Eierstockkrebs. First-Line-Behandlung in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom oder Resttumor (> 1 cm) nach vorangegangener Laparotomie. Second-line-Behandlung von metastasiertem Ovarialkarzinom, wo Standard-Behandlung mit Platin-haltigen Schema hat sich als unwirksam erwiesen.Brustkrebs. Adjuvant (komplementär) mit metastasierendem Brustkrebs zu den Lymphknoten nach der Behandlung mit Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC) - adjuvanten Behandlung mit Paclitaxel als eine Alternative zu einem anhaltenden Therapie AC berücksichtigt werden. Anfängliche Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder metastatischem Brustkrebs entweder in Kombination mit einem Anthracyclin in Patienten, bei denen einer Behandlung mit Anthracyclin verwendet werden kann oder in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit erhöhten Expression von HER-2-Rezeptor in einer Menge von 3 +, wie durch Immunhistochemie bestimmt, in denen Anthracyclin-Behandlung ist nicht angemessen. Monotherapie mit metastasiertem Brustkrebs bei Patienten, bei denen Standard-Anthrazyklin-haltige Therapieschemata sich als unwirksam erwiesen oder ungeeignet ist.Fortschrittlicher nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs in Kombination mit Cisplatin bei Patienten, die nicht Kandidaten für eine Operation eine mögliche Chance auf Heilung geben und (oder) Strahlentherapie.Kaposi-Sarkom im Verlauf von AIDS. Behandlung von fortgeschrittenem Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten eine frühere Behandlung mit liposomale Anthracyclin deren als unwirksam erwiesen - eine begrenzte Menge an Daten bestätigen die Wirksamkeit von Paclitaxel in dieser Indikation.
Zutaten:
1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 6 mg Paclitaxel; das Arzneimittel enthält wasserfreies Ethanol (396 mg / ml) und Macrogolglycerolricinoleat (527 mg / ml).
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament. Paclitaxel fördert die Bildung von Mikrotubuli aus Tubulindimeren und stabilisiert diese, wodurch eine Depolymerisation verhindert wird. Das Ergebnis dieser Aktion ist die Hemmung der Reorganisation des Mikrotubuli-Netzwerkes, die für grundlegende Zellfunktionen im Zusammenhang mit mitotischer Teilung und Interphase notwendig ist. Darüber hinaus verursacht Paclitaxel die Bildung abnormer Aggregate oder Mikrotubuli-Bündel während des Zellzyklus und die Bildung mehrerer Spindeln während der Mitose. Nach intravenöser Verabreichung zeigt Paclitaxel eine zweiphasige Abnahme der Blutspiegel. Bei Dosen von 135 mg und 175 mg / m2 pc. In einer 3- oder 24-stündigen Infusion betrug die mittlere terminale Halbwertszeit 3-5,7 Std. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 89-98%. Leberstoffwechsel (mit Cytochrom P-450, insbesondere CYP2C8, CYP3A4) und biliäre Ausscheidung kann der Hauptweg von Paclitaxel betrachtet werden.
Gegenanzeigen:
Schwere Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen der sonstigen Bestandteile (insbesondere Macrogolglycerolricinoleat). Schwere Leberfunktionsstörung. Nulllinie der neutrophilen Granulozyten <1500 / mm3 (bei Patienten mit Kaposi-Sarkom: <1000 / mm3). Schwere unkontrollierte Infektion. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht intraarteriell verabreicht werden. Paclitaxel wird nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen. Aufgrund der Möglichkeit schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Verabreichung des Arzneimittels sollten geeignete Maßnahmen und Geräte bereitgestellt werden, um eine intensive Therapie zu ermöglichen. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Paclitaxel-Infusion sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Versuchen Sie nicht, das Medikament weiterhin an Ihren Patienten zu verabreichen. Während der Behandlung sollte das Blutbild oft bestimmt werden. In klinischen Studien erhielt die Mehrzahl der Patienten mit Kaposi-Sarkom einen Granulozytenwachstumsfaktor (G-CSF). Insbesondere während der ersten Stunde der Paclitaxelinfusion wird eine regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen empfohlen. Wenn während der Behandlung mit Paclitaxel Störungen in dem leitenden System des Herzens auftritt, müssen Sie eine geeignete symptomatische Behandlung und während der anschließenden Behandlungsverläufe führen kontinuierliche Herzüberwachung implementieren.Aufgrund des erhöhten Risikos von kardiotoskyczności, bevor die Kombinationstherapie mit doxorubicin oder Trastuzumab Herzuntersuchung durchgeführt werden sollte: für die Beurteilung der Herzfunktion eine sorgfältige Anamnese, eine körperliche Untersuchung durchführen, durchgeführt Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und (oder) Isotopen Ventrikulografie MUGA; Während der Behandlung (z. B. alle 3 Monate) sollte die Herzfunktion überwacht werden. Die kumulative Dosis (mg / m) sollte ebenfalls genau bestimmt werden2 pc.) eines Anthrazyklins, über die Häufigkeit der kardioventrikulären Funktionsbeurteilung entscheiden. Wenn die Herzfunktionstests Verschlechterung seiner Arbeit zeigen, auch asymptomatisch, die einen klinischen Nutzen von der weiteren Behandlung im Hinblick auf potenzielle Schädigung des Herzens, einschließlich potenziell irreversible betrachten. Wenn die Behandlung fortgesetzt wird, sollte das Herz häufiger überwacht werden (z. B. alle 1-2 Behandlungszyklen). Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion; Beobachten Sie, ob sich die Knochenmarksdepression verschlechtert. Falls ein schwerer oder anhaltender Durchfall während der Einnahme oder kurz nach der Behandlung, die Möglichkeit prüfen Pseudomembrankolik. Patienten während der Behandlung sollten Maßnahmen ergreifen, um ihre Hände und Füße vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Weil es Ethylalkohol (401,7 mg / ml) enthält, sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung des Alkohols auf das ZNS entnommen werden und andere Auswirkungen seiner Operation. Aufgrund der Macrogolglycerolricinoleat kann das Medikament schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Paclitaxel ist teratogen, embryotoxisch und mutagen. Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (außer wenn die Verwendung von Paclitaxel unbedingt erforderlich ist) und stillen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung mit Paclitaxel verwenden und für 6 Monate. Nach seiner Fertigstellung. Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient die Möglichkeit hingewiesen werden Einfrieren Spermien, wegen der Möglichkeit von Unfruchtbarkeit durch Behandlung mit Paclitaxel verursacht.
Nebenwirkungen:
Auswirkungen der Verabreichung von Paclitaxel als Monotherapeutikum, infundiert über 3 h bei der Behandlung von metastasierten Erkrankung und unerwünschten Arzneimittelwirkungen berichten die Post-Rotation. Sehr häufig Infektionen (insbesondere der Harnwege und der oberen Atemwege, berichtet Todesfälle), Depression des hämatopoetischen Knochenmark, eine schwere Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, schwere Leukopenie, Blutungen, leichte Überempfindlichkeitsreaktionen (vor allem Spülung und Hautausschlag), Anorexie, Neurotoxizität (vor allem Neuropathie periphere Parästhesien), Lethargie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Entzündung der Schleimhaut (einschließlich Mundschleimhaut), Haarausfall, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Schwäche, Schmerzen, Ödeme (periphere und Gesicht). Oft Syndrom grippeähnliche Symptome, febrile Neutropenie, Depression, schwere Neuropathie (meist peripher), Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit, intellektuell, Hypokinesie, abnormaler Gang, Hypästhesie, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen , Ohnmacht, Spülung, Atemnot, aus der Nase, trockener Mund, Geschwüre im Mund, melena, Dyspepsie, vorübergehende Hautveränderung, trockene Haut, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Akne, vorübergehend, leicht Nagelveränderungen Blutungen , Knochenschmerzen, Beinkrämpfe, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Urinieren, Injektionsstelle Reaktionen (Erythem, Zartheit, Verfärbung der Haut, Schwellung, Extravasation, die Cellulitis und Hautulceration führen kann), Unwohlsein, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Fieber, signifikante Erhöhung der Aminotransferasen, Phosphatase Basis. Gelegentlich: schwere Infektionen, septischer Schock, schwere Anämie, verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen bei einer Behandlung bedarf (z. Hypotension, Angioödem, Atmungsstörungen, generalisierte Urtikaria, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Bauchschmerzen , Gliederschmerzen, Schwitzen und Hypertonie), Dehydrierung, Erhöhung oder Reduktion des Körpergewichts, des trockenen Auges, Sehschwäche, Gesichtsfeldstörungen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, asymptomatische ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie Rhythmus Doppel, AV-Block mit Synkope , Herzinfarkt, Bluthochdruck, Thrombose, Thrombophlebitis, Nagelveränderungen und Verfärbungen des Nagelbettes Färbung, einem deutlichen Anstieg der Bilirubin.Selten: Lungenentzündung, Sepsis, Anaphylaxie, motorische Neuropathie (was zu einer milden Abschwächung der distalen Extremität), Pleuraerguss, interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie, Atemwegserkrankungen, Darmverschluss, intestinale Perforation, ischämische Colitis, akute Bauchspeicheldrüse, Erythem, Schwäche, Fieber, Dehydration, Ödem, Unwohlsein, Kreatininanstieg. Sehr selten: akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, anaphylaktischer Schock (einschließlich Tod), Verwirrtheit, Neuropathie, autonome Nerven (was zu paralytischer Ileus und orthostatische Hypotonie), Anfälle, Krämpfe, akute Enzephalopathie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Erkrankungen des Sehnervs und (oder) Ansicht (scotoma blinkt, insbesondere bei Patienten, die die höhere Dosis als empfohlen Empfangen), Ototoxizität, sensorisch-neuralen Schwerhörigkeit, Schwindel, Vorhofflimmern, Schock, Husten, pulmonaler Hypertonie, Dünndarmobstruktion, Perforieren Enteritis, ischämische Enteritis, Thrombose, mesenterialen, Pseudomembrankolik, nekrotisierende Enterokolitis, Ösophagitis, Aszites, akute Pankreatitis, Lebernekrose und hepatische Enzephalopathie (in beiden Fällen Todesfälle berichtet), Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Rum ñ multiforme, Urtikaria, Trennung des Nagels von der Plazenta, Follikulitis, Sklerodermie. Berichtet Hautnekrose und (oder) Abschälen der Haut, manchmal durch Extravasation verursacht wird. Hautverfärbung kann ebenfalls auftreten. in der sekundären Läsion an der Stelle der früheren Extravasation nachfolgender Dosen von Paclitaxel anderswo selten beobachtet. Bei Patienten mit Paclitaxel gefolgt von Cisplatin behandelt wurde, erhöhte Inzidenz von schwerer Neurotoxizität beobachtet. Im Falle einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin Störungen wurden in Herzkontraktivität berichtet. Die Verabreichung von Trastuzumab in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten führte zuvor behandelt mit Anthrazyklinen in einer erhöhten Häufigkeit und Schwere der Herzinsuffizienz im Vergleich zu einer Behandlung mit Paclitaxel allein; In einigen Fällen wurden Todesfälle beobachtet. Patienten mit Paclitaxel behandelt und erfahren eine zusätzliche Strahlentherapie Strahlung Pneumonitis berichtet. Die folgenden Anomalien traten häufiger bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs eine 3-stündige Infusion von Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab als Erstlinientherapie, als im Fall von Paclitaxel mit allein: Kreislaufversagen, Infektionen, Schüttelfrost, Fieber, Husten, Hautausschlag, Gelenkschmerzen , Tachykardie, Durchfall, Bluthochdruck, Nasenbluten, Akne, Herpes, versehentliche Verletzung, Schlaflosigkeit, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, Injektionsstelle Reaktionen. Bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS, wurde mit Ausnahme von hämatopoetischen Erkrankungen der Leber, und die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse waren vergleichbar mit Patienten, die Paclitaxel alleine andere solide Tumoren beobachtet.
Dosierung:
Das Medikament sollte bei der Verwendung von Anti-Krebs-Chemotherapie erfahren unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden. Vor dem Anfang des Paclitaxels Prämedikation verwendet werden soll, bestehend aus: Corticosteroid - 20 mg Dexamethason (8-20 mg in Patienten mit Kaposi-Sarkom) oral 12 und 6 Stunden vor der Infusion oder intravenös 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion; Antihistaminikum - 50 mg Diphenhydramin (oder andere Antihistaminikum, beispielsweise Chlorpheniramin - 10 mg.) intravenös 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion; H-Rezeptor-Antagonisten2 - 300 mg Cimetidin oder Ranitidin IV 50 mg IV 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion.Eierstockkrebs. Erstlinientherapie Paclitaxel in dawce175 mg / m2 pc. eine 3-stündige intravenöse Infusion (oder in einer Dosis von 135 mg / m2 pc. in einer 24-Stunden-Infusion) gefolgt von Cisplatin 75 mg / m2 pc, mit einer 3-wöchigen Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungszyklen. Second-Line-Behandlung von Paclitaxel 175 mg / m2 pc. 3-stündige intravenöse Infusion, mit einem 3-Wochen-Intervall zwischen den Gängen der Behandlung.Brustkrebs. Adjuvante Behandlung: Paclitaxel in einer Dosis von 175 mg / m2 pc. eine 3-stündige intravenöse Infusion alle 3 Wochen nach der Behandlung AC. Die Behandlung sollte 4 Behandlungszyklen mit Paclitaxel umfassen. First-Line-Behandlung: Paclitaxel in einer Dosis von 220 mg / m2 pc.eine 3-Stunden-Infusion folgenden 24 h nach der Verabreichung von Doxorubicin 50 mg / m2 pc, mit einer 3-wöchigen Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungszyklen. In Kombination mit Trastuzumab, der empfohlenen Dosis von Paclitaxel 175 mg / m2 pc. eine 3-stündige Infusion eines 3-Wochen-Intervall zwischen aufeinander folgenden Kursen (Paclitaxel Dosierung kann am Tag nach der ersten Dosis von Trastuzumab oder unmittelbar nach dem aufeinander folgenden Dosen, wenn die vorherige Dosis von Trastuzumab toleriert wurde gut begonnen werden; die Einzelheiten der Dosierung von Trastuzumab in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels sind Arzneimittel für Trastuzumab). Second-Line-Behandlung von Paclitaxel 175 mg / m2 pc. 3-stündige intravenöse Infusion, mit einem 3-Wochen-Intervall zwischen den Gängen der Behandlung.Eine fortgeschrittene Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Paclitaxel in einer Dosis von 175 mg / m2 pc. in einer 3-stündigen intravenösen Infusion gefolgt von Cisplatin 80 mg / m2 pc, mit einer 3-wöchigen Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungszyklen.Kaposi-Sarkom im Verlauf von AIDS: Paclitaxel 100 mg / m2 pc. in einer 3-stündigen intravenösen Infusion mit einer zweiwöchigen Pause zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungszyklen.Dosisanpassung. Bei der Behandlung von Kaposi-Sarkom im Verlauf von AIDS sollte Paclitaxel nicht erneut verabreicht werden, bis die Neutrophilenzahl ≥ 1000 / mm erreicht3 Thrombozyten ≥75.000 / mm3; bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / mm3 während mindestens 7 Tagen), schwerer peripherer Neuropathie oder Mukositis (≥3st), sollte die Dosis von Paclitaxel, die in nachfolgenden Behandlungszyklen verabreicht wird, um 25% auf 75 mg / m reduziert werden2 pc. Zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs, metastasierendem metastasierendem Krebs und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte Paclitaxel nicht fortgesetzt werden, bis die Neutrophilenzahl ≥ 1500 / mm erreicht3und Thrombozytenzahl ≥100.000 / mm3; bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / mm3 für eine Woche oder länger) oder eine schwere periphere Neuropathie bei Paclitaxel-Dosis um 20% (kleinzelliger Lungenkrebs und First-Line-Behandlung von Eierstockkrebs) oder 25% (metastasierendem Brustkrebs, Eierstockkrebs metastasierendem) während des weiteren Paclitaxel reduziert werden ; Bei Patienten, die während der Paclitaxeltherapie eine Mucositis (≥2.) Erhalten, sollte die Dosis während der weiteren Paclitaxel-Verabreichung um 25% reduziert werden.Spezielle Patientengruppen. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um Dosisänderungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung vorzuschlagen; Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Es liegen keine Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor und daher liegen keine adäquaten Daten zur Dosierung vor. Das Arzneimittel sollte durch ein Infusionsset mit einem internen Filter, der eine Mikroporenmembran mit einem Durchmesser von ≤ 0,22 μm enthält, verabreicht werden. In Anbetracht der Möglichkeit einer Extravasation sollte der Verabreichungsort während der Infusion genau überwacht werden, um die Infiltration schnell zu identifizieren. Macrogolglycerolricinoleat in der Formulierung enthalten ist, kann aus den aus PVC, mit dem Verstreichen der Zeit und der Erhöhung der Arzneimittelkonzentration zu erhöhen in Mengen hergestellt Behältern Auslaugen von DEHP führen - die Herstellung, die Lagerung und die Behandlung durchgeführt werden sollte kein PVC enthält, unter Verwendung von Geräten aus.