Melanotisches malignes Melanom. Dacarbazin wird auch im Rahmen einer Kombinationschemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Hodgkin-Syndrom (Morbus Hodgkin) und fortgeschrittenem Weichteilsarkom (mit Ausnahme des Kaposi-Sarkoms) bei Erwachsenen angewendet.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 100 mg oder 200 mg Dacarbazin.
Aktion:
Zytostat mit alkylierender Aktivität. Es unterbricht die Synthese von DNA, RNA und Proteinen, der zytotoxische Effekt ist jedoch für keine Phase des Zellzyklus spezifisch. Dacarbazin tötet langsam Zellen und hat keine immunsuppressive Wirkung beim Menschen. Ein großes Verteilungsvolumen zeigt seine Lokalisation in einigen Geweben, wahrscheinlich in der Leber. Etwa 5% sind an Plasmaproteine gebunden. T0,5 im Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 35 min. Dacarbazin durchwandert die Blut-Hirn-Schranke in begrenztem Umfang. Cerebrospinalflüssigkeit zeigte Konzentrationen, die ungefähr 14% des Plasmagehalts entsprachen. Es ist nicht bekannt, ob es die Plazenta passiert oder in die Muttermilch übergeht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwangerschaft und Stillzeit. Schwere Nieren- oder Leberprobleme. Die gleichzeitige Anwendung mit einem Impfstoff gegen Gelbfieber, mit Phenytoin in der Prophylaxe verwendet und attenuierten Impfstoffen leben.
Vorsichtsmaßnahmen:
Chemotherapie sollte mit hepatotoxischen Drogen und Alkohol vermieden werden. Die Verabreichung von Antiemetika kann auch das Auftreten von Magen-Darm-Störungen reduzieren. Wenn das Arzneimittel außerhalb des Gefäßes verabreicht wird, kann es Gewebeschäden und akute Schmerzen verursachen. Die hämatologische Toxizität von Dacarbazin kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung oder zum Abbruch der Therapie führen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Männer sollten angewiesen werden, während und für 3 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Anämie, Leukopenie (Symptome können Fieber, Infektionen und Sepsis sein), Thrombozytopenie, Knochenmarksuppression; Appetitlosigkeit; Übelkeit, Erbrechen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Anfälle, Gesichts-Parästhesien, Lethargie; verschwommenes Sehen (verschwommenes Bild), Rötung des Gesichts; Anstieg der Transaminasen (AST, ALT), alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase (LDH) (normalerweise innerhalb von 2 Wochen wieder normal); Hepatotoxizität, Lebervenenthrombose, Lebernekrose, Budd-Chiari-Syndrom (einschließlich potentiell tödlicher Fälle); eingeschränkte Nierenfunktion mit Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut; Haarausfall, Hautverfärbung; grippeähnliche Symptome, Unwohlsein, allgemeine Müdigkeit, erschütternd. Selten: Verwirrung; Durchfall; Photosensitivitätsreaktionen; Reizung an der Injektionsstelle. Sehr selten: anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen; Erythem, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag. Bei einigen Patienten wurden grippeähnliche Symptome beobachtet, einschließlich Fieber, Muskelschmerzen und Unwohlsein; Diese Symptome traten nach hohen Einzeldosen und etwa 7 Tage nach der Verabreichung von Dacarbazin auf und dauerten 7 bis 21 Tage. Diese Störungen können in nachfolgenden Behandlungszyklen wieder auftreten. Änderungen am Verabreichungsort und einige systemische Wirkungen können auf die Bildung von Abbauprodukten von Dacarbazin unter dem Einfluss von Licht zurückzuführen sein.
Dosierung:
Die Zubereitung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der auf dem Gebiet der Chemotherapie gegen Krebs ausreichend erfahren ist. Nur intravenös verabreichen.Malignes Melanom: als intravenöse Injektion in Dosen von 200-250 mg / m2 pc / Tag für 5 Tage in 3-Wochen-Zyklen. Alternativ kann Dacarbazin als kurze intravenöse Infusion über 15 bis 30 Minuten verabreicht werden. Sie können auch Dacarbazin bei 850 mg / m geben2 pc / Tag 1 und verabreichen dann das Medikament alle 3 Wochen als intravenöse Infusion.Hodgkin-Krankheit: 375 mg / m2 pc / intravenös am 1. und 15. Tag des Zyklus in Kombination mit Doxorubin, Bleomycin und Vinblastin.Weichteilsarkom bei Erwachsenen: 250 mg / m2 pc. intravenös für 1-5 Tage in 3-Wochen-Zyklen in Kombination mit Doxorubicin. Die Einnahme der letzten Mahlzeit 4-6 Stunden vor dem Medikament kann die Schwere von Übelkeit und Erbrechen verringern, die die meisten Patienten in den ersten zwei Tagen der Behandlung erfahren. Vor jedem Behandlungszyklus sollten der Nutzen und das Risiko der Therapie aufgrund der Möglichkeit schwerer gastrointestinaler und hämatologischer Störungen sehr sorgfältig analysiert werden. Die Dauer der Behandlung sollte individuell unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Erkrankung, der Kombinationstherapie und der Nebenwirkungen des Patienten bestimmt werden. Bei fortgeschrittenem Hodgkin-Syndrom werden üblicherweise 3-8 Zyklen der Kombinationstherapie angewendet. Bei malignen Melanomen mit Metastasen und bei fortgeschrittenen Sarkomen sollte die Therapiezeit individuell gewählt werden. Im Falle einer Extravasation sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Dosen bis zu 200 mg / m2 pc. kann in einer einzigen Injektion, höhere Dosen (von 200 bis 850 mg / m2 pc.) sollte über 15 bis 30 Minuten intravenös verabreicht werden. Es wird empfohlen, das Medikament in einem Krankenhaus zu verabreichen, wo die Möglichkeit einer häufigeren Patientenüberwachung besteht. Die Lösungen der Zubereitung sollten durch Zugabe von 10 ml bzw. 20 ml Wasser für Injektionszwecke hergestellt werden. Die erhaltenen Lösungen enthalten 10 mg / ml Dacarbazin, pH 3-4; Sie sind hypo-osmotisch und sollten als einmalige Injektion verabreicht werden, die etwa 1-2 Minuten dauert. Falls erforderlich, können die Lösungen in 125-250 ml einer 5% igen Glucoselösung oder 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt und intravenös über 15-30 Minuten infundiert werden.