Symptomatische Behandlung von fortgeschrittenem adrenokortikalem Krebs (inoperabel, metastasierend oder rezidivierend). Die Wirkung des Präparats bei nicht-sekretorischem adrenokortikalem Karzinom wurde nicht nachgewiesen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg Mitotan.
Aktion:
Ein Zytostatikum, das auf die Nebennierenrinde wirkt. Es hemmt die Aktivität der Nebennierenrinde, ohne die Zellen zu schädigen. Der biochemische Wirkmechanismus wurde nicht erkannt. Vermutlich modifiziert Mitotan den peripheren Steroidstoffwechsel und hemmt direkt die Funktion der Nebennierenrinde. Beim Menschen kann die Verabreichung von Mitotan wird Cortisol Stoffwechsel zu einer Verminderung der nachweisbaren Mengen an 17-hydroksykortykosteroidów führt, selbst wenn die Steroidkonzentration im Plasma verringert wird. Mitotan erhöht signifikant die Synthese von 6-β-Hydroxy-Cholesterin. Die Droge sammelt sich in den meisten Körpergeweben und am meisten im Körperfett an. Der Hauptmetabolit der Droge ist o, p '- DDA. Nach intravenöser Verabreichung werden 25% der Dosis als Metabolit ausgeschieden. Nach Absetzen der Mitotan-Therapie wird das Medikament nach und nach aus dem eingelagerten Körperfett freigesetzt. T0,5 ist 18-159 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mitotan oder andere Bestandteile der Zubereitung. Stillzeit. Das Arzneimittel darf nicht gleichzeitig mit Spironolacton angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor der Behandlung chirurgisch muß die größtmögliche Menge an Krebs der großen Metastasenherde entfernt, um das Risiko von Infarkt oder Blutung im Tumor aufgrund der schnellen zytotoxischer Wirkung von Mitotan zu minimieren. Bei Patienten mit einem Tumor-aktiv oder nicht funktionierenden steroid Ersatz in Betracht gezogen werden, um die optimale Dosierung von Steroiden zu bestimmen, muß frei Cortisol und Corticotropin bestimmt werden, da Mitotan Plasmaspiegel von Steroid-bindenden Proteinen erhöht. Im Falle eines Schocks, einer schweren Verletzung oder einer Infektion sollte Mitotan (Risiko einer Nebenniereninsuffizienz) vorübergehend abgesetzt und die Verabreichung von exogenen Steroiden eingeleitet werden. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen zu unterstützen; Mitotan wird bei Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten und der Plasmaspiegel sollte überwacht werden. Darüber hinaus sollte bei übergewichtigen Patienten Vorsicht walten gelassen werden, da sie zu einer verlängerten Freisetzung von Mitotan führen können - die Mitotanspiegel sollten insbesondere überwacht werden. Während der Behandlung mit Mitotan wurde eine verlängerte Blutungszeit beobachtet, die bei der Untersuchung eines chirurgischen Eingriffs berücksichtigt werden sollte. Bei Verwendung von Mitotan bei Kindern und Jugendlichen wird eine neuropsychologische Verzögerung beobachtet - in solchen Fällen sollte die Schilddrüsenfunktion evaluiert werden, um mögliche Schilddrüsendysfunktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Mitotan zu identifizieren. Es wird empfohlen, nach jeder Änderung der Dosierung in kleinen Zeitabständen (z. B. alle 2 Wochen) Mitotan-Messungen im Plasma durchzuführen, bis die optimale Erhaltungsdosis erreicht ist. Die Bestimmung der Arzneimittelkonzentration sollte häufiger durchgeführt werden (z. B. jede Woche), wenn eine hohe Anfangsdosis verwendet wurde. Sobald die Erhaltungsdosis festgelegt wurde, sollte die Überwachung der Mitotan-Plasmaspiegel regelmäßig (z. B. monatlich) erfolgen. Eine regelmäßige Überwachung (zB alle 2 Monate) der Mitotan-Plasmaspiegel ist auch nach Absetzen der Therapie erforderlich. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, wenn die Plasmakonzentration von Mitotan zwischen 14 und 20 mg / l liegt. Neurologische und psychologische Tests sollten regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden, insbesondere wenn die Mitotankonzentration größer als 20 mg / l ist. Die Mitotan-Behandlung kann alle Arten von Blutzellen betreffen - die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sollte während der Behandlung überwacht werden. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, z.Neurotoxizität muss möglicherweise vorübergehend eingestellt oder reduziert werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann bei schwangeren Frauen nur dann angewendet werden, wenn es eindeutig benötigt wird und der klinische Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus deutlich überwiegt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während und nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, solange die Mitotan-Plasmaspiegel nachweisbar sind. Es sollte auch die verlängerte Ausscheidung des Medikaments aus dem Körper nach dessen Absetzen berücksichtigen. Während der Einnahme von Mitotan und nach Absetzen der Behandlung ist das Stillen kontraindiziert, solange die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels nachweisbar sind.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: erhöhte Leberenzyme, erhöhte Serumcholesterin- und Triglyceridspiegel; Leukopenie, verlängerte Blutungszeit; Ataxie, Parästhesien, Schwindel, Schläfrigkeit; Mucositis, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden; Hautausschlag; Myasthenia gravis; Nebenniereninsuffizienz; Anorexie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie; Asthenie; Gynäkomastie; Verwirrung. Häufig: Anämie, Thrombozytopenie; geistige Behinderung, Polyneuropathie, Bewegungsstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen; Autoimmunhepatitis. Nicht bekannt: Senkung der Harnsäure im Blut; Gleichgewichtsstörungen; Makuladegeneration, Netzhautschädigung, Doppeltsehen, Linsentrübungen, verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen; übermäßiger Speichelfluss, beeinträchtigter Geschmack, Verdauungsstörungen; hämorrhagische Zystitis, Hämaturie, Proteinurie; Schilddrüseninsuffizienz; hipourykemia; opportunistische Pilzinfektionen; Hypertonie, orthostatische Hypotonie, plötzliche Rötung; sehr hohes Fieber, generalisierter Schmerz; Leberschaden (Zelle / cholestatisch / gemischt). Darüber hinaus können Gedächtnisprobleme, Aggressionen, zentrales vestibuläres Syndrom, Dysarthrie oder Parkinson-Syndrom auftreten. Bei Kindern können neuropsychologische Verzögerung, Hypothyreose und Wachstumsverzögerung während der Mitotan-Therapie beobachtet werden.
Dosierung:
Die Behandlung sollte begonnen und dann von einem entsprechend erfahrenen Spezialisten kontrolliert werden. Oral verabreicht werden.Erwachsene. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 2-3 g pro Tag Mitotan begonnen werden, und dann schrittweise erhöhen (z. B. alle zwei Wochen), bis die Plasmakonzentration von 14 bis 20 mg / l. Wenn Sie eine schnelle Linderung der schweren Symptome des Cushing-Syndroms benötigen, Behandlung in der Anfangsdosis von 4-6 g pro Tag beginnen und die Dosis zu erhöhen, um schneller zu machen (z. B. wöchentlich). Im Allgemeinen wird eine Anfangsdosis von mehr als 6 g / Tag nicht empfohlen. Neurotoxizität kann bei Mitotide-Konzentrationen über 20 mg / l auftreten, diese Schwelle sollte nicht überschritten werden. Die Zielkonzentration von Mitotan im Plasma (14-20 mg / l) wird über einen Zeitraum von 3-5 Monaten erreicht. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, solange der klinische Nutzen offensichtlich ist. Wenn nach 3 Monaten der optimalen Dosis kein klinischer Vorteil festgestellt wird, sollte die Behandlung dauerhaft abgebrochen werden.Kinder. Die Dosierung von Mitotan bei Kindern ist nicht genau definiert, scheint aber der Dosis für erwachsene Patienten bei Korrektur der Körperoberfläche zu entsprechen. Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Behandlung mit einer Dosis von 1,5-3,5 g / m begonnen werden2 pc / Tag bis die 4 g / m Dosis erreicht ist2 pc / Tag und dann nach 2-3 Monaten kann die Dosis in Abhängigkeit von der Plasmakonzentration von Mitotan reduziert werden. Die Plasmakonzentrationen von Mitotan sollten wie bei erwachsenen Patienten überwacht werden, mit besonderer Aufmerksamkeit, wenn Plasmaspiegel von 10 mg / l erreicht werden. Die gesamte Tagesdosis kann in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Tabelle. nehmen Sie mit einer fettreichen Mahlzeit. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Mitotan bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion oder bei älteren Patienten vor.