Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase oder in der beschleunigten Phase. Behandlung von essenzieller Thrombozytopenie oder Polyzythämie mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen.
Der genaue Wirkungsmechanismus von Hydroxycarbamid ist nicht bekannt. Der wichtigste Effekt der Wirkung scheint die Blockierung des Ribonukleotid-Reduktase-Komplexes zu sein, was zur Hemmung der DNA-Synthese führt. Zelluläre Immunität wird üblicherweise durch erhöhte Ribonukleotidreduktasekonzentration als Ergebnis der Genamplifikation verursacht. Nach oraler Verabreichung wird Hydroxyharnstoff gut absorbiert und die Bioverfügbarkeit ist vollständig. Die maximale Konzentration im Blut liegt innerhalb von 0,5-2 Std. Das Medikament wird teilweise im Urin ausgeschieden. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Signifikante Knochenmarksdepression, Leukopenie (<2,5x109/ l), Thrombozytopenie (<100x109/ l), schwere Anämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Hydroxyharnstoff kann als erstes und häufigstes Symptom eine Knochenmarksuppression mit Leukopenie verursachen. Thrombozytopenie und Anämie sind selten und selten ohne vorherige Leukopenie. Forschung Hämoglobin, total weiße Blutkörperchen und Blutplättchen sollten regelmäßig (in der Regel einmal pro Woche) durchgeführt werden, nachdem die individuelle optimale Dosis zu bestimmen. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 2,5 x 10 beträgt9/ l oder die Anzahl der Thrombozyten beträgt weniger als 100 x 109/ l sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis die Werte auf Werte nahe dem normalen steigen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist besondere Vorsicht geboten (besonders zu Beginn der Behandlung). Da in Einzelfällen Plattenepithelkarzinome beobachtet wurden, sollten während der Behandlung Veränderungen der Haut beobachtet werden. Vorsichtig bei Patienten anwenden, die gegenwärtig oder zuvor mit Krebsmedikamenten oder Bestrahlung behandelt wurden, sowie bei älteren Patienten. Sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase und Malabsorption Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Die Dosierung bei Kindern wurde nicht ermittelt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Hydroxycarbamid ist ein potenzielles Mutagen. Es überquert die Plazentaschranke. Es sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen für die Mutter überwiegt das potentielle Risiko für den Fötus. Patienten im gebärfähigen Alter sollten vor, während und 3 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Hydroxycarbamid wird in die Muttermilch ausgeschieden - sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig (> 1/100, <1/10): Knochenmarksuppression, Leukopenie, Megaloblastose; Durchfall, Verstopfung. Gelegentlich (> 1/1000, <1/100): Thrombozytopenie, Anämie; erhöhte Leberenzyme, erhöhtes Bilirubin; vorübergehende Anomalien der Nierentubuli begleitet von einem Anstieg von Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin im Blut; Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, orale Mukositis, Drogenfieber, Schüttelfrost, Unwohlsein; makulopapulöser Ausschlag, Erythem des Gesichts, Erythem der distalen Teile der Extremitäten. Selten (> 1 / 10.000, <1/1000): Tumorzerfallssyndrom; Schmerz und Schwindel, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Krämpfe; schmerzhaftes Wasserlassen; allergische Reaktionen; Haarausfall; akute Lungenreaktionen in Form von diffusen Lungeninfiltrate, Fieber und Dyspnoe, allergischer Alveolitis. Sehr selten (> 1/10 000): grzybicopodobne Veränderungen, Hyperpigmentierung oder Atrophie der Haut und Nägel, Hautgeschwür (bes. Füße), Pruritus, aktinische Strahlungshautkrebs, Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom, basal), violette Papeln, Schuppung; Nierenprobleme.Patienten, die bei der Knochenmarksproliferation Langzeit-Hydroxyharnstoff einnehmen, können sekundäre Leukämie entwickeln (eine Verbindung zur Behandlung oder Grunderkrankung ist derzeit unbekannt). Hydroxycarbamid kann die Eisenkonzentration im Blut und die Verwendung von Eisen durch die roten Blutkörperchen reduzieren, aber es ändert nicht die Überlebenszeit der roten Blutkörperchen. Große Dosen können zu mäßiger Schläfrigkeit führen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte von einem Arzt mit Erfahrung auf dem Gebiet der Onkologie oder Hämatologie durchgeführt werden. Die Dosierung basiert auf dem tatsächlichen oder geeigneten Körpergewicht des Patienten, wobei der kleinere gewählt wird. Chronische myeloische Leukämie: anfänglich gewöhnlich 40 mg / kg m.c. täglich, abhängig von der Anzahl der weißen Blutkörperchen, wird die Dosis um 50% reduziert, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 20 × 10 beträgt9/ L; die Dosis wird individuell ausgewählt, so dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Bereich von 5-10 × 10 gehalten wird9/ L. Die Dosis sollte reduziert werden, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 5 × 10 beträgt9/ l und erhöhen, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen größer als 10x10 ist9/ L. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger als 2,5 × 10 beträgt9/ l oder die Anzahl der Thrombozyten ist kleiner als 100x109/ l, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis diese Werte auf Werte nahe dem normalen erhöht werden. Ausreichende Zeit, um die Antikrebswirkung des Produkts zu erreichen, beträgt 6 Wochen. Die Behandlung sollte auf unbestimmte Zeit abgesetzt werden, wenn eine signifikante Krankheitsentwicklung beobachtet wird; Wenn der Patient positiv auf die Behandlung anspricht, kann er unbegrenzt fortgesetzt werden.Spontane Thrombozythämie: anfänglich gewöhnlich 15 mg / kg m. täglich sollte die Dosis geändert werden, um eine Thrombozytenzahl unter 600x10 zu halten9/ l und die Anzahl der weißen Blutkörperchen über 4x109/ L.Echtes Blau: anfänglich 15-20 mg / kg m.c. täglich sollte die Dosis individuell angepasst werden, so dass die Hämatokritwerte unter 45% bleiben und die Thrombozytenzahl unter 400x10 liegt9/ Bei den meisten Patienten beträgt diese Dosis 500-1000 mg pro Tag. Wenn die Hämatokritwerte und die Thrombozytenzahl zufriedenstellend kontrolliert werden können, kann die Behandlung unbegrenzt fortgesetzt werden. Ältere Patienten benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion. Die Kapseln sollten ganz geschluckt werden, damit sie nicht im Mund zerfallen. Während der Behandlung sollten große Mengen an Flüssigkeit eingenommen werden.