Eierstockkrebs: Als Therapie der erste Wahl mit Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs oder Resttumor (> 1 cm) in Kombination, nach vorheriger Laparotomie; als Zweitlinientherapie zur Behandlung von metastasiertem Ovarialkarzinom bei Versagen der Standardtherapie mit Cisplatin.Brustkrebs: Als Erstlinientherapie von fortgeschrittenem oder metastatischem Brustkrebs entweder in Kombination mit Anthracycline bei Patienten, die Anthracyclin-Therapie eingesetzt werden kann, oder mit Trastuzumab bei Patienten mit einem erhöhten Expression von HER-2-Rezeptor-Ebene in Verbindung mit einem 3 + Immunhistochemie bewertet mit deren Behandlung mit Anthrazyklinen ist nicht ausreichend; bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs bei Patienten, bei denen eine Anthrazyklin-Therapie versagt hat oder bei Patienten, die nicht mit Standard-Anthrazyklinen behandelt werden können; in der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs-Patienten mit Lymphknoten und Krebs keine Expression von Östrogen und Progesteron verabreichte sequentielles Diagramm, das 4 Zyklen des AC (Doxorubicin und Cyclophosphamid) sowie vier Zyklen der Behandlung mit Paclitaxel zeigen, wobei die Standard-Kombinationstherapie eines Anthracyclins bestehend.Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: First-Line-Behandlung, in Kombination mit Cisplatin bei Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen, die eine potenzielle Chance für Heilung und / oder Strahlentherapie geben.Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS, bei denen die Behandlung mit liposomalen Anthrazyklinen unwirksam war.
Zutaten:
1 Fläschchen mit 5 ml enthält 30 mg; 1 Fläschchen mit 16,67 ml enthält 100 mg; 1 Fläschchen 43,33 ml enthält 260 mg; 1 Durchstechflasche mit 50 ml enthält 300 mg Paclitaxel.
Aktion:
Ein Zytostat, der zur Taxangruppe gehört. Es antagonisiert Mikrotubuli durch Förderung ihrer Bildung aus Tubulin-Dimeren. Stabilisierung hemmt die normale dynamische Reorganisation des Mikrotubuli-Mesh, das für die normale Zellfunktion in Bezug auf Interphase und mitotischen Teilung wesentlich ist. Darüber hinaus verursacht Paclitaxel unregelmäßige Aggregate oder Büschel von Mikrotubuli während des Zellzyklus und viele Sterne Mikrotubuli während der Mitose. Nach intravenöser Verabreichung zeigt das Medikament eine zweiphasige Abnahme der Plasmakonzentration. T0,5 ist 3-52,7 Std. Das Medikament bindet an Proteine in 89-98%. Der Hauptweg der Elimination von Paclitaxel ist der Leberstoffwechsel und die Gallensekretion.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile der Zubereitung (insbesondere polyoxyethyliertes Rizinusöl). Schwangerschaft und Stillzeit. Neutropenie weniger als 1,5 x 109/ l und Thrombozytopenie weniger als 100x109/ L.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Möglichkeit schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Verabreichung sollte die Behandlung unter Bedingungen durchgeführt werden, die den Zugang zu Geräten gewährleisten, die auf der Intensivstation verwendet werden. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Versuchen Sie nicht, das Medikament weiterhin an Ihren Patienten zu verabreichen. Während der Behandlung mit Paclitaxel können schwere Herzleitungsstörungen auftreten (die Notwendigkeit einer kontinuierlichen EKG-Überwachung während der Paclitaxeltherapie). Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom geboten, die mit Paclitaxel in Kombination mit Anthrazyklinen oder Trastuzumab behandelt werden. Es wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen. Das Medikament sollte nicht intraarteriell verabreicht werden. Da die Zubereitung Alkohol (385 mg / ml) enthält, sollten die möglichen Auswirkungen von Alkohol auf das zentrale Nervensystem und andere Auswirkungen seiner Wirkung berücksichtigt werden. Aufgrund des Gehalts an polyoxyethyliertem Rizinusöl kann das Präparat schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit Paclitaxel behandelt werden, sollten über die Notwendigkeit einer wirksamen Kontrazeption informiert werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Infektionen (insbesondere der Harnwege und der oberen Atemwege, hämatopoetische Knochenmarksdepression, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Blutungen, leichte Überempfindlichkeitsreaktionen (Rötung, Hautausschlag),Neurotoxizität (hauptsächlich periphere Neuropathie), niedriger Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakt, Haarausfall, Muskel- und Gelenkschmerzen. Oft, Bradykardie, leichte und vorübergehende Veränderungen der Haut und die Nägel, die Injektionsstelle (Schwellung, Schmerzen, Rötung, Verhärtung, Fibrose, Nekrose, Cellulitis), eine deutliche Erhöhung der Aktivität von Aspartat-Aminotransferase und alkalischer Phosphatase. Gelegentlich: septischer Schock, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen einer Behandlung erfordern (Hypotonie, Angioödem, Atmungsstörungen, generalisiert Urtikaria, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Bauchschmerzen, Gliederschmerzen, starke Schwitzen, Bluthochdruck), Kardiomyopathie asymptomatischen Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie Rhythmus Doppel, AV-Block mit Synkope, Myokardinfarkt, Hypertonie, Thrombose, Thrombophlebitis, einem deutlichen Anstieg der Bilirubin. Selten: Lungenentzündung, Peritonitis, Sepsis, febrile Neutropenie, anaphylaktische Reaktionen, motorische Neuropathie (leichte Schwächung der distalen Teile der Gliedmaßen), Atemnot, Pleuraerguss, interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie, Atemnot, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem , Schwäche, Fieber, Dehydratation, Ödeme, Unwohlsein, Verstopfung oder Darmperforation, ischämische Kolitis, Pankreatitis, erhöhte Kreatinin. Sehr selten: akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, anaphylaktischer Schock, Anorexie, Verwirrtheitszustände, Neuropathien autonome Nerven (führt zu paralytischer Ileus und orthostatischer Hypotension), Anfälle, Krämpfe, einschließlichGrand Mal, Kopfschmerzen, Schwindel, Ataxie, Enzephalopathie, abnormal Optik oder Vision, insbesondere bei Patienten höhere Dosen als empfohlen, ototoxicity Empfang, Hörverlust, Tinnitus, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Schock, Husten, Staus Gekröse, pseudomembranöse Enteritis , Ösophagitis, Verstopfung, Aszites, neutropenischen Kolitis, Leberzellnekrose, hepatische Enzephalopathie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Urtikaria, die Nägel zu trennen (zu Händen geschützt und Füße gegen Sonneneinstrahlung). Nach Bestrahlung trat bei Patienten, die sich einer zusätzlichen Bestrahlung unterziehen mussten, eine Bestrahlung auf. Paclitaxel ist ein Arzneimittel mit möglicher mutagener, krebserzeugender und genotoxischer Wirkung. Die Verabreichung von Trastuzumab in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten führte zuvor behandelt mit Anthrazyklinen in einer erhöhten Inzidenz und schwerer Herzinsuffizienz im Vergleich zu Patienten mit Paclitaxel allein behandelt. Die folgenden Anomalien traten häufiger bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs unter Verwendung eines 3-Stunden-Infusion von Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab als Erstlinientherapie als im Fall von Paclitaxel allein: Herzinsuffizienz, Infektionen, Schüttelfrost, Fieber, Husten, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Tachykardie, Durchfall, erhöhte Spannung, Nasenbluten, Akne, Herpes, versehentliche Verletzung, Schlaflosigkeit, Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, Injektionsstelle Reaktionen.
Dosierung:
Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der onkologischen Chemotherapie durchgeführt werden. Vor der Verabreichung von Paclitaxel sollten alle Patienten mit Glucocorticoid Prämedikation werden (z. B.. Dexamethason 20 mg oral 12 und 6 Stunden vor der Infusion, Dexamethason 20 mg IV 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion), ein Medikament mit Eigenschaften antihistaminischen H1 (Z. B. 50 mg Diphenhydramin IV 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion), ein Medikament mit antihistaminischen Eigenschaften H2 (Z. B. intravenöses Cimetidin oder Ranitidin 300 mg 50 mg IV 30 bis 60 Minuten vor dem Beginn der Infusion). Behandlung von Ovarialkarzinom mit Paclitaxel als Erstbehandlung: 175 mg / m2 pc. Infusion für 3 h, gefolgt von Cisplatin 75 mg / m2 pc. im Rhythmus alle 21 Tage oder 135 mg / m2 pc. durch intravenöse Infusion über 24 h gefolgt von Cisplatin 75 mg / m2 pc. im Rhythmus alle 21 Tage. Behandlung von Eierstockkrebs mit Paclitaxel als Zweitlinientherapie: 175 mg / m2 pc. in einer 3-stündigen intravenösen Infusion im Rhythmus alle 21 Tage. Behandlung von Brustkrebs mit der Verwendung von Paclitaxel als Erstlinientherapie: in Kombination mit doxorubicin (50 mg / m2 pc.) Paclitaxel sollte 24 Stunden nach Doxorubicin 220 mg / m verabreicht werden2 pc. in einer 3-stündigen intravenösen Infusion im Rhythmus alle 21 Tage. In Kombination mit Trastuzumab wird das Medikament in einer Dosis von 175 mg / m verwendet2 in einer 3-stündigen intravenösen Infusion im Rhythmus alle 21 Tage. Behandlung von Brustkrebs mit Paclitaxel als Zweitlinientherapie: 175 mg / m2 pc. intravenöse Infusion über 3 Stunden im Rhythmus alle 21 Tage. Ergänzende Behandlung von Brustkrebs: 175 mg / m2 pc. in einer 3-stündigen Infusion als sequentielle Therapie nach der Anwendung des Schemas: 4 Zyklen Doxorubicin + Cyclophosphamid oder nach Standard-Multidrug-Therapie mit Anthracyclinen. Die Behandlung umfasst 4 Zyklen im Rhythmus alle 21 Tage. Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Die empfohlene Dosis beträgt 175 mg / m2 pc. in 3-stündiger intravenöser Infusion, gefolgt von Cisplatin im Rhythmus alle 3 Wochen, Weitere Dosen des Präparates werden in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit des Medikaments verabreicht. Behandlung des Kaposi-Sarkoms im Verlauf von AIDS: 100 mg / m2 pc. in einer 3-stündigen intravenösen Infusion, in einem Rhythmus alle 14 Tage. Das Medikament nicht verabreichen, wenn die Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 ist9/ l und Thrombozytenzahl ≥ 100x109/ L. Bei Patienten mit schwerer Neutropenie (≤ 0,5x109 für 7 Tage oder länger) und bei Patienten mit schweren peripheren Neuropathien sollte die Dosis während des nächsten Behandlungszyklus um 20% reduziert werden (um 25% bei Patienten mit Kaposi-Sarkom). Das Präparat sollte durch ein Infusionsset mit einem internen Filter mit einer Porengröße von höchstens 0,22 μm verabreicht werden.