Das Medikament ist in Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem metastasiertem Prostatakarzinom indiziert, die zuvor mit Docetaxel-Chemotherapie behandelt wurden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche (1,5 ml) mit Konzentrat enthält 60 mg Cabazitaxel. Nach anfänglicher Verdünnung mit dem gesamten Lösungsmittelvolumen enthält 1 ml Lösung 10 mg Cabazitaxel. Das Lösungsmittelfläschchen enthält 573,3 mg Ethanol 96%.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament. Es funktioniert durch die Mikrotubuli-Netzwerk von Verbindungen in Zellen zu stören, bindet es an Tubulin und fördert den Prozess der Ablagerung von Tubulin zu Mikrotubuli während ihrer Zersetzung zu verhindern. Es führt zur Stabilisierung von Mikrotubuli, was die Hemmung von Mitose- und Interphasenzellteilungen bewirkt. Cabazitaxel hat ein breites Spektrum an Antitumoraktivität gegen in Mäusen implantierte fortgeschrittene menschliche Tumore. Es zeigt Aktivität gegenüber Tumoren, die für docetaxel empfänglich sind und nicht empfindlich gegenüber Chemotherapie, die Docetaxel enthält. Es wird in der Leber metabolisiert (> 95%), hauptsächlich durch CYP3A4-Isoenzym (80-90%) vermittelt. Hauptsächlich in den Fäkalien in Form von zahlreichen Metaboliten ausgeschieden (76% der Dosis, Ausscheidung über die Nieren ist weniger als 4% der Dosis). Es bindet an Serumproteine in 89-92%. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 95 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cabazitaxel, andere Taxane oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich Polysorbat 80. Anzahl der Neutrophilen unter 1500 / mm3. Leberfunktionsstörung (Bilirubin ≥1 x Obergrenze der Norm (ULN) oder AST (oder) ALT ≥ 1,5 x ULN). Simultane Impfung gegen Gelbfieber-Impfstoff.
Vorsichtsmaßnahmen:
Alle Patienten sollten vor Beginn der Cabazitaxel-Infusion eine Prämedikation erhalten. Den Patienten sollten auf Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion überwacht werden (während der ersten und zweiten Infusion besonders und können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten - generalisierte Hautausschläge, Rötung, Blutdruckabfall, Bronchokonstriktion); Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Patienten mit Cabazitaxel behandelt werden, können prophylaktisch G-CSF erhalten, wie von der American Society of Clinical Oncology und (oder), aktuellen Richtlinien Zentrum führt Behandlung empfohlen zu reduzieren oder das Risiko von Komplikationen einer Neutropenie Kontrolle zu bringen. Primäre Prophylaxe mit G-CSF sollte bei Patienten mit klinischen Merkmalen mit hohem Risiko (Alter> 65 Jahren, schlechten Performance-Status, früheren Episoden von febrile Neutropenie, weiten Bereichen des Körper unterliegt vor der Bestrahlung, schlechten Ernährungszustand oder anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen) in Betracht gezogen werden, die prädisponieren um die Komplikationen zu erhöhen, die aus verlängerter Neutropenie resultieren. Die Verwendung von G-CSF reduziert nachweislich die Häufigkeit und Schwere der Neutropenie. Im ersten Behandlungszyklus und vor jedem weiteren Zyklus sollte jede Woche eine komplette Blutabnahme durchgeführt werden, damit die Dosis bei Bedarf angepasst werden kann. Bei febriler Neutropenie oder verlängerter Neutropenie sollte die Dosis trotz adäquater Behandlung reduziert werden. Eine erneute Behandlung von Patienten kann nur begonnen werden, wenn die Neutrophilenzahl auf ≥ 1500 / mm zurückkehrt3. Wenn Patienten Durchfall erfahren, können sie mit häufig verwendeten antidiarrhealen Medikamenten behandelt werden. Ein erhöhtes Durchfallrisiko tritt bei Patienten auf, die zuvor eine Bestrahlung des Bauch- und Beckenbereichs erhalten haben. Dehydration ist häufiger bei Patienten ≥ 65 Jahre alt. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Hydrationsstatus des Patienten wiederherzustellen und Serumelektrolyte, insbesondere Kalium, zu überwachen und zu korrigieren. Bei Grad ≥3 Durchfall. Es kann notwendig sein, die Behandlung zu verschieben oder die Dosis des Medikaments zu reduzieren. Wenn Patienten Übelkeit oder Erbrechen erfahren, können sie mit häufig verwendeten Antiemetika behandelt werden. Das Vorhandensein oder die Verschlechterung der Neuropathie sollte vor jeder Behandlung beurteilt werden; die Behandlung sollte verschoben werden, bis sich die Symptome bessern und bei persistierender peripherer Neuropathie> 2.reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels. Sollte Serumkreatininspiegel vor der Behandlung bestimmt, während alle Blutwerte und jedes Mal, wenn der Patient die Veränderung des Volumens des Urins berichten. Im Falle der Klasse Niereninsuffizienz CTCAE ≥3 4.0 sollte abgebrochen werden. Sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten (≥ 65 Jahren) verwendet werden, wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen, einschließlich Neutropenie und neutropenischem Fieber und bei Patienten mit Hämoglobin <10 g / dl. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Das Lösungsmittel enthält 573,3 mg von 96% Ethanol (15% v / v), entsprechend 14 ml Bier oder Wein 6 ml - sollte dies mit einer Lebererkrankung leiden oder Epilepsie von Alkoholismus und Patienten, bei Patienten berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Cabazitaxel bei Schwangeren vor. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität bei Dosen maternaltoxischen und Penetration Cabazitaxel Plazentaschranke gezeigt, daher kann Cabazitaxel fetale ausgesetzt Schwangeren verursacht - nicht verwendet das Medikament während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht ein wirksames Verhütungsmittel verwenden. Das Medikament sollte nicht während des Stillens verwendet werden. Man kann nicht die Wirkung von Cabazitaxel auf die männliche Fruchtbarkeit auszuschließen, so während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden müssen. Männer empfangen Cabazitaxel sollten den Kontakt mit anderen Menschen in ihrem Ejakulat während der Behandlung verhindern und die Lagerung von Spermien vor der Behandlung in Betracht ziehen sollten.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen und hämatologischen Anomalien bei Patienten, die Formulierung in Kombination mit Prednison oder Prednisolon empfangen. Sehr häufig: Neutropenie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anorexie, Dysgeusie, Dyspnoe, Husten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Alopezie, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Hämaturie, Müdigkeit, Asthenie, Pyrexie. Häufig: septischer Schock, Sepsis, Zellulitis, Infektionen der Harnwege, Grippe, Blasenentzündung, die obere Atemweg Infektion, Schindeln, Fußpilz, febrile Neutropenie, Überempfindlichkeit, Dehydrierung, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Angst, Verwirrung, periphere Neuropathie, periphere sensorische Neuropathie, Schwindel zentralen Ursprungs, Kopfschmerzen, Parästhesien, Lethargie, Hypästhesie, Ischias, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion, Tinnitus, Schwindel, Vorhofflimmern, Tachykardie, Hypotonie, tiefe Venenthrombose, Hypertonie, orthostatische Hypotonie , Hitzewallungen, paroxysmale Spülung, Entzündungen im Mund und Hals, Lungenentzündung, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Hämorrhoiden, gastroösophageale Refluxkrankheit, Blutungen in das Rektum, Mundtrockenheit, Blähungen, trockene Haut, Rötung, Schmerzen in den Extremitäten, Muskelkrampf Schmerz Muskelschmerzen, Brustschmerzen Ursprung muskuloskeletalen in der Seite des Körpers, akutes Nierenversagen, Nierenversagen, Schwierigkeiten beim Harnlassen, Nierenkolik, Miktionsfrequenz, Hydronephrose, Harnretention, Harninkontinenz, Obstruktion des Harnleiter, Beckenschmerzen, periphere Ödeme , Mukositis, Schmerzen, Schmerzen in der Brust, Schwellungen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, erhöhte AST, erhöhte Aminotransferase-Werte. In einer klinischen Studie, 18,3% der Patienten Verwendung der Formulierung wegen unerwünschter Ereignisse ab; das häufigste unerwünschte Ereignis zum Abbruch der Behandlung führt, war Neutropenie (2,4%). Die Inzidenz von Neutropenie Grad ≥3. basierend auf den Ergebnissen von Labortests betrug es 81,7%. Die Häufigkeit von klinischen Neutropenie, fiebriger Neutropenie und ≥3 Grad betrug 21,3% und 7,5%. Neutropenische Komplikationen waren Neutropenie-Infektion, mit Neutropenie Sepsis und septischem Schock, die in einigen Fällen zum Tod geführt. Die Prävalenz von Anämie Grad ≥3., Erhöhte AST, ALT und Bilirubin auf der Grundlage von Labortests betrug 10,6%, 0,7%, 0,9% und 0,6%.Die folgenden unerwünschten Ereignisse mit einer Inzidenz ≥5% berichteten häufiger bei Patienten ≥65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten: Müdigkeit, klinische Neutropenie, Asthenie, Fieber, Schwindel zentralen Ursprung, Infektionen der Harnwege und Austrocknung. Häufigkeit der folgenden Nebenwirkungen der 3. Stufe war höher bei Patienten ≥65 Jahre im Vergleich zu jüngeren Patienten: Neutropenie basierend auf Labortests, klinische Neutropenie und febrile Neutropenie.
Dosierung:
Das Arzneimittel sollte nur in Einheiten angewendet werden, die auf die Verabreichung von Zytostatika spezialisiert sind, und sollte nur unter Aufsicht eines für die Krebs-Chemotherapie geeigneten Arztes verabreicht werden. Damit sollte das Risiko und die Schwere von Überempfindlichkeitsreaktionen empfohlen Prämedikation zu reduzieren, bevor jede Verabreichung des Medikaments mindestens 30 Minuten durchgeführt wird durch die intravenöse Verabreichung der folgenden Zubereitungen: ein Antihistaminikum (5 mg dekschlorfenyraminy oder 25 mg Diphenhydramin oder Drogen äquivalenter Potenz), ein Corticosteroid (8 mg Dexamethason oder ein Arzneimittel mit äquivalenter Potenz) und ein H-Rezeptor-Antagonist2 (Ranitidin oder ein Arzneimittel mit äquivalenter Wirksamkeit). Es wird empfohlen, prophylaktische Antiemetika zu verwenden, die je nach Bedarf oral oder intravenös verabreicht werden können. Während der Behandlung sollte eine ausreichende Hydratation bereitgestellt werden. Die empfohlene Dosis beträgt 25 mg / m2 pc. verabreicht in 1 Stunde intravenöse Infusion alle 3 Wochen, in Kombination mit oralem Prednison oder Prednisolon 10 mg täglich während der Behandlung verabreicht. Die Dosis soll geändert werden, wenn Patienten die folgenden Effekte zeigen: langfristige (mehr als 1 Woche) Neutropenie Grad ≥3, trotz der entsprechenden Behandlung, einschließlich G-CSF - Therapie sollte bis zum Erreichen des Neutrophilenzahl> 1500 Zellen / mm verzögert werden..3und dann die Dosis von Cabazitaxel mit 25 mg / m reduzieren2 pc. bis zu 20 mg / m2 pc. Neutropenisches Fieber oder neutropenische Infektion - Behandlung sollte verschoben werden, bis sich die Symptome verbessern oder auflösen und die Neutrophilenzahl> 1500 Zellen / mm erreicht3, dann reduzieren Sie die Dosis von Cabazitaxel mit 25 mg / m2 pc. bis zu 20 mg / m2 pc. Durchfall ≥3. oder Durchfall trotz der geeigneten Behandlung persistierenden, die Supplementierung von Flüssigkeit und Elektrolyten - Therapie sollte bis zur Besserung oder des Symptoms verzögert wird, und dann Cabazitaxel Dosis von 25 mg / m reduzieren2 pc. bis zu 20 mg / m2 pc. periphere Neuropathie> 2. - Die Behandlung sollte aufgeschoben werden, bis die Verbesserung und dann die Dosis von Cabazitaxel auf 25 mg / m gesunken ist2 pc. bis zu 20 mg / m2 pc. Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn der Patient nach der Einnahme von 20 mg / m immer noch Nebenwirkungen hat2 pc. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verwendet werden. Keine Dosisanpassung wird bei Patienten mit leichter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 50-80 ml / min) und den Patienten mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz und ESRD Sorgfalt erforderlich. Es gibt keine speziellen Empfehlungen zur Dosisanpassung von Cabazitaxel bei älteren Patienten.