Brustkrebs, fortgeschrittenen Stadien von Eierstockkrebs, Magenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs. Blase: papillärer papillärer Tumor des Übergangsepithels, Krebsin situ Blase, Prophylaxe von Rezidiven nach transurethraler Blasenkrebsresektion.
Zutaten:
1 ml Injektionslösung enthält 2 mg Epirubicinhydrochlorid.
Aktion:
Ein Medikament mit Antikrebs-Aktivität. Der Wirkungsmechanismus von Epirubicin ist die Bindung von DNA, wodurch Replikation und Transkription inhibiert werden. Nach intravenöser Verabreichung unterliegt Epirubicin einer dreiphasigen Eliminierung aus dem Plasma, eine sehr schnelle Anfangsphase, gefolgt von einer langsamen terminalen Phase. T0,5 beträgt im Durchschnitt 40 Stunden.Epirubicin wird in großem Umfang in Gewebe verteilt. Es wird zu Glucuroniden und Epirubicinol metabolisiert, die hauptsächlich in der Galle ausgeschieden werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen andere Anthracycline oder Anthracendione. Erhöhte Knochenmarksuppression durch vorherige Krebsbehandlung oder Strahlentherapie. Vor der Behandlung mit maximalen kumulativen Dosen von Epirubicin und (oder) anderen Anthrazykline (z. B. doxorubicin oder Daunorubicin) und antracenodionów. Vergangenheit aktiv oder Niereninfarkt, akuter Myokardinfarkt und Herzinfarkt Herzinsuffizienz, was in Klasse III oder IV NYHA akute entzündliche Erkrankungen des Herzens, Arrhythmien schwere hämodynamische Folgen. Instabile Angina. Kardiomyopathie. Akute generalisierte Infektion. Schwere Leberfunktionsstörung. Stillzeit. dopęcherzowym Kontraindikation Harnwege Infektionen, Hämaturie, invasive Tumoren die Wand des Blasenkatheterisierung Probleme eindringende, Entzündung der Blase bei der Anwendung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Überschreitung der Gesamtdosis von Epirubicin (900 mg / m2 pc.) erhöht signifikant das Risiko einer kongestiven Herzinsuffizienz. EKG-Veränderungen, wie beispielsweise Abflachung oder umgekehrt T-Wellen, ST-Segment-Depression oder Arrhythmien nicht Beendigung der Therapie erfordern; -term Verringerung der Amplitude der QRS-Verlängerung und die systolischen Auswurffraktion wird als stark indikativ für Merkmale von Kardiotoxizität sein. Das Risiko der Kardiotoxizität ist höher bei Patienten, die Mediastinalbestrahlung unterzog, erhielt anderen kardiotoxischen Medikamenten bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Der rote Urin kann 1-2 Tage nach dem Arzneimittel auftreten. Wenn Extravasation auftritt, sollte die Injektion sofort gestoppt werden. Es liegen keine Daten zur Verwendung der Zubereitung bei Kindern vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn Epirubicin noch während der Schwangerschaft lubpacjentka verwendet wird, tritt auf, während der Einnahme des Medikaments sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus in Kenntnis gesetzt werden und sollte eine genetische Beratung in Betracht ziehen. Nicht während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter anwenden, es sei denn, der mögliche Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Männer und Frauen sollten während und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung mit dem Produkt eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Stillen sollte vor Beginn der Behandlung mit dem Präparat abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Myelosuppression (Leukopenie, Neutropenie und Granulozytopenie, Anämie und Neutropenie mit Fieber), Alopezie (in der Regel reversibel) tritt bei 60-90% der Patienten Bart Wachstumshemmung bei Männern; rote Urinfarbe 1-2 Tage nach der Arzneimittelverabreichung. Häufig: Infektion, allergische Reaktionen während der intravesikalen Verabreichung; Anorexie, Hitzewallungen; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, der zu Dehydration führen kann; Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen; Mukositis (kann 5-10 Tage nach Beginn der Behandlung auftreten und in der Regel beinhaltet Stomatitis schmerzhafte Bereiche von Erosionen, Geschwüren und Blutungen, vor allem an den Seiten der Zunge und Schleimhaut sublingual), Stomatitis, Ösophagitis, Verfärbung der Mundschleimhaut ; Rötung entlang der Vene, der das Arzneimittel verabreicht wird; lokale Phlebitis, Verhärtung der Venen; lokale Schmerzen und Gewebenekrose (nach versehentlicher Verabreichung des Arzneimittels außerhalb der Vene); chemische Blasenentzündung, in einigen Fällen hämorrhagisch, die nach der Verabreichung an die Blase auftritt.Gelegentlich: Thrombozytopenie; Kopfschmerzen; Phlebitis, Thrombophlebitis; Verfärbung der Haut und Nägel, Rötung der Haut, Überempfindlichkeit gegen Licht, Überempfindlichkeit der Haut im Falle einer Strahlentherapie. Selten: sekundäre myeloblastische Leukämie mit oder ohne leukämische Phase bei gleichzeitiger Anwendung von DNA-schädigenden Zytostatika; Anaphylaxie (anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen mit oder ohne Schock, einschließlich Hautausschlag, Juckreiz, Fieber und Schüttelfrost); Hyperurikämie (als Folge des schnellen Zusammenbruchs der Tumorzellen), Schwindel; Kardiotoxizität (EKG-Veränderungen, Tachykardie, Arrhythmien, Kardiomyopathie, kongestive Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Ödeme, Hepatomegalie, Aszites, Lungenödem, Pleuraerguss, Galopp), ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, AV-Block, Schenkelblock , Nesselsucht, Amenorrhoe, Azoospermie, Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, hohe Fieber, Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Transaminasen Außerdem beobachtet: Pneumonie, Sepsis und septischer Schock, Blutungen und Gewebehypoxie (die als eine auftreten können. Ergebnis der Myelosuppression), Konjunktivitis, Keratitis, Ereignisse eines thromboembolische Ereignisse, einschließlich Lungenembolie (auch mit tödlichem Ausgang), Schmerzen und / oder Brennen im Mund, topische Toxizität, Hautausschlag, Hautläsionen, schwere Cellulitis insgesamt, asymptomatische Reduktion der Auswurffraktion links k omory.
Dosierung:
Das Medikament kann intravenös als Infusion in physiologischer Kochsalzlösung und intravesikal verabreicht werden. Erwachsene in Monotherapie: intravenös 60-90 mg / m2 pc. innerhalb von 3-5 Minuten alle 3 Wochen; bei Lungenkrebs: 120 mg / m2 am 1. Tag, alle 3 Wochen in einem intravenösen Bolus für 3-5 min. oder in 30 min. Infusion. In der komplementären Chemotherapie für Brustkrebs mit Lymphknotenmetastasen, eine Dosis von 100-120 mg / m2 pc. . In dem ersten und achten Tag in aufgeteilten Dosen 2 alle 3-4 Wochen bei Patienten mit gestörter Knochenmarkfunktion (bei älteren Patienten nach der vorhergehenden Behandlung oder als Ergebnis der Infiltration des Tumors), eine Dosierung von weniger - 60-75 mg / m2 pc. in der Standardtherapie und 105-120 mg / m2 pc. bei der Behandlung von hohen Dosen. Diese Dosis kann einmal verabreicht oder in einzelne niedrigere Dosen aufgeteilt werden, die für 2-3 Tage verabreicht werden. Fortgeschrittener Eierstockkrebs in Monotherapie: 60-90 mg / m2 pc., in Kombination Behandlung: 50-100 mg / m2 pc. Magenkrebs in Monotherapie: 60-90 mg / m2 pc., in Kombination Behandlung: 50 mg / m2 pc. Bei Leberfunktionsstörung wird bei SGOT 2-5xGGN die halbe Dosis verabreicht, während bei SGOT> 5xGGN 25% der Dosis verabreicht werden. . Intravesikale Verabreichung von: Krebs der Blase Oberfläche - 50 mg dopęcherzowy Infusion nach der Rekonstitution mit 50 ml NaCl 0,9% Lösung oder steriles Wasser einmal pro Woche für 8 Wochen (Dosis soll auf 30 mg / 50 ml im Fall von lokalen Nebenwirkungen reduziert werden);Karzinom in situ - 80 mg / 50 ml Infusion; Prävention eines erneuten Auftretens von Blasenkrebs nach der transurethralen electrocautery -. 50 mg / 50 ml wöchentlich für 4 Wochen und dann einmal im Monat für 11 Monate. Der Patient sollte 1-2 Stunden lang Urin in der Blase halten.