Die Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem Hodenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierenden Eierstockkrebs, fortgeschrittenem oder metastasierendem Blasenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, fortgeschrittenem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs. In Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Das Medikament kann als Monotherapie und in Kombinationstherapie verwendet werden.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 1 mg Cisplatin (1 ml Lösung enthält 3,5 mg Natrium).
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Hemmt die DNA-Synthese durch die Schaffung von Querverbindungen. Es hemmt die Protein- und RNA-Synthese in geringerem Maße. Es ist phasenunspezifisch für den Zellzyklus. Andere Mechanismen können ebenfalls zur Antitumoraktivität von Cisplatin beitragen, einschließlich einer erhöhten Immunogenität des Tumors. Die onkolytischen Eigenschaften von Cisplatin sind vergleichbar mit denen von alkylierenden Verbindungen. Cisplatin zeigt auch immunsuppressive Wirkung, sensibilisierend auf Strahlung und antibakterielle Eigenschaften. Nach intravenöser Verabreichung wird Cisplatin schnell in Gewebe verteilt. Dringt schwach zu o.u.n. Die Ausscheidung von Nicht-Protein-Cisplatin verläuft in zwei Phasen und dem anfänglichen und endgültigen T0,5 ist jeweils: 10-20 min und 32-53 min. Die Eliminierung der gesamten Platindosis erfolgt dreiphasig und T0,5 sind jeweils: 14 min, 274 min und 53 Tage. Cisplatin bindet 90% der Plasmaproteine. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin und in geringerem Maße in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cisplatin, andere Platinverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile. Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <60 ml / min). Dehydration (Hydratation vor und nach der Verabreichung des Medikaments ist notwendig, um schwere Nierenprobleme zu verhindern). Myelosuppression. Neuropathie durch Cisplatin verursacht. Hörstörungen. Stillzeit. Gleichzeitige Verwendung eines Gelbfieberimpfstoffs. Die Verwendung von Phenytoin als prophylaktische Behandlung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei der Behandlung von Patienten mit akuten bakteriellen oder viralen Infektionen ist besondere Vorsicht geboten. Cisplatin hat einen kumulativen Effekt Nephropathie, Neuro- und ototoxischen Effekte, die mit anderen Mitteln aktiv toxisch für die Organe und Systeme im Fall seiner Verwendung in Kombination verbessert werden können. Stündliche Diurese bei ≥ 100 ml / h reduziert die durch Cisplatin induzierte Nephrotoxizität; es kann durch intravenöse Hydratation oder Hydratation in Kombination mit der Verwendung von geeigneten Diuretika (zB Mannitol) vor und nach der Verabreichung von Cisplatin erreicht werden. Hiperalbuminemia Hyperurikämie und kann auf Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität prädisponieren. Es ist notwendig, während der Behandlung mit Cisplatin regelmäßig neurologische Tests durchzuführen. Bei Patienten mit peripherer Neuropathie, die nicht durch Cisplatin verursacht wird, ist besondere Vorsicht geboten. Die audiometrischen Tests müssen vor Beginn der Behandlung mit Cisplatin und vor Beginn des nächsten Behandlungszyklus durchgeführt werden. Ototoxizität kann im Fall von vorheriger oder gleichzeitiger Verabreichung von kranialer Bestrahlung verbessert werden, und die Verbindung kann die maximale Konzentration von Cisplatin im Plasma hat. Ototoxizität kann bei Kindern, die mit Cisplatin behandelt werden, verschlimmert werden. Vor, während und nach der Verabreichung von Cisplatin, überwachen die folgenden Parameter: Nieren, Leber, hämatopoetische Aktivität (Zahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen), Serumelektrolyte im Blut ( Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium); Eine wöchentliche Überprüfung der oben genannten Parameter während der gesamten Behandlungsdauer mit Cisplatin. Überempfindlichkeitsreaktionen während der Infusion von Cisplatin-Infusion abgebrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung. Die Verwendung von Antihistaminika, Adrenalin und (oder) Glucocorticoid hilft anaphylaktoide Reaktionen nach der Verabreichung von Cisplatin beobachtet zu steuern. Die prophylaktische Verabreichung eines Antiemetikums kann Übelkeit und Erbrechen verringern oder verhindern.Durch die Möglichkeit einer Extravasation, wird empfohlen, die Infusionsstelle für mögliche Infiltration während der Arzneimittelverabreichung genau zu überwachen. Der Natriumgehalt der Zubereitung (3,5 mg / ml) sollte bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn unbedingt erforderlich (das Medikament kann zu schweren Geburtsschäden führen). Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und Cisplatin für 6 Monate verwendet wird. Nach seiner Fertigstellung. Stillen während der Behandlung mit Cisplatin ist kontraindiziert. Die Behandlung mit Cisplatin kann zu bleibender Unfruchtbarkeit - vor der Behandlung sollte der Patient von Gefriersperma von der Möglichkeit hingewiesen werden.
Nebenwirkungen:
Etwa ein Drittel der Patienten, die eine einzelne Dosis von Cisplatin verfolgt hat schwere toxische Auswirkungen auf die Nieren, Knochenmark und Hörorgan berichtet; Diese Effekte sind normalerweise dosisabhängig und kumulativ. Ototoxizität kann bei Kindern und älteren Menschen stärker sein. Sehr oft, Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie (dosisabhängige kumulative und flüchtigste), Myelosuppression, Hyponatriämie, Ototoxizität, Nephrotoxizität, Hyperurikämie (asymptomatisch oder als Gicht), Magen-Darm-Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, auftreten 1-4 Stunden nach der Verabreichung von Cisplatin), Fieber. Häufig: Infektion, Sepsis, signifikante Leukopenie (<1,5 × 109/ l, etwa 14 Tage nach der Verabreichung bei etwa 5% der Patienten), Thrombozytopenie (<50 x 109/ L ca. auftritt. 21 Tage nach der Verabreichung von <10% der Patienten), Anämie (um mehr als 2 g Hämoglobin), Neurotoxizität, Taubheit und Toxizität atrial kombiniert mit Schwindel Ursprung labyrinthischen verringert (vor oder gleichzeitig kraniale Bestrahlung erhöht das Risiko Hörverlust), kardiale Dysfunktion (einschließlich den Bradykardie, Tachykardie und anderen EKG-Veränderungen, z. B. Änderung des Segments ST, Anzeichen von Myokardischämie, insbesondere in Kombination mit anderen zytotoxischen Reaktionen) in der Nähe der Injektionsstelle (Phlebitis, Erythema , Hautgeschwür, Extravasation), Atemnot, Lungenentzündung, Lungenversagen, vorübergehende abnorme Leberfunktion mit erhöhten Transaminasen und Bilirubin im Blut. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, Pruritus), Hypomagnesiämie, metallischer Rückstand auf dem Zahnfleisch, Haarausfall, Beeinträchtigung der Spermatogenese und die Ovulation, schmerzhafte Gynäkomastie, Schluckauf, Schwäche, Unwohlsein. Selten: akute Leukämie, hämolytischer Anämie positive Coombs (transient) Hämolyse Potential von Cisplatin, Depression schwerer Knochenmark induziert (einschließlich Agranulozytose, und (oder), aplastische Anämie, insbesondere bei hohen Dosierungen von Cisplatin), anaphylaktische Reaktionen (Reduktion des Blutdruckes , Tachykardie, Dyspnoe, Bronchokonstriktion, Anschwellen des Gesichts, Fieber), immunsuppressive Aktivität, erhöhter Blut Amylase, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypokaliämie mit Muskelkrämpfen und (oder) Veränderungen im Elektrokardiogramm, Hypercholesterinämie, Hirnfunktionsstörung (einschließlich akuten Komplikationen cerebrospinal -naczyniowych, Entzündungen, cerebraler arterielle Okklusion und Karotis-Enzephalopathie), Konvulsionen, Leukenzephalopathie, reversible Band von Leukoenzephalopathie, Erblindung, Farbsehen und Augenbewegung (bei hohen Dosen), der Verlust der Fähigkeit zur normalen ro Absprachen, Bluthochdruck und Herzinfarkt (sogar mehr Jahre nach Abschluss der Chemotherapie), schwere koronare Herzkrankheit, Entzündung der Mundschleimhaut, Albumin im Blut reduziert. Sehr selten thrombotische Mikroangiopathie Syndromen Syndrom hämolytisch-urämisches Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH), erhöhte Mengen an Eisen im Blut, Anfälle, Anschwellen Scheibe, Optikusneuritis und kortikalen Blindheit, Herzstillstandes nach der Behandlung mit Cisplatin und anderen Drogen zytotoxische Mittel, Gefäßerkrankungen (zerebrale Ischämie oder Herzinfarkt, periphere Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit Raynaud-Syndrom). Nicht bekannt: Dehydrierung, Hyperurikämie, Tetanie, Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Mangel an Geschmack, verschwommenes Sehen, Farbenblindheit erworben, Papillenödem, Pigmentierung der Retina, abnormer Herzfrequenz, Thrombose mikroangiopathische (hämolytisch-urämisches Syndrom), Lungen Lungen-, Hautausschlag, Muskelkrämpfe, akutes Nierenversagen. Es war ein Fall von einseitiger Optikusneuritis berichtet retrobulbärer der Verlust der Sehschärfe nach der Kombination von Cisplatin-Behandlung gefolgt Chemotherapie angewendet wurde. Cisplatin erhöht das Risiko für sekundäre Leukämie; Das Risiko einer sekundären Leukämie ist dosisabhängig und hängt nicht mit Alter oder Geschlecht zusammen. Kanzerogenität ist theoretisch möglich.ototoxicity - es äußert sich als Tinnitus und / oder Hörverlust, insbesondere im höheren Frequenzbereich; in 10-15% der Patienten im Bereich der normalen Frequenzen. Gehörschäden kumulieren, können irreversibel sein und sind manchmal einseitig. Ototoxizität kann bei Kindern und älteren Menschen besonders schwerwiegend sein.Nephrotoxizität - kann nach der ersten Dosis Cisplatin oder nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels auftreten. Leichte und vorübergehende Störung der Nierenfunktion kann nach der Verabreichung von einem der Zwischen Dosis von Cisplatin auftreten - 20 mg / m2 bis zu <50 mg / m2. Verabreichung einer hohen Dosis von Cisplatin - 50-120 mg / m2 oder mehrere tägliche Dosen von Cisplatin kann die renale tubuläre Nekrose verursachen manifestiert sich als Urämie oder Anurie. Nierenversagen kann irreversibel sein. Die Nephrotoxizität ist kumulativ und kann 2-3 Tage oder 2 Wochen nach der ersten Dosis Cisplatin auftreten. Der Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel kann ansteigen.Neurotoxizität - kann nach der ersten Dosis Cisplatin oder nach einer Langzeittherapie auftreten. Bei Patienten, die Cisplatin in hohen Dosen erhalten oder über einen längeren Zeitraum hinweg behandelt werden, können schwere neurotoxische Wirkungen auftreten. Neurotoxizität durch periphere Neuropathie manifestiert (in der Regel bilateral und sensorische Neuronen) und in seltenen Fällen, Verlust des Geschmacks, die begrenzte Tastsinn oder retrobulbäre Neuritis mit verminderter Sehschärfe und Dysfunktion des Gehirns (Verwirrtheit, verwaschener Sprache, Einzelfällen von Rindenblindheit, Gedächtnisverlust, Lähmungen) . Darüber hinaus wurde Lhermitte-Symptom, autonome Neuropathie und Rückenmarks-Myelopathie berichtet.
Dosierung:
Intravenös, Infusion. Es sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Onkologen verabreicht werden, der Erfahrung in der Verabreichung von Arzneimitteln gegen Krebs hat. Die Cisplatin Dosis hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung, die vorhergesagte Reaktion auf die Behandlung und ob für Cisplatin allein oder als Bestandteil einer Kombinationschemotherapie eingesetzt. Erwachsene und Kinder: Das Präparat wird normalerweise als Einzeldosis von 50-120 mg / m in Monotherapie verabreicht2 pc. alle 3-4 Wochen oder in einer Dosis von 15-20 mg / m2 PC / Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage, alle 3-4 Wochen; in der Kombinationschemotherapie - in einer Dosis von ≥ 20 mg / m2 pc. in Zyklen, die alle 3-4 Wochen wiederholt werden.Bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wird Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m verwendet2 pc. jede Woche für 6 Wochen, in Kombination mit einer Strahlentherapie. Sie nicht den nächsten Zyklus der Behandlung mit Cisplatin, da beginnen, bevor die folgenden Parameter nicht zurück auf den Wert als normal, das heißt:. Blutkreatinin ≤130 mmol / L (≤1,5 mg / dl), Harnstoff <25 mg / dl, die Zahl der weiße Blutkörperchen> 4000 / μl (> 4,0 x 109/ l), Thrombozytenzahl> 100.000 / μl entsprechend (> 100 x 109/ l), das Ergebnis des Audiogramms im Rahmen des Standards. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder gehemmter Knochenmarkfunktion sollte die Cisplatin-Dosis reduziert werden.Art der Verabreichung. Das Medikament wird als Infusion verabreicht, die 6-8 h anhält.Vor der Verabreichung sollte das Konzentrat mit mindestens 1 Liter der folgenden Injektionslösungen verdünnt werden: 0,9% NaCl; eine Mischung aus 0,9% NaCl und 5% Glucose (1: 1) - Endkonzentrationen: 0,45% Natriumchlorid, 2,5% Glucose; eine Mischung aus 0,9% NaCl und 1,875% Mannit; eine Mischung von 0,45% NaCl, 2,5% Glucose und 1,875% Mannitol. Arzneimittelabgabe verwendet keine Komponenten, das Aluminiums (Infusions-Sets, Nadeln, Katheter, Spritzen), die in Kontakt mit Cisplatin kommen können. Für 2-12 h vor der Arzneimittelverabreichung und mindestens 6 Stunden nach der Verabreichung, verwendet eine ausreichende Hydratisierung von 0,9% NaCl-Lösung oder eine gemischten Lösung aus 0,9% NaCl und 5% Glukose (1: 1) intravenöse Infusion von 100-200 ml / h für 6-12 h vor der Verwendung von Cisplatin; nach der Verabreichung von Cisplatin durch Infusion mit weiteren 2 l mit einer Geschwindigkeit von 100-200 ml / h für 6-12 h. Wenn Urin nach der Hydratation weniger als 100-200 ml / h, kann erforderlich Diurese durch intravenöse Verabreichung von 37 gezwungen werden, 5 g Mannitol in Form einer 10% igen Lösung (375 ml 10% Mannitol), oder durch Verabreichung eines Diuretikums, wenn die Nierenfunktion normal ist. Bei einer Cisplatin-Dosis von> 60 mg / m ist auch die Gabe von Mannitol oder Diuretikum erforderlich2 pc. Um die Entfernung der entsprechenden Menge des Urins, um sicherzustellen, sollte der Patient viel trinkt innerhalb von 24 Stunden nach der Cisplatin-Infusion.