Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkarzinom, bei denen eine erneute Behandlung mit der First-Line-Chemotherapie als unangemessen angesehen wurde.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 0,25 mg oder 1 mg Topotecan in Form eines Hydrochlorids.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, das die Topoisomerase-I unterdrückt (ein Enzym, das an der DNA-Replikation beteiligt ist, indem es die Torsionsspannung gegen bewegliche Replikationsgabeln reduziert). Topotecan hemmt Topoisomerase-I durch die kovalente Komplex aus Enzym stabilisieren und strang gespaltenen DNA, das ein Zwischenprodukt des katalytischen Mechanismus ist. Die Folge der Topotecan-Hemmung der Topoisomerase-I ist die Induktion einzelsträngiger DNA-Stränge, die mit dem Protein in der Zelle assoziiert sind. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt ca. 40%. Die maximale Blutkonzentration des gesamten Topotecan tritt nach etwa 2 Stunden auf; in Form eines Lactons (aktives Molekül) - nach 1,5 Stunden Medium T0,5 ist 3-6 Std. Topotecan ist zu etwa 35% an Plasmaproteine gebunden. Der Hauptmechanismus der Eliminierung des Arzneimittels ist die Hydrolyse des Lactonrings zu einem Carboxylderivat mit offenem Ring. In einem kleinen Teil wird es zum N-Demethylderivat metabolisiert. Etwa 20% der Dosis werden als Gesamt-Topotecan und 2% als N-Demethyl-Derivat im Urin ausgeschieden. Die Elimination von Gesamt-Topotecan in den Faeces beträgt 33%, 1,5% ist das N-Demethylderivat von Topotecan.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder andere Inhaltsstoffe. Stillzeit. Starke Knochenmarksdepression vor Beginn des ersten Zyklus, manifestiert sich in Neutrophilenzahlen <1,5 x 109/ l und / oder Thrombozytenzahl ≤100x109/ L.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Fieber, Neutropenie und charakteristischen Bauchschmerzen sollte die Möglichkeit einer neutropenischen Kolitis erwogen werden. Patienten, die mit Topotecan sollten auf Anzeichen einer Lungentoxizität (Husten, Fieber, Dyspnoe, Hypoxie), vor allem Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Lungenkarzinom nach der Exposition Brust-ionisierende Strahlung und Patienten, die das Arzneimittel überwacht werden pneumotoxische und / oder Koloniewachstumsfaktoren; Im Falle einer Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung sollte Topotecan abgesetzt werden. Aufgrund des Risiko von klinisch signifikanter Thrombozytopenie, sorgfältig zu prüfen, Beginn der Therapie mit Topotecan bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von mit der Anwesenheit von Tumor-assoziierten Blutungen. Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand (PS> 1) und beobachten Sie den Patienten systematisch, um festzustellen, ob er sich zu PS = 3 verschlechtert hat. Bei Durchfällen (die manchmal schwerwiegend sein können und lebensbedrohlich sein können) ist es besonders wichtig, intensive Kontrollmaßnahmen zu ergreifen. Bei Patienten über 65 Jahren stieg die Inzidenz von Diarrhoe im Zusammenhang mit Topotecan an. Die Empfehlungen für orale Topotecan wurden bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min nicht festgelegt; unzureichend berichtete mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) bei Patienten auf die Anwendung von Topotecan - Topotecan ist bei diesen Patienten nicht empfohlen. Die Daten über die Anwendung von Topotecan bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Bilirubin> 10 mg / dl) sind unzureichend - Topotecan ist bei diesen Patienten nicht empfohlen. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Dosisempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Serum-Bilirubin im Bereich von 1,5-10 mg / dl) zu bestimmen. Da die Erfahrung in der pädiatrischen Anwendung begrenzt ist, ist es nicht möglich, Empfehlungen für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zu geben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn einer der Partner mit Topotecan behandelt wird, ist eine wirksame Kontrazeption notwendig.Aufgrund der Tatsache, dass Topotecan zu fetalen Schäden führen kann, sollten Frauen im gebärfähigen Alter darauf hingewiesen werden, während der Behandlung nicht schwanger zu werden. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn Sie während der Behandlung mit Topotecan schwanger werden, müssen Sie über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden. Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert. Zu Beginn der Behandlung mit Topotecan sollte das Stillen abgebrochen werden. Wie andere zytotoxische Medikamente ist Topotecan genotoxisch und seine Wirkung auf die Fruchtbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden, auch bei Männern.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Neutropenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Alopezie, Anorexie, Infektion, Müdigkeit. Häufig: Panzytopenie, Bauchschmerzen, Verstopfung, Stomatitis, Verdauungsstörungen, Pruritus, Sepsis, Schwäche, Fieber, Unwohlsein, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag). Gelegentlich: Hyperbilirubinämie. Selten: interstitielle Lungenerkrankung. Anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme, Urtikaria können ebenfalls auftreten. Neutropenia-assoziierte Kolitis, einschließlich tödlicher Fälle, wurde als eine Komplikation der durch Topotecan induzierten Neutropenie berichtet. Anfälle, einschließlich tödlicher Fälle, wurden als eine Komplikation einer schweren Myelosuppression berichtet, die durch Topotecan induziert wurde. Bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand können Nebenwirkungen, die mit der Anwendung des Arzneimittels verbunden sind, häufiger auftreten.
Dosierung:
Die Behandlung mit Topotecan kann nur unter Aufsicht eines in der Chemotherapie erfahrenen Arztes durchgeführt werden. Die Anzahl der Neutrophilen muss vor Beginn der ersten Behandlung ≥ 1,5 x 10 betragen9/ l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/ l und Hämoglobinspiegel ≥ 9 g / dl (nach Bluttransfusion, falls erforderlich). Oral verabreicht werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Topotecan-Kapseln beträgt 2,3 mg / m2 PC / Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, alle 3 Wochen ab dem ersten Tag jedes Kurses. Wenn die Behandlung gut vertragen wird, kann sie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden. Nachfolgende Dosen sollten nicht verabreicht werden, bis die Granulozytenzahl ≥1x10 erreicht9/ l, Anzahl der Platten ≥100x109/ l und Hämoglobin ≥9 g / dl (nach Bluttransfusion, falls erforderlich). Die onkologische Standardpraxis bei der Behandlung von Neutropenie umfasst entweder die zusätzliche Verabreichung von anderen Arzneimitteln (z. B. G-CSF) oder die Verringerung der Dosis von Topotecan, um eine angemessene Anzahl von Neutrophilen aufrechtzuerhalten. Wenn bei Patienten mit schwerer Neutropenie eine Dosisreduktion gewählt wurde (Neutrophilenzahl <0,5x109/ l) 7 Tage oder länger oder schwere Neutropenie mit Fieber oder Infektion, oder bei Patienten, die aufgrund von Neutropenie verzögert wurden, sollte eine Dosis von 0,4 mg / m verwendet werden2 pc / Tag, d.h. 1,9 mg / m2 pc / Tag (oder wenn nötig, reduzieren Sie die nachfolgenden Dosen auf 1,5 mg / m2 pc./dobę). Die Dosis sollte in ähnlicher Weise reduziert werden, wenn die Thrombozytenzahl unter 25x10 fällt9/ L. In klinischen Studien wurde Topotecan abgesetzt, wenn die Dosis unter 1,5 mg / m reduziert werden musste2 pc./dobę. Bei Patienten mit einer Diarrhö im Stadium 3 oder 4 sollte die Dosis um 0,4 mg / m reduziert werden2 PC / Tag während der nächsten Kurse. Patienten mit Grad-2-Diarrhoe benötigen möglicherweise die gleichen Dosierungsempfehlungen. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden, sie dürfen nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden. Sie können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.