Zusatztherapie zur dritten Stufe (Stufe Duke C) Darmkrebs nach vollständiger Entfernung des primären Tumors und der Behandlung von Krebs des Dickdarms und des Mastdarms in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 50 mg, 100 mg oder 150 mg Oxaliplatin. 1 ml konzentrierte rekonstituierte Lösung enthält 5 mg Oxaliplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat mit einem breiten Spektrum an zytotoxischer Aktivitätin vitro. Es wirkt gegen Krebsin vitro in verschiedenen Layouts von Modell-Tumoren. Es zeigt Aktivitätin vitro undin vivo in verschiedenen gegen Cisplatin resistenten Modellen. Hydratisierte Derivate als Folge der Biotransformation okasliplatyny gebildet, die Interaktion mit DNA, die sich in den resultierenden Vernetzungen zwischen DNA-Stränge der DNA-Synthese zu unterbrechen. Medikament primär im Urin, renale Clearance im Wesentlichen in dem 48 h nach der Arzneimittelverabreichung wieder ausgeschieden. Nach 5 Tagen von etwa 54% der Gesamtdosis im Urin zurückgewonnen und weniger als 3% in den Fäzes.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen der sonstigen Bestandteile. Stillzeit. Knochenmarksdepression vor dem ersten Behandlungszyklus: Neutropenie <2 x 109/ l oder Thrombozytopenie <100 x 109/ L. Periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Störung vor dem ersten Behandlungszyklus. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nur in spezialisierten Krebsabteilungen verwendet werden. Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Onkologen verabreicht werden. Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die Verabreichung von Oxaliplatin sollte nach einer Bewertung der Nutzen-Risiko-Bewertung des einzelnen Patienten in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen sollte die Nierenfunktion genau überwacht werden. Patienten mit allergischen Reaktionen auf Platinverbindungen Geschichte sollten für das Auftreten von allergischen Symptomen und, im Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion überwacht werden, die Verabreichung von Oxaliplatin und einer geeigneten symptomatischer Behandlung stoppen. Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine lokale symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Aufgrund der neurotoxischen Wirkung des Arzneimittels sollte jedesmal vor der nächsten Dosis des Arzneimittels und periodisch nach seiner Verabreichung eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden. Wenn die Symptome des Nervensystems Symptome (Hyperästhesie, Dysästhesie), die Dosis von Oxaliplatin zu verändern, abhängig von der Dauer und der Schwere der Symptome, wenn die Symptome länger als 7 Tage andauern und lästig sind, sollte die nächste Dosis von 85 bis 65 reduziert werden mg / m2 pc. Wenn diese Hyperalgesie ohne Funktionsbeeinträchtigung für den nächsten Behandlungszyklus fortbestehen, sollte die nächste Dosis von 85 bis 65 mg / m reduziert werden2 pc. Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus der Behandlung bestehen bleiben, soll die Verabreichung von Oxaliplatin abgesetzt werden. Im Falle von 4. Durchfall, 3. Neutropenie. oder 4st. oder Thrombozytopenie 3st. bis zu 4st. die Oxaliplatin-Dosis sollte von 85 auf 65 mg / m reduziert werden2 pc. Darüber hinaus sollte die Dosis von 5-Fluorouracil entsprechend reduziert werden. Im Fall eines unerklärten Symptome von Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel nicht-produktive Husten, Dyspnoe, knistert oder Röntgen Lungeninfiltrate sollte Oxaliplatin, bis weitere Untersuchungen eingestellt wird, um das Vorhandensein von interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose auszuschließen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden. Eine angemessene Empfängnisverhütung sollte während der Behandlung und für 4 Monate verwendet werden. Nach dem Ende der Behandlung für Frauen und 6 Monaten. Bei Männern.
Nebenwirkungen:
Die am häufigsten beobachteten: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Entzündungen der Schleimhäute. Myelotoxizität: Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie. Infektion. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Anorexie, abnormer Blutzucker, Hypokaliämie, anomale Mengen an Natrium im Blut. Neurotoxizität: periphere sensorische Neuropathie - akute und Intensivierung der Verabreichung von weiteren Dosen.Nase blutet. Dyspnoe, Husten. Alopezie. Hautpeeling (Hand-Fuß-Syndrom), Gelenk- und Knochenschmerzen. Müdigkeit, Fieber, Schwäche, Reaktion am Ort der Verabreichung. Zunehmend: Leberenzyme, alkalische Phosphatase im Blut, Lactat-Dehydrogenase-Aktivität im Blut, Kreatinin und Bilirubin im Blut. Konjunktivitis, verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Das Medikament wird intravenös und nur bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosis beträgt 85 mg / m2 pc. alle 2 Wochen Die zusätzliche Behandlung dauert 6 Monate und beinhaltet 12 Zyklen Chemotherapie. Das Arzneimittel sollte immer vor Fluorpyrimidinderivaten, beispielsweise 5-Fluoruracil, verabreicht werden. Das Medikament wird als Infusion in eine Vene verabreicht, die 2 bis 6 Stunden dauert.Die Infusionslösung wird in 250 bis 500 ml 5% Glucose hergestellt, so dass die Konzentrationdes Arzneimittels 0,2 bis 0,7 mg / ml beträgt.