Zerstreutes malignes Melanom mit Metastasen oder ohne Metastasen zu o.u.n. Primäre, maligne Hirntumoren.
Zutaten:
1 Durchstechflasche (10 ml) enthält 208 mg Fotemustin in Pulverform (nach Rekonstitution hat die rekonstituierte Lösung ein Volumen von 4,16 ml (200 mg Fotemustin in 4 ml Lösung).
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Derivat eines Nitrosoharnstoffs. Fotemustin ist ein zytostatisches, antimitotisches Arzneimittel mit alkylierenden Eigenschaften, das eine Carbamoylierung verursacht. Es hat eine breite Palette von Anti-Krebs-Aktivität. Die chemische Struktur von Fotemustin enthält Alanin-Bioisostere, die eine Penetration über die Blut-Hirn-Schranke ermöglichen. Es gibt eine ein- oder zweizeitige Elimination nach intravenöser Infusion. Die Droge ist durch eine kurze biologische Halbwertszeit gekennzeichnet. In 25-30% ist es an Plasmaproteine gebunden. Es wird fast vollständig metabolisiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeits-Derivate von Nitrosoharnstoff. Schwere Knochenmark-Dysfunktion. Schwangerschaft und Stillzeit. Verwenden Sie das Produkt nicht in Kombination mit einem Gelbfieberimpfstoff.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Kindern zu verwenden, da entsprechende Tests fehlen. Photonustin wird nicht für Patienten empfohlen, die in den letzten 4 Wochen andere Chemotherapeutika erhalten haben (oder 6 Wochen bei Verwendung eines Nitrosoharnstoffderivats). Das Medikament kann nur verwendet werden, wenn die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / mm beträgt3 und die Anzahl der Granulozyten beträgt mindestens 2000 / mm3. Vor jeder neuen Verabreichung sollte das Blutbild häufig durchgeführt werden, und die Dosis kann je nach den hämatologischen Ergebnissen angepasst werden. Eine Erhaltungstherapie kann nur eingeleitet werden, wenn die Thrombozytenzahl und / oder Granulozyten mindestens 100.000 Platten / mm betragen3 und 2000 Granulozyten / mm3. Das Produkt enthält Ethanol (2,66 g / Dosis) - Vorsicht bei Patienten mit Alkoholismus, Lebererkrankungen oder Epilepsie.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei schwangeren oder stillenden Frauen kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen sind, eine Beschädigung des hämatopoetischen Systems verzögert, die durch Anämie (14%), Thrombozytopenie (40,3%) und Leukopenie (46,3%) mit den größten Tropfen (Nadir) gefunden, nach 4 bis 5 Wochen auszeichnet. 5 und 6 Wochen nach der ersten Verabreichung; Panzytopenie kann auftreten. Sehr häufig Thrombozytopenie, Leukopenie (Grad 3-4), Anämie (Grad 3-4), Übelkeit, Erbrechen innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion leichte, vorübergehende Erhöhung der Serum-Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin. Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Reizung der Vene an der Injektionsstelle. Gelegentlich: vorübergehende neurologische Störungen (Bewusstseinsstörungen, Parästhesien, Geschmacksschwäche), vorübergehender Harnstoffanstieg im Blut, Pruritus. Selten: ARDS (adult respiratory distress syndrome) während der Kombinationstherapie mit Dacarbazin; Risiko myelodysplastischen Syndrom und akute myeloischer Leukämie (nach einer großen kumulativen Dosen fotemustyny, in Kombination oder nicht mit anderen Chemotherapien mit oder ohne Strahlentherapie).
Dosierung:
Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Verabreichung zubereitet werden. Fotemustin enthielt in 4 ml Phiole Lösungsmittel (sterile Lösung des Alkohols), gefolgt von der Berechnung der Dosis für einen bestimmten Patienten gelöst ist, sollte die Lösung in einem Minimum von 250 ml 5% iger Glucoselösung zur intravenösen Infusion von einer 1 h intravenöse Infusion verabreicht verdünnt werden. Lösen Sie das Präparat nicht in 0,9% iger NaCl-Lösung auf.Monochemioterapia. Erstbehandlung: 3 aufeinanderfolgende Dosen mit wöchentlichen Unterbrechungen, dann nach 4-5 Wochen können Sie die Behandlung fortsetzen. Erhaltungsbehandlung: 1 Dosis alle 3 Wochen Die übliche Dosis beträgt 100 mg / m2pc.Multi-Drogen-Chemotherapie. 2 aufeinanderfolgende Dosen (100 mg / m2pc.) mit wöchentlichen Pausen. Nach 4-5 Wochen Fortsetzung der Behandlung nach dem Schema für die Monotherapie. Wenn die Kombination mit Dacarbazin erforderlich ist, wird das folgende Schema empfohlen:erste Behandlung Fotemustin 100 mg / m2pc / Tag an den Tagen 1 und 8, Dacarbazin 250 mg / m2PC / Tag an den Tagen 15, 16, 17 und 18; nach 5 Wochenbricht die Erhaltungsbehandlung alle 3 Wochen ab: Fotemustine 100 mg / m2PC / Tag am 1. Tag; Dacarbazin 250 mg / m2PC / Tag an den Tagen 2, 3, 4 und 5. Während der Behandlung sollten Blutwerte durchgeführt werden und die Dosis sollte je nach den Ergebnissen der hämatologischen Untersuchungen angepasst werden. Wenn die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / mm beträgt3 und die Anzahl der Granulozyten beträgt mindestens 2000 / mm3 100% ige Dosis sollte verwendet werden; wenn die Thrombozytenzahl zwischen 80.000 und 100.000 / mm liegt3 und die Anzahl der Granulozyten beträgt 1500 bis 2000 / mm3 75% der Dosis sollten verwendet werden; wenn die Anzahl der Granulozyten von 1000 bis 1500 / mm beträgt3 50% der Dosis sollte verwendet werden. Wenn die Thrombozytenzahl unter 80.000 / mm liegt3 und die Anzahl der Granulozyten unter 1000 / mm3 Behandlung sollte verschoben werden. Zwischen dem Beginn der Erstbehandlung und der Einleitung der Erhaltungsbehandlung sollte ein Intervall von 8 Wochen eingehalten werden. Zwischen zwei Zyklen der Erhaltungstherapie sollte 3 Wochen gehalten werden. Zeitintervall. Eine Erhaltungstherapie kann nur eingeleitet werden, wenn die Thrombozytenzahl und / oder Granulozyten mindestens 100.000 Platten / mm betragen3 und 2000 Granulozyten / mm3. Die Infusionslösung sollte vor Licht geschützt werden.