Induktion und Aufrechterhaltung der Remission bei akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen und Kindern. Wirksamkeit wurde auch bei der Behandlung anderer Leukämien, wie akuter lymphoblastischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie (Blastenphase) gefunden. Das Medikament kann allein oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verwendet werden. Die besten Ergebnisse werden oft nach der Anwendung der Kombinationstherapie erzielt. Remissionen, die durch Cytarabin induziert wurden, waren, wenn keine Erhaltungsbehandlung folgte, von kurzer Dauer. Die Zubereitung wurde experimentell bei der Behandlung vieler Krebsarten verwendet. Das Medikament war bei Patienten mit soliden Tumoren selten wirksam. Verbesserung wurde bei Kindern mit Non-Hodgkin-Lymphom mit der Kombinationstherapie erhalten. Es hat sich in hohen Dosen, zusammen mit anderen Krebsmedikamenten oder allein ist, wirksam bei der Behandlung von schlechter Prognose Leukämie, Feuerfest- und Exazerbationen (Schübe) von akuter Leukämie gezeigt, dass.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 100 mg, 500 mg oder 1 g Cytarabin.
Aktion:
Cytostat, ein 2-Desoxycidin-Analogon aus der Pyrimidin-Antimetaboliten-Gruppe. Cytarabin Grundfunktion ist die Hemmung der Synthese von Desoxycytidin, obwohl eine Rolle bei der zytostatischen und cytobójczym kann die Inhibierung von Kinasen und cytydylowych Inkorporation von Cytarabin Nucleinsäuremoleküle spielen. Cytarabin hat auch antivirale und immunsuppressive Eigenschaften. Es wird schnell, hauptsächlich in der Leber und möglicherweise in den Nieren, durch Cytidindeaminase zu einem inaktiven Metaboliten metabolisiert. Nach Verabreichung einzelner intravenöser Dosen sind die Blutspiegel bei den meisten Patienten innerhalb von 15 Minuten auf nicht messbare Werte reduziert. Bei einigen Patienten wird das Medikament 5 Minuten nach der Injektion nicht nachgewiesen. Es wird im Urin, hauptsächlich in Form eines Desaminierungsproduktes, ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cytarabin oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und bei Patienten mit vorangegangener medikamenteninduzierter Knochenmarksuppression mit Vorsicht anwenden. Während der Induktionsbehandlung sollte die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen täglich gemessen werden. Knochenmark-Tests sollten oft durchgeführt werden, wenn Blasten aus dem peripheren Blutbild verschwinden. Absetzen oder Anpassung der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Thrombozytenzahl auf weniger als 50.000 als Folge der medikamenteninduzierten Knochenmarksunterdrückung abnimmt oder die Granulozytenzahl unter 1000 / mm fällt3. Wenn es Anzeichen gibt, sollte die Behandlung nach deutlichen Zeichen der Knochenmarkverbesserung wieder aufgenommen werden. Muss für die Behandlung von potenziell tödlichen Komplikationen der Knochenmarksuppression (Granulozytopenie assoziierten Infektionen und anderen geistigen Fähigkeiten der Wirtsabwehr sowie Blutungen aus Thrombozytopenie führen) Zugang zu geeigneter Ausrüstung. Die prophylaktische Anwendung von Steroid-Augentropfen hilft, die Nebenwirkungen des Auges zu vermeiden oder zu lindern. Die toxischen Wirkungen von hohen Dosen von Cytarabin können schwerer sein als die toxischen Wirkungen von kleineren Dosen. Wenn hohe Dosen verabreicht werden, verwenden Sie kein benzylalkoholhaltiges Verdünnungsmittel, da dies bei Frühgeborenen zu einem tödlichen Atemsyndrom führen kann. Patienten, die mit hohen Dosen von Cytarabin behandelt werden, sollten auf Neuropathie überwacht werden; Veränderungen im Behandlungsschema können notwendig sein, um irreversible neurologische Störungen zu vermeiden. Wie andere zytotoxische Arzneimittel kann Cytarabin eine Hyperurikämie verursachen, die aus einer schnellen Lyse von Krebszellen resultiert - Kontrolle der Harnsäurespiegel im Blut und pharmakologische Mittel, falls erforderlich. Wird Cytarabin im Abstand von einigen Tagen entweder intrathekal oder intravenös verabreicht, besteht ein erhöhtes Risiko für seine toxischen Wirkungen auf das Knochenmark; Eine solche Behandlung kann jedoch bei schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen in Betracht gezogen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Cytarabin kann Frauen verabreicht werden, die schwanger sind oder im gebärfähigen Alter nur nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Vorteile und die möglichen Risiken für die Mutter und Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Durch die Möglichkeit der Verursachung Malformation zytotoxische Medikamente, vor allem war der Patient verwendeten schwanger die im ersten Trimester der Schwangerschaft oder schwanger werden kann, während Cytarabin einnehmen, sollte auf den Fötus über das potenzielle Risiko gewarnt werden und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu berücksichtigen. Wenn die Behandlung im zweiten oder dritten Trimester beginnt, ist das Risiko einer Schädigung des Fötus viel geringer. Es wird empfohlen, Kinder, die von Frauen geboren wurden, die mit Cytarabin behandelt wurden, für alle drei Trimester der Schwangerschaft zu beobachten. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie Cytarabin verwenden. Sollten Sie sich entscheiden das Stillen oder das Absetzen von Cytarabin einzustellen, der Gesundheitszustand der Mutter gegeben.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Knochenmark (Leukopenie, Neutropenie, Anämien, Thrombocytopenie, megaloblastoza, Verringerung der Zahl der Retikulozyten). Oft, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündungen oder Geschwüre der Mundschleimhaut und der Mastdarms, Hautausschlag (schwerer nur bei hohen Dosen), Alopezie (kompletter Haarausfall ist häufiger bei höheren Dosen als Standard-Regime Cytarabin beobachtet), Erythrodermie, Urtikaria Juckreiz, Anorexie, Fieber, Leberfunktionsstörungen. Gelegentlich: Perikarditis, Schwindel, Neuritis oder toxische Nervenschäden, Schmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen (Frequenz abhängig von der Dosis, kann häufig auftreten), Ösophagitis, Geschwüre der Speiseröhre, Pankreatitis, Magen-Darm-Blutungen, Hautgeschwür Infektionen, auch mit tödlichem Ausgang (Viren, Bakterien, Mykobakterien-parasitärer, saprophytischer), Sepsis, anaphylaktische Reaktionen, allergischen Ödeme. Selten Kopfschmerzen, Harnverhalt, Niereninsuffizienz, schwere Hautausschläge mit Peeling der Haut, Sommersprossen, Blutungen der Schleimhäute, Arthralgie, Cellulitis, Brustschmerzen, Reizungen und Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, Ikterus. Sehr selten: Atemnot, Magen-Darm-Geschwüre, Blutergüsse, Hautpeeling, Lungenentzündung, cytarabinowy Team. Zusätzlich: intestinal Darmparalyse, Stomatitis, Schmerzen, Rötung und Blasenbildung der Hände und Fußsohlen-Syndrom (palmar plantar Erythrodysästhesie), Hyperurikämie. Bei den Kindern mit akuter myeloischer Leukämie (AML) nach intrathekaler und intravenöser Verabreichung von herkömmlichen Dosen von Cytarabin in Kombination mit anderen Arzneimitteln, beobachtete die Entwicklung verzögert progressiv ansteigende Lähmung tödlich. Zwei Patienten in der Remissionsphase, deren Behandlung aus kombinierter Chemotherapie, prophylaktischer Bestrahlung o.u.n. und intrathekale Verabreichung von Cytarabin trat ein Verlust des Sehvermögens auf.Nach dem Auftragen hoher Dosen - Sehr häufig Kardiomyopathie (auch gesehen Kardiomyopathie fatal Kombinationstherapie mit hochdosierten Cytarabin, Cyclophosphamid, Patienten, die eine Knochenmarktransplantation), Nieren Cerebellum, Hirnfunktionsstörungen, einschließlich Veränderungen der Persönlichkeit, Lethargie und Koma, Konjunktivitis , hämorrhagische Konjunktivitis, toxisch auf die Cornea (Hornhautstörung), akute Atemwegserkrankungen (berichteten Fälle von akutem Atemnotsyndrom, rasch progredienter Lungenödem und eine großen Kardiomegalie bei der hohen Dosis Cytarabin zur Behandlung von Rezidiven von Leukämie und einem Fall in der Vorrichtung zu dem geführt hat Tod). Häufig: Leberschaden mit erhöhter Bilirubinämie. Sehr selten Neuropathien (motorische und sensorische Neuropathie und hohe Dosen in Kombination mit Daunorubicin und Asparaginase), Pneumonitis, Lungenödem, Emphysem intramuralen Darmnekrose Darmerkrankungen, nekrotisierende Enterocolitis, Leberabszeß.
Dosierung:
Intravenös (Infusion oder Injektion) oder subkutan, abhängig vom verwendeten Behandlungsschema. Im Fall einer schnellen intravenösen Injektion mit höheren Dosen sind sie besser verträglich als wenn sie als langsame intravenöse Infusion verabreicht. Dies beinhaltet eine schnelle Inaktivierung des Arzneimittels und eine kurze Exposition von normalen und kanzerösen Zellen, die nach schneller Verabreichung empfindlich gegenüber hohen Arzneimittelkonzentrationen sind.Normale und Krebszellen reagieren in ähnlicher Weise unabhängig von der Art der Verabreichung - es gab keine deutlichen Unterschiede hinsichtlich der klinischen Relevanz für irgendeine der Verabreichungsarten. Wenn das Präparat in hohen Dosen verabreicht wird, verwenden Sie keine Benzylalkohol-haltigen Lösungsmittel. Die Zubereitung kann nur von Ärzten mit Erfahrung auf dem Gebiet der Krebs-Chemotherapie verwendet werden. Die Induktionsbehandlung sollte in einer Einrichtung durchgeführt werden, die mit einem Labor und geeigneten lebenserhaltenden Geräten ausgestattet ist, um eine Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und Erhaltung der Vitalzeichen zu ermöglichen, wenn sie sich aufgrund von Cytarabin-Toxizität verschlechtern.Intravenöse Verabreichung - Standarddosierung. Zu Beginn der Behandlung (Induktion der Remission), akuter lymphozytische nielimfocytarnej Cytarabin Dosis in Kombination mit anderen Anti-Krebs-Arzneimittel ist in der Regel 100 mg / m2 pc. täglich durch kontinuierliche intravenöse Infusion (Tage 1 bis 7) oder 100 mg / m2 pc. intravenös alle 12 Stunden (Tage von 1 bis 7).Intravenöse Fütterung - hohe Dosen. Von 2 bis 3 g / m2 pc., verabreicht als intravenöse Infusion von 1 bis 3 Stunden, alle 12 Stunden für 2-6 Tage mit anderen Krebsmedikamenten oder als Monotherapie.Verwendung bei Kindern und Jugendlichen. Die Dosierung des Medikaments ist ähnlich wie bei Erwachsenen empfohlen. Cytarabin sollte bei akuten lymphatischen Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphomen bei Kindern gemäß den aktuellen Richtlinien dosiert werden.