1 Durchstechflasche enthält 1 g oder 2 g Ifosfamid.
Aktion:
Ein Zytostatikum aus der Gruppe der alkylierenden Verbindungen, ein Stickstoff-Senf-Analogon. Der Wirkmechanismus beruht auf seiner Reaktion mit der DNA, mit den Fäden, die er vernetzt. Diese Reaktion führt zur Hemmung des Zellzyklus. Es wird in der Leber durch Oxidasen, die in Cytochrom P-450 enthalten sind, zu aktiven Metaboliten metabolisiert. T0,5 Medikament im Blut ist 4-7 h, kann länger sein, wenn Sie höhere Dosen des Arzneimittels verwenden. Es ist schwach an Plasmaproteine gebunden (20%). Aktive Metaboliten durchdringen die Blut-Hirn-Schranke in geringem Maße. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ifosfamid oder andere Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Nieren- oder Leberversagen. Krankheitsprozesse, die Stase im Harntrakt verursachen. Leukopenie unter 2000 in mm3 Blut, Thrombozytopenie weniger als 100.000 in mm3 Blut. Gürtelrose, Windpocken und andere Infektionen. Knochenmarks-Unterdrückung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Um Urinflüssigkeiten zu schützen sollen den Patienten oral oder intravenös in einer Menge von mindestens 2 Liter pro Tag und die Verabreichung von Mesna verabreicht werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ifosfamid bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während der Behandlung mit Ifosfamid und mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung sollten die Patienten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (sowohl bei Frauen als auch bei Männern).
Nebenwirkungen:
Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, beeinträchtigte Immunität und Myelosuppression, die sich durch Leukopenie und Thrombozytopenie manifestieren, sind am häufigsten. Eine typische Komplikation der Ifosfamid-Behandlung ist die sterile hämorrhagische Zystitis. Hämaturie tritt bei 6-92% der Patienten auf. Das Medikament kann sekundäre Tumoren verursachen. Es gibt selten: Nierenversagen, Orientierungsstörungen, allergische Reaktionen. Außerdem: Störungen seitens o.u.n. (Verwirrung, Benommenheit, Halluzinationen, depressive Psychose, Koma, Krämpfe); Infektionen, Nierenschäden, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Leberenzyme und Bilirubin, Fieber. Weniger als 1% der Patienten: Allergische Reaktionen, Appetitlosigkeit, Kardiotoxizität, Gerinnungsstörungen, Verstopfung, Dermatitis, Durchfall, Müdigkeit, Hypertonie, Hypotonie, Polyneuropathie, pulmonale Symptome, Stomatitis, Entzündungen der Venen. Es gab Berichte über Herzrhythmusstörungen und Herzversagen nach hohen Dosen sowie das Auftreten von Hypokaliämie. Ifosfamid kann die Wundheilung beeinträchtigen.
Dosierung:
Monotherapie: normalerweise 1,2-2,4 g / m2 pc. (bis zu 60 mg / kg / Tag) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen oder in einer Einzeldosis von 5 g / m²2 pc. (125 mg / kg), maximal 8 g / m2 pc. (200 mg / kg) in einer 24-Stunden-Infusion im Rhythmus von 3-4 Wochen, wobei das Präparat üblicherweise gleichzeitig mit anderen Zytostatika angewendet wird. Es ist notwendig, eine ausreichende erzwungene Diurese zu gewährleisten (3 l Flüssigkeit / m2/ Tag) und bei Dosen von mehr als 0,5 g / m²2 - Anwendung uroprotektora - Mesna Verabreichung bei 20% der Ifosfamid-Dosis bei 0, 4, 8 Stunden nach der Infusion des chemotherapeutischen Mittels). Zum Schutz der Harnwege sollten Flüssigkeiten mindestens 2 l pro Tag oral oder intravenös verabreicht werden.