Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom epithelialen Ursprungs, sowohl als Erstlinientherapie als auch wenn andere Medikamente versagt haben. Kleinzelliger Lungenkrebs.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung Sol. zur Infusion enthält 10 mg Carboplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Es zeigt einen vergleichbaren Effekt auf die Wirkung von Cisplatin in Bezug auf eine breite Palette von verschiedenen Krebsarten, unabhängig von ihrem Ort des Auftretens. Carboplatin, wie Cisplatin, erzeugt Veränderungen subhelikalnej Konformation der DNA (Herstellung von Vernetzungen zwischen zwei benachbarten Strängen von DNA-Molekülen, und innerhalb des gleichen DNA-Strang), die DNA-Synthese unterbricht. Nach dem intravenösen Verabreichung variiert die Wirkstoffkonzentration im Blut zweiphasige Halbwertszeit in der Anfangsphase von 90 Minuten in der zweiten Phase -. Ca. 6 h ca. 87% des Platins in dem Plasmaprotein innerhalb von 24 h nach der Dosierung gebunden. Carboplatin wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, wobei ca. 70% des verabreichten Platins innerhalb von 24 h nachgewiesen werden. Der größte Teil der verabreichten Dosis wird innerhalb der ersten 6 Stunden eliminiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder andere platinhaltige Präparate. Schwere Knochenmarksdepression. Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR ≤ 20 ml / min). Blutungen aus neoplastischen Läsionen. Hörstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nur in spezialisierten Krebsabteilungen verwendet werden; Medikament sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Onkologen verabreicht werden. mit Vorsicht mit eingeschränkter Nierenfunktion oder die gleichzeitigen nephrotoxischen Arzneimitteln, wegen des erhöhten Risikos von Myelotoxizität Carboplatin bei diesen Patienten bei Patienten. In typischen Fällen sollten Carboplatin-Zyklen nicht öfter als einmal im Monat verabreicht werden. Die Behandlung von Carboplatin in Kombination mit anderen myelosuppressiven Verbindungen sorgfältig in Bezug auf die Größe der Dosis geplant werden muß, verabreicht und die Intervalle zwischen den Dosen, um den Betrieb der Zugabe zu minimieren. Bei Patienten mit schwerer Myelosuppression kann eine transfusionsunterstützende Behandlung erforderlich sein. Die Verwendung von Antiemetika vor der Carboplatin-Verabreichung verringert die Häufigkeit und Schwere gastrointestinaler Nebenwirkungen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Carboplatin, das während der Schwangerschaft eingenommen wird, kann schwere Geburtsfehler verursachen. Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Carboplatin eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer im gebärfähigen Alter sollten während und bis zu 6 Monaten nach der Behandlung mit Carboplatin eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Verwenden Sie das Medikament nicht während der Stillzeit. Die Behandlung mit Carboplatin kann irreversible Unfruchtbarkeit verursachen - der Patient sollte vor Beginn der Behandlung über die Möglichkeit der Erhaltung des Spermas informiert werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Myelosuppression - ein dosislimitierender Faktor (Thrombozytopenie, mit Thrombozytenzahl <50 x1 091/1 Patienten, in der Regel zwischen 14 und 21 Tagen Therapie, Normalisierung innerhalb von 35 Tagen ab Beginn der Behandlung; Leukopenie mit Nadir zwischen Tag 14 und Tag 28 nach Arzneimittelverabreichung und Normalisierung innerhalb von 42 Tagen; Neutropenie mit Granulozyten <1 x 109 in etwa 1/5 der Patienten; Anämie mit Hämoglobinwerten von - 65 Jahren <11 g / dl bei 2/3 Patienten) Myelosuppression kann schwerer sein und länger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die zuvor mit langen Kursen der Behandlung, schlechten Allgemeinzustand und Alter behandelt>;. Nierentoxizität (die Konzentration von Harnstoff oder Kreatinin im Blut zu erhöhen, Nierenfunktionsstörungen, wie eine Abnahme der Kreatinin-Clearance <60 ml / min), Übelkeit ohne Erbrechen oder Erbrechen, Verlust des Gehörs im Hinblick auf den Hochfrequenzton (1% der Patienten klinische Symptome in Form von Tinnitus), Veränderungen der Ergebnisse von Leberfunktionstests (Anstieg der alkalischen Phosphatase, ALT und AST, Anstieg des Gesamtbilirubins).Häufig: allergische Reaktionen (gerötete Hautausschlag, Fieber, Juckreiz), Neurotoxizität (hauptsächlich Parästhesien und Schwäche der tiefen Sehnenreflexe), Dysgeusie, Müdigkeit, Haarausfall, Fieber und Schüttelfrost ohne Anzeichen einer Infektion. Gelegentlich: Infektion, Blutung, Abnahme der Elektrolyte im Blut (Natrium, Magnesium, Kalium und Kalzium). Selten: Hyponatriämie, anaphylaktische oder anaphylaktoide (einschließlich Angioödem, Bronchitis, Urtikaria, Schwellung des Gesichts), vorübergehende Sehstörungen, vorübergehenden Verlust des Sehvermögens, hämolytisch-urämisches Syndroms. Kein Carboplatin wurde für potentielle Kanzerogenität untersucht, sondern auch für Verbindungen mit ähnlicher Wirkung und Mutagenität hat als erkannt karzinogene Eigenschaften dieser Verbindungen berichtet.
Dosierung:
Intravenös, Infusion. Erwachsene: 400 mg / m2 pc. Nachfolgende Zyklen der Therapie können nach einer vierwöchigen Pause und wenn die Neutrophilenzahl mindestens 2.000 Zellen / mm beträgt, wiederholt werden3und die Thrombozytenzahl beträgt mindestens 100.000 Zellen / mm3. Bei Patienten mit Risikofaktoren wie. Vorherige Behandlung verursacht Myelosuppression und Knochenmark Fehlgeschlagen (oder), Strahlentherapie oder bei schlechter allgemeiner Formel (2-4-Zubrod durch ECOG oder <80 Maßstab durch den Betriebszustand des Patienten entsprechend die Karnofsky) kann Dosis verwendet wird Ausgang 300-320 mg / m2. Während der ersten Behandlungszyklen sollte das Blutbild wöchentlich überwacht werden (nadir-hämatologische Werte definieren) und, falls erforderlich, die Dosierung in den nachfolgenden Zyklen geändert werden. Bei Nierenversagen nimmt die Dosis von Carboplatin in Abhängigkeit vom Grad des Versagens ab. Wenn die GFR ≤ 20 ml / min, sollte Carboplatin abgesetzt werden. Die anfängliche Dosis von Carboplatin wird von der Calvert Formel berechnet, basierend auf der erste Bewertung der Nierenfunktion und das Ziel AUC: Dosis (mg) = Ziel AUC (mg / ml) x [GFR (ml / min) 25]. Ziel-AUC 5-7 mg / ml, Carboplatin-Monotherapie, Patient noch nicht behandelt; Ziel-AUC 4-6 mg / ml min, Carboplatin-Monotherapie, zuvor behandelter Patient; Ziel AUC 4-6 mg / ml min, Carboplatin + Cyclophosphamid, Patient noch nicht behandelt. Basierend auf der Calvert-Formel wird die Gesamtdosis von Carboplatin in mg berechnet, nicht in mg / m2. Spezifische Dosierungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche können nicht angegeben werden. Bei Patienten über 65 Jahren muss die Dosis von Carboplatin möglicherweise an den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten angepasst werden. Das Präparat sollte als intravenöse Infusion über 15 bis 60 Minuten verabreicht werden. Die Infusionslösung sollte durch Verdünnung in einer 5% igen Glucoselösung für die Injektion auf eine Mindestkonzentration von 0,4 μg / ml hergestellt werden.