Bei Erwachsenen zur Induktion der Remission der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen und Kindern und den Erlass andere akute Leukämien zu induzieren.
Zutaten:
1 ml Lösung schockieren und inf. enthält 100 mg Cytarabin.
Aktion:
Anti-Krebs-Medikament - Antimetabolit - Pyrimidin-Analogon. Cytarabin hemmt die DNA-Synthese in der S-Phase des Zellzyklus. Es hat auch antivirale und immunsuppressive Eigenschaften. Detaillierte Studien zum Mechanismus der Zytotoxizitätin vitro Hemmung der Synthese von Desoxycytidin durch die aktiven Metaboliten legen nahe, dass die primäre Wirkung von Cytarabin 5-triphosphat, Cytarabin (ara-CTP), obwohl eine Rolle bei der zytostatischen und cytobójczym kann die Inhibierung von Kinasen und cytydylowych Inkorporation von Cytarabin Nucleinsäuremoleküle spielen. Das Dosierungsschema von hochdosiertem Cytarabin ist in der Lage, den Widerstand der leukämischen Zellen zu überwinden, nicht auf einer Behandlung mit herkömmlichen Dosen. Mehrere Mechanismen sind für den Widerstand der Zellen verantwortlich: Erhöhung der Substratmenge; Erhöhen den intrazellulären Pools von ara-CTP, gibt es eine positive Korrelation zwischen dem intrazellulären Retention von ara-CTP, und dem Prozentsatz an Zellen in S-Phase Cytarabin desaminiert wird in der Leber und in den Nieren arabinofuranozylouracylu. Nach intravenöser Anwendung beim Menschen werden nur 5,8% der Dosis unverändert innerhalb von 12-24 h im Urin ausgeschieden; 90% der verabreichten Dosis wird als inaktives Produkt Desaminierung ausgeschieden - arabinofuranozylouracylu (Ara-U). Cytarabin wird schnell metabolisiert, hauptsächlich in der Leber und möglicherweise in den Nieren. Nach Verabreichung einzelner intravenöser Dosen reduziert die Mehrheit der Patienten innerhalb von 15 Minuten ihre Blutwerte auf ein nicht messbares Niveau. T0,5 ist 10 Minuten. Die maximale Konzentration von Cytarabin im Serum bei hohen Dosen ist 200-mal höher als die Konzentration bei Verwendung herkömmlicher Dosen. Die höchste Konzentration des inaktiven ARA-U-Metaboliten bei hohen Dosen wird bereits nach 15 min beobachtet. Die renale Clearance von Cytarabin ist niedriger, wenn hohe Dosen im Vergleich zu herkömmlichen Dosen verwendet werden. Cytarabin-Konzentrationen im Liquor (CSF) nach intravenöser Verabreichung von Cytarabin bei hohen Dosis von 1-3g / m2ist etwa 100-300 Nanogramm / ml. Nach subkutaner Verabreichung von Cytarabin wird die Spitzenplasmakonzentration nach ca. erreicht. 20-60 Minuten nach der Verabreichung, und sie sind viel niedriger als die Ebene nach intravenöser Verabreichung erreicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cytarabin oder einen der sonstigen Bestandteile. Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und von gutartigen Ätiologie (z. Aplasie des Knochenmarks), und wenn der Arzt feststellt, daß diese Behandlungsmethode für den Patienten die optimistische Alternative. Degenerative und toxische Enzephalopathien, insbesondere nach Methotrexat oder Behandlung mit ionisierender Strahlung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Cytarabin hemmt stark die Knochenmarkfunktion; Bei Patienten mit vorangegangener medikamenteninduzierter Knochenmarksuppression sollte mit Vorsicht begonnen werden. Wenn Blastenzellen aus dem peripheren Blutbild verschwinden, sollten Knochenmarkstests häufig durchgeführt werden. Erwägen Sie unterbrechen oder Therapie als Ergebnis arzneimittelinduzierte Myelosuppression Thrombozytenzahl einzustellen fällt auf einen Wert unter 50 000 oder Neutrophilenzahl fällt unter 1000 / mm3. Anzahl von morphologischen Komponenten des peripheren Blutes kann weiterhin nach Beendigung der Behandlung zu erhöhen, mit dem niedrigsten Wert nach 5-7 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Bei Vorliegen von Indikationen sollte die Behandlung nach Auftreten deutlicher Zeichen einer Knochenmarksverbesserung (Ergebnisse nachfolgender Knochenmarksuntersuchungen) erneut eingeleitet werden. Patienten, die bis zu ihrem "normalen" Morphing der peripheren Blutkomponenten abgesetzt wurden, sind möglicherweise nicht ausreichend kontrolliert. Bei erwachsenen Patienten mit akuter Leukämie nielimfatyczną, nach der Behandlung hochdosierte Cytarabin, Daunorubicin und Asparaginase Kombination aufgetreten periphere sensorische und motorische Neuropathien.Patienten, die mit hohen Dosen von Cytarabin behandelt werden, sollten auf Anzeichen einer Neuropathie überwacht werden, da Änderungen des Behandlungsregimes notwendig sein können, um persistierende neurologische Störungen zu vermeiden. Bei hohen Dosen von Cytarabin traten schwere und manchmal tödliche Fälle von Lungentoxizität, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen und Lungenödem auf. Während der Behandlung mit Cytarabin wurden anaphylaktische Reaktionen berichtet. In tierexperimentellen Studien wurde gezeigt, dass Cytarabin krebserregend ist; Das Risiko ähnlicher Aktivitäten beim Menschen sollte berücksichtigt werden, indem eine Strategie für die Langzeitbehandlung des Patienten gewählt wird. Bei Patienten, die mit konventionellen Cytarabin-Dosen in Kombination mit anderen Arzneimitteln behandelt wurden, wurde über abdominale (Peritonitis) und schwule Enzephalitis mit begleitender Neutropenie und Thrombozytopenie berichtet. Patienten sprechen gut auf konservative (nicht chirurgische) Behandlung an. Bei Kindern mit akuter myeloischer Leukämie (AML) nach intravenöser Gabe konventioneller Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Arzneimitteln wurde eine verzögerte, progressive, aufsteigende Lähmung mit anschließendem Tod beobachtet. Die Leber- und Nierenfunktion sollte während der Behandlung mit Cytarabin untersucht werden. Bei Patienten mit bestehender Leberfunktionsstörung sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Patienten, die Cytarabin erhalten, sollten regelmäßig die Funktion von Knochenmark, Leber und Nieren überprüfen. Wie bei anderen Zytostatika kann die Verwendung von Cytarabin zu erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut als Folge des Zusammenbruchs von Neoblastenzellen und einer regelmäßigen Überwachung der Blutharnsäurespiegel führen. Bei Bedarf können pharmakologische unterstützende Maßnahmen zur Kontrolle der Hyperurikämie angewendet werden. Die Verabreichung von attenuierten Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen an Patienten mit eingeschränkter Immunisierung aufgrund der Anwendung einer Chemotherapie, einschließlich Cytarabin, kann zu schweren Infektionen und sogar zum Tod führen. Patienten, die Cytarabin erhalten, sollten nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden. Tote oder inaktivierte Impfstoffe können verabreicht werden, wobei berücksichtigt wird, dass die Immunantwort auf solche Impfstoffe beeinträchtigt sein kann. Das Risiko von Nebenwirkungen von o.u.n. Zunahmen bei Patienten, die zuvor eine Behandlung erhalten haben o.u.n. wie: intrathekale Chemotherapie, Strahlentherapie. Wenn eine schwere respiratorische Insuffizienz berichtet wird, sollte eine gleichzeitige Granulozytentransfusion vermieden werden. Es gab Berichte über Todes-Kardiomyopathien nach Anwendung einer experimentellen Therapie mit hohen Dosen von Cytarabin in Kombination mit Cyclophosphamid bei der Vorbereitung von Patienten auf Knochenmarktransplantation. Die Sicherheit des Arzneimittels bei Säuglingen wurde nicht nachgewiesen. Eine Dosis enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) - das Arzneimittel kann als "frei" von Natrium angesehen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Cytarabin sollte bei Schwangeren oder Frauen, die schwanger werden könnten, nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Während der Behandlung und für 6 Monate nach seiner Beendigung ist es notwendig, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung von Frauen und Männern zu verwenden, die mit Cytarabin behandelt werden. Es ist bekannt, dass Cytarabi bei einigen Tierarten teratogen ist. Das Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen oder stillenden Müttern verwendet werden. Reproduktionstoxizitätsstudien mit Cytarabin wurden nicht durchgeführt. Patienten, die mit Cytarabin in Kombination mit alkylierenden Präparaten behandelt werden, können eine Unterdrückung der Gonadenfunktion erfahren, die Amenorrhoe oder Azoospermie verursacht. Im Allgemeinen hängt das Auftreten dieser Nebenwirkungen mit der Dosis und der Dauer der Behandlung zusammen. Nebenwirkungen können dauerhaft sein. Cytarabin ist mutagen, was in menschlichen Fortpflanzungszellen Chromosomenschäden verursachen kann, so dass sowohl Frauen als auch Männer, die sich einer Behandlung mit Cytarabin unterziehen, angewiesen werden sollten, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Anämie, Megaloblastose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anorexie, Hyperurikämie, Erkrankungen des Nervensystems nach hohen Dosen von Cytarabin (Nebenwirkungen vondas Gehirn und das Kleinhirn mit der Reduktion des Bewusstsein, Dysarthrie, Nystagmus), vorübergehende hämorrhagische Konjunktivitis (Photophobie, Stechen, verschwommenes Sehen, erhöhte Tränen-), Keratitis, Dysphagie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündungen oder Geschwüre im Mund und (oder) der Anus, transiente Effekte auf die Leber mit einer erhöhten Leberenzymen, transiente Effekte auf der Haut (Erythem, Veränderung der Blase, Urtikaria, Vaskulitis, Alopezie), Nierenerkrankungen, Harnretention, Fieber und Thrombophlebitis an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Sepsis (Immunsuppression), Zellulitis an der Injektionsstelle, Fleck pigmentosa (Linsen), Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Perikarditis, Lungenentzündung, Atemnot, Halsschmerzen, Entzündungen der Speiseröhre, Ösophagus-Geschwür, Emphysem Blase Darmerkrankung, nekrotisierende Kolitis, Peritonitis, Hautgeschwür, Juckreiz, brennende Schmerzen in den Händen und Fußsohlen, Myalgie, Arthralgie. Sehr selten: Arrhythmie, neutrophile Drüsenentzündung der ekkrinen Schweißdrüse. Nach schneller intravenöser Injektion anwenden, haben Patienten oft Übelkeit und Erbrechen, die mehrere Stunden andauern kann. Diese Beschwerden sind im Allgemeinen weniger ausgeprägt, wenn das Arzneimittel durch Infusion verabreicht wird. Nach 6-12 Stunden nach Beginn der Behandlung kann Syndrom (Fieber, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, gelegentlich Brustschmerzen, Hautausschlag, Konjunktivitis und Übelkeit) cytarabinowy. Zur Vorbeugung und Behandlung von cytarabinowego Kortikosteroiden verwendet werden. Über Fälle von Kardiomyopathie und Rhabdomyolyse wurde nach Behandlung mit Cytarabin berichtet. Es gab einen Fall von Anaphylaxie, die zu einem Herzstillstand führte, der eine Wiederbelebung erforderte. Die Wirkung trat direkt nach intravenöser Verabreichung von Cytarabin auf.
Dosierung:
Intravenös (Infusion oder Injektion) oder subkutan (subkutane Injektion ist in der Regel gut verträglich und kann zur Verwendung bei der Erhaltungstherapie empfohlen werden). Verabreichen Sie das Medikament nicht intrathekal. Die Behandlung mit Cytarabin sollte bei der Verwendung von Zytostatika-Zubereitungen mit Erfahrung vor oder nach Rücksprache mit einem Arzt eingeleitet werden.Remissionsinduktion.Die Dosis und das Induktionsdosierungsschema variieren in Abhängigkeit von dem verwendeten Behandlungsschema.Kontinuierliche Behandlung. Die folgenden Behandlungsschemata wurden bei der Induktion der Remission in der kontinuierlichen Behandlung verwendet:1 Schema - ein Bolus - in der Regel Dosis über 10 Tage von 2 mg / kg pro Tag, tägliche Kontrolle der Blutzellen verabreicht beginnt; in Abwesenheit von Aktion und przeciwbiałaczkowego offensichtlicher Toxizität wird die Dosis bis 4 mg / kg / Tag erhöht und bis einer Antwort oder das Auftreten von offensichtlichen Toxizität aufrechterhalten wird; fast alle Patienten können nach der oben genannten Dosis von Cytarabin toxisch werden;2 Diagramm - 0,5-1,0 mg / kg / Tag können als Infusion bis zu 24 Stunden verabreicht werden; Bei der Mehrzahl der Patienten waren die Ergebnisse nach einstündiger Infusion zufriedenstellend; nach 10 Tagen kann die tägliche Anfangsdosis auf 2 mg / kg erhöht werden. Toxizität kann die Behandlung mit der oben genannten Dosis bis zur Remission oder Toxizität fortgesetzt werden.Periodische Behandlung. Bei der Induktion der Remission in der bipolaren Behandlung wurden die folgenden Behandlungsregime verwendet:1 Schema - eine Dosis von 3-5 mg / kg pro Tag intravenös an 5 aufeinander folgenden Tagen verabreicht wird, der 2-9 Tage-Intervall, um den nächsten Zyklus der Behandlung übergeben; Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis zum Abklingen oder Toxizität auftritt, die ersten Anzeichen von Knochenmark 7-64 Tage (durchschnittlich 28 Tage) berichtet, zur Verbesserung der nach Beginn der Behandlung; Wenn nach einem entsprechenden klinischen Studie Patienten für die Symptome der Toxizität oder die Erlass, in der Regel ist es vernünftig, sorgfältig zu höheren Dosen zu verabreichen (es wurde festgestellt, dass Patienten höhere Dosen tolerieren können, wenn Cytarabin durch schnelle intravenöse Infusion verabreicht wird, als durch langsame);2 Diagramm - Cytarabin wurde als kontinuierliche Infusion für 5-7 Tage bei einer Dosis von 100-200 mg / m verwendet2/ Tag, sowohl als Monotherapie als auch in Kombinationstherapie mit anderen zytotoxischen Arzneimitteln, beispielsweise Anthracyclinen; zusätzliche Chemotherapiezyklen können in Abständen von 2 bis 4 Wochen verabreicht werden, bis eine Remission oder inakzeptable Toxizität auftritt.Erhaltungsbehandlung. Die Dosis und das Dosierungsschema des Trägers variiert in Abhängigkeit von dem Behandlungsschema. Nach dem Erlass wird eine kontinuierliche Therapie, die folgenden Therapien eingesetzt:1 Schema - für Entlastungen Cytarabin-induzierten oder andere Formulierungen durch die Verwendung von Cytarabin als intravenöse oder subkutane Dosis von 1 mg / kg erhalten werden. einmal oder zweimal pro Woche;2 Diagramm- Cytarabin ist auch in Dosen von 100-200 mg / m verabreicht2In einer kontinuierlichen Infusion für 5 Tage auf monatlicher Basis, entweder allein oder in Kombination mit anderen zytotoxischen Substanz.Große Dosen. Cytarabin unter strengen ärztlicher Aufsicht kann allein oder in Kombination mit anderen zytotoxischen Präparaten in Dosierungen von 2 bis 3 g / m verwendet,2 alle 12 Stunden für 2-6 Tage (insgesamt 12 Dosen pro Zyklus), verabreicht durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 1-3 Stunden, angewendet. Dosis sollte nicht größer sein als die gesamte therapeutische Dosis, 36 g / m2. Häufigkeit der Behandlungszyklen je nach Reaktion und hämatologische und nicht-hämatologische. Bei Patienten mit Leber- und Nieren sollte Dosis reduziert werden. Cytarabin dialysierbar - es sollte nicht unmittelbar vor oder nach der Dialyse verabreicht werden. Bei Patienten über 60 Jahre der Behandlung mit hohen Dosen sollen erst nach sorgfältiger Beurteilung des Risikos für die Wirksamkeit verwendet werden.