Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium 3 oder 4) und als Monotherapie bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (Stufe 4) in dem Fall, in dem basierend Chemotherapien verwendet Anthracycline oder die Taxane haben sich als unwirksam oder auch nicht enthalten.
Zutaten:
1 ml Konzentrat enthält 10 mg Vinorelbin in Form von Tartrat.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide. Intrathekale Verabreichung. Die Anzahl der Neutrophilen <1500 / mm3 oder eine ernsthafte Infektion, die vorhanden oder neu ist (innerhalb der letzten 2 Wochen). Die Anzahl der Fliesen beträgt weniger als 75.000 / mm3. Schwere Leberfunktionsstörung, die nicht mit dem neoplastischen Prozess zusammenhängt. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. In Kombination mit einem Impfstoff gegen Gelbfieber. Schwangerschaft. Das Stillen sollte während der Behandlung mit Vinorelbin unterbrochen werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Dieses Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren haben gezeigt, dass Vinorelbin in dem Tod des Embryos zur Folge und Fötus und teratogen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit dem Präparat eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und den Arzt informieren, wenn sie schwanger werden. Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, sollte der Patient über die Risiken für den Fötus informiert werden und sorgfältig überwacht werden. Die Möglichkeit einer genetischen Beratung sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Es ist nicht bekannt, ob Vinorelbin in die Muttermilch übergeht. Das Stillen sollte vor Beginn der Behandlung mit dem Präparat abgebrochen werden. Vinorelbin kann genotoxische Wirkungen haben. Es wird empfohlen, mit Vinorelbin führten nicht auf die Zeugung von Kindern während der Behandlung und während der 6 Monate (nicht weniger als 3 Monate) nach dem Ende der Behandlung behandelten Männer. Vor Beginn der Behandlung sollten Sie Beratung über die Erhaltung der Spermien durch die Möglichkeit einer irreversiblen Infertilität durch die Therapie mit Vinorelbin zu suchen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Neutropenie, Anämie, Verstopfung, Verlust des tiefen Sehnenreflexe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Ösophagitis, Anorexie, Alopezie, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen von verschiedenen Orten, Asthenie, Injektionsstelle Reaktionen (Rötung, Schmerz, Verfärbung, Phlebitis), erhöhtes Gesamtbilirubin, erhöhte alkalische Phosphatase, AST und ALT. Oft, Thrombozytopenie, Neutropenie mit Fieber, Sepsis wegen einer Neutropenie (mit möglichem tödlichem Ausgang), Parästhesien Symptome der sensorischen und motorischen, Atemnot, Bronchokonstriktion, erhöhte Kreatinin, Hautreaktionen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Infektionen, allergische Reaktionen (Hautreaktionen kommen. respiratorische Reaktionen). Seltene ischämische Herzkrankheit (z. B. Angina pectoris, EKG-Veränderungen, Myokardinfarkt), Schwäche der unteren Extremitäten, Darmparalyse Darmerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Pankreatitis, Darm Darmparalyse, Schmerzen im Kiefer, Hyponatriämie, Nekrosen an der Injektionsstelle. Sehr selten: Guillain-Barre, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH). Grad (G) der WHO-Toxizität - siehe Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene. Das Präparat sollte in Zusammenarbeit mit einem Arzt, der über umfangreiche Erfahrung in der Zytostatikabehandlung verfügt, verabreicht werden. Die Formulierung kann durch langsame Bolusinfusion (5-10 min), verdünnt in 20-50 ml physiologischer Kochsalzlösung oder 5% Glucoselösung (50 mg / ml) oder kurzfristige Infusion (20-30 min) verabreicht werden, und Verdünnung in 125 ml physiologischer Kochsalzlösung oder 5% Glucose (50 mg / ml). Nach der Verabreichung des Arzneimittels immer eine Salzlösung Infusion, um die Vene zu spülen.Nicht-systemischer Lungenkrebs. Als Monotherapie beträgt die übliche Dosis 25-30 mg / m2 einmal wöchentlich.In der Multi-Drogen-Chemotherapie hängt das Dosierungsschema vom Chemotherapie-Protokoll ab. Das Medikament kann in der normalen Dosis (25-30 mg / m2), aber die Häufigkeit der Verabreichung kann reduziert werden, beispielsweise auf alle 3 Wochen.am Tag 1 und Tag 5 oder an den Tagen 1 und 8, abhängig von der Chemotherapie.Metastasierter Brustkrebs. Die übliche Dosis beträgt 25-30 mg / m2 einmal pro Woche Die maximale Dosis für eine Anwendung toleriert: 35,4 mg / m2 pc.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird eine sorgfältige Überwachung und Überwachung der hämatologischen Parameter empfohlen. Es kann notwendig sein, die Dosis zu reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht angepasst werden.