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Hinweise:
Die Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem Hodenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierenden Eierstockkrebs, fortgeschrittenem oder metastasierendem Blasenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, fortgeschrittenem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs. In Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Cisplatin kann als Monotherapie und in Kombinationstherapie verwendet werden.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 1 mg Cisplatin.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Die Empfindlichkeit gegenüber Cisplatin oder andere platinhaltige Arzneimittel oder Arzneimittelträger. Bei Patienten mit Myelosuppression, dehydrierten Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hörvermögen. Stillen. Mitverabreichung eines Gelbfieberimpfstoffs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Cisplatin während der Schwangerschaft hat eine toxische Wirkung auf den Fötus. Cisplatin kann während der Schwangerschaft nur dann, wenn der Nutzen der Behandlung überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Während der Behandlung mit Cisplatin und mindestens 6 Monate nach der Behandlung sollte eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden. Dies gilt für Patienten beiderlei Geschlechts. Wenn der Patient nach dem Ende der Behandlung Nachwuchs plant, wird eine genetische Beratung empfohlen. Stillen während der Behandlung mit Cisplatin ist kontraindiziert. Cisplatin kann Chromosomenaberration in menschlichen Spermien verursachen. Männer Behandlung mit Cisplatin unterziehen sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden und die Möglichkeit in Betracht ziehen das Einfrieren die Spermien vor der Behandlung wegen möglicher irreversibler Unfruchtbarkeit.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Knochenmarkversagen, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Hyponatriämie, Fieber. Häufig: Sepsis, Arrhythmien, Bradykardie, Tachykardie. Gelegentlich: anaphylaktische Reaktionen, Hypomagnesiämie, Ototoxizität, beeinträchtigte Spermatogenese. Selten: akute Leukämie, Krampfanfälle, periphere Neuropathie, Leukenzephalopathie, das Band von Leukoenzephalopathie reversible Rück, Herzinfarkt, Entzündung der Mundschleimhaut. Sehr selten: Herzstillstand. Bekannt: Infektionen (infektiöse Komplikationen bei einigen Patienten mit tödlichem Ausgang), hämolytische Anämie positive Coombs, erhöhte Amylase, Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH, Dehydration, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyperurikämie, Hypokalzämie, Tetanie, Apoplexie, hämorrhagische Schlaganfall, Mangel an Geschmack durch hämorrhagischen Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, zerebrale Arteriitis, Lhermitte Symptom, Myelopathie, autonome Neuropathie, verschwommenes Sehen, Farbenblindheit erworben, Rindenblindheit, optische Neuritis, Papillenödem, retinale Pigmentierung, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Herzdysfunktion, thrombotische Mikroangiopathie (hämolytisch-urämisches Syndrom), Raynaud-Syndrom, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Schluckauf, Diarrhoe, erhöhte Leberenzyme, erhöhte Bilirubin im Blut, Lungenembolie, H ypka, Haarausfall, Muskelspasmen, akutes Nierenversagen, Nierenversagen (einschließlich einer Erhöhung der Konzentration von Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin, Harnsäure und (oder) eine Verringerung der Kreatinin-Clearance), Störungen des renalen Tubuli, Schwäche, Unwohlsein, Extravasationsbezirks Verwaltung (lokal durch Extravasation von Weichgewebe, umfassend verursacht Toxizität: Cellulitis, Fibrose und Nekrose - oft Schmerzen - oft, Schwellung - und oft Erythem - häufig).
Dosierung:
Cisplatin allein oder in Kombination mit anderen chemotherapeutischen Mitteln nur unter der strengen Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal verwendet wird, erfuhr die Behandlung von Zytostatika. Es ist wichtig, daß Kontakt Cisplatin Nadeln und intravenöse Infusionssets zu vermeiden, die Aluminiumteile enthalten. Aluminium reagiert mit dem Arzneimittel, was Sedimentbildung und Aktivitätsverlust verursacht.Erwachsene und Kinder: Die Dosis ist abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung, die vorhergesagte Reaktion auf die Behandlung und ob für Cisplatin allein oder als Bestandteil einer Kombinationschemotherapie eingesetzt. Dosierungsrichtlinien gelten für Erwachsene und Kinder.Mono. Die übliche Dosis, die als Monotherapie intravenös verabreicht wird, beträgt 50-120 mg / m2 pc. einmal, alle 3 bis 4 Wochen oder 15-20 mg / m2 pc. jeden Tag für 5 Tage, alle 3 bis 4 Wochen.Kombinationstherapie. Wenn das Arzneimittel in Kombination mit anderen Zytostatika angewendet wird, kann dies eine Dosisanpassung erforderlich machen. Die übliche Dosis von Cisplatin in Kombination mit anderen Chemotherapeutika beträgt 20 mg / m2 pc. einmal pro 3 bis 4 Wochen verabreicht, bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird Cisplatin in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet. Die Standarddosis beträgt 40 mg / m2 pc. wöchentlich für 6 Wochen. Den Behandlungszyklus nicht wiederholen, bis die Nierenfunktion im normalen Bereich (Serumkreatinin ≤130 mmol / l bis 1,5 mg / 100 ml und (oder) die Konzentration von Blutharnstoffstickstoff ist < 25 mg / 100 ml). Wiederholen Sie den Behandlungsverlauf nicht, bis die Anzahl der Blutzellen nicht mehr akzeptable Werte erreicht (Thrombozyten> 100.000 / mm)3, weiße Blutkörperchen> 4.000 / mm3). Vor Beginn der Behandlung und eines neuen Behandlungszyklus sind audiometrische Tests erforderlich, um Hörveränderungen festzustellen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder gehemmter Knochenmarkfunktion ist eine Dosisanpassung erforderlich. Cisplatin, hergestellt gemäß instrukcjaminależy durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 6-8 Stunden verabreicht werden. Es ist notwendig, ein ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrecht zu erhalten, indem durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 2 h bis 12 h vor der Dosierung und für mindestens 6 Stunden nach der Verabreichung von Cisplatin verabreicht. Hydration ist notwendig, um eine ausreichende Diurese rechtzeitig und nach der Verwendung von Cisplatin zu induzieren. Dies kann durch intravenöse Infusion mit einer der folgenden Lösungen erreicht werden: 0,9% Natriumchloridlösung; Kombination von 0,9% Natriumchloridlösung mit 5% Glucoselösung (1: 1). Hydratisierung der Cisplatin-Verabreichung: intravenöse Infusion mit einer Rate verabreicht von 100-200 ml / h für 6-12 h mit einem Gesamtvolumen von mindestens 1 Liter Hydratation nach dem Cisplatin-Verabreichung:.. Intravenöse Infusion von weiteren 2 Liter mit einer Rate von 100-200 ml / h für 6-12 Std. Wenn die renale Ausscheidung nach der Hydratation weniger als 100-200 ml / h beträgt, kann eine erzwungene Diurese notwendig sein. Erzwungene Diurese kann durch intravenöse Verabreichung von 37,5 g Mannit in Form einer 10% igen Lösung, oder durch die Verabreichung eines Diuretikums induziert werden, wenn die Nierenfunktion normal ist. Die Verabreichung von Mannitol oder eines Diuretikums wird ebenfalls empfohlen, wenn die verwendete Cisplatin-Dosis größer als 60 mg / m ist2 pc. Um die Entfernung der entsprechenden Menge des Urins, um sicherzustellen, sollte der Patient viel trinkt innerhalb von 24 Stunden nach der Cisplatin-Infusion.