Hodenkrebs. Eierstockkrebs. Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Lungenkrebs. Blasenkrebs. Zervikale Neoplasmen.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 0,5 mg oder 1 mg Cisplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Es hemmt die DNA-Synthese durch die Schaffung von Querverbindungen innerhalb und zwischen DNA-Strängen. Es hemmt die Protein- und RNA-Synthese in geringerem Maße. Es ist phasenunspezifisch für den Zellzyklus. Andere Mechanismen können ebenfalls zur Antitumoraktivität von Cisplatin beitragen, einschließlich einer erhöhten Immunogenität des Tumors. Die onkolytischen Eigenschaften von Cisplatin sind vergleichbar mit denen von alkylierenden Verbindungen. Cisplatin zeigt auch immunsuppressive Wirkung, sensibilisierend auf Strahlung und antibakterielle Eigenschaften. Nach intravenöser Verabreichung wird Cisplatin schnell in Gewebe verteilt. Mehr als 90% von Cisplatin in Plasmaprotein für 2 Stunden nach der Verabreichung Bindung (Dieser Prozess kann irreversibel). Die proteinbezogene Fraktion zeigt keine Antitumoraktivität. Cisplatin wird in einem nicht-enzymatischen Prozess in einen oder mehrere Metaboliten umgewandelt. Die Eliminierung von Cisplatin aus Plasma verläuft in zwei Phasen; die folgenden Halbwertzeiten wurden aufgezeichnet: T0,5 Verteilung: 10-60 Minuten; T0,5 letzte Phase der Ausscheidung: 2-5 Tage. Als Ergebnis erstreckt sich eine signifikante Bindung des gesamten Cisplatin zu einer Proteineliminationsphase oder unvollständig ist, und die Gesamturinausscheidung während 84-120 Stunden beträgt 27 bis 45% der verabreichten Dosis. Als Folge einer verlängerten Infusion wird der Hauptteil der Dosis mit dem Urin ausgeschieden. Ausscheidung mit Kot ist minimal.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cisplatin, andere Platinverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile. Eingeschränkte Nierenfunktion. Dehydration. Hörstörungen. Myelosuppression. Neuropathie durch Cisplatin verursacht. Simultane Impfung gegen Gelbfieber. Gleichzeitige Behandlung mit Phenytoin. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Cisplatin hat einen kumulativen Effekt Nephropathie, Neuro- und ototoxischen Effekte, die mit anderen Mitteln aktiv toxisch für die Organe und Systeme im Fall seiner Verwendung in Kombination verbessert werden können. Diurese ≥ 100 ml / h verringert die durch Cisplatin induzierte Nephrotoxizität; dies kann durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Verabreichung von Cisplatin oder, falls nicht genug osmotischer Diurese verwendet werden kann, erreicht werden (z. B. Mannit zu geben). Hiperalbuminemia Hyperurikämie und kann auf Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität prädisponieren. Es ist notwendig, während der Behandlung mit Cisplatin regelmäßig neurologische Tests durchzuführen. Bei Patienten mit peripherer Neuropathie, die nicht durch Cisplatin verursacht wird, ist besondere Vorsicht geboten. Besondere Vorsicht ist auch bei Patienten mit akuter bakterieller oder viraler Infektion geboten. Die audiometrischen Tests müssen vor Beginn der Behandlung mit Cisplatin und vor jedem weiteren Behandlungszyklus durchgeführt werden. Ototoxizität kann im Fall von vorheriger oder gleichzeitiger Verabreichung von kranialer Bestrahlung verbessert werden, und die Verbindung kann die maximale Konzentration von Cisplatin im Plasma hat. Ototoxizität kann bei Kindern, die mit Cisplatin behandelt werden, verschlimmert werden. Vor der Behandlung mit Cisplatin beginnend, im Verlauf und nach dem Monitor der folgenden Parameter: Nieren, Leber, hämatopoetische Aktivität (Zahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen), Serumelektrolyte im Blut ( Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium); Eine wöchentliche Überprüfung der oben genannten Parameter während der gesamten Behandlungsdauer mit Cisplatin. Überempfindlichkeitsreaktionen während der Infusion von Cisplatin-Infusion abgebrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung. Die Verwendung von Antihistaminika, Adrenalin und (oder) Glucocorticoid hilft anaphylaktoide Reaktionen nach der Verabreichung von Cisplatin beobachtet zu steuern. Die prophylaktische Verabreichung eines Antiemetikums kann Übelkeit und Erbrechen verringern oder verhindern.Durch die Möglichkeit einer Extravasation, wird empfohlen, die Infusionsstelle für mögliche Infiltration während der Arzneimittelverabreichung genau zu überwachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung von Cisplatin ist in der Schwangerschaft (die Möglichkeit der Entwicklung von schweren Geburtsschäden beim Fötus) und während der Stillzeit (drug geht in der Muttermilch) kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und Cisplatin für 6 Monate verwendet wird. Nach seiner Fertigstellung. Die Behandlung mit Cisplatin kann zu bleibender Unfruchtbarkeit - vor der Behandlung sollte der Patient von Gefriersperma von der Möglichkeit hingewiesen werden.
Nebenwirkungen:
Etwa ein Drittel der Patienten, die eine einzelne Dosis von Cisplatin verfolgt hat schwere toxische Effekte auf die Nieren, Knochenmark und Hörorgan berichtet. Sehr häufig: Knochenmarkversagen, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Hyponatriämie, Fieber. Häufig: Sepsis, Herzrhythmusstörungen, Bradykardie, Tachykardie und andere Veränderungen im EKG (zB die ST-Segment-Veränderungen, Anzeichen von Ischämie.). Gelegentlich: akute Leukämie (Cisplatin erhöht das Risiko von sekundärer Leukämie, das Risiko einer sekundären Leukämie ist dosisabhängig und ist nicht auf Alter und Geschlecht bezogen), anaphylaktische Reaktionen (i Anschwellen des Gesicht, Keuchen, Bronchospasmus, Tachykardie, Hypotension.), Um die Reaktionen allergischer (z. Ausschlag, Erytheme oder Pruritus), Hypomagnesämie, Ototoxizität, Metallniederschlag auf dem Zahnfleisch, Beeinträchtigung der Spermatogenese und die Ovulation, schmerzhafte Gynäkomastie. Selten: anaphylaktische Reaktionen, Atemnot, Schwellungen im Gesicht und Fieber, Immunsuppression, Hypercholesterinämie, Krämpfe, periphere Neuropathie, Leukoenzephalopathie-Syndrom reversible posteriore Leukoenzephalopathie, Verlust der lebenswichtigen Funktionen des Gehirns (darunter einen Fall von schweren (Sie Antihistaminika verwenden, Adrenalin und Steroide müssen) Komplikationen von zerebrovaskulären Krankheiten, Entzündungen, cerebraler Arterien, Carotis-Okklusion, Enzephalopathie, Myokardinfarkt, Hypertonie, Entzündung der Mundschleimhaut Sehr selten Anstieg der Eisenkonzentration, Herzstillstand bekannt:..-Infektion (infektiöse Komplikationen bei einigen Patienten fatal), ein positiven Coombs-Test, hämolytische Anämie, erhöhter Blut Amylase, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons, Dehydratation, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hyperurikämie, Tetanie, zerebrovaskulärer Vorfall auf vaskuläre, hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, fehlender Geschmackssinn, eine Entzündung der Hirnarterien, Symptom Lhermitte, Myelopathie, autonome Neuropathie, verschwommenes Sehen, Farbenblindheit erworben, Rindenblindheit, optische Neuritis, Papillenödem, retinale Pigmentierung, Bewegungsstörungen Augen, Optikusneuritis, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Gleichgewichtsstörungen Schwindel, thrombotische Mikroangiopathie-Syndromen (hämolytisch-urämisches Syndrom), Raynaud-Syndrom, Emesis, Übelkeit, Anorexie, Schluckauf, Durchfall, Magenschmerzen, Leberenzyme erhöht, Serum Bilirubin, Albumin verringert, Lungenembolie, Hautausschlag, Haarausfall, Muskelspasmen, akutes Nierenversagen, Nierenversagen (einschließlich Anstiege von BUN, Kreatinin, Harnsäure und (oder) eine Verringerung der Kreatinin-Clearance), anomaler Rohr Asthenie, schlechte Laune, Extravasation nicht an der Stelle der Verabreichung (lokaler Schäden an Weichgeweben, einschließlich Gewebeentzündung, Nekrose und Fibrose, Schmerzen, Schwellungen und Rötung. Nach der Anwendung der Chemotherapie, gefolgt von Cisplatin, beschreibt einen Fall von einseitigen retrobulbärer optic den Verlust der Sehschärfe Neuritis.ototoxicity - es äußert sich als Tinnitus und / oder Hörverlust, insbesondere im höheren Frequenzbereich; in 10-15% der Patienten im Bereich der normalen Frequenzen. Gehörschäden kumulieren, können irreversibel sein und sind manchmal einseitig. Ototoxizität kann bei Kindern und älteren Menschen besonders schwerwiegend sein.Nephrotoxizität - kann nach der ersten Dosis Cisplatin oder nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels auftreten. Leichte und vorübergehende Störung der Nierenfunktion kann nach der Verabreichung von einem der Zwischen Dosis von Cisplatin auftreten - 20 mg / m2 bis zu <50 mg / m2. Verabreichung einer hohen Dosis von Cisplatin - 50-120 mg / m2 oder mehrere tägliche Dosen von Cisplatin kann die renale tubuläre Nekrose verursachen manifestiert sich als Urämie oder Anurie.Nierenversagen kann irreversibel sein. Die Nephrotoxizität ist kumulativ und kann 2-3 Tage oder 2 Wochen nach der ersten Dosis Cisplatin auftreten. Der Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel kann ansteigen.Neurotoxizität - kann nach der ersten Dosis Cisplatin oder nach einer Langzeittherapie auftreten. Bei Patienten, die Cisplatin in hohen Dosen erhalten oder über einen längeren Zeitraum hinweg behandelt werden, können schwere neurotoxische Wirkungen auftreten. Neurotoxizität durch periphere Neuropathie manifestiert (in der Regel bilateral und sensorische Neuronen) und in seltenen Fällen, Verlust des Geschmacks, die begrenzte Tastsinn oder retrobulbäre Neuritis mit verminderter Sehschärfe und Dysfunktion des Gehirns (Verwirrtheit, verwaschener Sprache, Einzelfällen von Rindenblindheit, Gedächtnisverlust, Lähmungen) .Myelotoxizität - abhängig von der Dosis, erhöht sich mit der kumulativen Dosis. Die Verwendung von hohen Dosen von Cisplatin kann schwere Myelosuppression (von Agranulozytose und (oder), aplastische Anämie). Fälle von Hämolyse, die möglicherweise durch Cisplatin verursacht wurden, wurden berichtet.
Dosierung:
Intravenös, Infusion. Es sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Onkologen verabreicht werden, der Erfahrung in der Verabreichung von Arzneimitteln gegen Krebs hat. Die Cisplatin Dosis hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung, die vorhergesagte Reaktion auf die Behandlung und ob für Cisplatin allein oder als Bestandteil einer Kombinationschemotherapie eingesetzt. Erwachsene und Kinder: Das Präparat wird normalerweise als Einzeldosis von 50-120 mg / m in Monotherapie verabreicht2 pc. alle 3-4 Wochen oder in einer Dosis von 15-20 mg / m2 PC / Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage, alle 3-4 Wochen; in Kombination mit Chemotherapie - die Dosis sollte reduziert werden, verabreicht mindestens ≥ 20 mg / m2 pc. Zyklen wiederholt alle 3-4 Wochen Setzen Sie den nächsten Zyklus der Behandlung mit Cisplatin nicht beginnen, bevor die folgenden Parameter auf den Wert nicht zurück als normal, das heißt:.. Blutkreatinin <130 mmol / l (<1,5 mg / dl ), Harnstoff <25 mg / dl, Leukozytenzahl> 4000 / μl (> 4,0 x 109/ l), Thrombozytenzahl> 100.000 / μl (> 100 x 109/ l), das Ergebnis des Audiogramms im Rahmen des Standards. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder gehemmter Knochenmarkfunktion sollte die Cisplatin-Dosis reduziert werden.Art der Verabreichung. Das Medikament wird durch intravenöse Infusion über 6-8 h verabreicht Vor der Verabreichung muss das Konzentrat mit 1-2 Litern einer der folgenden Lösungen zur Injektion verdünnt werden:. 0,9% NaCl; eine 0,9% ige NaCl-Mischung mit einer 5% igen Glucoselösung (1: 1); wenn es nicht möglich ist Hydratation vor Cisplatin - eine Mischung aus 0,9% NaCl und 5% Mannit-Lösung (1: 1). Arzneimittelabgabe verwendet keine Komponenten, das Aluminiums (Infusions-Sets, Nadeln, Katheter, Spritzen), die in Kontakt mit Cisplatin kommen können. Für 2-12 h vor der Arzneimittelverabreichung und mindestens 6 Stunden nach der Verabreichung, verwendet eine ausreichende Hydratisierung von 0,9% NaCl-Lösung oder eine gemischten Lösung aus 0,9% NaCl und 5% Glukose (1: 1) intravenöse Infusion von 100-200 ml / h für 6-12 h vor der Verwendung von Cisplatin; nach der Verabreichung von Cisplatin durch Infusion mit weiteren 2 l mit einer Geschwindigkeit von 100-200 ml / h für 6-12 h. Wenn Urin nach der Hydratation weniger als 100-200 ml / h, kann erforderlich Diurese durch intravenöse Verabreichung von 37 gezwungen werden, 5 g Mannitol in Form einer 10% igen Lösung (375 ml 10% Mannitol), oder durch Verabreichung eines Diuretikums, wenn die Nierenfunktion normal ist. Bei einer Cisplatin-Dosis von> 60 mg / m ist auch die Gabe von Mannitol oder Diuretikum erforderlich2 pc. Um die Entfernung der entsprechenden Menge des Urins, um sicherzustellen, sollte der Patient viel trinkt innerhalb von 24 Stunden nach der Cisplatin-Infusion.