Behandlung von malignen Hoden und kleinzelligem Lungenkrebs in Kombination mit anderen Zytostatika.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 20 mg Etoposid. Die Zubereitung enthält wasserfreies Ethanol.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Etoposid oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung. Schwere Myelosuppression des Knochenmarks (Anzahl der Leukozyten <2000 / mm3 oder Thrombozytenzahl <75000 / mm3. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung von Etoposid bei der Behandlung von Krebs ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das Medikament ist für Frauen im gebärfähigen Alter indiziert, wenn der potenzielle Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt und die Patienten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Schwangere Frauen sollten keinen Kontakt mit zytotoxischen Produkten haben. Wenn eine Patientin während der Behandlung schwanger wird, sollte sie über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden (genetische Kontrolle wird empfohlen). Stillen während der Behandlung mit Etoposid ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Knochenmarks-Unterdrückung. Bei der Behandlung von Etoposid ist die Unterdrückung des Knochenmarks eine Hauptdosis-limitierende Nebenwirkung und manifestiert sich durch Leukopenie, Thrombozytopenie und selten Anämie. Die maximale Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen wird zwischen dem 7. und 14. Tag nach Beginn der Behandlung beobachtet, und die Gesamtnormalisierung der Knochenmarksfunktion kehrt um 20-20 zurück. Tag. Leukopenie und schwere Leukopenien werden bei 60-91% bzw. 7-17% der mit Etoposid als Monotherapie behandelten Patienten beobachtet. Thrombozytopenie und schwere Thrombozytopenie (weniger als 50.000 / mm3) wird bei 28-41% bzw. 4-20% der Patienten beobachtet. Anämie wird seltener beobachtet. Knochenmarksunterdrückung kann bei Patienten, die zuvor mit anderen Krebsmedikamenten und / oder Strahlentherapie behandelt wurden, schwerwiegender sein. Es gab Berichte über akute Leukämiefälle, die mit oder ohne präleukämische Phase bei Patienten auftreten können, die mit Etoposid und anderen Krebsmedikamenten behandelt wurden.Gastrointestinale Störungen. Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise nach Antiemetika abklingen, waren die häufigsten Symptome bei 32-43% der Patienten. Anorexie wurde bei 10-13% der Patienten beobachtet, und orale Mukositis bei 1% bis 6% der Patienten. Durchfall wurde bei 1-3% der Patienten beobachtet. Ösophagitis ist möglich.Alopezie, in der Regel reversibel, wurden bei 8-66% der Patienten beobachtet, und der Grad und die Intensität sind dosisabhängig.Hypotonie. Eine Senkung des Blutdrucks wurde bei 1-2% der Patienten beobachtet, wenn Etoposid zu schnell intravenös verabreicht wurde (weniger als 30 min).Andere weniger häufige Nebenwirkungen. Anaphylaktische Reaktionen, Bronchospasmus und Apnoe (Todesfälle wurden berichtet) - Inzidenz von 0,7-2% der Patienten. Nervenentzündung (0,7% der Patienten). Sehr selten: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Hautpigmentierung, Schluckstörungen, vorübergehende kortikale Blindheit. Etoposid erreicht in der Leber und in den Nieren hohe Konzentrationen, die bei Leberfunktionsstörungen und Nierenversagen zu einer Arzneimittelanreicherung führen können. Als lokale Behandlungseffekte wurden in Venen, Phlebitis, beobachtet, die für den Füllstoff verwendet wurden (vor allem bei höheren Konzentrationen der Beladungslösung) zu einer Reizung mit Extravasation assoziiert.
Dosierung:
Etoposid darf nur von oder unter der direkten Aufsicht eines qualifizierten Arztes angewendet werden, der Erfahrung in der Anwendung von Chemotherapie hat. Erwachsene und ältere Patienten: Die übliche Dosis beträgt 60-100 mg / m2 pc., verabreicht durch langsame intravenöse Infusion (30 bis 60 min) für die nächsten 5 Tage. Die Gesamtdosis darf 400 mg / m nicht überschreiten2 pc. im Laufe der Behandlung. Die Dosis sollte an die klinische und hämatologische Reaktion und Verträglichkeit des Patienten angepasst werden.Etoposid hemmt die Knochenmarkfunktion, daher sollte der Behandlungszyklus nicht häufiger als in 21-tägigen Intervallen wiederholt werden. Ein neuer Behandlungsverlauf sollte erst begonnen werden, wenn die korrekte Funktion des hämatopoetischen Systems wiederhergestellt ist. Um Ausfällungen zu vermeiden, sollte die Konzentration von Etoposid in der Infusionslösung 0,25 mg / ml nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anfangsdosis nach einem Kreatinin-Clearance wird eingestellt, wie folgt: ein Kreatinin-Clearance von> 50 ml / min - 100% der Dosis; Kreatinin-Clearance 15-50 ml / min - 75% der Dosis. Detaillierte Daten zu Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <15 ml / min liegen nicht vor. In diesen Fällen wird eine zusätzliche Dosisreduktion empfohlen.