Unterstützende Therapie von Dickdarmkrebs Lii-Stufe (Dukes' C) nach vollständiger Entfernung des primären Tumors und der Behandlung von Krebs des Dickdarms und des Mastdarms in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure.
Zutaten:
1 Ampulle enthält 50 mg, 100 mg oder 150 mg Oxaliplatin jeweils 10 ml zu reproduzieren, 20 ml oder 30 ml Lösungsmittel. Nach Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 5 mg Oxaliplatin.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Oxaliplatin hat ein breites Spektrum an cytotoxischer Aktivitätin vitro und wirkt gegen Krebsin vitro in verschiedenen Layouts von Modell-Tumoren. Darüber hinaus hat es Aktivitätin vitro undin vivo in verschiedenen gegen Cisplatin resistenten Modellen. beide in vitrowie in vivo eine synergistische cytotoxische Wirkung wurde beobachtet, wenn das Arzneimittel in Kombination mit 5-Fluoruracil verwendet wurde. Untersuchungen über den Wirkmechanismus von Oxaliplatin, obwohl es nicht vollständig aufgeklärt ist, zeigen, dass die hydrierten Derivate als Ergebnis der Biotransformation von Oxaliplatin unterbrechen die DNA-Synthese durch Bildung von Vernetzungen gebildet, die beide innerhalb eines einzelnen Thread sowie zwischen ihnen. Oxaliplatin unterliegt eine extensive Biotransformation im Körper, zahlreiche zytotoxische Metaboliten und konjugieren zahlreiche inaktive Verbindungen. Es wird hauptsächlich innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels im Urin ausgeschieden. Nach 5 Tagen werden etwa 54% der Gesamtdosis des Arzneimittels im Urin und weniger als 3% im Stuhl nachgewiesen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Oxaliplatin oder Hilfsstoffen. Stillzeit. Myelosuppression vor Beginn der ersten Behandlung: Neutrophilenzahl <2 x 109/ l und (oder) Thrombozytenzahl <100 x 109/ L. Periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Beeinträchtigungen vor dem ersten Behandlungszyklus. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nur in spezialisierten Krebsabteilungen verwendet werden; Medikament sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Onkologen verabreicht werden. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung des Patienten in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen sollte die Nierenfunktion sorgfältig überwacht und die Dosis in Abhängigkeit von ihren toxischen Wirkungen angepasst werden. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen Geschichte sollten für das Auftreten von allergischen Symptomen und, im Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion überwacht werden, die Verabreichung von Oxaliplatin zu stoppen und einer symptomatischen Behandlung zu eigen. Bei diesen Patienten ist eine erneute Verabreichung von Oxaliplatin kontraindiziert. Toxizität von Oxaliplatin gastrointestinalen rechtfertigt prophylaktische und (oder) eine antiemetische Therapie. Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort beendet und eine topische symptomatische Behandlung erfolgen. Aufgrund der neurotoxischen Wirkung des Arzneimittels sollte jedesmal vor der nächsten Dosis des Arzneimittels und periodisch nach seiner Verabreichung eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für Patienten, die andere neurotoxische Arzneimittel einnehmen. Im Fall von akuter Empfindung in der Kehle und den Kehlkopf während oder innerhalb weniger Stunden nach Infusionszeit von 2 h, sollte die nächste Dosis von Oxaliplatin als intravenöse Infusion gegeben wird dauernd über 6 h. Wenn neurologische Symptome (Parästhesien, Dysästhesien), die Dosis von Oxaliplatin zu verändern, abhängig von der Dauer und die Schwere der Symptome, wenn die Symptome länger als 7 Tage andauern und sind lästig, sollte die nächste Dosis von 85 bis 65 mg / m reduziert werden2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (unterstützende Pflege); wenn Parästhesie für den nächsten Behandlungszyklus ohne Funktionsbeeinträchtigung bestehen bleibt, sollte die nächste Dosis 85 bis 65 mg / m reduziert werden2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (unterstützende Pflege); Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus der Behandlung bestehen bleiben, soll die Verabreichung von Oxaliplatin abgesetzt werden. Nach Abklingen der Symptome nach Absetzen der Oxaliplatin-Therapie kann eine Wiederaufnahme der Therapie erwogen werden.Wenn Anzeichen einer hämatopoetischen Toxizität auftreten (Neutrophilenzahl <1,5 x 10)9/ L oder Thrombozytenzahl <50 x 109/ L) muss für den nächsten Zyklus der Behandlung auf die Zeit verzögert werden, wenn die hämatologischen Parameter normalisiert. Im Falle einer Entzündung der Mundschleimhaut, mit oder ohne Neutropenie, muss für den nächsten Zyklus der Behandlung von Entzündungssymptome verschwinden (auf Grad 1 oder weniger) und (oder) Neutrophilen zu erhöhen Zahl von ≥ 1,5 x 10 verzögert werden9/ L. Für die Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil sollte die Dosis zu ändern, je nach dem Auftreten von Anzeichen einer Toxizität von 5-Fluorouracil folgen. Im Fall von Grad 4 Diarrhö, Neutropenie 3 bis 4 Grad (Neutrophilenzahl <1,0 x 109/ L) oder Thrombozytopenie 3 bis 4.stopnia (Thrombozytenzahl <50 x 109/ L), die Dosis von Oxaliplatin 85-65 mg / m zu reduzieren,2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (unterstützende Pflege); Sie müssen auch die Dosis von 5-Fluorouracil zu reduzieren. Im Fall von unerklärlichen Symptomen von Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel nicht-produktive Husten, Dyspnoe, knistert oder infiltriert Röntgen Studie sollte die Verabreichung von Oxaliplatin bis zum Ausschluß von interstitieller Lungenerkrankung abgesetzt werden. Im Fall der Leber oder portalen Hypertension, die nicht unbedingt von Metastasen führen zu der Leber Rechnung als Ergebnis der Behandlung, die Möglichkeit der Entwicklung von Gefäßlebererkrankungen nehmen soll.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht mit Empfängnisverhütung verwendet werden. Geeignete Verhütungsmethoden sollten während der Behandlung und für 4 Monate nach Behandlungsende bei Frauen und 6 Monate bei Männern angewendet werden. Stillen wird während der Behandlung mit Oxaliplatin kontraindiziert. Oxaliplatin kann irreversible Unfruchtbarkeit verursachen - vor der Behandlung sollte der Patient über die Möglichkeit der Spermien Erhaltung informiert werden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil und (oder), Folinsäure ist die Störungen des Magen-Darm-, hämatologischen Störungen und Nervensystem. Nebenwirkungen können häufiger und sind schwerer auftreten, wenn in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure als bei der Verwendung von 5-Fluorouracil und (oder), Folinsäure allein Oxaliplatin. Sehr häufige Infektion, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie, Allergie, allergische Reaktionen, Appetitlosigkeit, abnorme Blutzucker, Hypokaliämie, anomale Mengen an Natrium im Blut, periphere sensorische Neuropathie, Kopfschmerzen, Taubheit, Nasenbluten, Kurzatmigkeit, Husten, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, und (oder), Mukositis, Bauchschmerzen, Verstopfung, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, die Konzentration von Bilirubin im Blut zu erhöhen, Erhöhung der Blutlaktatdehydrogenase, Hypokaliämie, erhöhte ALT und AST, Hauterkrankungen, Alopezie, Schmerzen, Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen, die Injektionsstelle (Extravasation lokale Schmerzen und Entzündungen verursachen kann, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen führen, insbesondere wenn Oxaliplatin in eine Vene verabreicht wird peripher). Häufig: febrile Neutropenie, Neutropenie-Sepsis, Rhinitis, der oberen Atemwege Infektion, Dehydrierung, Depression, Schlaflosigkeit, Schwindel, Neuritis Motor, pH Reifen, Konjunktivitis, Sehstörungen, Blutungen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, rektale Blutungen, Rötungen, Schmerzen in der Brust, Schluckauf, Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Hautpeeling (Hand-Fuß-Syndrom), erythematöser Ausschlag, Akne, Schwitzen, Nagelveränderungen, Gelenkschmerzen, Knochen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen Erkrankungen, häufiger Harndrang, erhöhte Kreatinin im Blut, Hämaturie, Gewichtsverlust (Behandlung eines metastatischen Krebses), allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis), anaphylaktische (Bronchospasmus, angioneurotisches Ödem, Hypotonie, anaphylaktische Angst). Gelegentlich: metabolische Azidose, Nervosität, Ototoxizität, Ileus.Selten: Autoimmun Thrombozytopenie, Anämie, Sprachstörungen, vorübergehende Sehschärfe, Gesichtsfeldausfall, optische Neuritis, Taubheit, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Colitis (einschließlich Durchfall, verursacht durchClostridium difficile). Sehr selten: Pankreatitis, Leber vaskuläre Obstruktion Symptome (einschließlich Purpura Leber, noduläre regenerative Hyperplasie, pulmonaler Fibrose, vaskuläres Blut bay). Akute Nephropathie, die zu einer akuten Nierenerkrankung führt, wurde ebenfalls berichtet. Schwere Durchfälle und (oder), Erbrechen, insbesondere, wenn es mit 5-Fluorouracil Oxaliplatin in Kombination verabreicht werden können Dehydratation, paralytischer Ileus, eine andere Art von Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Limited, mäßige Parästhesien oder Parästhesien, die mit funktionellen Aktivitäten stören können für bis zu drei Jahre nach unterstützenden Behandlung bestehen bleiben.
Dosierung:
Intravenös nur bei Erwachsenen. Die empfohlene Dosis von Oxaliplatin zur Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom und adjuvanter Therapie beträgt 85 mg / m2 pc. alle 2 Wochen Die unterstützende Behandlung wird für 12 Zyklen (6 Wochen) durchgeführt. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der individuellen Toleranz des Patienten angepasst werden. Oxaliplatin sollte immer vor Fluorpyrimidinderivaten, beispielsweise 5-Fluoruracil, verabreicht werden. Das Medikament wird als intravenöse Infusion verabreicht, die 2-6 Stunden dauert, durch eine zentrale oder periphere Vene. Infusionslösung wird in 250-500 ml 5% iger Glucoselösung hergestellt, um Arzneimittelkonzentrationen im Bereich von 0,2-0,7 mg / ml zu erhalten (0,7 mg / ml ist die höchste Konzentration in der klinischen Praxis die Anwendung von Dosen von 85 mg / m2 pc.). Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung kann mit der üblichen empfohlenen Dosis begonnen werden. Die Oxaliplatin-Dosis wurde während klinischer Studien bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht verändert. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Menschen anzupassen.