In Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Folinsäure: unterstützenden Behandlung von Dickdarmkrebs in der dritten Stufe (Dukes C) nach vollständiger Entfernung des Primärtumors; Behandlung von Dickdarmkrebs mit Metastasen.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 5 mg Oxaliplatin; Medikament enthält Lactose.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament, ein Platin-Derivat. Hydratisierte Derivate aus der Biotransformation von Oxaliplatin resultierenden stören helix DNA, eine Querverbindung sowohl innerhalb desselben Stranges bilden, und zwischen ihnen, was zu einer Unterbrechung der DNA-Synthese zu zytotoxischer und Antitumor-Wirkung führt. Oxaliplatin hat Aktivität in verschiedenen Modellen, die gegenüber Cisplatin resistent sind. Ein synergistischer cytotoxischer Effekt wurde beobachtet, wenn Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluoruracil verwendet wurde. Nach dem Ende der 2-stündigen Infusion von 15% Platin in dem Kreislauf und 85% in das Gewebe ausgeschieden oder wird in dem Urin ausgeschieden. Oxaliplatin ist irreversibel an Erythrozyten und Serumalbumin gebunden, daher T0,5 in diesen Matrizen liegt es nahe an der natürlichen Transformationsperiode von roten Blutkörperchen oder Albumin. Oxaliplatin unterliegt eine extensive Biotransformation im Körper, zahlreiche zytotoxische Metaboliten und konjugieren zahlreiche inaktive Verbindungen. Die Biotransformation verläuft ohne Beteiligung von Enzymen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin, wobei die renale Clearance hauptsächlich innerhalb von 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung erfolgt. Nach 5 Tagen werden etwa 54% der Gesamtdosis des Arzneimittels im Urin und weniger als 3% im Stuhl nachgewiesen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder einen der sonstigen Bestandteile. Myelosuppression vor dem ersten Behandlungszyklus: Neutrophilenzahl <2 x 109/ l und (oder) Thrombozytenzahl <100 x 109/ L. Periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Beeinträchtigungen vor dem ersten Behandlungszyklus. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung des Patienten in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen sollte die Nierenfunktion sorgfältig überwacht und die Dosis in Abhängigkeit von den Symptomen der Toxizität angepasst werden. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen Geschichte sollten für das Auftreten von allergischen Symptomen und, im Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion überwacht werden, stoppt die Verabreichung von Oxaliplatin und angemessener Behandlung der Symptome; Die erneute Verabreichung von Oxaliplatin ist bei diesen Patienten kontraindiziert. Die Toxizität von Oxaliplatin auf dem GI-Trakt erfordert eine prophylaktische und (oder) Verabreichung eines therapeutischen Antiemetika. Wegen der neurotoxische Wirkung von Oxaliplatin, vor jeder Dosis und in Intervallen nach der Verabreichung soll neurologische Untersuchung durchgeführt werden; dies gilt insbesondere für Patienten, die andere Arzneimittel mit neurotoxischen Wirkungen einnehmen. Im Fall von akutem Gefühl im Rachen und Kehlkopf während der Infusionsdauer von 2 Stunden oder mehr Stunden danach, sollte die nächste Dosis von Oxaliplatin, eine Infusionszeit von 6 h gegeben werden. Im Fall von neurologischen Symptomen (Parästhesie, Taubheit), die Dosis von Oxaliplatin zu verändern, abhängig von der Dauer und Schwere der Symptome: Wenn die Symptome länger als 7 Tage anhalten und lästig sind, sollte die nächste Dosis von 85 auf 65 mg / m reduziert werden2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (ergänzende Behandlung); Wenn Parästhesien bis zum nächsten Behandlungszyklus ohne Funktionsstörung persistieren, sollte die nächste Dosis von 85 auf 65 mg / m reduziert werden2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (ergänzende Behandlung); Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus der Behandlung bestehen bleiben, soll die Verabreichung von Oxaliplatin abgesetzt werden - nach dem Abklingen der Symptome nach Absetzen der Therapie Oxaliplatin, Wiederaufnahme der Therapie in Betracht gezogen werden kann. Wenn Sie schnell fortschreitende neurologische Störungen von Vorpfändung, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Blindheit und anderen Sehstörungen betrachten die Diagnose von reversiblen posterior Leukoenzephalopathie (RPLS) Gehirn-Bildgebung, vorzugsweise durch Magnetresonanztomografie (MRT). Vor Beginn der Oxaliplatin-Therapie und vor jedem Behandlungszyklus sollte ein Vollblutbild mit Abstrich durchgeführt werden. Bei Anzeichen hämatologischer Toxizität: Neutrophilenzahl <1,5 x 109/ l oder Thrombozytenzahl <50 x 109/ l, der nächste Behandlungszyklus sollte verzögert werden, bis die hämatologischen Parameter zu normalen Werten zurückkehren. Im Falle einer Entzündung der Mundschleimhaut, mit oder ohne Neutropenie, muss für den nächsten Zyklus der Behandlung von Entzündungssymptome verschwinden (auf Grad 1 oder weniger) und (oder) verzögert werden Neutrophilen auf einen Wert zählen zu erhöhen ≥1,5 x 109/ L. Für die Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU), im Fall der Toxizität im Zusammenhang mit 5-FU folgen Standardregeln Dosisanpassung. Im Fall von Grad 4 Diarrhö, Neutropenie 3 bis 4 Grad (Neutrophilenzahl <1,0 x 109/ l) oder Thrombozytopenie im 3. bis 4. Grad (Thrombozyten <50 x 109/ L), die Dosis von Oxaliplatin 85-65 mg / m zu reduzieren,2 pc. (Behandlung von Krebs mit Metastasen) oder 75 mg / m2 pc. (ergänzende Behandlung); die 5-FU-Dosis sollte ebenfalls entsprechend reduziert werden. Im Fall von unerklärlichen Symptomen von Atemwegserkrankungen, wie zum Beispiel nicht-produktive Husten, Dyspnoe, knistert oder infiltriert Röntgenbild soll Oxaliplatin bis zum Ausschluß von interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose abgesetzt werden. Im Falle von Störungen der Leberfunktion Testergebnisse oder portale Hypertension, die nicht notwendigerweise von Metastasen in der Leber führen, sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Lebergefäßstörungen berücksichtigen durch die angelegte Behandlung verursacht.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester verwendet werden. Die Verabreichung von Oxaliplatin sollte erst nach einer Bewertung des Nutzen-Risiko und den Erhalt Einwilligung des Patienten in Betracht gezogen werden. Frauen sollten während der Oxaliplatinbehandlung und 4 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer sollten vermeiden, ein Kind während der Behandlung mit Oxaliplatin und für 6 Monate nach seiner Beendigung zu erziehen. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient über die Möglichkeit der Spermien Erhaltung informiert wird aufgrund der Möglichkeit einer irreversiblen Infertilität durch die Therapie verursacht. Die Anwendung von Oxaliplatin während des Stillens ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxaliplatin in Kombination mit 5-FU und (oder) Folinsäure ist die Störungen des Magen-Darm-, hämatologischen Störungen und Nervensystem. Nebenwirkungen können häufiger und sind schwerer auftreten, wenn in Kombination mit 5-FU und Folinsäure Oxaliplatin, als mit 5-FU und (oder), Folinsäure allein Säure. Sehr häufige Infektion, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie, Allergie, allergische Reaktionen (häufiger allergischer Hautausschläge, besonders Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis, gemeinsame anaphylaktische Reaktionen: Bronchospasmus, Gefühl von Schmerz in der Brust , Angioödem, Hypotonie, Anaphylaxie), Anorexie, abnorme Blutzucker, Hypokaliämie, anomale Mengen an Natrium im Blut, periphere sensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Atemnot, Husten, Durchfall, Übelkeit , Erbrechen, Stomatitis, und (oder), Mukositis, Bauchschmerzen, Verstopfung, Hauterkrankungen, Alopezie, Schmerzen, Fieber (oft Fieber und Schüttelfrost aufgrund einer Infektion, und wegen des Mechanismus der Immun), Müdigkeit, Schwäche, Schmerz, Reaktion am Verabreichungsort (lokaler Schmerz, Rötung, o Klirren, Thrombose, Extravasation lokale Schmerzen und Entzündungen verursachen kann, was und schwer sein kann zu Komplikationen führen, insbesondere wenn Oxaliplatin durch periphere Vene verabreicht wird), erhöhte Leberenzyme, alkalische Phosphatase im Blut, die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt, erhöht Lactat-Dehydrogenase-Aktivität im Blut; Gewichtszunahme (ergänzende Behandlung). Häufig: Rhinitis, der oberen Atemwege Infektion, febrile Neutropenie, Sepsis, neutropenische Dehydratation, Depression, Schlaflosigkeit, Schwindel, Neuritis Motor, pH Reifen, Konjunktivitis, Sehstörungen, Blutungen, Spülung, Thrombophlebitis tiefere Venenthrombose, Lungenembolie, Brustschmerzen, blut~~POS=TRUNC, Schluckauf, Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Blutungen aus Magen und Darm, rektalen Blutungen, Hautpeeling (Hand-Fuß-Syndrom), gerötete Hautausschlag, Hautausschlag, Schwitzen, Nagel, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Hämaturie, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen Erkrankungen, häufiger Harndrang, erhöhte Kreatinin im Blut; Gewichtsverlust (Behandlung von Krebs mit Metastasen). Gelegentlich: metabolische Azidose, Nervosität, Ototoxizität, Ileus, intestinale Torsion.Selten Thrombozytopenie Autoimmunhämolyse, Sprachstörungen, Syndrom Reversible Leukoenzephalopathie (RPLS), vorübergehende Sehschärfe, Gesichtsfeldausfall, optische Neuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens (reversibel nach Absetzen der Behandlung), Taubheit, interstitielle Lungenerkrankung (führt manchmal Tod), Lungenfibrose, Colitis (einschließlich Durchfall durchClostridium difficile), Pankreatitis. Sehr selten: Obstruktion sinus Leber oder krankhafte Beschwerden (im Zusammenhang mit solchen hepatischen Erkrankungen wie thrombotische Leber noduläre regenerative Hyperplasie Fibrose um den sinus Leber, portale Hypertension, und (oder) Erhöhung der Transaminasen), akute renale tubuläre akute interstitielle Nephritis und akutes Nierenversagen. Nicht bekannt: hämolytisch-urämisches Syndrom, Krämpfe. Die lokalisierte Parästhesien moderate oder Parästhesien, die die Aktivität des Patienten beeinflussen, kann für bis zu drei Jahre nach der adjuvanten bestehen bleiben. Schwerer Durchfall und (oder), Erbrechen, insbesondere, wenn sie mit 5-FU könnte zu Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenfunktionsstörungen Oxaliplatin in Kombination verabreicht werden.
Dosierung:
Intravenös. Nur bei Erwachsenen. Verwenden Sie nur in spezialisierten Krebsabteilungen und unter der Aufsicht eines erfahrenen Onkologen. Die empfohlene Dosis von Oxaliplatin für die Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom und metastasierender Behandlung beträgt 85 mg / m2 pc. alle 2 Wochen, Komplementärbehandlung für 12 Zyklen (6 Wochen). Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der individuellen Toleranz des Patienten angepasst werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung kann die Behandlung mit der üblichen empfohlenen Dosis begonnen werden, indem die Behandlung überwacht wird; Nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung anwenden. Die Oxaliplatin-Dosis wurde während klinischer Studien bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht verändert. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei älteren Menschen anzupassen.Art der Verabreichung. Oxaliplatin wird durch intravenöse Infusion über 2-6 Stunden verabreicht werden, durch eine zentrale oder periphere Vene in 250-500 ml 5% iger Glukoselösung mit einer Konzentration 0,2-0,70 mg / ml zu erhalten (0,70 mg / ml ist die höchste in der klinischen Praxis für eine Oxaliplatin-Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2). Die Oxaliplatin-Infusion muss immer der Verabreichung von 5-FU vorausgehen. Die Verabreichung von Oxaliplatin erfordert keine übermäßige Hydratation des Patienten. Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und die übliche topische symptomatische Behandlung eingeleitet werden.