Behandlung von Läsionen in einem fortgeschrittenen Stadium kutanen T-Zell-Lymphom (CTCL) bei erwachsenen Patienten mit nach mindestens einer systemischen Behandlung rezidivierende.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 75 mg Bexaroten. Die Zubereitung enthält Sorbitol.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament. Bexaroten ist eine synthetische Verbindung, deren biologische Aktivität resultiert aus der Fähigkeit, selektiv zu binden und die Aktivierung der drei RXRs: α, β und γ. Wenn sie aktiviert ist, funktionieren diese Rezeptoren als Transkriptionsfaktoren, die Prozesse wie Differenzierung und Proliferation, Apoptose, die Insulinempfindlichkeit regulieren. RXR-Rezeptoren bilden Heterodimere mit verschiedenen Liganden essentiell für die Funktion und die Physiologie der Zelle, was darauf hindeutet, dass die biologische Aktivität Bexaroten sind vielfältiger als die der Verbindungen, die die RARs aktivieren.In vitro Bexaroten hemmt das Wachstum von Tumorzelllinien von hämatopoetischer Zellen und Plattenepithelkarzinom abgeleitet.In vivo Bexaroten verursacht Tumorregression in einigen Tiermodellen und verhindert die Bildung von Tumoren in der anderen. Jedoch ist der genaue Wirkungsmechanismus von Bexaroten bei der Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL). Beksaroten ist zu> 100% an Plasmaproteine gebunden. Die Aufnahme von Bexaroten durch Organe oder Gewebe wurde nicht untersucht. Bexaroten Metaboliten im Plasma umfasst 6- und 7-Hydroxy-Bexaroten und die 6- und 7-oxo-Bexaroten. Forschungin vitro legen nahe, dass ein Stoffwechselweg, die Glucuronidierung und CYP3A4 die wichtigste Cytochrom-P450-Isoenzym verantwortlich für die Bildung des oxidativen Metaboliten ist. Metabolite haben wenig Wirkung auf das pharmakologische Profil von Retinoid-Rezeptoraktivierung durch Bexaroten. Das Medikament und seine Metaboliten werden nicht in signifikanten Mengen im Urin ausgeschieden. Die renale Ausscheidung ist keine signifikante Bexaroten-Eliminationsroute. Letzte T0,5 Beseitigung ist 1-3 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Fruchtbare Frauen, die keine wirksamen Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden. Vorherige Pankreatitis. Unbehandelte Hypercholesterinämie. Unbehandelte Hypertriglyceridämie. Hypervitaminose A. Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung. Leberversagen. Systemische Infektion.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Retinoiden sollte das Präparat mit Vorsicht angewendet werden. Es gab keine klinischen Fälle von Kreuzreaktivität. Patienten, die Bexaroten einnehmen, sollten kein Blut für die Transfusion spenden. Wegen der Gefahr von Hyperlipidämie Bestimmung der Serumlipide Nüchternblut (Cholesterin und Triglyceride) sollten vor durchgeführt werden und Bexaroten wöchentlichen Abständen die Auswirkungen auf die Serumlipide Bexaroten, um zu bestimmen, die in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen stattfindet., und dann in Abständen von nicht weniger als 1 Monat. Vor der Behandlung Bexaroten Triglyzeride gemessen Fasten soll gebracht werden, oder durch die entsprechende Behandlung normalisiert werden. Jeder Versuch soll gemacht werden, um Triglycerid-Spiegel unter 4,52 mmol / l, um das Risiko von Folgeerscheinungen zu reduzieren. Wenn die Konzentration gemessen Fasten Triglyceride erhöht oder während der Behandlung erhöht wird, geben Sie die lipidsenkenden Behandlung und, falls erforderlich, Dosisreduktionen Bexaroten 300 mg / m2 PC / Tag bis zu 200 mg / m2 PC / Tag und bis zu 100 mg / m2 PC / Tag, oder unterbrechen Sie die Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil mit Bexaroten wird nicht empfohlen. Kein Effekt einer gleichzeitigen Atorvastatin-Therapie auf Plasmakonzentrationen von Bexaroten. Das Serumcholesterin sollte auch entsprechend der aktuellen medizinischen Praxis normalisiert werden. Patienten mit CTCL mit Risikofaktoren für Pankreatitis (zB. Eine Geschichte von Pankreatitis, unkontrollierter Diabetes mellitus, Alkoholmissbrauch, unkontrollierte Diabetes, Erkrankungen der Gallenwege, Medikamente bekannt Triglyceridspiegel oder Pankreastoxizität zu erhöhen) sollte nicht mit Bexaroten, es sei denn, das Potential behandelt werden die Vorteile überwiegen nicht die Risiken. Die Anfangswerte der Leberfunktionstests sollten markiert und dann jede Woche für den ersten Monat und dann monatlich sorgfältig überwacht werden. Betrachten Unterbrechung oder das Absetzen von Bexaroten, wenn die Ergebnisse von AST und ALT oder Bilirubin 3-fache der Obergrenze des Normalwertes nicht überschreiten.Bei Patienten, die Bexaroten erhielten, wurden Abweichungen in den Ergebnissen der Schilddrüsenfunktionstests beobachtet; die am häufigsten berichtete reversible Reduktion des Schilddrüsenhormons (Gesamtthyroxin T4) und thyrotropes Hormon (TSH). Erste Schilddrüsenfunktionstests sollten während der Behandlung mindestens einmal im Monat und in Notfallsituationen, wenn Anzeichen einer Hypothyreose auftreten, erhalten und überwacht werden. Patienten mit klinischen Symptomen einer Hypothyreose im Rahmen einer Bexaroten-Therapie wurden ergänzend mit Schilddrüsenhormonen behandelt, was zu einem Abklingen der Symptome führte. Aufgrund des Risikos einer Leukopenie sollten die Anfangswerte des Integer- und Leukozytenanteils bestimmt werden, dann jede Woche im ersten Monat und dann monatlich überprüft werden. In den meisten Fällen tritt eine Normalisierung nach Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung ein. Aufgrund des Risikos einer Anämie sollte der anfängliche Hämoglobinwert bestimmt werden. Vermindertes Hämoglobin sollte gemäß der aktuellen medizinischen Praxis behandelt werden. Im Rahmen der Bexaroten-Therapie kam es bei einigen Patienten zum Auftreten von Linsentrübungen, die zuvor nicht erkannt wurden, oder zu Veränderungen der bestehenden Linsentrübungen, unabhängig von der Behandlungsdauer oder der Medikamentendosis. Die Wirkung einer Langzeit-Bexaroten-Therapie auf die Bildung der Linsentrübung wurde nicht ausgeschlossen. Bei Sehstörungen sollte der Patient einer geeigneten ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden. Es wird empfohlen, die Supplementierung von Vitamin A auf ≤15000 IE / Tag zu begrenzen, um eine zusätzliche Zunahme der Toxizität zu vermeiden. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Bexaroten bei Patienten, die insulin, Insulinsekretionsverstärker (z. B. Sulfonylharnstoffe) oder Insulinsensibilisatoren (z. B. Thiazolidindione) einnehmen. Beksarotene kann möglicherweise die Wirkungen dieser Medikamente potenzieren, was wiederum zu einer Hypoglykämie führt. Es gab keine Fälle von Hypoglykämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Bexaroten Monotherapie. Während der Behandlung mit Bexaroten sollte die Exposition gegenüber Sonnenlicht so gering wie möglich gehalten werden und die Strahlung von Sonnenlicht emittierenden Lampen sollte vermieden werden, wie unterin vitro zeigten, dass Bexaroten ein potentieller Photosensibilisator ist. Das Medikament kann die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron enthalten, reduzieren (bei Frauen im gebärfähigen Alter die Verwendung von wirksamen nicht-hormonellen Kontrazeptiva). Es darf nicht bei Kindern (unter 18 Jahren) verwendet werden. Das Produkt enthält eine kleine Menge Sorbitol - sollte nicht bei Patienten mit seltenen vererbten Erkrankungen im Zusammenhang mit Fruktoseintoleranz verwendet werden. Der Bestandteil des Arzneimittels ist Butylhydroxyanisol - eine Substanz, die Schleimhäute reizt, daher dürfen die Kapseln nicht gekaut werden, sondern sie müssen als Ganzes geschluckt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Beksaroten ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn das Arzneimittel versehentlich während der Schwangerschaft verabreicht wurde oder wenn die Patientin während der Einnahme schwanger wird, sollte sie über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die Bexaroten verwenden, müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Ein hochempfindlicher Schwangerschaftstest (z. B. Nachweis von humanem Chorion-beta-HCG-Gonadotropin in menschlichem Serum) sollte eine Woche vor Beginn der Therapie negativ sein. Eine wirksame Verhütungsmethode sollte ab dem Zeitpunkt des Erhalts eines negativen Schwangerschaftstestergebnisses während der Dauer der Therapieumsetzung, während der Therapie und mindestens 1 Monat nach Beendigung der Therapie angewendet werden. Wenn eine Kontrazeption erforderlich ist, wird die gleichzeitige Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden empfohlen. Beksarotene kann die Wirksamkeit von Östrogen und Progesteron-haltigen Kontrazeptiva verringern. Wenn der Patient während der Geburt mit Bexaroten behandelt wird, wird empfohlen, eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten, wenn der Partner schwanger ist oder möglicherweise schwanger werden könnte, müssen das Kondom während des Geschlechtsverkehrs mit Bexaroten und mindestens 1 Monat nach Einnahme der letzten Dosis verwenden. Beksarotene darf nicht bei stillenden Müttern angewendet werden. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Bexaroten auf die menschliche Fertilität vor. Einige Effekte wurden bei männlichen Hunden dokumentiert. Die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Leukopenie, Hypothyreose, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche. Häufig: Wie Reaction Lymphom, generalisierte Lymphadenopathie, hypochromen Anämie, Schilddrüsenstörungen, Gewichtsverlust, erhöhte AST und ALT, Serum-Dehydrogenase mleczajowej, Kreatinin, Hypoproteinämie, Schwindel, verminderter Tastsinn, Schlaflosigkeit, trockene Augen, verschwommenes Sehen , Taubheit, periphere Ödeme, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, abnorme Leberfunktionstests, Cheilitis, trockener Mund, Verstopfung, Blähungen, Hautgeschwür, Alopezie, Hautwachstum, Klumpen Haut, Akne, Schwitzen, trockene Haut, verschwommene Haut, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen, Infektionen, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, abnormale Hormonspiegel. Gelegentlich: Blutzusammensetzung, Purpura, Störungen der Blutgerinnung, verlängerte Koagulation, Anämie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie, Leukozytose, Lymphozytose, Hyperthyreose, Gicht, Bilirubinämie erhöhte Harnstoff-Stickstoff im Blut, verringert Lipoprotein hoher Dichte (HDL ), Ataxie, Neuropathie, Unruhe, Parästhesien, Depressionen, Schwindel, eine spezielle Art von Katarakt, Amblyopie, Gesichtsfeldausfall, Schädigung der Hornhaut, verschwommenes Sehen, Blepharitis, Konjunktivitis, Hörstörungen, Tachykardie, Blutungen, Bluthochdruck, Ödeme, Vasodilatation, Krampfadern, Pankreatitis, Leberversagen, Magen-Darm-Störungen, seröser Erguss, Pustelbildung, Entzündungen der Haut, Verfärbung der Haut, Störungen der Haare und Nägel, Myasthenia gravis, Proteinurie, Nierenfunktionsstörungen, Krebs, Fieber, Zellulitis, mit Parasiten infizierte , Störungen ua Schleimhäute, Rückenschmerzen, anormale Laborergebnisse.Zusätzliche Nebenwirkungen bei Verwendung in anderen als den empfohlenen Dosierungen und Indikationen (d. h. die Anfangsdosis von> 300 mg / m in der CTCL)2/ täglich oder Nicht-CTCL-Indikationen bei Krebs). Kürzlich beobachteten Effekte Seite Quetschungen, Petechien, abnormes weißes Blutkörperchen, die Reduktion von tomboplastyny, abnormer Erythrozyten Dehydrierung, Serumgonadotropin Luteinisierendes Hormone, reduziertes Gewicht, erhöhte alkalische Phosphatase, Kreatinkinase erhöht, Lipase Ebene, Hyperkalzämie, Migräne, periphere Neuritis, Parästhesien, Hypertonie, Verwirrung, Angst, emotionale Labilität, Somnolenz, verminderte Libido, Nervosität, Nachtblindheit, Nystagmus, Tränen- Störung, Tinnitus, Geschmacksstörungen, Schmerzen in der Brust, Arrhythmie, periphere vaskuläre Erkrankungen, generalisierte Ödeme, Bluthusten , Atemnot, vermehrtes Husten, Sinusitis, Pharyngitis, Dysphagie, Geschwüre im Mund, orale Candidiasis, Stomatitis, Dyspepsie, Durst, abnormaler Stuhl, Aufstoßen, Hautausschlag Blasenbildung, makulopapulöser Ausschlag und, Beinkrämpfe, Hämaturie, Grippesymptome, Schmerzen im Beckenbereich und Körpergeruch. Es hat auch die folgenden Einzelfälle: Knochenmarkdepression, verminderte Prothrombin, verringert Gonadotropin Luteinisierendes Hormon, erhöhte Amylase, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperurikämie, Hypo, hipolipemii, Hypomagnesiämie, Gangstörungen, Benommenheit, Parästhesien perioral, Denkstörungen, Augenschmerzen , Hypovolämie, Subduralhämatom, Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Nasenbluten, Anomalie Gefäßerkrankung, Gefäß, Blässe, Pneumonie, Atemwegserkrankungen, Lungenstörung, Erguss, Entzündung der Gallenblase, Leberschäden, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, Teerstühle, Erbrechen, Laryngospasmus, Harndrang, Rhinitis, gesteigerter Appetit, Gingivitis, Herpes zoster, Psoriasis, Furunkulose, Kontaktdermatitis, Seborrhoe, lichenoid Dermatitis, Arthritis, Gelenkerkrankung, Harnverhalt, beeinträchtigt Urinieren, Polyurie, Nykturie, Impotenz, Harnabnormalität, Brustvergrößerung, Karzinom, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Gesichtsödeme, Unwohlsein, Virusinfektion, vergrößert Bauch.Die Mehrzahl der Nebenwirkungen wurde mit einer erhöhten Inzidenz bei Dosen über 300 mg / m berichtet2 pc./dobę. Im Allgemeinen lösten sie sich ohne Nebenwirkungen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels. Doch unter den insgesamt 810 Patienten, einschließlich solcher ohne Krebs behandelt Bexaroten, gab es drei schwerwiegende Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang (akute Pankreatitis, Subduralhämatom und Leberversagen). Unter diesen Fällen, Leberversagen, anschließend bestimmt nicht auf Bexaroten verwandt zu sein, trat bei Patienten mit CTCL. Hypothyreose tritt normalerweise 4-8 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Es kann asymptomatisch sein und auf die Behandlung mit Thyroxin ansprechen und löst sich nach Absetzen des Arzneimittels auf. Bexaroten hat eine andere Nebenwirkungen als andere orale Retinoid, indem selektiv nicht in Betrieb Retinoide Rezeptor (RXR). Vorwiegend wegen RXR geringere Toxizität zu binden wahrscheinlich in Bezug auf den Schleimhäuten und der Haut, Haare, Nägel und Gelenk- und Muskelschmerzen Bexaroten, die oft im Falle der Bindung an Retinsäure-Rezeptor (RAR) beschrieben sind.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Eine Bexaroten-Behandlung sollte nur von einem Facharzt eingeleitet und durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit CTCL hat. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg / m2 pc./dobę. Im Falle einer Toxizität der Zubereitung Dosis von 300 mg / m2 pc / Tag kann auf 200 mg / m reduziert werden2 pc / Tag, dann bis zu 100 mg / m2 PC / Tag oder vorübergehend die Droge stoppen. Wenn keine Anzeichen von Toxizität vorliegen, kann die Dosis wieder vorsichtig erhöht werden. Bei entsprechender klinischer Kontrolle können Dosen von über 300 mg / m2 für einzelne Patienten bevorzugt sein2 pc./dobę. Für Dosen über 650 mg / m2 Bei Patienten mit CTCL wurden keine / keine Studien durchgeführt. In klinischen Studien bei Patienten mit CTCL mit Bexaroten behandelt bis zu 118 Wochen. Sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis der Patient als nützlich erweist. Patienten mit Niereninsuffizienz, die mit Bexaroten behandelt wurden, sollten sorgfältig beobachtet werden. Das Medikament wird in einer täglichen Dosis mit einer Mahlzeit eingenommen. Kauen Sie die Kapsel nicht.