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Hinweise:
Monotherapie oder Kombinationstherapie von metastatischen Hoden der Hoden und Eierstöcke, insbesondere in Kombination mit Vinblastin, Bleomycin, Etoposid und Doxorubicin. Das Medikament wird auch bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, fortgeschrittenem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses und Lungenkrebs eingesetzt.
Cisplatin ist ein anorganischer Platinkomplex mit zytostatischer Aktivität. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ähnelt der Wirkung alkylierender Verbindungen. Die Hemmung der DNA-Synthese ist eine Folge der Bildung von inter- und intrazellulären Bindungen. Das ultimative Ergebnis ist die Hemmung der DNA-Replikation. Cisplatin ist eine unspezifische Substanz für die Phasen des Zellzyklus. Nach intravenöser Verabreichung wird cis-in-law schnell in Gewebe verteilt und erreicht hohe Konzentrationen in einigen Organen (Nieren, Leber, Eierstöcke, Hoden). Es ist zu mehr als 90% an Plasmaproteine gebunden. Es wird im Urin in einer zweiphasigen Methode ausgeschieden; Während der ersten 24 Stunden werden etwa 25% der Dosis ausgeschieden. Die Hydrolyse von Cisplatin findet hauptsächlich in alkalischem Milieu statt, und daher wird das Präparat, um es zu reduzieren, in Infusionen mit Lösungen mit einer höheren Konzentration von Chloridionen verwendet. T0,5 Medikament ist 25-50 min und 58-73 h (und sogar bis zu 120 h) in der letzten Phase der Beseitigung.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen. Nierenversagen Myelosuppression. Hörbehinderung. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Beginnen Sie erst, wenn das Serumkreatinin mehr als 1,5 mg / 100 ml und die Harnstoffwerte über 55 mg / 100 ml oder Blutharnstoffstickstoff (BUN) höher als 25 mg / 100 sind ml. Wiederholen Sie die Behandlung mit Cisplatin nicht, bis die Anzahl der peripheren Blutbestandteile die Grenzwerte nicht erreicht: Thrombozytenzahl> 100.000 / mm3, Anzahl der weißen Blutkörperchen> 4000 / mm3. Bei schwerer Hypomagnesiämie und Hypokalzämie (Tetanie-Risiko) kann eine Supplementation dieser Ionen notwendig sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Patienten im gebärfähigen Alter (Frauen und Männer) sollten mit Cisplatin auf das potenziellen Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft (Genotoxizität, embryo, Teratogenität,) während und bis zu 6 Monate nach der Behandlung informiert werden - in dieser Zeit wird empfohlen, wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Nebenwirkungen:
Die schwerwiegendste Nebenwirkung von Cisplatin ist die dosisabhängige Nephrotoxizität, die kumulativ ist. Hydration und forcierte Diurese verringern das Risiko einer Nephrotoxizität und ermöglichen eine bessere Toleranz gegenüber höheren Dosen. Cisplatin hat eine dosisabhängige myelosuppressive Wirkung (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie) geringen Schweregrades und Veränderungen sind vorübergehend. Ototoxizität mit Symptomen von Tinnitus und Schwerhörigkeit, besonders in den hohen Tönen, vor allem bei Kindern, mit einem vorübergehenden Charakter. Neurotoxizität schließt periphere Neuropathien mit Parästhesien und Muskelzittern ein und ist hauptsächlich bei Patienten vorhanden, die zuvor mit Cisplatin behandelt wurden. Fast alle Patienten haben innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach der Einnahme Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise bis zu 24 Stunden anhalten, aber bis zu mehreren Tagen andauern können. Dyselektrolitemia (Hypomagnesiämie und Hyponatriämie, vor allem bei hohen Dosen, Hypokalzämie, Hypophosphatämie und Hypokaliämie). Hyperurikämie. Vorübergehender Anstieg der Bluttransaminasen. Lokale Reizwirkung (Gewebenekrose). Überempfindlichkeitssymptome in Form von anaphylaktischen Reaktionen mit Tachykardie, Hypotonie und Gesichtsödem wurden selten beobachtet. Transiente Optikusneuritis, Schwellung des Zifferblattes und sehr seltene kortikale Blindheit wurden in Einzelfällen berichtet. Durchblutungsstörungen (Myokardinfarkt, Hirnschlag, thrombotische Mikroangiopathie, zerebrale Arteriitis, Raynaud-Syndrom) waren selten.
Dosierung:
Das Präparat sollte nur von einem qualifizierten Arzt angewendet werden, der mit der Verwendung von Platinpräparaten vertraut ist.Das Medikament wird nur intravenös in einer Tropfinfusion verabreicht. Die empfohlene Dosis bei Erwachsenen und Kindern in der Mono- und Polytherapie beträgt 50-120 mg / m2 pc. einmal in einer einzigen Infusion oder für weitere 5 Tage in geteilten Dosen von 15-20 mg / m2 pc. .. Das Intervall zwischen der Verabreichung Zyklen von 3-4 Wochen eine Gesamtdosis von Cisplatin in 1500-2000 ml Infusionsflüssigkeit, enthaltend Chloridionen (zB Ringer in Kombination mit 0,9% NaCl im Verhältnis verabreicht 1: 2 oder 0,9% NaCl-Lösung). Die sichere Verwendung des Präparats gewährleistet eine anfängliche Hydratation des Patienten und eine erzwungene Diurese. Das folgende Schema der Anwendung wird empfohlen: anfängliche Hydratation durch Verabreichen von 1000-2000 ml 5% Glucoselösung in 8-12 Stunden; Verabreichung von Cisplatin in 1500-2000 ml Ringer-Lösung, gemischt mit 0,9% NaCl-Lösung (im Verhältnis 1: 2) oder in 0,9% NaCl-Lösung für 6-8 h; Verabreichung von 37,5 g (250 ml einer 15% igen Lösung) von Mannit innerhalb von 30 Minuten; Endgültige Hydratation - Bereitstellung eines angemessenen Flüssigkeitsvolumens, um 24 Stunden nach der Cisplatin-Infusion eine korrekte Diurese zu gewährleisten.