 Patienten) - Übelkeit und Erbrechen typischerweise für 6-12 h nach der Verabreichung von Carboplatin verzögert wird und verschwindet in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung; 1/4 der Patienten haben keine Übelkeit oder Erbrechen; Erbrechen, das mit Antiemetika nicht kontrolliert werden konnte, wurde nur bei 1% der Patienten beobachtet; Erbrechen scheint häufiger bei zuvor behandelten Patienten, insbesondere Cisplatin, zu auftreten; Magen-Darm-Störungen, die Schmerzen verursachen (17% der Patienten); Nierentoxizität (es ist nicht in der Regel dosislimitierend und erfordert präventive Maßnahmen, wie das große Volumen der Flüssigkeit Diurese oder erzwungener Bewässerung kann die Konzentration der Harnsäure im Blut-Harnstoff-Stickstoff oder Serumkreatinin erhöhen); die Konzentration von Elektrolyten zu reduzieren (Natrium, Magnesium, Kalium und Calcium) Ebene (nicht Elektrolytstörungen berichtet waren schwer und verursachte subjektive und objektive klinische Symptome); Hyperurikämie (bei etwa 1/4 der Patienten kann der Harnsäurespiegel im Blut durch die Verwendung von Allopurinol reduziert werden); Schwäche; abnorme Leberfunktion (in der Regel leicht oder mäßig, in fast 1/3 der Patienten mit normalen Ausgangswerten; alkalische Phosphatase-Aktivität als AST weiter verbessert ist, ALT und Gesamt-Bilirubin, die meisten dieser Anomalien einfahren spontan im Verlauf der Behandlung). Häufig: hämorrhagische Komplikationen (normalerweise klein); periphere Neuropathien (6% nach der Behandlung, die meisten Patienten der Neurotoxizität zu Parästhesien und verringerten Sehnenreflexe begrenzt ist, wird die Häufigkeit und Schwere bei älteren Patienten erhöht und in Patienten, die vorher mit Cisplatin behandelt); ototoxicity Klinische (1% der Patienten Tinnitus, Schwerhörigkeit kann mit Cisplatin behandelt bestehen bleiben oder früher bei Patienten schlechter werden, die mit dieser Behandlung Hörprobleme erfahren hat, klinisch signifikanter Hörverlust trat bei mit Carboplatin behandelten Kinder in höheren Dosen als empfohlen und Kombination mit anderen ototoxischen Mitteln); Durchfall (6%), Verstopfung (4%), Mukositis; Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance verringert unter 60 ml / min, die Häufigkeit und Schwere von Nephrotoxizität können mit eingeschränkter Nierenfunktion vor Beginn die Behandlung das Auftreten von Niereninsuffizienz ist eher bei Patienten, die zuvor Nephrotoxizität als Folge von Cisplatin bei Patienten erhöht werden, ); Alopezie; Unwohlsein, Urtikaria, grippeähnliche Symptome, erythematöser Ausschlag, Pruritus; allergische Reaktionen (weniger als 2%), zB Hautausschlag, Urtikaria, erythematöser Hautausschlag und Fieber ohne offensichtliche Ursache oder Juckreiz. Gelegentlich: infektiöse Komplikationen; Symptome von o.u.n. (sie werden oft der Verwendung von Antiemetika zur gleichen Zeit zugeschrieben); Sekundärtumoren (einschließlich Promyelozytenleukämie, die 6 Jahre nach der Carboplatin-Monotherapie und vor der Bestrahlung auftraten - kein kausaler Zusammenhang festgestellt); Fieber und Schüttelfrost ohne Symptome der Infektion, Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerz, Erythem, Ödem, Urtikaria und Nekrose). Selten: Neutropenie mit Fieber; Einzelfälle von lebensbedrohlichen Infektionen und Blutungen; Vorübergehende Sehstörungen (manchmal als vorübergehender Verlust des Sehvermögens manifestiert, in der Regel mit der Verabreichung von großen Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, das Post-Marketing berichtete Neuritis); Geschmacksstörungen, Anorexie; Hyponatriämie; hämolytisch-urämisches Syndrom; Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, Angioödem und anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Bronchospasmus, Nesselsucht, Schwellungen und Rötungen, Dyspnoe, Hypotension, Schwindel, Keuchen und Tachykardie); schwere Leberfunktionsstörung nach Gabe von Carboplatin in höheren als den empfohlenen Dosen (einschließlich akuter hepatischer Nekrose). Sehr selten: Einzelfälle berichteten kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinsuffizienz, Embolie) sowie Ereignisse auf zerebrovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang (Schlaganfall), einzelne Fälle von Bluthochdruck; Lungenfibrose manifestiert sich durch Herzdruckmassage und Kurzatmigkeit.
Dosierung:
Intravenös. Die empfohlene Dosis Carboplatin für zuvor unbehandelte erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion, d.h. mit einer Kreatinin-Clearance> 60 ml / min, beträgt 400 mg / m2 pc.als eine einzelne Dosis in einer kurzen intravenösen Infusion von 15 bis 60 Minuten verabreicht. Eine alternative Methode, um die Dosis zu bestimmen, Calvert Formel geeignet sein kann: Dosis (mg) AUC = Ziel (mg / ml x min) x [GFR ml / min + 25]. Wenn bei Patienten Carboplatin-Monotherapie Anwendung nicht vorbehandeltem Ziel AUC 5-7 mg / ml x min, und der Patient früher behandelt wird - 4-6 mg / ml x min; Bei Verwendung von Carboplatin mit Cyclophosphamid bei einem noch nicht behandelten Patienten beträgt die Ziel-AUC 4-6 mg / ml x min. Basierend auf der Calvert-Formel wird die Gesamtdosis von Carboplatin in mg und nicht in mg / m berechnet2 pc. Calvert Formel sollte nicht bei Patienten verwendet wird, intensive Vorbehandlung einsetzen (folgende Schemata: Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe, kombinierte Behandlung mit doxorubicin, Cyclophosphamid und Cisplatin Kombinationstherapie mit 5 oder mehr Medikamenten, Strahlentherapie> 4500 rads, fokussierten, in der Box 20 x 20 cm oder mehr als eine Box). Die Behandlung mit Carboplatin sollte bei Non-Respondern, Krankheitsprogression und / oder Nebenwirkungen abgesetzt werden. Die Behandlung sollte nicht früher als 4 Wochen nach der vorherigen Behandlung mit Carboplatin und / oder vor der Neutrophilenzahl von mindestens 2000 Zellen / mm wiederholt werden3und die Thrombozytenzahl beträgt mindestens 100.000 Zellen / mm3. Es wird Anfangsdosis von etwa 20-25% bei Patienten mit Risikofaktoren wie vorheriger Behandlung verursacht Myelosuppression und einem geringen Grad an Patientenleistungsstatus empfohlen (Score 2-4 gemäß ECOG-Zubroda 80 oder weniger gemäß der Karnofsky-Skala). Es wird empfohlen, den niedrigsten Wert der Ergebnisse der Blutbild (Nadir) durch Ausführen eines wöchentlichen Bestimmungen während der ersten Kurse der Behandlung mit Carboplatin, um zu bestimmen, um Dosierung in der Zukunft anzupassen. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min haben ein erhöhtes Knochenmarksunterdrückungsrisiko. Für die besten Ergebnisse Carboplatin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, ist es notwendig, die Dosierung und häufige Überwachung sowohl der Minimalwert der Ergebnisse der Blutwerte (Nadir) und Nierenfunktion anzupassen. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate <20 ml / min beträgt, sollte Carboplatin nicht verabreicht werden. Bei älteren Patienten kann es erforderlich sein, die Dosierung zu Beginn der Behandlung oder später abhängig von der körperlichen Verfassung des Patienten anzupassen. Die optimale Verwendung von Carboplatin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Wirkstoffen erfordert Dosisanpassungen in Abhängigkeit von den gewählten Prinzipien und dem Behandlungsschema. Vor der Infusion sollte das Präparat mit 5% Glucose oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden, bis eine Konzentration von 0,5 mg / ml erreicht ist. Während der Zubereitung und Verabreichung von Carboplatin ist es nicht gestattet, Geräte zu verwenden, die Aluminiumkomponenten enthalten.