Monotherapie: Behandlung von Patientinnen mit Ovarialkarzinom mit Metastasen, bei denen die Chemotherapie für die erste oder nachfolgende Welle ineffektiv war; Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine erneute Behandlung mit der First-Line-Chemotherapie als unangemessen angesehen wurde.In Kombination mit Cisplatin: Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wiederkehrenden nach Strahlentherapie und Patienten mit Stadium Stadium IVB. Bei Patienten, die zuvor Cisplatin erhalten haben, ist der Einsatz einer Kombinationstherapie bei längerer Behandlungsdauer gerechtfertigt.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 1 mg oder 4 mg Topotecan in Form von Hydrochlorid.
Aktion:
Antineoplastische Mittel, die durch die Hemmung der Topoisomerase-I (in der DNA-Replikation eines Enzyms durch die Reduzierung der Torsionsspannung vor der sich bewegenden Replikationsgabel beteiligt sind) wirkt. Topotecan hemmt Topoisomerase-I durch die kovalente Komplex aus Enzym stabilisieren und strang gespaltenen DNA, das ein Zwischenprodukt des katalytischen Mechanismus ist. Die Folge der Topotecan-Hemmung der Topoisomerase-I ist die Induktion einzelsträngiger DNA-Stränge, die mit dem Protein in der Zelle assoziiert sind. Nach intravenöser Verabreichung von Topotecan in Dosen von 0,5-1,5 mg / m2 pc. In einer 30-minütigen Infusion zeigte Topotecan jeden Tag für 5 Tage eine relativ kurze Halbwertszeit (2-3 Stunden). Topotecan bindet etwa 35% der Plasmaproteine. Der Hauptmechanismus der Eliminierung des Arzneimittels ist die Hydrolyse des Lactonrings zu einem Carboxylderivat mit offenem Ring. In einem kleinen Teil wird es zum N-Demethylderivat metabolisiert. Der Metabolismus macht weniger als 10% der Elimination aus. Ungefähr 51% der Dosis werden im Urin als Gesamt-Topotecan und 3% als N-Demethyl-Derivat ausgeschieden. Die Ausscheidung von Gesamt-Topotecan in den Stuhl beträgt 18%, während 1,7% das N-Demethyl-Derivat von Topotecan ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Topotecan oder andere Inhaltsstoffe. Stillzeit. Starke Knochenmarksdepression vor Beginn des ersten Zyklus, manifestiert sich in Neutrophilenzahlen <1,5 x 109/ l und / oder die Thrombozytenzahl <100x109/ L.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Fieber, Neutropenie und charakteristischen Bauchschmerzen sollte die Möglichkeit einer neutropenischen Kolitis erwogen werden. Patienten, die mit Topotecan sollten auf Anzeichen einer Lungentoxizität (Husten, Fieber, Dyspnoe, Hypoxie), vor allem Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Lungenkarzinom nach der Exposition Brust-ionisierende Strahlung und Patienten, die das Arzneimittel überwacht werden pneumotoxische und / oder Koloniewachstumsfaktoren; Im Falle einer Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung sollte Topotecan abgesetzt werden. Aufgrund des Risiko von klinisch signifikanter Thrombozytopenie, sorgfältig zu prüfen, Beginn der Therapie mit Topotecan bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von mit der Anwesenheit von Tumor-assoziierten Blutungen. Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand (PS> 1) und beobachten Sie den Patienten systematisch, um festzustellen, ob er sich zu PS = 3 verschlechtert hat. Mangel an ausreichenden Berichte über die Verwendung von Topotecan bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) oder schwerer Leberinsuffizienz induzierter Zirrhose (Serum-Bilirubin ≥10 mg / dl) - Topotecan ist nicht bei diesen Patientengruppen empfohlen. Nicht genügend Daten in Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion (Serum-Bilirubin in dem Bereich von 1,5-10 mg / dl) Empfehlungen für die Dosierung zu bestimmen. Da die Erfahrung in der pädiatrischen Anwendung begrenzt ist, ist es nicht möglich, Empfehlungen für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zu geben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn einer der Partner mit Topotecan behandelt wird, ist eine wirksame Kontrazeption notwendig.Aufgrund der Tatsache, dass Topotecan zu fetalen Schäden führen kann, sollten Frauen im gebärfähigen Alter darauf hingewiesen werden, während der Behandlung nicht schwanger zu werden. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn Sie während der Behandlung mit Topotecan schwanger werden, müssen Sie über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden. Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert. Zu Beginn der Behandlung mit Topotecan sollte das Stillen abgebrochen werden. Wie andere zytotoxische Medikamente ist Topotecan genotoxisch und seine Wirkung auf die Fruchtbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden, auch bei Männern.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: febrile Neutropenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Mukositis, Alopezie, Anorexie, Infektionen, Fieber, Schwäche, Müdigkeit. Häufig: Juckreiz, Sepsis, Unwohlsein, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Hautausschlag), Hyperbilirubinämie. Selten: interstitielle Lungenerkrankung, anaphylaktische Reaktion, angioneurotisches Ödem, Urtikaria. Sehr selten: Extravasation. Neutropenia-assoziierte Kolitis, einschließlich tödlicher Fälle, wurde als eine Komplikation der durch Topotecan induzierten Neutropenie berichtet. Anfälle, einschließlich tödlicher Fälle, wurden als eine Komplikation einer schweren Myelosuppression berichtet, die durch Topotecan induziert wurde. Bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen höher sein. Das Profil der Nebenwirkungen von Topotecan in Kombination mit Cisplatin ähnelt dem Nebenwirkungsprofil von Topotecan, das als Monotherapie verwendet wird. Die hämatologische Gesamttoxizität während der Kombinationstherapie mit Cisplatin ist niedriger als bei der Monotherapie mit Topotecan, aber höher als bei der alleinigen Anwendung von Cisplatin.
Dosierung:
Das Medikament sollte nur in spezialisierten Zentren, die eine zytotoxische Chemotherapie durchführen, angewendet werden und sollte nur unter Aufsicht eines in der Chemotherapie erfahrenen Arztes verabreicht werden. Bei einer Kombinationstherapie mit Cisplatin ist es notwendig, die vollständigen Informationen über Cisplatin zu lesen. Vor Beginn der ersten Behandlung mit Topotecan muss die Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 betragen9/ l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/ l und Hämoglobinspiegel ≥ 9 g / dl (nach Bluttransfusion, falls erforderlich). Eierstockkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,5 mg / m2 PC / Tag verabreicht in einer 30-minütigen intravenösen Infusion, jeden Tag, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 3 Wochen ab dem ersten Tag des Kurses. Wenn die Behandlung gut vertragen wird, kann sie bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden. Nachfolgende Dosen von Topotecan sollten nicht verabreicht werden, bis die Anzahl der Granulozyten nicht ≥ 1 x 10 erreicht9/ l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/ l und Hämoglobin ≥9 g / dl (nach Bluttransfusion, falls erforderlich). Die übliche onkologische Praxis bei der Behandlung von Neutropenie ist entweder die Verabreichung anderer Medikamente (z. B.. G-CSF) oder die Dosis von Topotecan zu reduzieren, um Neutrophilenwerten zu halten. Wenn bei Patienten mit schwerer Neutropenie eine Dosisreduktion gewählt wurde (Neutrophilenzahl <0,5x109/ L) für 7 Tage oder länger oder bei Patienten mit einem schweren Neutropenie mit Fieber oder Infektion oder bei Patienten, bei denen wegen einer Neutropenie Dosis Behandlung verzögert sollte auf 1,25 mg / m reduziert werden2 pc / Tag (oder wenn nötig, reduzieren Sie die nächste Dosis auf 1,0 mg / m2 pc./dobę). Ebenso sollte die Dosis reduziert werden, wenn die Thrombozytenzahl unter 25x10 fällt9/ L. In klinischen Studien wurde Topotecan abgesetzt, wenn die Dosis auf 1,0 mg / m reduziert wurde2 pc. und es war notwendig, die Dosis aufgrund von Nebenwirkungen weiter zu reduzieren.Gebärmutterhalskrebs: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,75 mg / m2 Tag als intravenöse Infusion 30 Minuten täglich an den Tagen 1 verabreicht, 2 und 3. Cisplatin durch intravenöse Infusion am Tag 1 bei einer Dosis von 50 mg / m verabreicht wird2 pc / Tag nach Verabreichung von Topotecan. Das obige Behandlungsschema wird alle 21 Tage für 6 Zyklen oder bis Symptome der Krankheitsprogression wiederholt. Nachfolgende Dosen von Topotecan sollten nicht verabreicht werden, bis die Granulozytenzahl den Wert ≥1,5x10 erreicht9/ l, Anzahl der Platten ≥100x109/ l und Hämoglobin ≥9 g / dl (nach Bluttransfusion, falls erforderlich).Die übliche onkologische Praxis bei der Behandlung von Neutropenie ist entweder die Verabreichung anderer Medikamente (z. B.. G-CSF) oder die Dosis von Topotecan zu reduzieren, um Neutrophilenwerten zu halten. Wenn bei Patienten mit schwerer Neutropenie eine Dosisreduktion gewählt wurde (Neutrophilenzahl <0,5 x 109/ L) für 7 Tage oder mehr oder einer schweren Neutropenie mit Fieber oder Infektion auftritt oder bei Patienten, deren Behandlung wegen einer Neutropenie verzögert wurde, sollte die Dosis um 20% auf 0,60 mg / m reduziert werden2 pc / Tag während der nachfolgenden Therapiezyklen (oder wenn nötig, die nächste Dosis auf 0,45 mg / m reduzieren2 pc./dobę). In ähnlicher Weise sollte die Dosis verringert werden, wenn die Thrombozytenzahl <25 x 10 unterschreitet9/ L. Bei Patienten mit mäßiger Dosis Niereninsuffizienz reduziert werden soll - die Dosis für Patienten allein Eierstock- oder kleinzelligen Lungenkrebs mit einer Kreatinin-Clearance von 20-39 ml / min empfohlen 0,75 mg / m2 PC / Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage; Mangel an ausreichenden Daten zur Festlegung der Grundsätze für die Auswahl der Topotecan-Dosis bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <20 ml / min. Bei Patienten mit der Behandlung Gebärmutterhalskrebs in klinischen Versuchen, in denen mit Cisplatin-Behandlung Topotecan wurde erst begonnen, wenn die Konzentration von Kreatinin in dem Serum ≤1,5 mg / dl war. Wenn die Topotecan und Cisplatin Serum-Kreatinin über 1,5 mg / dl, ist es ratsam, die vollständigen Informationen über Cisplatin Dosisreduktion oder die Fortsetzung zu überprüfen. Nach Absetzen von Cisplatin ist zu beachten, dass die Datenlage zur Fortführung der Topotecan-Monotherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs nicht ausreichend ist. Die Zubereitung muss vor Gebrauch aufgelöst und dann verdünnt werden.