In der Monotherapie, für die Wartung Behandlung von erwachsenen Patienten mit platynowrażliwym serösen Ovarialkarzinom mit einem niedrigen Differenzierungsgrad Krebsrückfall, Eileitern oder primären peritonealen Krebs, mit Mutationen in BRCA (erbliche und (oder) somatischen) und eine Antwort (komplette Remission oder Partial-Response) bei der Chemotherapie auf Basis von Platinverbindungen.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 50 mg Olaparib.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament. Ein potenter Inhibitor der humanen Enzyme, bekannt als Poly-ADP-Ribose (PARP-1, PARP-2, PARP-3). Es hemmt das Wachstum einiger Krebszelllinien unter Bedingungenin vitro und das Wachstum von Tumorenin vivo, als einziges Arzneimittel (allein) oder in Kombination mit anerkannten Chemotherapeutika verwendet. Nach oraler Verabreichung wird es schnell resorbiert. Cmax im Plasma wird normalerweise 1-3 Stunden nach Einnahme der Dosis erreicht. Im Fall von wiederholten Dosen gibt es keine signifikante Akkumulation des Arzneimittels, und die Belichtung im eingeschwungenen Zustand wird nach ca. erreicht. 3-4 Tagen. Die Verabreichung des Arzneimittels zur gleichen Zeit wie die Nahrung verlangsamt die Absorptionsrate (T.max verzögert um 2 h) und erhöht geringfügig die Absorptionsrate (AUC steigt um ca. 20%). Olaparib bindet unter Bedingungen an Proteinein vitro bei Plasmakonzentrationen, die nach Verabreichung von 400 mg zweimal täglich erreicht werden, beträgt sie etwa 82%. Olaparib wird zu einem wesentlichen Teil metabolisiert. CYP3A4 ist das wichtigste Enzym, das für den Metabolismus von Olaparib verantwortlich ist. Die meisten Metabolismus beinhalten die Oxidationsreaktionen zur Bildung von einer Reihe von Substanzen führen, die zur Kopplung mit einem Glucuronid oder ein Sulfat dann unterliegen. Nach einer Einzeldosis von ca. 44% im Urin ausgeschieden und 42% -. Im Kot, was vor allem Stoffwechselprodukten. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 11,9 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Stillen während der Behandlung und 1 Monat nach der letzten Dosis.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Patienten sollten nicht olaparybem vorübergehend bis hämatologische Toxizität verursacht durch Anti-Krebs-Therapie früher verwendet eingeleitet werden (Hämoglobin, Thrombozyten, Neutrophilen sollte innerhalb des normalen Bereichs oder innerhalb des ersten Grades CTCAE sein). Die empfohlene Test ist ein komplettes Blutbild zu Beginn der Studie und wiederholen Sie es in monatlichen Abständen für die ersten 12 Monate. Die Behandlung und in regelmäßigen Abständen nach dieser Zeit keine klinisch relevanten Veränderungen der hämatologische Parameter während der Behandlung zu überwachen. Im Falle einer schweren hämatologischen Toxizität sollte der Patient abgesetzt und geeignete hämatologische Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn nicht-hämatologischen Werte werden nach 4 Wochen. Olaparybu des Empfang des Interrupt gehalten werden, ist es, dass Knochenmark empfohlen und (oder) zytogenetische Analyse von Blut. Eine kleine Zahl von Patienten allein oder in Kombination mit anderen antineoplastischen Arzneimitteln Empfangen olaparyb hat myelodysplastischen Syndrom / akute myeloische Leukämie (MDS / AML) berichtet worden; in den meisten Fällen tödlich. Die Dauer der Behandlung mit Olaparib bei Patienten mit sekundärer MDS / AML variierte zwischen <6 Monaten und> 2 Jahren. Alle Patienten hatten potenziell günstige Faktoren für das Auftreten von MDS / AML; In den meisten dieser Fälle traten sie bei Trägern von erblichen Mutationen gBRCA, und einige Patienten eine höhere Prävalenz von Dysplasie oder Bösartigkeit des Knochenmarks in einem Interview hatte. Alle Patienten Chemotherapien einschließlich einer Platinverbindung empfangen werden, und viele von ihnen erhielten auch andere DNA-schädigende Substanzen und werden zur Strahlentherapie unterzogen worden. Wenn das Vorhandensein von MDS und (oder) AML olaparybem während der Behandlung wird empfohlen, die entsprechende Behandlung des Patienten zu implementieren. Wenn die die Verwendung des Patienten zusätzliche Anti-Krebs-Behandlung empfohlen ist, muss olaparybu abgesetzt werden und darf nicht mit anderen Antikrebsmittel in Kombination verwendet werden. Das Auftreten von Lungenentzündung wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten berichtet, die Olaparib einnahmen; in einigen Fällen tödlich.Fälle von Lungenentzündung waren nicht konsistent klinische Merkmale und wurden durch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren (Krebs und (oder) Tumormetastasen in der Lunge, die vorhandenen Patienten vorher Grundlungenkrankheit, eine Geschichte des Rauchens, und (oder) die vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie) beeinflussen. Im Fall eines Patienten, der neue oder sich verschlechternde Symptome von Atemwegserkrankungen wie Dyspnoe, Husten und Fieber, oder im Falle von Abweichungen von der Norm bei Röntgenuntersuchungen sollten olaparyb sofort abgebrochen werden und Diagnosetests durchzuführen. Wenn die Diagnose einer Lungenentzündung bestätigt wird, sollte Olaparib abgesetzt und sofort eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Olaparyb sollte nicht während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht mit verlässlichen Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlungsdauer und für 1 Monat. Nach der letzten Dosis verwendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme von Olaparib nicht schwanger werden und sind möglicherweise zu Beginn der Behandlung nicht schwanger. Vor Beginn der Behandlung sollten alle prämenopausalen Frauen Schwangerschaftstests unterzogen werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlung und 1 Monat nach der letzten Olaparib-Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Da olaparybu mögliche Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva, ist es ratsam, die Verwendung einer zusätzlichen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden und führen regelmäßige Schwangerschaftstests während der Behandlung zu berücksichtigen. Das Medikament ist während der Stillzeit und für 1 Monat nach der letzten Dosis kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Olaparybu die Verwendung von Monotherapie wurde negative Auswirkungen der im Wesentlichen mild assoziiert bis mäßig (Grad 1 oder 2 CTCAE) und in der Regel nicht einen Abbruch der Behandlung erforderlich war.Die Häufigkeit von Nebenwirkungen aller Schweregrade gemäß CTCAE. Sehr häufig: verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Schwindel, Dysgeusie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Müdigkeit (einschliesslich Asthenie), Anämie, Neutropenie, Lymphopenie, erhöhte Kreatinin im Blut, erhöhte durchschnittliches Volumen des roten Blutkörperchen. Häufig: Oberbauchschmerzen, Stomatitis, Thrombozytopenie.Die Häufigkeit einer Nebenwirkung mit Grad 3 oder höher gemäß CTCAE. Sehr häufig: Anämie, Lymphopenie. Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit (einschliesslich Asthenie), Neutropenie, Thrombozytopenie. Gelegentlich: verminderter Appetit, Schwindel, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Stomatitis, erhöhte Kreatininwerte im Blut. Während der Behandlung olaparybem häufig Nebenwirkungen des Gastrointestinaltraktes berichtet ein im wesentlichen mild (Grad 1 oder 2 CTCAE) mit sie sind reversibel, und sie können durch das Unterbrechen der Verabreichung des Arzneimittels, reduziert Dosierungs und (oder) die Verwendung anderer Medikamente (z. B. Anti-Brechmittel behoben werden ). Der präventive Einsatz von Antiemetika ist nicht notwendig.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte von einem mit der Anwendung von Krebsmedikamenten erfahrenen Arzt begonnen und überwacht werden. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Anwesenheit von Mutationen im Gen für Patienten Suszeptibilität Brustkrebs (BRCA) (Keimbahn-Zellen oder Tumorzellen) zu bestätigen. Der Status aufgrund der BRCA-Mutation sollte von einem erfahrenen Labor unter Verwendung eines validierten Tests bestimmt werden. Für Patienten mit somatischen BRCA-Mutationen im Tumor liegen begrenzte Daten vor. Eine genetische Beratung sollte bei Patienten mit BRCA-Mutationen entsprechend den lokalen Vorschriften durchgeführt werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 2 mal täglich 400 mg (8 Kapseln), was einer Gesamttagesdosis von 800 mg entspricht. Patienten sollten die Behandlung mit Olaparib spätestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels in dem Schema, das Platinderivate enthält, beginnen. Es wird empfohlen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Grunderkrankung fortzusetzen. Es gibt keine Daten zur wiederholten Behandlung mit Olaparib nach Progression. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis zur geplanten Zeit ein. Die Verwendung des Medikaments kann unterbrochen werden, um Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Anämie zu behandeln; eine Dosisreduktion kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Die empfohlene reduzierte Dosis beträgt 200 mg 2-mal täglich.Wenn eine weitere Dosisreduktion erforderlich ist, kann davon ausgegangen werden, dass sie zweimal täglich auf 100 mg reduziert wird.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten müssen die Anfangsdosis des Medikaments nicht anpassen. Für Patienten ab 75 Jahren stehen begrenzte klinische Daten zur Verfügung. Es kann Patienten mit leichter Niereninsuffizienz verabreicht werden (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min). Das Medikament kann bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) oder mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), nur dann verwendet werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt, und dann muss der Patient sorgfältig überwacht werden Nierenfunktion und das Auftreten von Nebenwirkungen. Das Arzneimittel wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Serum-Bilirubin-Serum, das größer als das 1,5-fache der ULN ist) empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in dieser Gruppe nicht bestimmt wurden. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei nicht-kaukasischen Patienten vor. Aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich. Sehr begrenzte klinische Daten sind für Patienten mit 2-4 Fitnessstatus verfügbar. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht ermittelt.Art der Verabreichung. Das Präparat sollte mindestens 1 Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden und mindestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels nicht essen.