Die Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem Hodenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierenden Eierstockkrebs, fortgeschrittenem oder metastasierendem Blasenkrebs, fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, fortgeschrittenem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs. In Kombination mit anderen Chemotherapeutika oder Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Das Medikament kann als Monotherapie und in Kombinationstherapie verwendet werden.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 1 mg Cisplatin (1 ml Lösung enthält 3,5 mg Natrium).
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Hemmt die DNA-Synthese durch die Schaffung von Querverbindungen. Es hemmt die Protein- und RNA-Synthese in geringerem Maße. Es ist phasenunspezifisch für den Zellzyklus. Andere Mechanismen können ebenfalls zur Antitumoraktivität von Cisplatin beitragen, einschließlich einer erhöhten Immunogenität des Tumors. Die onkolytischen Eigenschaften von Cisplatin sind vergleichbar mit denen von alkylierenden Verbindungen. Cisplatin zeigt auch immunsuppressive Wirkung, sensibilisierend auf Strahlung und antibakterielle Eigenschaften. Nach intravenöser Verabreichung wird Cisplatin schnell in Gewebe verteilt. Dringt schwach in das ZNS ein. Die Ausscheidung von Nicht-Protein-Cisplatin verläuft in zwei Phasen und dem anfänglichen und endgültigen T0,5 ist jeweils: 10-20 min und 32-53 min. Die Eliminierung der gesamten Platindosis erfolgt dreiphasig und T0,5 sind jeweils: 14 min, 274 min und 53 Tage. Cisplatin bindet 90% der Plasmaproteine. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin und in geringerem Maße in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nierenversagen Hörstörung in einem Interview. Dehydration (Hydratation vor und nach der Verabreichung des Medikaments ist notwendig, um schwere Nierenprobleme zu verhindern). Myelosuppression. Neuropathie durch Cisplatin verursacht. Stillzeit. Verwenden Sie nicht in Kombination mit Lebendimpfstoffen, einschließlich Gelbfieberimpfstoff. Nicht in Kombination mit prophylaktischem Phenytoin verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Cisplatin hat einen kumulativen Effekt Nephropathie, Neuro- und ototoxischen Effekte, die mit anderen Mitteln aktiv toxisch für die Organe und Systeme im Fall seiner Verwendung in Kombination verbessert werden können. Folgende Funktionsparameter einzelner Organe sollten vor, während und nach der Cisplatingabe bestimmt werden: Nierenfunktion; Leberfunktion; hämatopoetische Funktion (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen); Serumelektrolyte ( Calcium, Natrium, Kalium, Magnesium). Diese Tests müssen während der gesamten Behandlungsdauer wöchentlich wiederholt werden. Wiederholen Sie die Verabreichung von Cisplatin muß, bis die richtigen Werte für die folgenden Parameter verzögert werden: Serumkreatinin ≤130 mmol / l entsprechend 1,5 mg / dl; Harnstoff <25 mg / dl; weiße Blutkörperchen> 4000 / μl entsprechend> 4x109/ L; Audiogramm - Ergebnisse im Bereich der Normalwerte. Eine stündliche Diurese von ≥100 ml / h reduziert die durch Cisplatin induzierte Neurotoxizität. Dies kann durch Hydratation mit 2 l der jeweiligen Lösung vor der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels und ähnliche Hydratation nach der Cisplatin (empfohlene Volumen von 2500 ml / m erreicht werden,2/ Tag). Wenn eine ausreichende Hydratation nicht ausreicht, um eine ausreichende Diurese zu erhalten, sollten geeignete Diuretika gegeben werden (z. B. Mannitol). Hiperalbuminemia Hyperurikämie und kann auf Cisplatin-induzierte Nephrotoxizität prädisponieren. Bei Patienten mit peripherer Neuropathie, die nicht durch Cisplatin verursacht wird, ist besondere Vorsicht geboten. Das Fehlen von Symptomen einer peripheren Neuropathie sollte vor jedem Behandlungsschritt beurteilt und bestätigt werden. Aufgrund des Ototoxizitätsrisikos müssen audiometrische Untersuchungen vor Beginn der Behandlung mit Ciplatin und vor Beginn des nächsten Behandlungszyklus durchgeführt werden.Wie bei anderen Arzneimitteln, die Platin enthalten, in den meisten Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, am häufigsten während der Infusion und erfordern Unterbrechung der Infusion und eine geeignete symptomatische Behandlung. Kreuzreaktionen wurden berichtet, in einigen Fällen tödlich aufgrund der Verwendung aller Platinverbindungen. Es liegen Berichte über anaphylaktoide Reaktionen auf Cisplatin vor. Diese Reaktionen können durch die Verabreichung von Antihistaminika, Epinephrin, und (oder) Glucocorticoid gesteuert werden. Leberfunktion und Blutbild müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. In den seltenen Fällen, in Menschen wurden Inzidenz der akuten Leukämie bei der Verwendung von Cisplatin assoziiert berichtet, das in der Regel durch andere Faktoren, die dazu führen, Leukämie begleitet wird. Das Medikament ist in Bakterien mutagen und verursacht Chromosomenaberrationen in Tierzellkulturen. Kanzerogenität ist möglich, wurde aber nicht nachgewiesen. Das Medikament hat teratogene Wirkungen und Toxizität für Mausembryos. Durch die Möglichkeit einer Extravasation, wird empfohlen, die Infusionsstelle für mögliche Infiltration während der Arzneimittelverabreichung genau zu überwachen. Gegenwärtig ist eine spezifische Behandlung von durch Extravasation induzierten Reaktionen nicht bekannt. Das vorliegende Zytostatikum ist durch eine höhere Toxizitätsintensität gekennzeichnet, als sie normalerweise bei der Chemotherapie gegen Krebs beobachtet wird. Die schwerste toxische Wirkung auf die Nieren ist schwerwiegend und erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung. Übelkeit und Erbrechen können intensiv sein und erfordern eine angemessene Behandlung mit Antiemetika. während der Behandlung eine engmaschige Überwachung ist auch wegen der Gefahr von ototoxicity notwendig, Myelosuppression und anaphylaktische Reaktionen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Cisplatin, das schwangeren Frauen verabreicht wird, kann für den Fötus toxisch sein. Cisplatin sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt, um die Risiken im Zusammenhang mit Drogen assoziiert zu nehmen entscheidet Verabreichung klinisch gerechtfertigt. Im Verlauf der Behandlung mit Cisplatin und mindestens 6 Monate. Nach dem Gebrauch wirksamen Empfängnisverhütung (dies gilt für Männer und Frauen). Cisplatin wird in die Milch ausgeschieden - Patienten, die mit Cisplatin behandelt werden, können nicht stillen. Da Cisplatin dauerhafte Unfruchtbarkeit verursachen kann, wird es den Menschen zu empfehlen, die Väter in der Zukunft werden wollen auf der Kryokonservierung von Spermien vor der Behandlung empfohlen werden.
Nebenwirkungen:
Etwa ein Drittel der Patienten, die eine einzelne Dosis von Cisplatin verfolgt hat schwere toxische Auswirkungen auf die Nieren, Knochenmark und Ohren berichtet worden; Diese Effekte sind normalerweise dosisabhängig und kumulativ. Ototoxizität kann bei Kindern und älteren Menschen stärker sein. Sehr häufig: Myelosuppression, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie, Fieber. Häufig: Sepsis, Arrhythmien, Bradykardie, Tachykardie, Phlebitis an der Injektionsstelle, Dyspnoe, Pneumonie, Lungenversagen. Gelegentlich: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schwellung des Gesichts, Keuchen, Bronchospasmus, Tachykardie, Hypotension) Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht, allergische Hautausschlag oder Pruritus), Hypomagnesämie, Ototoxizität, Metallniederschlag auf dem Zahnfleisch, gestörter Spermatogenese und Eisprung, schmerzhafte Gynäkomastie. Selten: akute Leukämie, Krampfanfälle, periphere Neuropathie, Leukoenzephalopathie, Wendeband Leukoenzephalopathie, Verlust der Fähigkeit, normale Unterhaltung, Herzinfarkt, Entzündungen der Mundschleimhaut, reduziert Albumin im Blut zu leiten. Sehr selten: Eisenanstieg im Blut, Herzstillstand. Bekannt: Infektion (Komplikationen von Infektionen in einigen Fällen zum Tod geführt) hämolytische Anämie positiven Coombs, erhöhte Blut Amylase, Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH, Dehydration, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypokalzämie, Tetanie, Muskelkrämpfen und ( oder), EKG-Veränderungen auftreten als Folge einer Schädigung der Niere durch Cisplatin, wodurch der röhrenförmige Resorption von Kationen zu reduzieren, Hypercholesterinämie, Bluthoch Amylase, Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Verlust von Geschmack, zerebrale Arteriitis, Lhermitte-Zeichen, Myelopathie , autonome Neuropathie, verschwommenes Sehen, Farbenblindheit erworben, Rindenblindheit, optische Neuritis, Papillenödem,Pigmentierung der Retina, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Herzerkrankungen, thrombotische Mikroangiopathie Syndrome (hämolytisch-urämisches Syndrom), Raynaud-Syndrom, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schluckauf, Durchfall, erhöhte Aminotransferase-Spiegel, erhöhte Bilirubin im Blut, Lungenembolie, Hautausschlag, Haarausfall, Muskelkontraktionen, Nierenversagen (erhöhte Kreatinin, Harnstoff-Stickstoff, Harnsäure, Kreatinin-Clearance verringert), akutes Nierenversagen, abnormale renale tubulären Funktion, Schwäche, Unwohlsein, Extravasation an der Injektionsstelle - eine Entzündung des Bindegewebe, Fibrose und Nekrose (häufig), Schmerz (allgemein), Schwellung (allgemein), Erythem (allgemein).
Dosierung:
Intravenös, Infusion. Es sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Onkologen verabreicht werden, der Erfahrung in der Verabreichung von Arzneimitteln gegen Krebs hat. Um anaphylaktische Reaktionen zu kontrollieren, sollten Geräte zur Unterstützung der Vitalfunktionen zur Verfügung stehen.Erwachsene und Kinder. Die Cisplatin-Dosis hängt von der zugrunde liegenden Krankheit, dem vorhergesagten Ansprechen auf die Behandlung und ob Cisplatin allein oder als Bestandteil von Kombinationschemotherapie eingesetzt.Mono. Die folgenden zwei Dosierungsschemata werden empfohlen: eine Einzeldosis von 50-120 mg / m2 pc. alle 3-4 Wochen oder 15-20 mg / m2 täglich für 5 Tage, alle 3-4 WochenKombinations-Chemotherapie - Die Dosis von Cisplatin sollte reduziert werden. Die typische Dosis beträgt 20 mg / m2 oder etwa einmal alle 3-4 Wochen für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs Cisplatin in Kombination mit Strahlentherapie eingesetzt. - Die übliche Dosis beträgt 40 mg / m2 Jede Woche für 6 Wochen Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Knochenmarksunterdrückung sollte die Dosis entsprechend reduziert werden.Angemessene Hydratation des Patienten muss 2 bis 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis mindestens 6 Stunden nach der Verabreichung von Cisplatin aufrechterhalten werden. Hydration ist notwendig, um eine ausreichende Diurese während und nach der Behandlung mit Cisplatin zu gewährleisten. Hydratation erhalten wird, wenn die Infusion der folgenden Lösungen: 9% Natriumchloridlösung oder eine Mischung aus 0,9% Natriumchloridlösung und 5% iger Glucoselösung (1: 1).Hydratation vor der Cisplatin-Behandlung: Intravenöse Infusion von 100-200 ml / h für einen Zeitraum von 6-12 h, wenigstens 1 Liter des Gesamtvolumens der Infusion.Hydratation nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung:. Die intravenöse Infusion von weiteren 2 l mit einer Rate von 100-200 ml / h über einen Zeitraum von 6 bis 12 h Forcierte Diurese notwendig sein kann, wenn die Urinmenge weniger als 100-200 ml / h ist, wenn hydratisiert. Erzwungene Diurese kann durch intravenöse Verabreichung von 37,5 g Mannit in Form einer 10% igen Lösung (375 ml 10% Mannitol), oder durch Verabreichung eines Diuretikums, wenn die Nierenfunktion normal erhalten werden. Die Verabreichung von Mannitol oder einem Diuretikum ist auch notwendig, wenn die verabreichte Cisplatindosis größer als 60 mg / ml ist2 pc. Der Patient muss 24 Stunden nach der intravenösen Infusion von Cisplatin große Flüssigkeitsmengen trinken, um eine ausreichende Urinausscheidung sicherzustellen.Art der Verabreichung. Dementsprechend wird das verdünnte Medikament durch intravenöse Infusion über 6-8 h verabreicht Vor der Verabreichung muss das Konzentrat mit mindestens 1 Liter der folgenden Lösungen verdünnt werden:. 0,9% Natriumchlorid-Mischung; 0,9% Natriumchlorid und 5% Glukose (1: 1) (Endkonzentration: 0,45% Natriumchlorid, 2,5% Glucose); 0,9% Natriumchlorid und 1,875% Mannitol für Injektionszwecke; 0,45% Natriumchlorid, 2,5% Glucose und 1,875% Mannitol für Injektionszwecke. Arzneimittelabgabe sollte jedes Material, das Aluminium vermieden werden, die mit Cisplatin (Sets zur intravenösen Infusion, Nadeln, Katheter, Spritzen) in Kontakt kommen können. Mischen Sie die vorbereitete Infusionslösung nicht mit anderen Arzneimitteln.