Behandlung von B-Zell chronischer lymphatischer Leukämie bei Patienten mit ausreichender Knochenmarkfunktion. Erstlinientherapie Formulierung nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung verwendet werden, im Stadium III / IV-Krankheit nach der Skala Rai (Stufe C Binet Skala) oder Stufe I / II nach der Skala Rai (Phase A / B nach Binet Skala), wobei Symptome der Krankheit oder Symptome, die das Fortschreiten der Krankheit anzeigen, sind sichtbar.
Antineoplastische Mittel - fluorierte Nukleotidanalogon widarabiny - 9-β-D-arabinofuranozyloadeniny (Ara-A). Fludarabinphosphat schnell dephosphoryliert bis 2F-ara-A, die von Zellen des Körpers aufgenommen wird und dann phosphoryliert intrazellulärem ^ durch Desoxycytidinkinase an den aktiven Triphosphat - 2-Fluor-ara-ATP. Dieser Metabolit hemmt Ribonukleotidreduktase, DNA-Polymerase, DNA-Ligase und prymazę, was zur Hemmung der DNA-Synthese. Dadurch wird die RNA-Polymerase II-Aktivität teilweise inhibiert und als Folge die Proteinsynthese reduziert. Als Ergebnis der Hemmung der DNA-, RNA- und Proteinsynthese hört das Zellwachstum auf. Nach der Verabreichung des Produkts als Infusion in einer Einzeldosis von 25 mg / m2 nach Erreichen des Maximums nahm die Konzentration von 2F-ara-A in den drei Eliminationsphasen ab: initial mit T0,5 ca. 5 min, indirekt mit T0,5 1-2 h und Finale - T0.5 ungefähr 20 Std. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin (40-60% der verabreichten Dosis) ausgeschieden. Fludarabin aktiv in leukämischen Zelle transportiert wird, wo es refosforylacji Mono-, Di- und Triphosphat, die höchste Konzentration von Leukämiezellen wird nach 4 h erreicht, und T0,5 Medikament aus der Zelle ist 23 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fludarabinphosphat oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min. Instabile hämolytische Anämie. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wurde mit Vorsicht mit schlechten Allgemeinzustand bei Patienten, nachdem das Risiko-Nutzen-Verhältnisses unter Berücksichtigung - vor allem bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Funktion des Knochenmarks (Thrombozytopenie, Anämie, Granulozytopenie), geschwächter Immunsystems oder einer Geschichte von opportunistischen Infektionen. Patienten mit Leberversagen - das Medikament muss vorsichtig verwendet werden, da es Hepatotoxizität, wenn verabreichtes Medikament Vorteile die potenziellen Risiken überwiegen verursachen können. Bei Patienten, die Fludarabinphosphat anwenden, ist Vorsicht geboten, wenn im weiteren Verlauf der Behandlung eine Behandlung mit Stammzellen in Betracht gezogen wird. Patienten, die Behandlung mit Fludarabin unterziehen, die Transfusion von Blut durchgeführt werden, sollten nur bestrahlte Blut, um das Auftreten von Graft-versus-Host zu vermeiden erhalten. Bei Patienten, bei denen das Risiko eines Tumorzerfalls besteht, ist besondere Vorsicht geboten. Bei Patienten, die in Zusammenhang mit der Verwendung von Fludarabin aufgetreten Autoimmunhämolyse (AIHA) zu erwarten nach der Anwendung eines erneuten Auftreten AIHA Fludarabin in der Vergangenheit. Während oder nach der Behandlung sollte eine Impfung mit lebenden Organismen vermieden werden. Wenn es keine Antwort auf die Behandlung mit Fludarabin, sollte Chlorambucil (bei Patienten mit einer Resistenz gegen Chlorambucil, Fludarabin-Anwendung ist auch unwirksam) vermieden werden. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-70 ml / min) und bei älteren Patienten (über 75 Jahre) mit Vorsicht anwenden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: hämatologische Symptome (Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie). Häufig: periphere Neuropathie; Sehstörung; Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Appetitlosigkeit; Hautausschlag; Schwellung; Infektionen, Lungenentzündung; Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein und Schüttelfrost.Gelegentlich: Autoimmunerkrankungen (autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Evans-Syndrom); Verwirrung; pleurale Überempfindlichkeitsreaktionen (pulmonale Infiltrate, Pneumonie, Fibrose), verbunden mit Symptomen von Dyspnoe und Husten; gastrointestinale Blutung, hauptsächlich aufgrund von Thrombozytopenie, Veränderungen in der Konzentration von Pankreasenzymen; Pemphigus; Tumorlysesyndrom (; ein Vorbote der Tumorlysesyndrom ist ein akuter Schmerzen in der Hüfte und Seite und Hämaturie Komplikation kann Hyperurikämie, Hyperphosphatämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Hämaturie, Kristallurie, Nierenversagen gehört); Veränderungen in Leberenzymen. Selten: Herzversagen und Arrhythmie; myelodysplastisches Syndrom; Koma, Agitiertheit, epileptische Anfälle; Optikusneuritis, Neuropathie des Sehnervs, Blindheit; hämorrhagische Zystitis; Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Dosierung:
Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Krebstherapie durchgeführt werden. Nur intravenös. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 25 mg / m2 pc. an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in Zyklen alle 28 Tage wiederholt. Die Dosis des Arzneimittels sollte bei hämatologischer Toxizität geändert werden. Die notwendige Dosis des Präparats sollte in die Spritze genommen werden. Bei intravenöser (Bolus) Verabreichung sollte die Dosis in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung verdünnt werden. Es ist auch möglich, die Gesamtdosis in 100 ml 0,9% iger NaCl-Lösung zu verdünnen und innerhalb von etwa 30 Minuten in eine Vene zu infundieren. Die Dauer der Therapie hängt von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels ab. Bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie empfohlen B-Zelle, um die Formulierung zu verabreichen, um die beste Antwort (in der Regel 6 Zyklen) zu erreichen, dann sollte das Medikament gestoppt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, sollte die Dosis entsprechend angepasst werden: Die Kreatinin-Clearance von 30-70 ml / min, die Dosis auf 50% des Kontrollwertes zu reduzieren, und Blutuntersuchungen durchzuführen Toxizität zu bewerten.